[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das Theater 1 kann ordentlich laut sein.
Viel nicht aber schon etwas, aber da kann man dann die Lautstärke etwas runterfahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habs so aufgestellt das der raum den die boxen begrenzen in etwa 15 m² entspricht. steht ja schließlich nicht alles unmittelbar an der wand.
allerdings habe ich sicherlich andere gegebenheiten als du im zimmer!

ich kann dir nur sagen das es schweinegeil ist und für den preis der grad dran hängt würde ich gar nicht lang überlegen.
vielleicht noch den lautsprecherkabelsatz gegen ein 2,5mm kabel tauschen aber dann wars das auch. machst auf jedenfall nichts verkehrt mit dem gerät und die grundlage für späteres "aufrüsten" - sofern du es überhaupt willst! - ist auch gegeben.

laut kannst du es einstellen, klar, aber irgendwann tuts halt auch mal weh in den ohren und dann schraubt man lieber wieder runter ;)
 
ja das Theater 1 kann ordentlich laut sein.
Viel nicht aber schon etwas, aber da kann man dann die Lautstärke etwas runterfahren.

also ich habs so aufgestellt das der raum den die boxen begrenzen in etwa 15 m² entspricht. steht ja schließlich nicht alles unmittelbar an der wand.
allerdings habe ich sicherlich andere gegebenheiten als du im zimmer!

ich kann dir nur sagen das es schweinegeil ist und für den preis der grad dran hängt würde ich gar nicht lang überlegen.
vielleicht noch den lautsprecherkabelsatz gegen ein 2,5mm kabel tauschen aber dann wars das auch. machst auf jedenfall nichts verkehrt mit dem gerät und die grundlage für späteres "aufrüsten" - sofern du es überhaupt willst! - ist auch gegeben.

laut kannst du es einstellen, klar, aber irgendwann tuts halt auch mal weh in den ohren und dann schraubt man lieber wieder runter ;)

Ich denke dann werde ich wohl das Theater 1 nehmen, und der JVC Receiver für 130€ ist auch nicht soo schlecht, oder?


hallo heimkino freunde hab mal ne frage hoffe ihr könnt die mir beantworten.

Ich hab einen digitalen Sat Receiver und würde gerne die digitale qualität des signals nutzen. Nur wie bekomme ich eine Digitales Signal über den Scart Ausgang zu meinem TV? Scart ist ja analog.
Das würde mich auch interessieren, ein Freund hat das selbe Problem.
 
kenne den JVC nicht wirklich. Aber wie sagt man so schön, you get what u pay for (=
Für den Anfang ist er sicher zu gebrauchen, wird aber wohl auch schnell an seine Grenzen stoßen. Wenn man noch nie einen AV-Receiver besessen hat dann wird man schon beindruckt sein im Zusammenspiel mit dem T1.

Von den Daten her:

- die wichtigsten Soundformate spielt er ab
- hat 6 Analoge Eingänge
- 2 digitale, davon einer optisch und einer koaxial
- die Leistungsangaben sind ziemlich sicher humbug, aber wird schon reichen

Contra:

- er hat keinen analogen 5.1 Eingang, d.h. falls du daran denkst mal Spiele am PC in 5.1 zu hören in EAX und Co dann wird das nichts, da über den digitalen Eingang nur DTS/DD Signale verarbeitet werden können. Es kommt also nur ein Stereosignal am Receiver an welches du mit Hilfe von Soundprogrammen wie ProLogic auf 5.1 hochrechnen lassen kannst. Ist aber meines Erachtens nur ein schwacher Ersatz zu "echtem" 5.1

Stört dich daran nichts kannst du bedenkenlos zuschlagen denke ich. Im alllergrößten Notfall kannst du ja noch vom FAG gebrauch machen, falls du nicht zufrieden sein solltest. Ich bin zwar eigentlich Vertreter der Fraktion man sollte dies nicht ausnützen, aber ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen digitalen Sat Receiver und würde gerne die digitale qualität des signals nutzen. Nur wie bekomme ich eine Digitales Signal über den Scart Ausgang zu meinem TV? Scart ist ja analog.
Die "digitale Qualität" kannst du so einfach gar nicht nutzen. Selbst mit einem Receiver, der einen HDMI Ausgang hätte. Direkt vom Decoder geht es nur per SDI - und das ist etwas für "Freaks".
Ansonsten ist eine RGBS Verbindung (z.B. per Scart) keinesfalls schlecht.

Gruß

Denis
 
kenne den JVC nicht wirklich. Aber wie sagt man so schön, you get what u pay for (=
Für den Anfang ist er sicher zu gebrauchen, wird aber wohl auch schnell an seine Grenzen stoßen. Wenn man noch nie einen AV-Receiver besessen hat dann wird man schon beindruckt sein im Zusammenspiel mit dem T1.

Von den Daten her:

- die wichtigsten Soundformate spielt er ab
- hat 6 Analoge Eingänge
- 2 digitale, davon einer optisch und einer koaxial
- die Leistungsangaben sind ziemlich sicher humbug, aber wird schon reichen

Contra:

- er hat keinen analogen 5.1 Eingang, d.h. falls du daran denkst mal Spiele am PC in 5.1 zu hören in EAX und Co dann wird das nichts, da über den digitalen Eingang nur DTS/DD Signale verarbeitet werden können. Es kommt also nur ein Stereosignal am Receiver an welches du mit Hilfe von Soundprogrammen wie ProLogic auf 5.1 hochrechnen lassen kannst. Ist aber meines Erachtens nur ein schwacher Ersatz zu "echtem" 5.1

Stört dich daran nichts kannst du bedenkenlos zuschlagen denke ich. Im alllergrößten Notfall kannst du ja noch vom FAG gebrauch machen, falls du nicht zufrieden sein solltest. Ich bin zwar eigentlich Vertreter der Fraktion man sollte dies nicht ausnützen, aber ausnahmen bestätigen die Regel.
Hmm, Spiele will ich eigentlich schon mit EAX spielen, also fällt der schon mal raus. Wie ist der Yamaha für 190€?
 
ich weiß nicht welchen Yamaha du meinst.
 
der Yamaha hat wohl auch keinen analogen 5.1 Eingang, über den Samsung habe ich nichts gefunden und da Samsung bei AV-Receivern normalerweise nicht großartig vertreten ist würde ich auch die Finger von dem lassen.

Der H/K AVR-130 hat laut Bedienungsanleitung einen 5.1 Eingang, könnte also in Frage kommen.
 
Und wie ist der harman/kardon AVR 130 sonst so? Kann man den gebrauchen oder eher net? Ist aber 45Watt pro Kanal net etwas wenig?
 
die 45 Watt sind ausreichend und nei H/K handelt es sich in der Regel bei ihren Wattangaben um die Sinusleistung, während andere Hersteller oft/meistens Spitzenwerte angeben.
 
Ob man H/K mag ist Geschmackssache, habe mal einen H/K gehabt und nun habe ich einen Yamaha. Der Yamaha gefällt mir besser auch von der Haptik.
Ansonsten ist es glaube ich schon ein solides Gerät.
 
Der Yamaha hat ebenfalls einen analogen Mehrkanaleingang (wie man übrigens leicht auf der Hersteller-HP nachlesen kann ;)).
 
habe mir ehrlich gesagt nur das Produktbild angeschaut, und da waren keine Anschlüsse zu sehen. War dann wohl falsch verlinkt, man sollte sich halt nicht auf Fremdquellen verlassen (=

Jau Bedienungsanleitung sagt auch 5.1 Eingang,

dann würde ich persönlich den Yamaha bevorzugen.
 
juhu, mein yammy (RX-V 659) iss heut angekommen!
war im hifi-laden - boxen testen. habe mir welche von Canton (weiß nimma die genaue modellnummer) für 500€ des paar mit 6,5" tieftönern angehört. außerdem die bekannten 685er von B&W. und die RB-51 von klipsch.

die b&w haben in meinen augen wohl am schlechtesten abgeschnitten. denke mal ich werd mir den großen bruder von den kllipsch kaufen - die RB-61 mit 6,5" tönern. der Verkäufer meinte er würde mir etwas rabatt machen, vll gehen die für 600-650€ inkl ständer.

Welche art von Kabelenden würdet ihr empfehlen? bananen? oder irgendwas anderes?
 
Wenn du nicht dauernd umstecken möchtest und dir die Optik egal ist Standard-Kupferlitze von Reichelt mit 2,5mm² für ~50-70 Cent/m ohne irgendetwas drum rum an den Enden ;).
 
die Qual der Wahl hat man immer.

Hängt auch viel vom persönlichen Empfinden, Überzeugung, Geschmackssache usw ab.

Ist wie bei Grafikkarten, meistens schenkt sich ATI/Nvidia nicht viel.

Persönlich würde ich wieder zu Yamaha greifen, während der Pio bestimmt auch nicht schlecht ist.

Schau einfach ob alle Modelle deine gewünschten Anschlüsse haben und die präferierten Tonformate unterstützen, ist das der Fall einfach aus dem holen Bauch entscheiden, wird schon passen.
 
Rein von den Produktdaten würde ich sagen der Yamaha RX-V559 ist der Beste. Aber warum ist der billiger als der V461? Nur wegen HDMI und USB?
 
Jo. Ich habe den grösseren bruder (659), es gibt inzwischen einen nachfolger mit hdmi, aber darauf kann man meiner meinung nach verzichten wenn man nicht unkomprimierten audio von bluray discs hören will. Ich denke wenn der 559 in dein budget passt ist er sicher eine gute wahl.

Tipp: du musst yamahas bei authorisierten händlern kaufen um garantie zu erhalten. Ich habe allerdings ohne gekauft, da yammys relativ robust sein sollen.
 
So ein Mist.
Heute morgen habe ich mir den Panasonic 42PF72 bestellt und auch direkt online bezahlt.
Zu dem Zeitpunkt war er innerhalb 2-3 Tagen lieferbar. So steht es auch in meiner Bestellbestätigung.
Eben schaue ich nochmal auf deren Internetseite und was sehe ich, lieferbar innerhalb 6-8 Wochen :heul: .
 
Tipp: du musst yamahas bei authorisierten händlern kaufen um garantie zu erhalten. Ich habe allerdings ohne gekauft, da yammys relativ robust sein sollen.


he, ist eigentlich in DE nicht möglich, denn ist ja durch Gesetze geregelt.

dann würde ich ehr zum Pio greifen... die machen net so einen Hickkack.
 
Ich denke ich werd mich für den Yamaha RX-V559 entscheiden.
Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.
 
Der 416 von Pioneer ist halt nicht gerade besonders Pegelfest. Selbst der 916 ist mit kleineren Standlautsprechern mit anständigem Wirkungsgrad eher überfordert bei größeren Pegeln.

Außerdem behaupte ich einfach mal frech, dass die Qualität der Bauteile bei den günstigeren Pioneer-Geräten eher schlechter als die der Konkurrenz sind. Ist aber nur meine Meinung ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh