[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute meinen neuen Fernsehr eingeweit. Ich kam auf die Idee meinen Fernsehr einfach mal an meine Kompaktanlage anzuschließen.
Also Ein "Scart --> Cinch Stecke genommen, auf Output gestellt und an die Anlage. Jetzt wird aber nur der Ton vom Receiver, welcher ebenfalls über Scart angeschlossen ist, (über den Fernsehr) an die Analge weitergeleitet. Nichtaber der Ton der Xbox (Component).

Audiooutputs der Geräte:
Xbox360 --> Optical; Cinch
Receiver --> Optical
Fernsehr --> Optical

Input Anlage:
AUX

Habe mir gedacht, ich lasse den Ton in beiden Fällen über den Fernsehr laufen und dann über den Output des Fernsehers rüber zur Anlage. Nur diese hat nur AUX. Gibts es einen passenden Adapter?:);)

<rant>
Meine Fresse :wall:
FERN S E H E R (kommt von sehen)
</rant>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotzdem würde ich nicht zu sehr darauf setzen, der kleine macht seinen dienst wunderbar :) und mein "alter" klingt immernoch wunderbar

natürlich klingt er wunderbar, das bestreitet doch keiner
"zu sehr darauf setzen" muss man auch nicht
entweder man hat ne passende anlage und es lohnt sich oder eben nicht
ist wie mit der HD auflösung, bei 32" und 4m abstand brauch ich auch kein HD ;)


Hab da mal eine Frage: wenn ich eine BluRay Disc am HTPC schauen will, muss dann aufgrund der Kodierung der Audiostream mit über HDMI ausgegeben werden, oder kann ich den Ton auch ganz einfach optisch ausgeben?

Mir geht es eher um das allgemeine. Klar, bei den neueren Tonformaten muss der Ton via HDMI raus, aber auch bei den normalen? Ich stell mir nämlich die Frage ob ich einen A/V Receiver benötige, der den Ton via HDMI abgreifen kann oder nicht.

der ton kann natürlich auch optisch ausgegeben werden wenn du das decodieren dem receiver überläßt
bei den HD tonformaten geht per toslink aber auch nur der core also normales DD/DTS
wenn es dein PC decodiert und du PCM ausgibst hast du nur 2.0 ton
da bräuchtest du dann ein AVR der den ton an HDMI abgreifen kann
 
naja, also der onkyo kostet nur 60 euro mehr und kann di eneueren formate und hat nen hdmi-port mehr, insofern is das ja kein schlechtes angebot,oder?

danke in jedem fall für die antworten!!
+
könnt ihr mir mla noch die genaue bezeichnung von diesen "guten" Lautsprechern sagen? Irgendwie Hecta oder Victa oder so heißen die...
 
richtig hdmi ports kann man nie genug haben google ;)

sat receiver, dvd player, br player & eine konsole dann haste sie schon alle verballert :d
 
da gibt es eine menge, aber die sind halt nicht billig
z.b.
http://www.audio-moebel.de/
http://www.hifi-moebel.com/

der selbstbau ist halt eine günstige alternative
und wenn ich mein rack anschaue, eine großartige begabung braucht es da nur wirklich nicht für ;)
holz schneidet der baumarkt zu, löcher kannste ja wohl bohren genau wie gewindestangen passend zuschneiden
und dann passt die sache :)

Danke für die Links. Hab auch schon was gefunden.

Dieses hier...

curverm6.jpg


Aber mit 2 Fächern...

curveuz2.png



mfg Skip
 
Huhu,

habe ein fettes Problem. Als ich letztens die Kabel von meinem Freund genommen habe ist es gegangen. Heute morgen kam der DHL Mann und brachte mir meine gelieferten Kabel. (Subwooferkabel, 2x Toslink, Stereo-Chinch)

Habe alle Kabel miteinander verbunden und alles soweit angeschlossen. Allerdings bekomme ich weder Musik bei der PS3/360/PC. Nur der TV geht. Aber auch nur die LS vom TV. Was muss ich da einstellen damit Sound kommt? Verwundert mich sehr das es letztens ging aber jetzt nicht. Die Kabel sind auch alle richtig eingesteckt.

Gruß Jogy

EDIT: Was auch komisch ist, ist dass bei der LFE-Anzeige nur "L" und "R" zu sehen ist. Center(C) SL und SR fehlen.

EDIT: Hat sich erledigt. Kabel vertauscht :d *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skip2baloo
schickes rack, hoffe da kommt auch ein Pio drauf :d
die dinger sind halt nur immer schweine teuer...
 
soa hab jetzt meinen mivoc sw-1100 a-II hier stehen und muss sagen ich bin echt überzeugt von der verarbeitung, kein makel sehr schön, kurz angetestet ob er funzt und er hat mich zum grinsen gebracht, richtig belastet wird der aber erst wenn er eingespielt ist
 
so hab jetzt nur ein problem, wenn ich meinen avr einschalte bummst es, dann summt es auch leise aus dem sub, frage mich wie ich die brummschleife wegbekomme, es geht von meinem avr ein vergoldetes cinch kabel raus an die reckhorn f1, von dort aus dann ein Y-Kabel an den sub und ein selbstgebasteltes y-kabel nach hinten zu den shakern, ich frage mich ob ich es wegbekommen würde wenn der reckhorn spannungstechnisch nicht über den avr geschaltet wäre, probieren geht hier wohl mal wieder über studieren :P
 
So, heute kamen endlich die Lautsprecherständer von Schroers&Schroers, Modell ITO 90 (d.h. 90cm hoch). Somit konnten die Wharfdale Diamond Boxen die schon 2 Wochen im Keller standen aufgestellt werden. Wie erwartet passte der Center nicht in das JVC TV Rack welche übergangsweise meinen Plasma trägt. Also habe ich zum Akkubohrer gegriffen und den einen Glaseinlegeboden nach unten versetzt. Bleibt sogar noch genug Platz um auf den 2ten Boden die ganzen Fernbedienungen zu sammeln.
Leider habe ich nun zwei Boxen übrig, denn ich hatte mir bei LostInHifi ein Set aus Center plus vier 9.1 für 500€ inkl. Versand bestellt. Parallel habe ich aber eine Auktion für 125€ gewonnen mit zwei 9.2. Natürlich auch in meiner Farbe rosewood.

Aufgestellt sind nur die beiden 9.2 als Front und ein paar 9.1 als Rear. SurroundBack werde ich nicht benutzen, das passt einfach von der Aufstellung nicht.
Im Moment ist noch der Subwoofer vom Mordaunt Short Premiere Set mit eingebunden, der soll aber in 2-3 Monaten ersetzt werden, denn der Rest vom Set wandert Morgen in mein Kino Nr.4 im Dachgeschoß :-)
Klanglich bin ich bisher sehr angetan. Nach dem automatischen Einmessen, danke dem Onkyo 706, spielen die Lautsprecher sehr gut zusammen und bilden eine top Bühne bei klarer Differenzierung der einzelnen Frequenzbereiche. Auch ohne zugeschaltetem Subwoofer kommt ein klarer und ausreichender Bass rüber. Absolut kein Notwendigkeit nach riesen Standboxen, wie sich hier einige in Form von Heco 700 kaufen, Ausschau zu halten.
Was mir aufgefallen ist, daß die Boxen, wohl auch wegen der 6 Ohm Impedanz, deutlich mehr Pegel vom Onkyo brauchen als die bisherigen Lautsprecher.

Da ich eh am Umbauen war hat die WII auch Anschluß an den Onkyo gefunden (rein per YUV raus via HDMI). Vom Bild her habe ich lediglich festgestellt, daß die Farben nicht mehr überkräftig sind, geht nun mehr in Richtung natürlich. Beim Ton ist es aber deutlich besser als vorher über die TV internen Lautsprecher. Speziell Tennis mit DolbyProLogic macht nun nochmal so viel Spass.
Werde morgen mal ein paar Bilder machen und das Setup mit BDs füttern.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy,

wollte mir jetzt bald die heco 300 und Heco 100 Center holen, blos was fürn Subwoofer dazu?
der Onky 576 kommt die Tage.

Wohnzimmer ist recht groß , rechteckig, aber Couch und TV sind eher im Quadrant angeordnet, also sagen wir mal zum Playsi zocken und so wird ide hälfte genutzt. Aber wir haben blos ne Wohnung, recht groß aber 2 Etagen, nur ich will damit auch ned die Nachbarn zu dolle verschrecken :d

dachte evtl an den Heco Victa Sub 25A Subwoofer, reicht der`?
 
so hab jetzt nur ein problem, wenn ich meinen avr einschalte bummst es, dann summt es auch leise aus dem sub, frage mich wie ich die brummschleife wegbekomme, es geht von meinem avr ein vergoldetes cinch kabel raus an die reckhorn f1, von dort aus dann ein Y-Kabel an den sub und ein selbstgebasteltes y-kabel nach hinten zu den shakern, ich frage mich ob ich es wegbekommen würde wenn der reckhorn spannungstechnisch nicht über den avr geschaltet wäre, probieren geht hier wohl mal wieder über studieren :P

ist eine radioantenne angeschlossen? wenn ja, einmal abziehen und gucken ob es weg ist.

Was mir aufgefallen ist, daß die Boxen, wohl auch wegen der 6 Ohm Impedanz, deutlich mehr Pegel vom Onkyo brauchen als die bisherigen Lautsprecher.
6ohm? wie kommst du darauf 6ohm? im hifi forum, finde es leider nicht mehr, wurde mal das victa set durchgemessen und da wurde festgestellt dass es eigentlich klassische 4ohm lautsprecher sind. der aufkleber 4-8ohm ist meines wissens eher reine formsache, da die lautsprecher ja auch in diesem bereich betrieben werden können. ich glaube in der eu wollte man, aus irgendwelchen gründen, auch nicht mehr haben, dass 4ohm lautsprecher gebaut werden... oder waren es 4ohm amps... weiss nicht mehr. hatte jedenfalls mit der möglichen ausgangsleistung der geräte zu tun.

in deinem fall empfehle ich dir jedenfalls den onkyo von 6 auf 4ohm umzustellen und dann wurde das gerät bei mir deutlich kühler, da man nicht mehr bis ans ende aufdrehen musste.


wollte mir jetzt bald die heco 300 und Heco 100 Center holen, blos was fürn Subwoofer dazu?
der Onky 576 kommt die Tage.

Wohnzimmer ist recht groß , rechteckig, aber Couch und TV sind eher im Quadrant angeordnet, also sagen wir mal zum Playsi zocken und so wird ide hälfte genutzt. Aber wir haben blos ne Wohnung, recht groß aber 2 Etagen, nur ich will damit auch ned die Nachbarn zu dolle verschrecken
hast du bilder des zimmers? victa thread im hifi forum wurde oft drüber gesprochen. es stellt sich meist heraus das insbesondere im frontbereich die victa 500 besser sind. jetzt weniger aus klanglichen dingen....dort ja auch...aber vielmehr weil man zu den 200/300ern meist einen lautsprecherständer braucht, der dann unterm strich teurer kommt als sofort zu standlautsprechern zu greifen.

ich kanns dir leider nur vom hörensagen mitteilen, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die meisten mit dem sub der victa serie nicht sehr glücklich geworden. gerne wurde dann, aus budgetgründen der sub der günstigeren vita serie genommen. gerne wird auch der canton as 40 als sub genommen..


Wo wir auch grade beim Thema Lautsprecher sind. Ich benötige für meine Victa 200 im Rear Bereich noch Lautsprecherständer. Welche sind denn dafür geeignet und sind kostengünstig un unauffällig? Höhe etwa so hoch, dass sie auf Kopfhöhe sind wenn man aufm Sofa sitzt. Gern auch etwas tiefer bedingt durch Dachschräge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eine radioantenne angeschlossen? wenn ja, einmal abziehen und gucken ob es weg ist.

danke für den tipp, teste ich mal, auch wenn es nur eine wurf antenne ist?



hab mal die audio verbindung richtung reckhorn gekappt, es bummst aber nicht so stark wie wenn der avr noch mit dran ist, warscheinlich wird der bums durch die reckhorn nur verstärkt *schmunzel*
 
6ohm? wie kommst du darauf 6ohm? im hifi forum, finde es leider nicht mehr, wurde mal das victa set durchgemessen und da wurde festgestellt dass es eigentlich klassische 4ohm lautsprecher sind. der aufkleber 4-8ohm ist meines wissens eher reine formsache, da die lautsprecher ja auch in diesem bereich betrieben werden können. ich glaube in der eu wollte man, aus irgendwelchen gründen, auch nicht mehr haben, dass 4ohm lautsprecher gebaut werden... oder waren es 4ohm amps... weiss nicht mehr. hatte jedenfalls mit der möglichen ausgangsleistung der geräte zu tun.

in deinem fall empfehle ich dir jedenfalls den onkyo von 6 auf 4ohm umzustellen und dann wurde das gerät bei mir deutlich kühler, da man nicht mehr bis ans ende aufdrehen musste.
Ich habe KEINE Victa sondern Wharfedale Diamond und auf JEDER Box steht 6 Ohm, warum sollte ich also 4 Ohm im Onkyo einstellen?

Wo wir auch grade beim Thema Lautsprecher sind. Ich benötige für meine Victa 200 im Rear Bereich noch Lautsprecherständer. Welche sind denn dafür geeignet und sind kostengünstig un unauffällig? Höhe etwa so hoch, dass sie auf Kopfhöhe sind wenn man aufm Sofa sitzt. Gern auch etwas tiefer bedingt durch Dachschräge.
Ich habe nun die http://www.planetomni.com/images/FURN_SCHR_ito35_XLG.jpg in silber
Gibt oder gab es auch in zwei kleineren Versionen http://www.planetomni.com/images/FURN_SCHR_ito23_XLG.jpg

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer

danke erstmal.

Also um die STänder mach ich mir keine gedanken. Die macht mein Vater, genauso wie das neue Rack für Tv, Receiver, PS3 und so ... aber ist doch ne gute Konfi sonst oder ? alle Victas.. dan nSub mus sich gucken.. oder nen Teufel ?! foto kann ich mal morgen machen.
 
Ich versuch hier auch mal mein Glück :fresse:

Hey zusammen :wink:

Habe ein kleines Problem, und zwar würde ich gerne meine Glotze (Toshiba 47Z3030D) mit meinem AV Reciever (Yamaha RX-V 461) verbinden per Optical um 5.1 zu genießen.

Leider ist mir dies noch nicht gelungen, hab schon Optical verbunden und auf den verbundenen Kanal auf dem Reciever geschaltet, trotzdem kommt kein Sound aus den Boxen.. :fresse:

Woran könnte das liegen? :confused:
 
@Frankenheimer

danke erstmal.

Also um die STänder mach ich mir keine gedanken. Die macht mein Vater, genauso wie das neue Rack für Tv, Receiver, PS3 und so ... aber ist doch ne gute Konfi sonst oder ? alle Victas.. dan nSub mus sich gucken.. oder nen Teufel ?! foto kann ich mal morgen machen.

Eventuell auch noch günstiger als damals zu bekommen, der auslaufende Heco Metas Sub. Der ist um einiges besser als der Victa, aber halt auch bissl teurer. Ansonsten eventuell Canton AS 40 der allerdings auchn Auslaufmodell ist und langsam selten zu bekommen.
Ansonsten halt schauen ob man den Victa Sub anhören kann irgendwoe, vielleicht magst du ihn ja :)
 
Ja, der Victa Sub ist nicht der beste, hab den hier rumstehn und der Teufel Sub von 'nem Kumpel bombt den locker weg :(
@Timewarp: Evtl. musst du noch im Setup-Menü des Toshis die Tonausgabe auf Optical umstellen.
 
vllt lohnt es sich mal im nächsten conrad den mivoc sw1500 a-II anzuhören, für 180€ und der wird im hifi forum nur gelobt, hab den selbst gesehen, echt riesig, der macht beim angucken schon angst :)
 
hab zwar auch den Toshiba Z3030D (42") da musst du wohl im enü umstellenn bei dem Einstellungen dann Soundausgabe. Habe den zwar ned so angeschlossen, aber halt nen Receiber, der dann 5.1 gibt. da isses so, sonst hast blos nur die Tv Boxen.

@den Rest

dann muss ich mal schauen, was meinst du fürn Teufel sub? auf der HP gibts ja den Concept S. Habe hier daheim das teufel Concept E Magnum Pe.. aber das is fürn Pc.. wobei man mal den Sub testen könnte^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh