HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:p keine Sorge, ich bin auch der Englischen Sprache mächtig.
Bedeutet also für mich, wenn man ne PS3 per HDMI anschließen würde, dann kann der 576er was damit anfangen, der 506 würde keinen Ton ausgeben!?

Im Prinzip will ich ja auch was für die Zukunft und HDMI wird eben die Schnittstelle sein. Aktuell frag ich mich aber, was man per HDMI an den Receiver anschließt (Konsolen mal ausgenommen)???

Der 506 würde den Ton einfach weiterleiten, also quasi ans TV Gerät. Somit ist der HDMI Anschluss völlig sinnfrei in meinen Augen.

PS3 per HDMI an Receiver -> per HDMI an TV und Bild & Tonausgabe am TV. Was der Umweg übern Receiver dann soll, erschließt sich mir nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...lohnt sich der Aufpreis vom 506er (~250€) zum 576er (320€)??
Konsolen werd ich keine Haben..das interessiert mich garnicht. HTPC gibts auch nicht, mein Mobo (p5w dh) kommt optisch digital an den Receiver. Sat Anlage hat nur Koax. od. Chinch, und die DVB-S2 Satreceiver werden ja nicht nur HDMI haben!
Summa Sumarum sehe ich irgendwie noch garkeinen Sinn mit der HDMI Geschichte. Wenn das der einzige Vorteil des 576er ist und der technisch sonst baugleich mit dem 506er ist, seh ichs nicht unbedingt ein da 70€ mehr drauf zu legen, oder würdet ihr dringend zum 576er greifen..bzw warum?
 
Wenn du HDMI jetzt und in Zukunft nicht brauchst, ist eine Anschaffung des 576 unsinnig.
 
Was der Umweg übern Receiver dann soll, erschließt sich mir nicht.
das gerät fungiert quasi wie ein hub. das dürfte insbesondere für besitzer älterer lcds oder plasmas sein die auf einen separaten hdmi switch verzichten möchten und nur einen anschluss am gerät haben.
 
Also wirds der kleine 506er :)
Und dann hab ich noch ne Frage zu Standboxen..
Soweit ich das Verstanden habe, lohnt sich hier ein Eigenbau erst in der gehobenen Klasse, da man sonst fast nichts mit dem Selbstbau spart, richtig?
Nun frag ich mich aber, ab welchem Preislichen Niveau man also anfangen sollte, selbst zu bauen. Außerdem bin ich mir nie sicher, ob im Shop ein Paar LS verkauft wird, oder ob das der Paarpreis ist. Was ist denn so üblich?
 
Dann würd ich auch den 506 nehmen.


Ich hab jetzt endlich meine Heco Victa 300 bekommen und auch gleich eingemessen.
Sehr fein. :) Bilder kommen gleich in den Bilder Thread, mit Größenvergleich zu den 700 und zu meinen alten Magnat Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirds der kleine 506er :)
schlag zu, wenns dir nicht gefällt tauschte halt um und nimmst das nächsthöhere modell. aber in der regel macht man wenig damit falsch

Und dann hab ich noch ne Frage zu Standboxen..
Soweit ich das Verstanden habe, lohnt sich hier ein Eigenbau erst in der gehobenen Klasse, da man sonst fast nichts mit dem Selbstbau spart, richtig?
naja ich sag mal so....der materialpreis von holz und ls ist ja schonmal ein ungefährer maßstab. es ist auch eigentlich weniger eine sache des preisbewusstseins sondern eher dass man was individuelles und auf die persönlichen bedürfnisse zugeschnittenes hat, auch mit etwas spaß am basteln dazu. und wenn du dich da nicht mit eingehend beschäftigst wirst du auch vermutlich nicht wirklich gute ergebnisse erzielen, wenngleich es schon ne menge guter anleitungen im netz gibt.

Nun frag ich mich aber, ab welchem Preislichen Niveau man also anfangen sollte, selbst zu bauen.
wie gesagt, eher eine frage der persönlichen überzeugung. denn rein technisch spricht nur wenig dafür wenn ich ehrlich bin. du bekommst fertige lautsprecher mit allen technischen raffinessen, dafür halt zu hohem preis. ebenso gibts aber lautsprecher die aufgrund ihrer massenproduktion nicht schlecht sein müssen aber unwahrscheinlich günstig, so dass sie selbst im oberen preissegment eine ernstzunehmende konkurrenz darstellt.

und der vorteil von fertiglautsprechern ist einfach, du hast support. du gehst in den laden, leihst dir was aus, hörst probe, dir gefällts nicht...du gibst es zurück und probierst andere. das hast du bei eigenbau einfach nicht. und ich wette das jeder eigenbau auch irgendwie anders klingt, was ja nicht schlecht sein muss aber dir garantiert halt keiner etwas, während du bei herstellern schon davon ausgehen kannst dass die ls zumindest im groben akustisch aufeinander abgestimmt ist.

für mich wie gesagt kein finanzieller faktor.


Außerdem bin ich mir nie sicher, ob im Shop ein Paar LS verkauft wird, oder ob das der Paarpreis ist. Was ist denn so üblich?
gibt nix pauschales. ob paarpreis oder nicht wird häufig vom händler gesetzt.
 
Gibts ne Sammlung von Bauanleitungen im Netz?
Ich hätte Interesse an was wie PURE ACOUSTICS PRO 828 F nur ne Nummer kleiner..
 
so da ich mal wieder viel zu viel car hifi themen gelesen habe, ist mir eine frage aufgekommen und zwar....

im auto soll bei den endstufen für den subwoofer ein subsonic filter eingebaut sein, damit die mechanisch schädlichen nicht hörbaren frequenzen gefiltert werden.

wie sieht es damit eigentlich im home hifi bereich aus :hmm:

mfg mYst
 
Sagt mal, kann ich ein Toslink Kabel an meine X-fi Xtreme Music anschließen? Sie hat folgende Anschlüsse:

Anschlüsse

* FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Rear, Center, Subwoofer, Rear Center) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
* Ein interner AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive (optionales Upgrade)

Falls nicht, wie verbinde ich am besten X-fi und Receiver? Cinch is ja nun nich so dolle...
 
Also wenn du nur die X-fi xtreme music hast ohne diese Zusatzmodule, dann kannste nur Chinch nehmen..
 
Wie scheiße is das denn? Da zahl ich 80€ für ne kack Soundkarte und dann hat die nichmal nen optischen Ausgang? Argh!!
Wo gibs diese Zusatzmodule denn und was kosten die?


edit: Hätte ich damals lieber die Xtreme Audio kaufen sollen? Die hat ja anscheinend einen Toslink Ausgang?! (und war auch noch billiger :grrr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie scheiße is das denn? Da zahl ich 80€ für ne kack Soundkarte und dann hat die nichmal nen optischen Ausgang? Argh!!
Wo gibs diese Zusatzmodule denn und was kosten die?


edit: Hätte ich damals lieber die Xtreme Audio kaufen sollen? Die hat ja anscheinend einen Toslink Ausgang?! (und war auch noch billiger :grrr:)

Die neue X-FI xtrememusic UAA hat zwei Toslink Anschlüsse, die müsste können was du brauchst.
Ich hab sie selber, wäre in deinen Fall ne Überlegung Wert.
 
Keine Ahnung...ist halt ne billige!
Wie ist das denn wenn man das optisch anschließt. Macht der Receiver da was? Wird der Sound dort berechnet?
Kann ja auch sein, dass du nur den Ausgang brauchst und der Receiver dann die ganze 'Arbeit macht' .. was sagen die Experten?
 
Wie scheiße is das denn? Da zahl ich 80€ für ne kack Soundkarte und dann hat die nichmal nen optischen Ausgang? Argh!!
Wo gibs diese Zusatzmodule denn und was kosten die?


edit: Hätte ich damals lieber die Xtreme Audio kaufen sollen? Die hat ja anscheinend einen Toslink Ausgang?! (und war auch noch billiger :grrr:)

hast du keinen s/pdif digitalen cinch-ausgang am board?

also laut deinem nethlands profil hast du ein gigabyte ds3 ist das richtig? das hat spdif digital. digital cinch verkabeln und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Soundkarte:
Ich würd eine Club 3D Theatron DD, DTS oder Arippa empfehlen. Die DD reicht eigentlich für dich. Die bietet den Optischen (leider nicht den Mono-Chinch, weshalb ich jetzt von DD auf Agrippa gewechselt bin) ausgang und kann aus EAX2 oder was sie unterstützt ein 5.1 DD Signal berechnen, so hast du trotz digitaler verkabelung 5.1. Das nennt sich DD Live, oder DTS Interactive.
 
du brauchst ein digitales cinchkabel. das verbindest du mit deinem onkyo und wirst glücklich ;)

http://www.dcskabel.de/sommer-cable...?shop_ID=22&sessID=rv4vslu1cinveeener4icfco33

sowas zum beispiel. wenn alles gut läuft dann hast du "besten klang". unter umständen kann es dir bei elektrischem kabelweg natürlich immer passieren dass du ein brummen drin hast. aber das halte ich für relativ unwahrscheinlich. entweder man hilft dann technisch nach oder nutzt dann wirklich optische wege, allerdings würde ich zunächst die spdif verkabelung vorziehen. die erscheint mir deutlich robuster als die empfindlichen toslink käbelchen.
 
ja mitlerweile auch ein inbegriff fürs optische. S(ony)/P(hillips)Digital Interface. zu anfang eigentlich eher eine elektrisch-digitale verbindung. ich benutze es als synonym für elektirsch, toslink für optisch.
 
du brauchst ein digitales cinchkabel. das verbindest du mit deinem onkyo und wirst glücklich ;)

http://www.dcskabel.de/sommer-cable...?shop_ID=22&sessID=rv4vslu1cinveeener4icfco33

sowas zum beispiel. wenn alles gut läuft dann hast du "besten klang". unter umständen kann es dir bei elektrischem kabelweg natürlich immer passieren dass du ein brummen drin hast. aber das halte ich für relativ unwahrscheinlich. entweder man hilft dann technisch nach oder nutzt dann wirklich optische wege, allerdings würde ich zunächst die spdif verkabelung vorziehen. die erscheint mir deutlich robuster als die empfindlichen toslink käbelchen.

Super, danke Dir. Aber wo kommt das Kabel dann beim AVR rein?
 
ja mitlerweile auch ein inbegriff fürs optische. S(ony)/P(hillips)Digital Interface. zu anfang eigentlich eher eine elektrisch-digitale verbindung. ich benutze es als synonym für elektirsch, toslink für optisch.

also TOSLINK und Sony Phiilips Digi Interface sind nicht ein und das selbe Kabel???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh