HiFi & Heimkino [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hätte nochmal ne bescheidene frage. wie schliesse ich meine xfi richtig an den receiver an?
im moment hab ich nur nen cinch kabel am AUX eingang des receivers.
aber so kann doch kein 5.1 zustande kommen oder?

ich hab am receiver nen digital coax IN, geht darüber dann surround sound?

oder muss ich über analog 2 cinch kabel in die soundkarte und dann in den receiver rein um 5.1 zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte nochmal ne bescheidene frage. wie schliesse ich meine xfi richtig an den receiver an?
im moment hab ich nur nen cinch kabel am AUX eingang des receivers.
aber so kann doch kein 5.1 zustande kommen oder?

ich hab am receiver nen digital coax IN, geht darüber dann surround sound?

oder muss ich über analog 2 cinch kabel in die soundkarte und dann in den receiver rein um 5.1 zu erreichen?

Entweder Du fährst Digital, dann coaxial von der Soundkarte Digital Out, in den Digital In des Receivers.
Oder Analog, dazu wären dann drei Mini-Klinke auf Cinch fällig. 1= Front, 2= Rear,3= Center/Subwoofer

Kommt drauf an. Bei DVDs sollte es gehen, denn dann wird das Signal einfach durchgeschleift. Bei Spielen hingegen hast du mit der X-FI nur 5.1 Sound wenn du die Karte mit den den 3 Cinch-Klinke Steckern an den Receiver anschließt.

Moinsen zusammen,

wollte mal fragen ob jemand hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Yamaha PianoCraft E410 gemacht hat? Ich bin nämlich auf der Suche nach nem netten Stereo-System für mein Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte mein Kopfhörer setup erneuern bzw. erweitern.

Zurzeit habe ich Sennheiser HD650, einen Corda Headfive (fast gleich wie Arietta) in Verwendung, meine Terratec Phase 24 FW hat vor kurzem den Geist aufgegeben.

Der Klang war schon recht in Ordnung, aber ich hätte schon gern etwas ordentlich besseres.

Habe dafür ein Budget von ca. 1500 € ... einen DAC (welchen?) brauch ich auf jeden Fall, und einen KHV denke ich auch (Corda Opera?) ... nur weiß ich nicht, ob die Sennheiser für die Geräte nicht etwas zu "schwach" sein könnten? Bin kein Hifi Experte, aber ich finde es wäre normal, dass die Kopfhöher das teuerste in der Kette sind^^ scheint aber durchaus normal zu sein, wenn man mal im Hifi-Forum rumsurft..

Achja, gespielt werden hauptsächlich lossless CD Rips, also das kann nicht der Grund eine möglicherweise "nicht überragende" Klangqualität sein. :d

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Bei DVDs sollte es gehen, denn dann wird das Signal einfach durchgeschleift. Bei Spielen hingegen hast du mit der X-FI nur 5.1 Sound wenn du die Karte mit den den 3 Cinch-Klinke Steckern an den Receiver anschließt.

hab gelesen mit daniel_k treibern und dem dolby live unlocker solls mit coax gehen. schon jemand erfahrungen damit?

Hallo, ich möchte mein Kopfhörer setup erneuern bzw. erweitern.

Zurzeit habe ich Sennheiser HD650, einen Corda Headfive (fast gleich wie Arietta) in Verwendung, meine Terratec Phase 24 FW hat vor kurzem den Geist aufgegeben.

Der Klang war schon recht in Ordnung, aber ich hätte schon gern etwas ordentlich besseres.

Habe dafür ein Budget von ca. 1500 € ... einen DAC (welchen?) brauch ich auf jeden Fall, und einen KHV denke ich auch (Corda Opera?) ... nur weiß ich nicht, ob die Sennheiser für die Geräte nicht etwas zu "schwach" sein könnten? Bin kein Hifi Experte, aber ich finde es wäre normal, dass die Kopfhöher das teuerste in der Kette sind^^ scheint aber durchaus normal zu sein, wenn man mal im Hifi-Forum rumsurft..

Achja, gespielt werden hauptsächlich lossless CD Rips, also das kann nicht der Grund eine möglicherweise "nicht überragende" Klangqualität sein. :d

Danke

Für die HD650 würd ich nen Zu Mobius Kabel holen (gibts immer wieder gebraucht bei Head-Fi, neu ists derb teuer) und als KHV könntest du nen Opera (inkl. DAC) nehmen. Denke das Setup wäre dann schon sehr sehr gut, geht halt nur mit noch besseren KHVs dann besser... wobei das finde ich einfach preislich nicht mehr lohnt. Bei dem Kabel muss man auch wissen, obs einem das wert ist, laut einigen soll der Klang aber schon gut hörbar besser sein damit.

mfg

Moinsen zusammen,

wollte mal fragen ob jemand hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Yamaha PianoCraft E410 gemacht hat? Ich bin nämlich auf der Suche nach nem netten Stereo-System für mein Zimmer.

Zum nur Musikhören definitiv eine schöne Kompaktanlage, für gehobene Ansprüche allerdings nicht ausreichend.
Fazit hast du nicht den drang in nächster Zeit mal "aufzurüsten", also eine "richtige Anlage" zu kaufen, dann kann man sie durchaus sehr empfehlen.
Eine der Pianocraft Modelle hat auch eine Subwooferausgang, falls dir der Bass zu lahm erscheinen sollte.
Habe die Anlage damals meinen Eltern empfohlen, welche halt "nur" Musik und Radio hören, sie sind mit der Anlage sehr zu frieden.

Danke Nils!

... gibt ja auch einen Opera mit DAC integriert, sehr gut ... ist auf jeden Fall mal notiert. :wink:

Edit: hast du einen Link zu dem Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Danke iamunknown.

... ja da geht sich schon locker ein gleichwertiger KH aus :d ...

Suuuuper, ich hasse Bdays.
Ich sag..nein Leute schenkt mir Geld..nein Gutscheine bekomm ich .. argh :d
Werd mich also Receivermäßig mal bei MM und Saturn umschauen, gibts da irgendwelche Aktionen für 300€ Receiver?

Moinsen zusammen,

sind feine kl. stereo anlagen die klanglich garnicht mal so schlecht sind....kollege hat so eine am pc....er hatte vorher ne logitech set...und muss dir sagen das teil klingt extrem gut... :)

weiß jemand ob es bei Hirschille demnächst Das Heco Set wieder geben wird würde es mir gerne zulegen und da ist es am günstigsten

kann ich 10m toslink kabel für mein xbox benutzen? oder ist das zuviel strecke für toslink?
was anderes hat die xbox 360 leider nicht

kann ich 10m toslink kabel für mein xbox benutzen? oder ist das zuviel strecke für toslink?
was anderes hat die xbox 360 leider nicht
Solange du keine zu krassen Biegeradien hast, sollte die Länge bei Toslink eig. kein Problem darstellen, ein halbwegs gutes Kabel vorrausgesetzt ;)

Ich hab aber auch mal ne Frage. Mein neuer Verstärker (Yamaha AX-397) hat hinten an den Lautsprecherausgängen einen Impedance Selector. Dort gibt es die zwei Stellungen:

Stellung 1:
A or B: 4 Ohm Min/Speaker
A+B: 8 Ohm Min/Speaker

Stellung 2:
A or B: 6 Ohm Min/Speaker
A+B: 12 Ohm Min/Speaker

Bei meinen Canton LE 130ern ist allerdings kein genauer Impedanzwert angegeben, sondern es steht dort:
Impedanz: 4..8 Ohm

Frage: Auf welche Stellung sollte ich meinen Verstärker nun einstellen?

Solange du keine zu krassen Biegeradien hast, sollte die Länge bei Toslink eig. kein Problem darstellen, ein halbwegs gutes Kabel vorrausgesetzt ;)

Ich hab aber auch mal ne Frage. Mein neuer Verstärker (Yamaha AX-397) hat hinten an den Lautsprecherausgängen einen Impedance Selector. Dort gibt es die zwei Stellungen:

Stellung 1:
A or B: 4 Ohm Min/Speaker
A+B: 8 Ohm Min/Speaker

Stellung 2:
A or B: 6 Ohm Min/Speaker
A+B: 12 Ohm Min/Speaker

Bei meinen Canton LE 130ern ist allerdings kein genauer Impedanzwert angegeben, sondern es steht dort:
Impedanz: 4..8 Ohm

Frage: Auf welche Stellung sollte ich meinen Verstärker nun einstellen?

Die Einstellung da hinten macht ja nix anderes als intern die Ausgangsleistung etwas zu begrenzen. Aber selbst wenn da hinten was falsch angeschlossen ist, dann würde die Schutzschaltung verhindern dass dem Verstärker was passiert.
Daher ist es theoretisch Jacke wie Hose wie du das Ding einstellst, sowohl die Einstellung für 6 Ohm als auch 4 Ohm passt ja auf deine Lautsprecher

Hi Leute,

Habe mal eine kurze Frage, ein Kollege von mir möchte sich zu seinem AV-Receiver ein "günstiges" 5.1 LS Set zulegen, habe ihn zum Teufel Concept E Magnum geraten, doch jetzt hat er irgendwo noch "Eltax Mercury" LS gesehen und wollte euch fragen, ob die was taugen?

Sind z.B. bei Conrad für 129€ im Angebot (kann mir zwar nicht vorstellen, dass die großartig was taugen, aber vllt. sind sie ja ein Geheimtipp)!

;)

MfG

Wenn es dieses Kabel ist kann ich nur den Kopf schütteln http://www.vendur.no/catalog/product_info.php?products_id=457 :wall:.

Was soll dadurch besser werden außer Einbildung?

Frag mich nicht, ich hab das selber nie gehört, aber es gibt bei head-fi einige, die ein teures Kabel für die HD650 benutzen, aber ob man wirklich einen Unterschied hört, kann man wohl nur rausfinden, wenn man es selber mal testet... Kabelklang ist halt so eine Sache, die Einen meinen, es bringt was, die Anderen sagen, es ist nur Einbildung.

Daher ist es theoretisch Jacke wie Hose wie du das Ding einstellst, sowohl die Einstellung für 6 Ohm als auch 4 Ohm passt ja auf deine Lautsprecher
wenn sowohl verstärker als auch boxen 4ohm vertragen dann würde ich auf 4ohm schalten. mein onkyo wird um einiges kühler wenn ich die hecos mit 4 statt 6 ohm befeuere.

Das Phänomen, das mein Verstärker erstaunlich kühl bleibt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte einfach, dass sich andere Parameter verändern wenn ich die Lautsprecher mit 6 oder 8 Ohm befeuere, Klirrfaktor, Dämpfung oder so.

Läuft auf 4 Ohm btw 1a und ich bin sehr zufrieden, lasse die Kombi aber noch ein bisschen einspielen. :)

Ich dachte einfach, dass sich andere Parameter verändern wenn ich die Lautsprecher mit 6 oder 8 Ohm befeuere, Klirrfaktor, Dämpfung oder so.
sogesehen passiert das beim onkyo auch, also nix was irgendwie in richtung klang oder so gehen würde, aber bei 6/8 ohm wird die maximale lautstärke begrenzt.

ich hab vorm einpegeln des onkyo leider vergessen, die impendanz auf 4 Ohm zu stellen, hatte beim einmessen also die standard-settings 6 oder 8 ohm.
ist mir nach dem einpegeln erst eingefallen und ich habs dann umgestellt

das handbuch sagt, wenn man die impendanz ändert muss zwingend neu eingemessen werden - warum?

das handbuch sagt, wenn man die impendanz ändert muss zwingend neu eingemessen werden - warum?
ka, du musst einfach irgendwann mal einfach aufhören bei technischen dingen sachen zu hinterfragen...... man tut sich damti keinen gefallen ;) mach es einfach,. gott weiss was sich der hersteller dabei denkt.:lol:

Was glaubste, warum so manch ein Physiker verrückt geworden ist ? :P

Yamaha RX-V 661 oder Onkyo TX-SR506, welchen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh