[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als heimkinoanfänger hätte ich da mal folgende fragen und zwar welches digitalkabel brauche ich genau um ein verbindung von meiner creative x-fi music zu einem reciever herzustellen?

die andere frage wäre, durch dieses eine kabel, werden alle signale für 5.1 geliefert? somit ist nur dieses eine nötig?

oder ist es besser über die drei klinke anschlüsse für front, rear und subwoofer/center zu gehen?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X-Fi kann über den digitalen Ausgang entweder ein PCM-Signal (Stereo) oder einen bereits vorhandenen digitalen Datenstrom (DolbyDigital, DTS) ausgeben.

Deswegen kannst du z.B. bei Spielen nur Stereo über den optischen Ausgang ausgeben lassen.

Also normalerweise hat der Reciever ja diverse Einstellmöglichkeiten sowas "hochzuskalieren" Dolby Music etc. Habe diverse Modi bei meinem Onkyo auch, jedoch sind da Unterschiede wie Tag und Nacht zu erkennen. Also als Bsp. Wenn ich meinen DVD-Player nur per Stereo Anschließe also mit nem Cinch Stereo Kabel und den Reciever die Quelle auf 5.1 Ausgeben lasse hört sich das WEIT WEINIGER gut an als wenn ich ihn über coax-Kabel anschließe. Der Größte Unterschied besteht darin dass die Effektlautsprecher hinten viel viel mehr angesprochen werden und der Film dadurch "echter" rüber kommt. Auch der Sub arbeitet weitaus präziser meiner Meinung nach. Also da sind echt gewaltige Unterschiede finde ich.

Bei Filmen oder Spielen kann ich den 5.1 Solund ja noch verstehen, jedoch würde ich Musik immer in Stereo genießen;) Aber das ist ja dann wohl eigener Geschmack.

Und was die Größe der Stecker angeht, genau das gleiche Problem hatte ich auch, einfach bei Reichelt oder vll sogar beim nächsten Elektroladen eine Klinkenverlängerung kaufen, damit gehts wunderbar. Hatte bevor ich auf das Macbook umgestiegen bin genau das gleiche Problem und habs so gelöst!

wegen der musik in 5.1 wiederzugeben... ich weiss, dass sich hier die geister scheiden, allerdings hat mir die "hochskalierung" über die soundkarte sehr gut gefallen, da die musik den hörer wahrlich einhüllt.

ich bin allerdings auch nicht der highendkonsument und fange erst langsam an. ich bin jetzt immerhin von einem teufel cem auf folgende konfiguration umgestiegen bzw. am aufbauen.
front: b&w 602 s3
rear: b&w 601 s3
cetner: b&w cc6 s2
reciever: yamaha rx-v 750

den subwoofer werde ich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit weg lassen. nicht das die nachbarn bei mir eine klingelflatrate einrichten müssen ;)

danke für eure hilfe/beratung. :wink:

mfg mYst

Also dann würde ich lieber noch per Reciever oder auch per Soundkarte auf alle Kanäle das Stereo signal legen. also das CMSS oder wie das hieß und bei Recievern eben "all channels stereo"

Aber da kommt es nun auch wieder drauf an ob man hinten als Rears vollwertige LS stehen hat oder nur "Effektlautsprecher" und wie die Einstellung des Bassmanagements ist. Sofern man als Front wie auch Rears die gleichen Lautsprecher verwendet sicher keine schlechte Lösung und für jemanden der es "rundum" haben möchte das beste denke ich. Gefiel mir zumindest mit meinem ehemaligen Teufel Concept G am besten.

@ Mysterius: Nette Kombination denke ich! Für mich war jedoch fürs Heimkino der Sub unabdingbar. Musik höre ich in Stereo mit den beiden Front LS und eigtl sogar ohne Sub. die beiden 700er machen für mich schon einen ordentlichen Bass und schönen Klang bei Musik (Bin aber ebenfalls kein Profi in dem Segment) Bei Filmen sind sie mir dennoch ein bissl schwach im unteren Tiefton-Bereich, da kommt dann der Canton voll zur Geltung:d
Und benutz doch einfach den Sub vom Teufel zum Filme schaun, der müsste doch dabei auch noch ganz in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur, dass mein teufel system bereits verkauft ist ^^

ich finde einen subwoofer auch für sehr wichtig, sonst ist es wie eine soße und gewürze... einfach nur fad. das problem ist halt nur, dass bei uns der bass sehr gut durch die wände schallt und daher ein problem mit den nachbarn schon vorprogrammiert ist. :rolleyes:
evtl. werde ich später die kombination noch mit einem subwoofer nachrüsten und diesen dann sehr reduziert mitlaufen lassen ;)

mfg mYst

Naja bei Musik muss er wie gesagt nicht laufen und ich denke deine Nachbarn verstehen es sicherlich wenn mal ne Stunde ab und an eine Explosion ein wenig mehr Bass macht. So lange sich das Ganze in Grenzen hält und nicht ausartet sollte das keinen nachbarn wirklich stören, oder? Klsr muss es dann nciht auch noch so laut gemacht werden dass direkt nebenan die Gläser aus dem Schrank fallen:d

Hallo,
dann bau dir einen Dipolsub auf der klingt ge*l, geht tief und regt raummoden sowie die Umgebung weniger zum mitschwingen an. Allerdings selbstbau und nicht soo pegelfest.

Hi,

hätte mal ne n00b-Frage :rolleyes:
Und zwar wie ich ein 5.1 System direkt an diesen
TV anschließen kann. Ist dies überhaupt möglich ohne Receiver/Verstärker?

Danke euch schonmal!!

EDIT:

Anschlüsse :
- 2x HDMI
- 2x Scart
- Komponente (Y/Pb/Pr)
- PC-Anschluss (D-Sub)
- Audio-Ausgang, L/R
- Antennenanschluss
- RS232C (Nur für Kundendienst)
- Kopfhörer
- S-Video
- Cinch Audio L/R
- 3,5 Klinke

Zuletzt bearbeitet:
@LemmeL: ja das stimmt schon, es ist halt nur die frage, ob sich dann ein subwoofer für 200-300 € lohnt oder nur rausgeworfenes geld ist. ich muss mich mit subwoofern erst einmal beschäftigen. am besten einen unter 200€.

hast du oder jemand anderes einen vorschlag für einen musikalischen und für filme geeigneten subwoofer der nicht "viel" kostet, am besten um die 100€ und maximal bis 200€?

@groberunfug: könntest du mir mal mehr infos darüber geben? evtl. eine website ? gibts es diese auch fertig käuflich zu erwerben? danke dir :wink:

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Momentan is bei Elektrowelt 24 ein Heco Vitas Sub im Angebot:
http://www.elektrowelt24.de/neu/d_3...ub_25_A__Silber__Buche__Schwarz__Kirsche_.php

Oder schau mal bei Ebay, der Canton Sub geht dort für etwa 200€ raus. Gebraucht dann natürlich.

Anssonten gibts noch den Canton AS 60 SC:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p390_Canton-AS-60-SC.html

Ich selber kann den AS 40 SC nur empfehlen, ist jedoch halt auch net sooo billig momentan außer wenn man bei ebay mal glück hat.

danke dir für deine vorschläge, ich werde mich mal im internet über den canton as 60 sc informieren. ich habe noch genügend zeit, da ich mir einen subwoofer sowieso frühestens im februar kaufe ;)

die 150€ würden optimal in mein vorgestelltes budget passen.

nächste frage ^^

wo finde ich kurze klinke verlängerungen die am besten mit 24k vergoldet sind? ich finde nur welche bei www.dienadel.de und da fängt es erst ab 1,5m an, ich suche ca. 0,5m oder am besten noch weniger, so kurz wie möglich ^^. damit ich mein klinke zu 2 cinch kabel auch an meine soundkarte angeschlossen bekomme. ;)

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hätte mal ne n00b-Frage :rolleyes:
Und zwar wie ich ein 5.1 System direkt an diesen
TV anschließen kann. Ist dies überhaupt möglich ohne Receiver/Verstärker?

Danke euch schonmal!!

EDIT:

Anschlüsse :
- 2x HDMI
- 2x Scart
- Komponente (Y/Pb/Pr)
- PC-Anschluss (D-Sub)
- Audio-Ausgang, L/R
- Antennenanschluss
- RS232C (Nur für Kundendienst)
- Kopfhörer
- S-Video
- Cinch Audio L/R
- 3,5 Klinke

Bitte helft mir!^^

Hallo,
@Mysterius
das wäre einer
http://www.lautsprechershop.de/hifi/disub12_2.htm
es gibt noch den Disub 18/2 oder Ripole allerdings sind die beiden teurer.
Ein problem noch die müssen recht frei aufgestellt werden.
Fertig gibts schon welche aaaber das sind meistens irgendwelche Hai Ent dinger zu Mondpreisen.

@Robby
wie willst du die Lautstärke steuern ohne Verstärker oder mehrere Quellen umschalten?

Ich will eigentlich den Ton, den der Fernseher normalerweise wiedergibt (also von DVD-Player und 360 und TV) mit dem 5.1 wiedergeben..
Falls das nicht möglich ist; gibts keine Alternative..?

ein Av-Receiver wäre eine Alternative.
Der Fernseher hat nur einen Stereoausgang, wenn du also Aktivboxen direkt an den Fernseher anschließt kannst du nur Stereo hören.

Könnte ich denn theoretisch meine PC-Boxen (2.1) an den Fernseher anschließen?
Möchte nicht unbedingt die "Boxen" vom TV nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
Dein TV hat diese Ausgänge: 1 x StereoCinch und Kopfhörer
Ich denke, dass du die Boxen an die Kopfhörerbuchse hängen kannst.
AV-Receiver können Stereosignale auf 5.1 hochrechenen. Ist zwar dein kein echtes 5.1, kann aber auch ganz gut klingen. DVD-Player und 360 geben eh ein 5.1-Signal aus.

Nen AC-Receiver würde für mich dann später in Frage kommen.
Die Hauptsache ist, dass alles was normalerweise am TV zu hören wäre, dann auf dem 2.1 System wäre.
Falls das der Fall ist, ist die Sache gebongt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also für tv-sound wirst dus wohl einfach so mit dem stereokabel vom tv aus machen müssen. aber du könntest doch die xbox und den dvd player direkt an der anlage anschließen, sofern die eingänge dazu vorhanden sind.

Hallo
Ich möchte für meine Frage nicht extra einen Thread aufmachen und hoffe die ist hier auch richtig ;)

Und zwar nutze ich zur Zeit einen Technics SU-700 Verstärker und zwei Technics SB-3630 Standlautsprecher, welchen ich mit einem Cinch Kabel, welches per Y-Adapter auf einen Klinkenstecker adaptiert ist, an meinem Onboard Sound von meinem MSI K9N Platinum betreibe.

Am Verstärker ist zusätzlich noch mein Fernseher und mein Plattenspieler angeschlossen.

Ich habe mir hier im Forum nun eine Audigy 2 ZS gekauft und möchte diese nun in meinem PC einbauen, damit die Karte meinen Onboard Sound ersetzt.

Ich habe mir überlegt, ob ich mir evtl. das Teufel Concept E Magnum kaufen soll, damit ich beim spielen und DVD schauen, was beides allerdings relativ selten der Fall ist, in den vollen Genuss des 5.1 Sounds kommen kann.

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

Das Teufel Set kann ich ja nicht am Verstärker betreiben, richtig? Ich kann euch jetzt leider keine technischen Details in Forum von einem Datenblatt etc geben. Der Verstärker ist zumindest schon bestimmt 15-20 Jahre alt. Sprich da ist nix digital etc. ;)

Ergo müsste ich, wenn ich das Technics System nutzen möchte am PC, beide Systeme nativ an der Audigy 2 ZS anschließen. Ist das überhaupt möglich?

Und am Teufel Set kann ich, ohne die zusätzliche Decoder Station, nur ein gerät anschließen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh