HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es qualitative Unterschiede zwischen XLR und 6,3mm Eingänge? Bei den Monitoren, die ich mir zulegen will, hab ich nämlich die Wahl zw. XLR und Klinke.

Die XLR Anschlüsse sind meist als Symmetrische ausgeführt. Während die Klinken - Buchsen meist asymmetrisch sind.
Wenn dein Vorverstärker nicht die Möglichtkeit hat symmetrisch zu fahren, macht es wenig Sinn, die XLR Buchsen zu nutzen.
Klanglich ist der symmetrische Anschluß das beste, was man Analog haben kann.
Störeinflüsse von Außen werden dabei sehr gut unterdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier rein.

Ich möchte Bild und Ton von meinem PC auf dem TV (-Lautsprechern) haben, ist ein Panasonic TH-42PZ85E.
Wär ja kein Problem, DVI/HDMI Adapter und 3,5mm Klinke, leider hat der TV keinen Klinkenstecker. Was mach ich am besten?

Danke

Moin,
da ich wohl in naher Zukunft in umziehen werde plane ich schon mal im Vorfeld wie mein neues Wohnzimmer (30 m²) aussehen soll.
Da ich bisher in Sachen Heimkino Ton nichts besonderes habe brauche ich also einen Reciver und entsprechende Boxen.
Bei den Boxen bin ich mich schon ziemlich sicher das es Hocio Boxen werden.
Da an meinem LCD: 1 DVD Player, 2 Sat reciver, 1 X-Bx 360, 1xWii und einen PS2 angeschlossen werden dachte ich an einen AV-Reciver .
Nun war ich gestern mal in einem Media-Markt nur um mich mal ein wenig schlau zu machen.
Der dortige "Fachverkäufer " sagte mir nun aber das wenn ich meinen Geräte an den Reciver anschließe und von dort aus per HDMI an den Fernseher gehe das ich einen Qualitätsverlußt im Bild habe.

Ist es wirklich ein gravierender Bildunterschied?

Hallo ich habe mal eine kleine Frage.
Möchte mir zu meinem 42" Plasma nun auch endlich den passenden Sound gönnen.
Meine Ausstattung momentan:

Philips PFP42 5332
XBOX360(mit HD-DVDLW) über Componente
Toshiba HD-DVD Player

Dazu wollte ich mir ein kleines System aufbauen.
Habe dabei an die Victa 500 (evtl 700), den Victa Center und später dann den Victa Sub gedacht. Rears sind bei mir eher ungünstig, da diese wirklich mitten im Raum stehen müssten.
Bin dabei auf der Suche nach einem passenden Reciever auf den Yamaha RX-V 650 gestoßen. Den könnte ich gebraucht schon für 150€ bekommen.
Was haltet ihr davon?
Sollte ich lieber einen neueren Reciever kaufen? Meine Geräte schließe ich direkt am TV an. Das wäre mir also egal. Wie siehts aber mit den neuen Tonformaten aus? Lohnt es sich dafür in einen doppelt bis dreinfach so teuren Reciever zu investieren?
danke für eure Hilfe :)
MfG
Hauke

Habe dabei an die Victa 500 (evtl 700), den Victa Center und später dann den Victa Sub gedacht. Rears sind bei mir eher ungünstig, da diese wirklich mitten im Raum stehen müssten.
was hast du denn genau vor und wie groß ist dein raum? wieviel anteil musikhören und filme schauen? in hinblick auf diese fragen empfehle ich dir hifi-forum.de dort gibt es einen ellenlangen victa-sammelthread der, sofern du dir einige stunden zeit nimmst fürs durchlesen nahezu alle deine fragen in hinblick auf die victas beantwortet.

ich sage es mal so....sofern bei dir eigentlich nur filme im vordergrund stehen dann währen mit sicherheit auch die victa 300 völlig ausreichend. die gehen schon sehr tief, trennfrequenz kannste bei 70hz anlegen. die tatsache, dass gerne auf die victas als standlautsprecher, also die 500er und 700erzurückgegriffen wird, hat mehr teilweise mehr optische, als klangtechnische hintergründe. der witz ist....ein victa 300 speaker, den du mit einem standfuß oder ähnliches auf kopfhöhe bringen willst, kostet dich genausoviel oder sogar teilweise mehr, als direkt einen victa 500 speaker aufzubauen :fresse:

rein klanglich reicht der victa 300 für die filmwiedergabe völlig, zumal sich das meiste eh beim center abspielt. sofern es designtechnisch und platztechnisch ok ist, würde ich dir sogar empfehlen statt dem victa 100 center eine victa 300 speaker als center aufzubauen. der hat einen besseren klang, denn der center ist eher in der victa 200 klasse einzuordnen. aber details am besten im hifi forum ;)

Wie siehts aber mit den neuen Tonformaten aus? Lohnt es sich dafür in einen doppelt bis dreinfach so teuren Reciever zu investieren?
da gibt es mehrere aspekte zu beachten. wenn du sagst, dass für dich sowieso eher ein reines frontsystem zum einsatz kommt....schöpfst du sozusagen schon jetzt nicht die volle bandbreite der dolby digital bzw. SURROUND option voll aus. würde es da überhaupt etwas bringen noch ne schüppe drauf zu legen, wenn du ein 2.1 system hast? ICH denke nicht.

die andere frage....möchtest du den receiver für immer behalten? ich denke die technik schreitet besonders bei diesem segment so schnell voran, dass anzunehmen ist, dass man solche receiver so über einen zeitraum von 6-7 jahre hält. ungefähr. bei manchen mehr bei manchen deutlich weniger. aber so pi mal daumen. ich würde da einen zu den lautsprechern angemessenen receiver nehmen. nicht zu schwach, aber auch nicht voll mit features die du eh nicht abgreifst.

die andere sache ist.... hörst du mit den victas überhaupt die true-hd formate heraus? manche im hifi forum meinen ja....ich halte das für unsinn. machen wir uns nix vor. die victas sind sogesehen low-budget speaker mit relativ guten klangergebnissen. aber auch sie können nicht zaubern. ich höre schon jetzt keinen unterschied zwischen MP3 mit variabler bitrate ab 192kbit und ner CD. heraus. ich bezweifle dass man zwischen den dolby digital und anderen formaten überhaupt noch was raushört.

am besten du hörst alle speaker mal zur probe. und bezüglich rear speakern,....evlt. victa 200 auf wandhalterungen??

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Ich werde heute gegen Abend mal einen Grundriss zeichnen und Fotos machen.
Mit den Rears ist das Problem, dass ich an einer Zimmerseite eine ungünstige Dachschräge habe. Aber dazu später mehr ;)

hey Leutz,
ich postete das einfach mal hierein da ich mich glaube es lohnt sich nicht was eigenes aufzumachen:

Also, ich besitze ein Paar Shure E3C, welche nun reperiert werden müssen. SO habe ich mich die Tage im I-Net umgeschaut nach anderen in-Ear. Bin auf die Ultimate- Ears custum gestoßen.

Frage: Kennt jemand diese Earsphones???? Gibt es überhaupt eine MP3-Player der diese KLANGLICH ausreizen kann??? Mit meinem Ipod wird das wohl nicht gehen?!
WIe geschieht die Anpassung und wo kann man diese kaufen???

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich besitze die Ultimate ars Super.Fi 5 pro (sollten ja vergleichbar sein mit den Shure) und betreibe sie an einem iPod Nano.

"Ausreizen" kann man sie nicht mit dem iPod, aber der Klang ist trotzdem klasse.
Hat sich allemal gelohnt.

An nem richtigen Kopfhörer-Verstärker und gescheiter Quelle geht dann natürlich noch einiges mehr.

bei gerrits direkt, aber per mail oder telefon mein ich.gibt dazu keinen richtigen shop, wenn ich mich recht erinner

Moin,
da ich wohl in naher Zukunft in umziehen werde plane ich schon mal im Vorfeld wie mein neues Wohnzimmer (30 m²) aussehen soll.
Da ich bisher in Sachen Heimkino Ton nichts besonderes habe brauche ich also einen Reciver und entsprechende Boxen.
Bei den Boxen bin ich mich schon ziemlich sicher das es Hocio Boxen werden.
Da an meinem LCD: 1 DVD Player, 2 Sat reciver, 1 X-Bx 360, 1xWii und einen PS2 angeschlossen werden dachte ich an einen AV-Reciver .
Nun war ich gestern mal in einem Media-Markt nur um mich mal ein wenig schlau zu machen.
Der dortige "Fachverkäufer " sagte mir nun aber das wenn ich meinen Geräte an den Reciver anschließe und von dort aus per HDMI an den Fernseher gehe das ich einen Qualitätsverlußt im Bild habe.

Ist es wirklich ein gravierender Bildunterschied?

Weiß keiner was bzgl meiner Frage??

@ mallone
Was sind denn Hocio Boxen?

Der gute Fachverkäufer hat da unter Umständen sogar recht. Das schlechte Bild kommt aber nicht durch das verbinden des LCDs mit dem Receiver über HDMI. Da digital, keine Verluste. Es kommt halt darauf an wie du deine Geräte an den Receiver anschließt.

Per S-Video, Cinch, Komponente oder HDMI. HDMI wäre optimal. Danach dann Komponente. S-Video und Cinch sollte man lassen.
Oder direkt ins LCD per Scart, falls kein HDMI (Bsp: PS2, Wii, Satreceiver)
Scart -> Komponenteadapter wäre auch eine Möglichkeit.
Denn viele Receiver skalieren mittlerweile gut analoge Signale auf 720/1080 i/p hoch und geben das über HDMI aus.

Wieviel willst du denn für den Receiver ausgeben?

wäre aber sofern ich mich nicht irre völlig identisch mit der cinch verkabelung. scart spielt nur im RGB Modus seine vorzüge aus. und ich glaube das mittels adapte immer FBAS geschaltet wird.

Stimmt. Da hab ich Mist geschrieben. Ich wollte schön das RGB-Signal splitten. Aber Komponente ist ja nun YUV und daher was total anderes als RGB. Geht nicht per Adapter.
Also direkt per Scart (RGB) und alles wird gut.

@ mallone
Was sind denn Hocio Boxen?

Der gute Fachverkäufer hat da unter Umständen sogar recht. Das schlechte Bild kommt aber nicht durch das verbinden des LCDs mit dem Receiver über HDMI. Da digital, keine Verluste. Es kommt halt darauf an wie du deine Geräte an den Receiver anschließt.

Per S-Video, Cinch, Komponente oder HDMI. HDMI wäre optimal. Danach dann Komponente. S-Video und Cinch sollte man lassen.
Oder direkt ins LCD per Scart, falls kein HDMI (Bsp: PS2, Wii, Satreceiver)
Denn viele Receiver skalieren mittlerweile gut analoge Signale auf 720/1080 i/p hoch und geben das über HDMI aus.

Wieviel willst du denn für den Receiver ausgeben?

Moin,
argh blöde Legastenie:haha: ich meinte natürlich Heco Boxen;)
Für den Reciver habe ich so um die 400- 500 ,- euro veranschlagt.

Kleiner Tipp vorweg. Schau dich mal hier um http://www.hifi-forum.de
Da gibt es eine Menge zu lesen.

Als Receiver (bis 500€) werden im Moment oft 2 empfohlen. Der Onkyo 606 oder Yamaha 663. Mit den Beiden bist du auch für die Zukunft gut gerüstet. HD-Tonformate und HDMI ist mit an Bord.

Welche Hecoboxen denn? Da gibts ja einige. Eventuell die Victa? Wie fast jeder Einsteiger im Moment;)

Kleiner Tipp vorweg. Schau dich mal hier um http://www.hifi-forum.de
Da gibt es eine Menge zu lesen.

Als Receiver (bis 500€) werden im Moment oft 2 empfohlen. Der Onkyo 606 oder Yamaha 663. Mit den Beiden bist du auch für die Zukunft gut gerüstet. HD-Tonformate und HDMI ist mit an Bord.

Welche Hecoboxen denn? Da gibts ja einige. Eventuell die Victa? Wie fast jeder Einsteiger im Moment;)

Danke für den Link da werde ich dann mal vorbei schauen.
Ja es sollen die Victa sein, die habe ich auch schon probe gehört und die sollten für mein zukünftiges Wohnzimmer ausreichen. Schließlich brauch ich auch noch Kohle für die ganze Renovierung und allgemein für das Haus was ich kaufen will:drool:

also dann würde ich dir raten den onkyo 506 zu nehmen. der reicht für die victas eigentlich völlig aus, zumal er im vergleich zum vorgänger 505 ja nochmal deutlich mehr dampf pro kanal ausgibt. das geld ist in der investition der lautsprecher besser aufgehoben. also z.b. 700er statt 500er oder 500er statt 300er.

na vlt will er ja den 606er weil der über HDMI das Tonsignal abgreifen kann.
Sollte dies nicht der Fall sein dann gebe ich dir natürlich recht, der kleinere Onkyo reicht auch vollkommen für die Victas aus.

also dieses feature mit dem hdmi tonsignal verstehe ich irgendwie nicht. was unterscheidet den 606 denn vom 506? also meiner hat ja auch 3 hdmi ports die, wenn ich das richtig verstanden habe, wie eine art Hub genutzt werden können, wenn ich z.b. am tv zu wenige ports habe. aber was kann der 606 diesbezüglich besser?

der 506er kann glaube ich das HDMI Signal nur durchschleifen, also man kann ihn als Hub benutzen so wie du es sagst.
Beim 606er müsste, wenn ich es richtig Überflogen habe, vom HDMI Signal das TOnsignal auch abgreifen können, man muss also nicht nochmals extra verkabeln. Es reicht also bei bestimmten Grakas zum Bsp. für Bild und Ton ein HDMI Kabel aus statt HDMI und Digitalkabel.
Darin müsste der Unterschied liegen.

jo, genau so ist es.

brauche hier auch immer zwei kabel (hdmi + optisches) für bild und ton. etwas ätzend aber da ich die sonstigen features vom 605/6er nutzlos fand, wars den 200euro aufpreis nicht wert nen kabel weniger zu haben

Danke für den Link da werde ich dann mal vorbei schauen.
Ja es sollen die Victa sein, die habe ich auch schon probe gehört und die sollten für mein zukünftiges Wohnzimmer ausreichen. Schließlich brauch ich auch noch Kohle für die ganze Renovierung und allgemein für das Haus was ich kaufen will:drool:

Ich hab die Victas nun seid rund 3 Wochen, und bin total begeistert, ich habe für 500er ; 200er ; & 100 center inkl, kabel 400€ bezahlt, und für diesen Preis einfach unschlagbar, sofortige Kaufempfehlung :)
So laut wie die gehen, kann ich sowieso nicht gehen, da fallen meine nachbarn vom Sofa :P

In Verbindung mit dem Yamaha Rx-V461 eine wucht :)

Hoffe du wirst auch glücklich damit ;)

Grüße,
*s!x*

Welche anderen Boxen von Heco sind zu empfehlen? Ich suche Boxen für ein Heimkino, allerdings sollten die weiß/silber sein - evtl. sogar mit Aluminiumoptik. Gibts da was schönes, evtl auch von anderen Herstellern?

Gedacht hab ich an 5.1, 2 "große" Standlautstprecher vorne und hinten 2 kleinere Regallautsprecher, wobei einer auf einen Ständer kommt und der andere nahe an der Wand stehen wird. (Anders geht es sich leider nicht aus vom Platz her).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh