[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm, dein dvd player hat einen surround ausgang, entweder TOSLink oder S/PDIF. wenn deine anlage ein S/PDIF eingang hat, verbind den S/PDIF ausgang vom DVD player mit dem S/PDIF eingang von der anlage. und schon kriegt deine anlage 5.1 sound von deinem dvd player. selbige prozedur an der xbox anwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Mein Schwiegervater will sich ein gutes Soundsystem an den Fernseher hängen. Da dies ohne einen vernünftigen Verstärker ja nicht möglich ist, braucht er dies ja auch.
Da er jetzt noch dazu einen DVD-Player haben will, müsste es doch möglich sein, dies ein einem zu kaufen, sprich das Soundsystem an den DVD-Player zu hängen und den wiederum mit dem Fernseher zu verbinden.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Soundsystem mit DVD-Player muss her.
Er würde sich auch einen Sleep Timer wünschen, dass wenn er DVD kucken sollte und er dabei einschläft, sich das Teil einfach abdreht.

Preislich sollte das ganze nicht mehr als 500 Euro kosten inkl. dem Versand.


Da ich leider keine Ahnung habe was als DVD Player/Reciever da in Frage kommt, wende ich mich also an euch.
Boxen habe ich an Teufel gedacht, muss mich aber dazu noch informieren, welche da geeignet wären.

Hoffe auf konstruktive Hilfe von euch.



Ich bin jetzt bei einem Teufel Komaq30 gelandet um 200 Euro

Ich habe aber immer noch keine Ahnung welchen DVD-Player ich nehmen soll, es gibt einfach so viele und ob ich dann überhaupt noch einen Receiver brauche.

Bin leider auf dem Gebiet auch etwas unerfahren und erhoffe auf Hilfe :)
 
na dann schiess mal los wie er das System am Receiver am DVD Player oder sonstigen Systemen in Betrieb nehmen will, ich bin gespannt.
 
Also bräuchte ich gar kein Receiver?
Ansonsten würd ich einfach nur mein 2.1 an die 3.5 Klinke stecken..

Ähmmm, also es kommt drauf an von welchem 5.1 system die rede ist. unter system versteh ich persönlich halt 6 boxen und einen verstärker - entweder als komplett set wie man sie von Teufel kaufen kann - oder als kombination von 6 einzelnen boxen und einem receiver. bei dem komplett set von teufel o.ä. ist der receiver/verstärker meist im subwoofer, bzw auf dessen rückseite eingebaut, und dort sind auch sämtliche anschlüsse zu finden.

wenn du ein komplettsystem inkl verstärker hast musst du auf dem sub/verstäker hinten schaun was er für eingänge hat. da ist es eher selten dass sie einen oder mehrere digitale surround eingänge haben (digital = toslink oder spdif), du bräuchtest halt etwas mit mindestens 2 surround eingängen, und einem stereo-eingang, sofern du nix umsteccken willst.

hast du denn überhaupt schon ein 5.1 system, oder überlegst du noch was du kaufen möchtest? es kann ja sein dass wir etwas an einander vorbeireden....
 
Oh ja ich war noch irgendwie auf die anderen Teufel Sets eingestellt die laufen ja über den Sub.
Ok dann brauchst du nen Receiver.
Hmm da würd ich mich mal bei Harman Kardon oder Yamaha umschauen.

Vllt ->Yamaha DVD-S661 titan
----->Yamaha RX-N600T A/V-Receiver titan <- Da hste sogar noch ein paar colle Zusatzfunktionen wie USB und LAN

Das heißt der erste von Yamaha ist nen DVD Player inkl Receiver und ich kann einfach dort die Boxen anschließen und den Receiver mit dem Fernseher?
 
also:

entweder du brauchst ein System mit einem Vollaktiven Subwoofer. Dieser hat dann die Endstufen für die einzelnen Lautsprechrr integriert und du kannst alles per Cinch bzw Klinke an einen DVD Player, mit entsprechenden Anschlüssen, oder an die SOundkarte eines Computers anschließen.
Oder du kaufst ein System welches nur einen Aktiven Sub besitzt, hat nur die Endstufe für sich selbst integriert. Dann brauchst du noch Endstufen für die einzelnen Boxen, die zum Bsp. in einem AV-Receiver integriert sind.

Wenn ich das gerade richtig überflogen habe dann hat der oben genannte DVD Player gar keine integrierten Endstufen usw., d.h. du bräuchtest aufjedenfall einen AV-Receiver, Verstärker.

Zweites ist ein AV-Receiver und dort kannst du alles anschließen.

Für eventuelle Fehler nicht Köpfen.
 
Naja für 150 Euro ist das dann nen bissel teuer für nen DVD-Player, es kann ruhig einer für 50 auch sein, denn mehr als DVD abspielen, Anschlüsse für die Boxen und den Fernseher muss er ja net haben.

Welches Boxensystem wäre dann zu empfehlen bis 250 Euro oder 300, denn wenn ich den AV-Receiver weg lasse, spare ich ja wieder und kann für die Boxen mehr bezahlen und bis 500 Euro geht sich da ja dann was aus.
 
Naja für 150 Euro ist das dann nen bissel teuer für nen DVD-Player, es kann ruhig einer für 50 auch sein, denn mehr als DVD abspielen, Anschlüsse für die Boxen und den Fernseher muss er ja net haben.
Genau so dachte ich auch, beim Kauf meines DVD-Players und hab mir auch so ne Gurke für 45 € gekauft. Nur mußte ich feststellen, daß das Menue unter aller Kanone ist und dieses Teil so lärmt, das ein Video-Videorecorder dagegen ein richtiger Leisetreter ist.
Es kann ja nicht angehen, das ich beim Filme anschauen, den Pegel so dermaßen hoch drehen muß, nur das ich in leiseren Passagen dieses nervige Etwas nicht mehr höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm, also es kommt drauf an von welchem 5.1 system die rede ist. unter system versteh ich persönlich halt 6 boxen und einen verstärker - entweder als komplett set wie man sie von Teufel kaufen kann - oder als kombination von 6 einzelnen boxen und einem receiver. bei dem komplett set von teufel o.ä. ist der receiver/verstärker meist im subwoofer, bzw auf dessen rückseite eingebaut, und dort sind auch sämtliche anschlüsse zu finden.

wenn du ein komplettsystem inkl verstärker hast musst du auf dem sub/verstäker hinten schaun was er für eingänge hat. da ist es eher selten dass sie einen oder mehrere digitale surround eingänge haben (digital = toslink oder spdif), du bräuchtest halt etwas mit mindestens 2 surround eingängen, und einem stereo-eingang, sofern du nix umsteccken willst.

hast du denn überhaupt schon ein 5.1 system, oder überlegst du noch was du kaufen möchtest? es kann ja sein dass wir etwas an einander vorbeireden....

Ähm ich hab noch keins!Also ist z.B im Concept E oder Concept E Magnum ein Receiver/Verstärker eingebaut? Würde nicht gerne eine externe Lösung haben. Ausserdem sollte das 5.1 auch den stinknormalen TV-Sound wiedergeben, wenn das möglich ist.
 
jo, also diese einsteiger teufel-surround sets die du genannt hast kommmen tatsächlich mit im subwoofer eingebautem verstärker (grundsätzlich kannst du annehmen wenn ne gesamt-watt-leistung dabei steht ist von einem verstärker die rede.
Wenn du dir dieses bild vom Concept E Magnum:

(klicken zum vergrößern)

ankuckst, dann wirst du feststellen dass sie keine digitalen surround eingänge hat, sondern nur 3 pärchen von analogen 1-kanal-eingängen. das problem in diesem fall ist dass dein dvd player höchstwarscheinlich (aber das musst du nachschauen) keine 6 ein-kanal-ausgänge hat um analogen surround sound au szugeben. diese kombination findet man im prinzip nur auf computern - nicht ohne grund ist das teufel CEM eigentlich ein computer-boxen-set. Aufgrund der tatsache dass auf dvds auch garkeine 6 einzelnen tonspuren gespeichert sind, sondern eine sogenannte AC-3, oder Dolby Digital spur. Diese wird über den TOSLink (bild rechts) oder den S/PDIF (bild links) Ausgang ausgegeben, ein receiver ist nötig um dieses signal in seine einzelnen Kanäle aufzuspalten, und diese kanäle dann zu verstärken und an boxen weiterzugeben.

Nun, genug gelaber, wenn du keinen dvd player hast der das AC-3 signal selber verarbeiten kann und über 6-kanal ausgang ausgeben kann (wenn du am computer dvd schaust, kann der pc das Dolby selber dekodieren, und über 3 stück 3,5mm ausgänge ausgeben), dann musst du wohl oder übel den DVD player ganz normal per stereo-Cinch kabel am Verstärker anschließen.
Ich weiß nicht genau wie der verstärker ein stereo-signal handhabt (da müsstest du jemand fragen der das system schon hat), aber normalerweise wird das stereo-signal einfach auf alle 6 kanäle verteilt, mehr oder weniger erfolgreich.

Wenn das der Fall ist, wirst du zwar überall um dich herum die filmspur hören, aber halt nur das stereo-signal, welches über die boxen (einigermaßen nach belieben der anlage) verteilt wurde.

Selbiges gilt auch für das normale fernsehprogramm, welches ja sowieso nur in stereo gesendet wird, wenn du den kopfhörerausgang vom fernseher mit der anlage verbindest.

Wenn du damit leben kannst hast du nur noch ein problem: das Teufel CEM hat bloß ein eingang, also nicht die möglichkeit mehrere sachen anzustecken und per knopfdruck zwischen ihnen umzuschalten. also wirst du einfach mehrere kabel hinten hängen haben müssen die du dann umsteckst.

Im großen und ganzen würd ich dann doch eher zu einem günstigen dolby und dts tauglichen receiver raten, und einsteiger boxen dazu kaufen.
 
@Ych:

Wow erstmal vielen Dank für die großartige Hilfe!
An meinem DVD Player sehe ich nur einen Coaxial(ausgang?).
Was wäre denn so ein günstiger Receiver?

Ansonsten hol ich mir einfach nen 2.1 und stecks an den Fernseher dran.
Hauptsache nich die Lautsprecher vom Fernseher hören :fresse:
 
Was dreyerspezi sagt ist richtig. Wenn du einen DVD-player wie den (leider für dich wrs zu teueren) Yamaha S1700 hast, kannst du über die mehrkanal-analog-Ausgänge ( Bild links) direkt ein teufel CEM anschließen.

Wenn ich von einem günstigen Receiver rede, dann denke ich an so-etwas wie ein Yamaha RX-V459 (leider ein Auslaufmodell, der Nachfolger ist etwas teurer - wenn du soviel ausgeben wollen würdest, würde ich dann doch eher den Onkyo SR505 empfehlen). Kombinieren würde ich das halt dann mit 5 boxen und einem subwoofer. Das Teufel Theater 1 boxenset war für 400€ im angebot, aber leider ist das schon abgelaufen.

Aber dein letzter Gedanke ist auch ein guter. Ich habe zwar ein surround receiver im Zimmer stehen, aber im wohnzimmer ist der DVD player per Cinch kabel am AUX-Eingang der Sony Stereoanlage angeschlossen. Ist zwar auch kein surround, aber dennoch besserer sound als die kleinen boxen im TV. Vll hast du ja schon eine Stereoanlage in der nähe des fernsehers stehen die du dafür nutzen könntest - wenn die boxen relativ groß / gut sind, brauchst du nicht unbedingt einen subwoofer meiner meinung nach.
 
Wanted: Subwoofer!

Servus zusammen,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein, da ich momentan auf der suche nach einem Subwoofer bin.

Zur Zeit besteht mein Soundsystem aus einem Yamaha AX-496 Stereo-Verstärker und einem Paar Jamo S708 Standboxen.

Das zu beschallende Zimmer ist ca. 25m² groß. Haupteinsatzgebiet des Soundsystems liegt beim einfachen Musik hören sowie beim DVD gucken.

Was könnt ihr mir da empfehlen?


Thank you in advance
Rip
 
wie viel darf es denn kosten?

ich wollte morgen mal in den promarkt in der nähe gehen um mir mal mehrere flachbild-fernseher vorführen zu lassen! was kann man sich da genau vorführen lassen?
kann man denen sagen "ich will jetzt mal fernseher X in verbindung mit dvd player Y sehen" oder soetwas? muss ich da selbst eine dvd mitnehmen? wie läuft das in solchen läden (dürfte doch vergleichbar sein mit mm oder saturn usw) wenn man sich nen verkäufer gefangen hat?
 
Also wenn er sich ein Vollaktives Boxenset holt kann er sich mal den Yamaha S1700 angucken der gibt 6-Kanal aus. (Is halt noch mal n bisschen teurer)

Gerade bei den günstigen DVD Playern gibt es massig welche, die die entsprechenden Klinkenausgänge haben, sowohl mein uralter Cat DVD Player als auch mein Elta 8847 hat solch einen Ausgang.
Einfach mal bei Geizhals als Suchparameter "6-Kanal" eintippen und das Häkchen bei "auch in Beschreibungen suchen" setzen.
Da findest du Geräte von 40-1200€.
 
haken an der ganzen Sache wird sein, dass die wenigsten DCD Player einen Audio Eingang haben, welcher benötigt wird, da er beim Fernsehschauen auch über das Boxenset hören will. Ohne so einen Eingang geht da nunmal nichts.
 
seit gestern hab ich nun endlich auch eine schöne lcd glotze :d :

fernseher: toshiba 32WL68P
receiver: onkyo 504
dvd player: JVC xv-s49
plattenspieler: technics SL-1300
leiser pc aus alter hardware (athlon64 3000+; 1gb ram, 850gb festplattenspeicher ^^; onboard graka)

front: nubox 381er auf selbstgebauten ständern (weiß angestrichener betonsockel mit chromrohren ausm baumarkt und einer holzplatte obendrauf)
rest: concept e magnum


DSC00289.JPG
 
Schade das es alles so in die Ecke gestopft ist. Ich kanns aber auch gut nachvollziehen. Hab selber nur 2 kleine Zimmer. Eins zum Schlafen und das andere zur Unterhaltung :)
Ich weiß zwar nicht wie gut die Nuberts spielen, aber wie ein Teufel CE PE spielt, das weiß ich :fresse: Für den PC fand ich es "OK", aber die Ansprüche steigen einfach bei einer ordentlichen Stereo Anlage. Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen LCD.
 
Schade das es alles so in die Ecke gestopft ist. Ich kanns aber auch gut nachvollziehen. Hab selber nur 2 kleine Zimmer. Eins zum Schlafen und das andere zur Unterhaltung :)
Ich weiß zwar nicht wie gut die Nuberts spielen, aber wie ein Teufel CE PE spielt, das weiß ich :fresse: Für den PC fand ich es "OK", aber die Ansprüche steigen einfach bei einer ordentlichen Stereo Anlage. Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen LCD.
Die Nuberts spielen (Groß)Artig wenn man sie lässt! Mit ABL auch recht tief :).
 
joar das mit der ecke geht halt nich anders.... für musik benutze ich nur die front und den sub. ich finds einfach super :). und wozu bessere sachen probehören und dann nach hause kommen und unzufrieden sein :d.
für filme reicht das CEM bzw muss erstmal reichen^^

richtig iamunknown die 381er spielen großartig! ich will mal behaupten, dass es einer guten stereoanlage schon nahe kommt ;)
 
richtig iamunknown die 381er spielen großartig! ich will mal behaupten, dass es einer guten stereoanlage schon nahe kommt ;)
Ich behaupte sogar dass man damit eine gute Stereo-Basis hat. Dank ABL-380 bleibt bei Musik bei mir der Sub vom CEM auch aus (habe die 380er mit CEM + anderem Center).
 
Habe mal ne Frage zum HD DVD Laufwerk für die Xbox 360 was ich mir kaufen möchte. Und zwar habe ich gerade etwas gelesen was mich ein wenig stutzig gemacht hat da ich bisher nur sehr gute Bewertungen über das Gerät gelesen habe, aber hier das Zitat:

Die Tonausgabe fällt im Vergleich zum fantastischen Bild jedoch eher ernüchternd aus. Das liegt daran, dass der Ton nicht direkt vom Player ausgegeben, sondern von der Konsole zunächst decodiert, mit den Menüsounds versehen, neu encodiert und schlussendlich als Dolby Digital 5.1-Signal mit einer Bitrate von 640 kbps ausgegeben wird. Resultat: Es geht eine Menge Dynamik im auditiven Sektor verloren.

Man muss wohl dazu sagen das dieser Bericht von 2/07 ist und es im Mai ja das Update gegeben hat was dieses Dynamikbregrenzungsbug behebt hat der den Ton die ganze Zeit im Nachtmodus laufen lies. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrung mit dem Laufwerk und der Tonqualität?
 
Ich behaupte sogar dass man damit eine gute Stereo-Basis hat. Dank ABL-380 bleibt bei Musik bei mir der Sub vom CEM auch aus (habe die 380er mit CEM + anderem Center).

D. h. Du verwendest als rear weiterhin die "Brüllwürfel" und es wirkt trotzdem geschlossen?

Wäre dann eine interessante Option, da ich ein CEM + Stereolautsprecher besitze.
 
D. h. Du verwendest als rear weiterhin die "Brüllwürfel" und es wirkt trotzdem geschlossen?

Wäre dann eine interessante Option, da ich ein CEM + Stereolautsprecher besitze.
Mit Center wirkt das bei den Nuberts meiner Meinung nach komisch da der Teufel-Center viel zu hell ist.

Die Rears agieren recht solide mit den Nuberts, wobei ich betonen muss dass bei mir kein Lautsprecher außer der Center (nein, leider auch nicht die Stereo-Front) richtig steht / hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh