Habe dabei an die Victa 500 (evtl 700), den Victa Center und später dann den Victa Sub gedacht. Rears sind bei mir eher ungünstig, da diese wirklich mitten im Raum stehen müssten.
was hast du denn genau vor und wie groß ist dein raum? wieviel anteil musikhören und filme schauen? in hinblick auf diese fragen empfehle ich dir hifi-forum.de dort gibt es einen ellenlangen victa-sammelthread der, sofern du dir einige stunden zeit nimmst fürs durchlesen nahezu alle deine fragen in hinblick auf die victas beantwortet.
ich sage es mal so....sofern bei dir eigentlich nur filme im vordergrund stehen dann währen mit sicherheit auch die victa 300 völlig ausreichend. die gehen schon sehr tief, trennfrequenz kannste bei 70hz anlegen. die tatsache, dass gerne auf die victas als standlautsprecher, also die 500er und 700erzurückgegriffen wird, hat mehr teilweise mehr optische, als klangtechnische hintergründe. der witz ist....ein victa 300 speaker, den du mit einem standfuß oder ähnliches auf kopfhöhe bringen willst, kostet dich genausoviel oder sogar teilweise mehr, als direkt einen victa 500 speaker aufzubauen
rein klanglich reicht der victa 300 für die filmwiedergabe völlig, zumal sich das meiste eh beim center abspielt. sofern es designtechnisch und platztechnisch ok ist, würde ich dir sogar empfehlen statt dem victa 100 center eine victa 300 speaker als center aufzubauen. der hat einen besseren klang, denn der center ist eher in der victa 200 klasse einzuordnen. aber details am besten im hifi forum
Wie siehts aber mit den neuen Tonformaten aus? Lohnt es sich dafür in einen doppelt bis dreinfach so teuren Reciever zu investieren?
da gibt es mehrere aspekte zu beachten. wenn du sagst, dass für dich sowieso eher ein reines frontsystem zum einsatz kommt....schöpfst du sozusagen schon jetzt nicht die volle bandbreite der dolby digital bzw. SURROUND option voll aus. würde es da überhaupt etwas bringen noch ne schüppe drauf zu legen, wenn du ein 2.1 system hast? ICH denke nicht.
die andere frage....möchtest du den receiver für immer behalten? ich denke die technik schreitet besonders bei diesem segment so schnell voran, dass anzunehmen ist, dass man solche receiver so über einen zeitraum von 6-7 jahre hält. ungefähr. bei manchen mehr bei manchen deutlich weniger. aber so pi mal daumen. ich würde da einen zu den lautsprechern angemessenen receiver nehmen. nicht zu schwach, aber auch nicht voll mit features die du eh nicht abgreifst.
die andere sache ist.... hörst du mit den victas überhaupt die true-hd formate heraus? manche im hifi forum meinen ja....ich halte das für unsinn. machen wir uns nix vor. die victas sind sogesehen low-budget speaker mit relativ guten klangergebnissen. aber auch sie können nicht zaubern. ich höre schon jetzt keinen unterschied zwischen MP3 mit variabler bitrate ab 192kbit und ner CD. heraus. ich bezweifle dass man zwischen den dolby digital und anderen formaten überhaupt noch was raushört.
am besten du hörst alle speaker mal zur probe. und bezüglich rear speakern,....evlt. victa 200 auf wandhalterungen??