So, heute kamen endlich die Lautsprecherständer von Schroers&Schroers, Modell ITO 90 (d.h. 90cm hoch). Somit konnten die Wharfdale Diamond Boxen die schon 2 Wochen im Keller standen aufgestellt werden. Wie erwartet passte der Center nicht in das JVC TV Rack welche übergangsweise meinen Plasma trägt. Also habe ich zum Akkubohrer gegriffen und den einen Glaseinlegeboden nach unten versetzt. Bleibt sogar noch genug Platz um auf den 2ten Boden die ganzen Fernbedienungen zu sammeln.
Leider habe ich nun zwei Boxen übrig, denn ich hatte mir bei LostInHifi ein Set aus Center plus vier 9.1 für 500€ inkl. Versand bestellt. Parallel habe ich aber eine Auktion für 125€ gewonnen mit zwei 9.
2. Natürlich auch in meiner Farbe rosewood.
Aufgestellt sind nur die beiden 9.2 als Front und ein paar 9.1 als Rear. SurroundBack werde ich nicht benutzen, das passt einfach von der Aufstellung nicht.
Im Moment ist noch der Subwoofer vom Mordaunt Short Premiere Set mit eingebunden, der soll aber in 2-3 Monaten ersetzt werden, denn der Rest vom Set wandert Morgen in mein Kino Nr.4 im Dachgeschoß
Klanglich bin ich bisher sehr angetan. Nach dem automatischen Einmessen, danke dem Onkyo 706, spielen die Lautsprecher sehr gut zusammen und bilden eine top Bühne bei klarer Differenzierung der einzelnen Frequenzbereiche. Auch ohne zugeschaltetem Subwoofer kommt ein klarer und ausreichender Bass rüber. Absolut kein Notwendigkeit nach riesen Standboxen, wie sich hier einige in Form von Heco 700 kaufen, Ausschau zu halten.
Was mir aufgefallen ist, daß die Boxen, wohl auch wegen der 6 Ohm Impedanz, deutlich mehr Pegel vom Onkyo brauchen als die bisherigen Lautsprecher.
Da ich eh am Umbauen war hat die WII auch Anschluß an den Onkyo gefunden (rein per YUV raus via HDMI). Vom Bild her habe ich lediglich festgestellt, daß die Farben nicht mehr überkräftig sind, geht nun mehr in Richtung natürlich. Beim Ton ist es aber deutlich besser als vorher über die TV internen Lautsprecher. Speziell Tennis mit DolbyProLogic macht nun nochmal so viel Spass.
Werde morgen mal ein paar Bilder machen und das Setup mit BDs füttern.
Gruß
Mike