[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die DHL stand eben vor der Tür :)

Das billige 2,80€ Optische Toslink - Toslink Kabel funzt bestens. Das ganze sicht halt 'mikrig' aus, keine 2mm dick. Aber solangs funzt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal dann werd ich mein jetziges system behalten. um mir ein neues zu kaufen müsste ich ja erst mein "altes" verkaufen und wenns das neue dann nicht bringt wär das schon doof. ist mir derzeit ein zu hohes finanzielles risiko. aber nochmal danke für deinen report :)

Also die DHL stand eben vor der Tür :)

Das billige 2,80€ Optische Toslink - Toslink Kabel funzt bestens. Das ganze sicht halt 'mikrig' aus, keine 2mm dick. Aber solangs funzt!

Bei Glasfaser-Kabel ist halt, im Gegensatz zu analogen Kabeln, nicht der Querschnitt entscheident, sonder die Qualität und Güte der Glasfaser und der Ummantelung ( Glasfaser = Bruchgefahr ). Wenn Du das Teil nicht dauernt umstöpselst, sollte es ewig halten können.

Ja dann ist das doch optimal..
Wer braucht schon 26€ / m Öhlbach Kabel,wenns auch so funzt :)

@ reiser - zu komplex für mich :fresse:

@ All
Ich zitier mich mal aus dem Bilder Thread:

Hat hier im Luxx jemand die Stand LS Jamo s606 und kann was dazu sagen?
Die sollen irgendwie P/L technisch sehr gut abschneiden. Preislich bei ~300€ / Paar, also in Richtung Heco Victa 700er

Ich dachte irgendwie, dass man sich vllt. nen Subwoofer sparen kann mit den S606, kommt das hin?

Auch ich fänd noch ne Antwort Klasse :bigok:

Lemmel hatte dir doch im Bildertread schon geantwortet, genau so wie er das sieht,sehe ich das auch, das du mit Stand-LS nie einen Sub ersetzen kannst,vorallem bei Filmen nicht.

Grüße

Lemmel hatte dir doch im Bildertread schon geantwortet, genau so wie er das sieht,sehe ich das auch, das du mit Stand-LS nie einen Sub ersetzen kannst,vorallem bei Filmen nicht.

Grüße

So kannste das aber nicht in den Raum stellen.
Anständige Standlautsprecher brauchen eigentlich keinen Sub zur Unterstützung für Untenrum. Je nachdem wie groß die Räumlichkeiten werden, ist aber ein Sub von Vorteil.
Ich gehe aber nicht davon aus, das jemand aus unseren Reihen ein Musik oder Filmzimmer mit 60 - 80 m² sein Eigen nennt!

welche Standlautsprecher kommen denn dann in Frage bei zum Bsp. Orgel Musik und Heimkino? :>

welche Standlautsprecher kommen denn dann in Frage bei zum Bsp. Orgel Musik und Heimkino? :>
Nubert-Standlautsprecher. Die haben auch einen Schalter an der Frequenzweiche der den Bass anhebt. Wenn das nicht reicht gibt es auch noch ABL/ATM-Module.

Bei einem Kumpel von mir hat das ABL für die NuBox 580 im Bassbereich bei Filmen den Hosenflatter-Effekt hinzu gefügt. Nicht das vorher wenig Bass da war, aber jetzt geht sie einfach noch tiefer. Ist zwar ein kleiner Raum (25-30m²), aber von der Lautstärke her limitiert rein der AV-Receiver!

Hab zwar auch nen AW-440 und auch mal nen AW-880 ausprobiert, aber die sind sowohl bei Musik als auch bei Heimkino ziemlich unnötig bei meiner Nubox 580 ...

Der bass ist dann auch einfach viel homogener, da skriegt man mit einem Subwoofer nie hin. Zwei nehmen mir zu viel Platz weg (vor allem mit dem Wandschrank AW 880)

Jeder einigermaßen gut bestückte Standlautsprecher!.
Ein Subwoofer stellt nur einen Bass-Laustsprecher dar, der in einem extra Gehäuse ist.
Große, gute Standlautsprecher, bieten nicht nur die gleiche Fläche des Lautsprechers, sondern auch das gleiche Volumen und streckenweise mehr dar.
Man sollte wirklich nicht immer die günstige Variante von Teufel und Co als: das Maß aller Dinge hinstellen wollen.
Es gibt weit mehr als Teufel, Nubert, Heco Victa und Co, wobei Heco und Nubert schon die Richtung Oberliga anzeigen und darstellen, das sie noch weit mehr drauf haben.

sry, aber da bin ich immer noch anderer Meinung.
20 Hz und drunter schaffen wohl nicht viele Standlautsprecher und ja fürs Heimkino kann ein richtiges Rumsen sehr spaßig sein.
Und keine Ahnung wie du nun auf Teufel kommst.
Heco Victa zähle ich sicher nicht zu den Lautsprechern die Richtung Oberliga zeigen, sie haben ein anständiges Preisleistungsverhältnis und ermöglichen einen relativ günstigen Einstieg in die Heimkinowelt.
Nubert produziert sicher meinen Lautsprecher in die von dir angesprochene Richtung zu einem guten Preis, aber mir persönlich gefällt das Gesamtpaket nicht.

Und sicher gibt es weit mehr als die von dir genannten Marken...

Kann von euch vielleicht jemand was zu den Braun LS 100 Kompaktlautprechern sagen ?
Könnte da günstig drankommen ;) .Klingt vielleicht wahnsinnig aber ich möchte die gerne an einen Teufel CEMP Sub anschliessen bis ich mir nen ordentlichen receiver leisten kann.

thx

selbst wenn man sich im 20-30Hz Bereich aufhält, was bei Filmen schon gut vertreten ist, muss man sich bei Standboxen gut umschauen die dort noch anständig spielen.

selbst wenn man sich im 20-30Hz Bereich aufhält, was bei Filmen schon gut vertreten ist, muss man sich bei Standboxen gut umschauen die dort noch anständig spielen.

Sorry, aber dann sollte man nicht unbedingt ausschließlich in der 200 bis 300 EUR-Liga schauen sondern sich wirklich hochwertige Standlautsprecher kaufen. Und nur alleine die Hz-Angabe sagt leider sehr wenig aus. Man sollte die LS unbedingt hören und DANN beurteilen, was der LS kann und bzw. ob der Bass ausreichend ist.

Cosmo

Der Raum spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, das vergessen viele.

und man sollte sich auch überlegen ob die investition in ein 2000€ LS System wirklich die Steigerung wert ist- ob man nun die 20hz optimal hört oder ob bei 25hz schluss is kann schon einige hundert euro kosten - aber obs das wert ist?

Bin aktuell viel bei meiner Freundin und werde dort "nur" 311er von Nubert aufstellen, ob ich die 2k Anlage zu hause so schnell vermissen werde?
Mal sehen ;)

Ich nutze einen Onkyo 505, ist es irgendwie möglich für Musik auf 2.1 umzustellen? Wenn ich auf Pure Music schalte, schaltet sich leider auch der SW ab.

Jop, steht auch exakt so in der Bedienungsanleitung :)
Stereo is 2.1

Bin aktuell viel bei meiner Freundin und werde dort "nur" 311er von Nubert aufstellen, ob ich die 2k Anlage zu hause so schnell vermissen werde?
Mal sehen ;)
Ein Kumpel von mir hat die 310 hinten stehen, die klingt ganz ok. Allerdings würde ich das ABL dazu holen!

na mahlzeit alle :)

nun mal ne frage wer benutzt hier lautsprecher mit sogenannten:
AMT-Hoch/Mitteltöner (infos darüber hier: AMT bei wiki.de)

mich interessiert halt nur wie IHR den klang findet...bzw hab ihr schonmal so welche teile mal gehört...

grund für die sache...sitze hier bei einem kollegem im studio in tel-aviv und der betreibt solche teile und ich find die klanglich einfach genial ..sehr "offen" und "klar" ahh man sollte sowas gehört haben...sind Aktiv-Systeme und einfach genial

zuhause besitzt er ESS-Speaker (ESS - AMT 1D)
einfach geil ....

Zuletzt bearbeitet:
Everest du Egoist.. Ich weiß, dass du ne Antwort auf meine Frage kennst :p

Aber bevor die anderen hier einschlafen kannst du ja mal dein Glück versuchen :d

Hi @ all!
Ich hab folgendes Problem:
Bei meinem Setup sind die Le 130 neu und ich bin nicht so richtig drin in der Surround Materie. Nun habe ich bei meiner PS3 im Menü ausgewählt, dass der Sound nicht über PCM sondern über Bitstream ausgegeben wird. Was das heißt, weiß ich nicht ^^ Aber so kann ich beim AVR als Wiedergabemodus Dolby Digital auswählen und es fiept nicht so ekelig wenn ich lauter dreh, wie bei PCM.
Leider kriegen die hinteren Boxen nun keinen Sound (was vorher natürlich ging). Aber wenn ich nun PCM wieder einstelle, kann ich auch nicht mehr den Modus "PLII" auswählen, um schönen Surround Sound zu haben. Wisst ihr was da los ist? Ich dachte, unter Dolby Digital gehen auch die hinteren Boxen?!

edit: so, keine Ahnung warum, aber jetzt gehts :d

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen boxen fiepte es denn so "eklig"? Waren das die hinteren Boxen?

Und ja eigentlich sollten bei Dolby auch die hinteren Boxen Ton ausgeben.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh