[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dann brauch ich das Tenbusch definitv nicht, dachte ggf. könnte man noch was neues lernen.

D'Appolito ist genau andersrum, Außerhalb der Achse haben diese Kisten Probleme und zwar Vertikal (also stehend nach oben und unten) und sogar extrem gravierende wenn nur Filter erster Ordnung benutzt werden. Auf Achse direkt misst man ganz normal und merkt noch nix von, welcher Bauart die kiste entspricht!
Horizontal ist es ok, deswegen die CenterBoxen NIEMALS legen, so wie das leider immer alle machen.... is irgendwie zum Trend geworden, da sie liegend besser auf oder unter den TV passen...

Breitband is so ne Sache, eigentlich net so toll neben der Achse, dafür auf Achse,
ich mag auch Breitbänder, klingt einfach gut. ;)

Im PA Bereich trenne ich nur Subs und Tops voneinander Aktiv mit Management Systemen, da man mit passiver Trennung einfach flexibler ist, es im Endeffekt günstiger wird und man weniger zu schleppen hat.
Vor allem vorteilhaft bei Vermietung.

Dennoch bringt eine korrekte Aktive Trennung mit Controller klanglich einfach nur Vorteile!
(Phase, Delay, Filter korrekt eingestellt)
Die Frage ist nur, ob sich das wirklich immer lohnt, wieviel man das heraus hört und im PA Bereich ob es da die anderen heraus hören und für die Mehrkosten dafür aufkommen.

Übrigens, nen nicht 100% gerader Frequenzgang ist nicht schlimm, sagt nix über den Klang der Kiste aus nur zu groß sollten die Einbrüche nicht sein.
(Außer im Trennungsbereich, da kanns kritisch werden!)
Viel shclimmer finde ich, wenn man mal messungen der Einzelfrequenzgänge sieht und der andere Lautsprecher noch außerhalb der Trennung weit einspielt,
was oft sehr scheiße klingt, aber man in der "Normalen" Messung absolut nicht sieht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ops, das mit D'Appolito mein ich natürlich so ;) Habs da verwechselt
Vance erklärt die Problematik in seinem Buch da ja sehr anschaulich.

Die beiden Vifa werde ich dann bei mir auch für den PC einsetzen (wann anders hör ich auch keine Musik und meine einzige Quelle ist der PC) und natürlich auf den Hörplatz ausrichten.

Mit dem Frequenzgang kann ich dir nur recht geben, mag es z.b. wenn der F-gang zu den höhen hin leicht abfällt (allerdings erst nach dem Präsenzbereich) - hört sich angenehmer (ok kommt auch wieder auf die Musik an)

Hab mal Triangle-Standboxen (am pathos logos :hail:) gehört :kotz:
Die höhen sind ja grauenhaft........

Leider hab ich in meinem Zimmer ein Problem:
DIe akustik ist im Bassbereich absolut zum kotzen...

Hab vergeblich versucht hier n Sub zu betreiben, ging einfach nicht (Visaton W200S in 39L BR mit Mivoc AM80).....

Raummoden, einfach 2-4 Subs aufstellen, damit bekommt man das in den Griff!

Übrigens, die Mivoc Module können 2 Ohm ohne Probleme.
Wobei die WxxxS auch keine reinen Subwoofer sind, hab den W300S aber auch schon dafür missbraucht ;-) Giing sogar recht gut.

Tipp für alle:
Stellt den Subwoofer auf eure Hörposition und lauft den Raum komplett ab, dort wo der Bass am besten klingt, stellt ihr dann den Sub auf!

Oft ist Wandnähe oder Ecke garnetmal so optimal.

MfG

hab heut meinen Z2000 bekommen:xmas:

mein nubox set hab ich schon letztes we mitgenommen, fehlen nur noch die ganzen kabel:hmm:

leinwand werd ich mir warscheinlich selbst baun, muss noch testen wie groß ich das ganze mag;)

Tja, problem:

Ich konnt den Sub aufstellen wo ich will, es klang immer blöd....
Auch wandentfernt...

Und für 4 Subs hatt ich damals nicht das geld und nicht den platz - obwohl DBA sehr interessant klingt

Raum ist übrigens quadratisch.......

Höre aber aktuell eigentlich nur über meine AKG Studiokopfhörer Musik :hail:
Boxen hab ich dann falls ich mal ohne hören will, n Film schaue oder mehr leute dabei sind

einfach gesagt, aber man kann ja nicht den subwoofer auf den couchtisch stellen nur weils da am besten klingt ^^

und wenn ich versuchen würde 4 subwoofer aufzustellen würde meine freundin mich vermutlich erschlagen.
fürs private wohnzimmer muss man da wohl oder übel nen kompromiss eingehen ^^

btw. nach der beschreibung des D'Appolito taugt http://www.nubert-shop.de/downloads/nubox_cs_411.pdf und alle ähnlichen center nix, oder?

Das müsste mich jetzt unglücklich machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, nen nicht 100% gerader Frequenzgang ist nicht schlimm, sagt nix über den Klang der Kiste aus nur zu groß sollten die Einbrüche nicht sein.

Stimmt irgendwie nicht ganz. Wenn es eine Anhebung bi 8 Khz gibt, wird es sehr schnell schlimm und ätzend.
Da sind gerade die Billigboxen sehr stark ( Hauptsache laut ). Solange man leise hört, fällt es nicht so auf, bei höherem Pegel wird das aber sehr schnell ein Griff zum EQ. ;)

btw. nach der beschreibung des D'Appolito taugt http://www.nubert-shop.de/downloads/nubox_cs_411.pdf und alle ähnlichen center nix, oder?

ich hab mir ja auch den cs 411 gekauft: http://www.nubert.de/webshop/pd375626984.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

wie stell ich den richtig auf? jobsti du hast doch gesagt man soll ihn nicht legen.

bzw soll ich mir als center was anderes zulegen? ich kann ihn ja noch zurückgeben innerhalb von 4wochen.

was nimmt man dann besser als center?

lg

Stimmt irgendwie nicht ganz. Wenn es eine Anhebung bi 8 Khz gibt, wird es sehr schnell schlimm und ätzend.
Da sind gerade die Billigboxen sehr stark ( Hauptsache laut ). Solange man leise hört, fällt es nicht so auf, bei höherem Pegel wird das aber sehr schnell ein Griff zum EQ. ;)

Ich meinte das anders ;)
Wenn der Frequenzverlauf etwas wellig ist, aber dennoch ausgeglichen.
Wenn es größere und vorallem breitbandigere Überhöhungen und eEinbrüche gibt, verändert dies oft recht stark den Klang.

Das mit den höheren Pegeln bei günstigen Kisten liegt aber eher am Verzerrungsverhalten bei den Kisten, also der Klirrfaktor.
Wenn die kiste leise klingt, aber laut nicht, liegt es normal immer am Klirrfaktor!
Bei PA Kisten auch öfters an der Power Compression, da der Tieftöner eher komprimiert als der Hochtöner, somit leiser wird, ergo sticht der Hochton somit heraus, was unangenehm klingt.
(Warum nenne ich hier speziell "PA Kisten" und nicht auch HiFi? Da wir HiFi in der Regel mit viel weniger Leistung befeuern und selten richtig weit aufdrehen.)

einfach gesagt, aber man kann ja nicht den subwoofer auf den couchtisch stellen nur weils da am besten klingt ^^

und wenn ich versuchen würde 4 subwoofer aufzustellen würde meine freundin mich vermutlich erschlagen.
fürs private wohnzimmer muss man da wohl oder übel nen kompromiss eingehen ^^

Das müsste mich jetzt unglücklich machen ^^
Es ist einfach so, dass das D'Appolito Design, bzw. Anordnung das vertikale Abstrahlverhalten beeinflusst, bzw. einschnürrt, hier treten dann flott zB. Interferenzeffekte auf.
Edit: ist der Hochtöner etwas weiter nach oben versetzt, ist das natürlich besser, logisch, zudem können die TMTs näher zusammenrücken.
Anm.: Eine asymmetrische Anordnung der Chassis auf der Schallwand ist übrigens auch positiv, da die Beugungseffekte an den Kanten minimiert, bzw. bsser verstreut werden. Nachteil: Die Horizontale Abstrahlung ist dann nichtmehr ganz symmetrisch, was aber net unbedingt schlimm sein muss, ABER man benötigt dann die 2te Box genau spiegelverkehrt angeordnet!!

Beispiel:
wir haben nen TMT mit 16cm Durchmesser, HT mit 10cm und darüber noch einen identischen TMT.
Damit ist der Weg vom Mittelpukt TMT zum Mittelpunkt TMT knapp 27cm, falls die Chassis so nahe wie möglich aneinander sitzen (Also 0mm Platz zwischen allen Chassis).
Das ergibt ~1300Hz, so tief koppeln aber nur die aller wenigsten Hochtöner an, sind zudem dann auch teuer!
Ansonsten muss der Weg eben kleiner werden, kleinere Chassis, kleinerer Hochtöner .
(Um so kleiner der HT um so weniger tief kann er idR ankoppeln, oder wird recht leise!)

Was passiert wenn wir zu hoch trennen, was leider zu oft der Fall ist?
korrekt, es gibt unter vertikalem Winkel DICKE Mittel-HochtontonEinbrüche, also im wichtigsten Bereich im Dreh zwischen 1000-3000Hz irgendwo.
Zudem fällt der Hochton obenrum ab, was aber normal ist unter Winkel.
(manchmal bekommt man auch zusätzlich noch eine Dicke Überhöhung an einer Stelle knapp über der Trennfrequenz, was nochmal schlimmer klingt)

Warum gibt es das Mittelloch?
Da der TMT eben auch obenrum abfällt, der HT "untenrum" aber noch nicht.

Ergo:
Auf 0° Achse funktionieren die Kisten super, unter vertikalem Winkel klingts mist.
Vertikal ist aber oft garnet sooo wichtig, da wir die Kiste ja auf Ohrhöhe ausrichten, horizontal, also dann nach Links und Rechts gibts soweit keine Einbrüche (Außer es wurde viel zu hoch getrennt!).
Nur ganz obenrum über 10kHz nimmt es etwas brillanz weg, also geringfügig weniger "Super"Hochton.

Legen wir nun den Center, haben wir das Vertikale Problem nun Horizontal und das ist schlecht, AUßER wir richten die Box wirklich genau auf Achse auf die EINE Hörposition aus.
ABER wir haben dann Probleme, falls wir mal wo anders sitzen, bzw. noch Freunde da haben, welche dann logischerweise auf einem anderen Platz sitzen.

Dennoch gibt es auch Vorteile vom gelegten D'Appolito Center:
- es gibt weniger Probleme, wenn die Kiste auf den TV liegt, somit über Ohrhöhe ist und nicht angewinkelt wird, sprich, wenn wir im Vertikalen Winkel zu ihr sitzen (Wie auf dem Bild in der Nubert PDF)
- Sieht oft schöner aus und ist standfester.

Kurzum, Center D'appolito nur legen, wenn wir wirklich immer genau am gleichen Platz und Stelle sitzen und er horizontal auf 0° Hörachse ausgerichtet ist. (ZB. am PC)

Anm.:
jeder Lautsprecher fällt unter Winkel "obenrum" im Pegel ab, um so weiter der Hörwinkel um so früher und/oder stärker.

@Everest2000

IEM ist doch super klasse!
Spart großes Equipment (Amps, Weichen, usw.), spart nerven (Feedback, Aufstellung...) und ist idR auch besser für die anderen Musiker.
Manko: teuer ;)
Mach mal paar Fotos bitte, bin neugierig.

@R@zr
Edit: Siehe nächsten beitrag!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da mein beitrag oben recht lang ist, hier das Edit ;)

Nubert schreibt:
Die asymmetrische Anordnung des Hochtöners bringt im Vergleich
zu einer symmetrisch aufgebauten Box leichte klangliche Vorteile
bei allen Abstrahl-Winkeln
Ob das auch stimmt ist fraglich, denn wenn der HT etwas über den TMTs angeordnet ist, verhält sich die positive vertikale Abstrahlung anders als die Negative (vertikal bei liegendem Center!)
Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich net sagen.

Wenn dies aber so wäre, würde Nubert unten in der PDF nicht angeben, dass der Center unter dem TV andersherum aufgestellt wird als wenn er darüber kommt.

Kurzum:
Nubert hat sich bissel falsch ausgedrückt, im Prinzip aber Recht.
Das der HT nach "oben" rutscht, hat klangliche Vorteile im horizontalen Winkel des liegenden Centers und und positiven vertikalen Bereich, beim liegenden Betrieb, nicht aber im negativen vertikalen,
sonst würde nicht empfohlen werden die Kiste zu drehen ;-)

Klar, ist eigentlich PillePalle, aber wollte es mal sagen, vielelicht hilfts ja wem.

Wichtig:
Solch einen Center würde ich nicht aufstellen sondern legen und genau ausrichten, da wir sonst eine asymmetrische Abstrahlung horizontal haben.....
Jedoch gelegt aber auch evtl. Einbrüche wie oben geschildert, nur weniger (Wie auch in der PDF geschildert) da u.a. die TMTs näher zusammen sind, kommt aber auf die Kiste selbst an.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass wirklich sehr viele D'Appolitokisten zu hoch getrennt sind, ledier.
Aber D_Appolito ist auch wirklich sehr schwer fast korrekt zu realisieren, bei PA-Boxen eigentlich sogar fast unmöglich (!) und hier ist der Frequenzverlauf unter Winkeln enorm wichtig!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
so muss ich fragen wegen fotos..

als IEM kahmen welche von shure ..ich weiß sind teuer aber durch eine bekannten bin ich günstig ran gekommen..miete die teile zu..hab selber schon 10 stück hier stehen, ja wenn man ne familie hat die musik macht lohtn sich schon das eine oder andere gerät schon

hey Jungs....

Ich wollt mir eventuell ein kleines Heimkino set kaufen. Also Boxensystem und Receiver werden benötigt. Das ganze wird mit meiner PS3 verbunden.
Soll nicht All zu teuer sein. Würd mal als Oberste grenze 500€ - 550€ sezten für alles zusammen. Teufel soll ja ganz gut sein. Das Concept R2 würd sich Optisch und preislich ganz gut einfügen. Als Receiver dachte ich an den Yamaha RX-V361T oder Pioneer VSX-417-S

Soll Hauptsächlich für Bluray, DVD, Zocken und teilweise für Musik (Hardstyle, Techno, House, Dance) genuzt werden.

Ist die Combo so ok oder gibts Kritik ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die kiste leise klingt, aber laut nicht, liegt es normal immer am Klirrfaktor!
Auch hier ein kleines " Veto ".
Das teuerste am Lautsprecher bau ist zum einen die Konstruktion und das Ausmessen und zum anderen ein kräftiger Magnet. Und dieser ist bei Billigkisten bestimmt nicht kräftig ausgelegt. Vor allem in den Basslautsprechern ( was mir beim Betrachten immer ein sattes Grinsen entlockt. Bei 5-10€ das Stück kann man aber auch nicht mehr erwarten ).
Wenn also der Antrieb im Bass schon schwächelt, spielt sich halt das meiste oberhalb von 200 Hz ab. Ab einer gewissen Lautstärke kackt der Bassbereich dann völlig ab und es bleiben nur noch Frequenzen über, die an ein Transistorradio erinnern.
Laut ist das ganze dann schon, allerdings auch unerträglich. Klirr noch gar nicht ins Klangbild eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Außer wir haben Neodym, dann wirds klein :d
Im Prinzip hast du Recht, Ausnahmen bestätigen aber die Regel, kommt immer auf den Speaker und den Einsatzzweck an.
Die Magnetkraft alleine oder auch nur BxL alleine machen's noch nicht aus.

Wichtig ist auch, dass eine Bassreflexkiste zwingend IMMER einen LowCut benötigt!!
Bzw. kommt auch darauf an wie laut man macht und welche Musik dabei drüber läuft.
Denn unterhalb der Tuningfrequenz steigt die Auslenkung RAPIDE an.

Das ist zB auch nen Problem, warum viele Kisten laut schrecklich klingen, da die VC einfach über ihrer linearen Auslenkung werkelt,
dies geschieht vor allem verdammt flott, wenn man schon ein kleines bisschen Bass rein dreht, auch mit passend gesetztem lowCut oder mit wenig Leistung.

MfG

Ich bau mir bald nen 38er Aktiv sub wenn ich Langeweile hab :)

Sind hier voll Profis die sich damit auskennen, den ich mal ein par fragen an den kopf schmeisen kann?

Ich bau mir bald nen 38er Aktiv sub wenn ich Langeweile hab :)

Sind hier voll Profis die sich damit auskennen, den ich mal ein par fragen an den kopf schmeisen kann?

Einen 38er würd ich im Home-Bereich nicht einsetzen, der schluckt einfach zu viel Leistung. Zumal die für einen knackigen Bass leider etwas träge reagieren.
Wenn Du keine Halle be "Bassen " willst, genügt ein richtig guter 12" er völlig.

Einen 38er würd ich im Home-Bereich nicht einsetzen, der schluckt einfach zu viel Leistung. Zumal die für einen knackigen Bass leider etwas träge reagieren.
Wenn Du keine Halle be "Bassen " willst, genügt ein richtig guter 12" er völlig.

Das ist net so ganz korrekt!
Einen RCF l15P300, G401, N401 würde ich wirklich fast allen 12"ern vorziehen, absolut geil das Teil und relativ laut.

Warum sollte ein 15"er zu viel leistung schlucken? Er KANN oft mehr Leistung vertragen, benötigen tut er diese aber nicht.
Aufgrund der größeren membranfläche ist ein 15"er im Ggs. zum 12"er idR lauter.

Ein 15er ist oft nicht nur lauter, manchmal geht auch auch etwas tiefer, zudem verschiebt er dank des größeren SDs auch mehr Luft, was subjektiv voluminöser wirkt.

Nachteil: ein 12"er spielt sauberer hoch, aber weit über 100Hz wollen wir ja eh nicht, bis knapp 100Hz spielen viele 18"er sogar noch absolut brauchbar.
Der 15"er braucht auche etwas mehr Liter.

Ich werde meinen HiFi 12"er in 108 Liter jedenfalls definitiv gegen einen 15"er (PA Chassis von RCF!) in knapp 83 Liter tauschen (MB-115 auf meiner Page).

Klingt einfach viel viel geiler!
Im großen Kino haben wir auch PA Chassis von 15", eher 18", manchmal sogar 21"!

Im HiFi Forum empfehlen viele das günstige 21" HKM Chassis, was für reines heimkino sogar super zu gebrauchen ist, alelrdings doch ein paar Liter benötigt, dafür sehr tief kommt und MASSIG Luft verschiebt.
Bitte aber nur als reinen LFE Sub benutzen, so bis 60Hz vielelicht (Wäre mir zu wenig)

Anm.:
Der RCF gefällt mir wirklich verdammt gut, würde ich jedem 12"er von Mivoc, Peerless, Visaton usw vorziehen, klingt wirklich VIEL knackiger und nicht so
HiFitypisch "weich", kann aber dennoch recht tief. (Dank der großen lin. Auslenkung, des Pegels usw. kann diese Kiste sogar verdammt gut untenrum geboostet werden, sprich entzerrt, somit kann man ihn noch einiges tiefer spielen lassen, als f5 34Hz!!)
Ist für ein 15" PA Chassis aber dafür nicht sonderlich laut mit knapp 93dB 1W/1m ab 45Hz.

PS:
Ein fertiger 12" Aktivsubwoofer der knapp 1000,-€ Klasse spielt auf dem Niveau von einem Mivoc AWM-124 mit AM-120 Modul (HAS-124 auf meiner Page oder der "Sub AXX 12" vom Hobby Hifi), welcher im Selbstbau um die 200-300,-EUR kostet, Peerless usw. liegend da sogar noch WEIT drüber)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie TIW's von Visaton :bigok:

Auch endgeile Treiber :hail:
Durft ich mal bei nem Forumstreffen 2006 (oder 07...) direkt bei Visaton perönlich hören ;)

Sind aber teurer als die Mivocs, welche wohl eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse haben, ok Wavecor ist da auch ganz interessant, siehe aktuelle HobbyHifi...

Warum sollte ein 15"er zu viel leistung schlucken? Er KANN oft mehr Leistung vertragen, benötigen tut er diese aber nicht.
Ich hab kein Problem damit, wenn du mir einen 15" Zöller zeigen kannst, der zu einem erschwinglichen Preis die gleichen Eigenschaften bringt?
Ich für meinen Teil erfreue mich an einem Bass-Speaker, der seit ich die Billig-Box bekommen habe, ich eigentlich immer wieder mit dem Kopf schüttele.
Das Teil tut eigentlich Das, was es eigentlich nicht dürfte..........egal, es tut es. Und das so, wie ich mir das als Sänger vorstelle:alles Sauber, keiner quäkt rum und das ganze klingt rund!

PS. hat allerdings auch kräftige Unterstützung vom DYnaudio Tennisball D 54 und bereits erwähnten Visaton Kalotten - Zirper G 25 FFL
Aufgrund der größeren membranfläche ist ein 15"er im Ggs. zum 12"er idR lauter.
Sollte eigentlich bekannt sein das ein Zuwachs von Masse auch entsprechend mehr Leistung fordert?! Deshalb auch die Forschung nach sehr leichten verwindungssteifen Materialien

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich bekannt sein das ein Zuwachs von Masse auch entsprechend mehr Leistung fordert?! Deshalb auch die Forschung nach sehr leichten verwindungssteifen Materialien

nabend ;)

Jop genau, haben wir mehr Masse (mms, also Membran inkl. Spule, Luftmasse usw.) zu bewegen, benötigen wir einen kräftigeren Antrieb!
Durch mehr Masse benötigen wir idR weniger Liter und/oder das Chassis spielt tiefer (fs wird geringer) und der Speaker ist leiser, ergo benötigen wir wieder mehr Leistung um auf den Pegel zu kommen.
(Also leichte Pappe, großes Gehäuse und wenig Leistung oder kleines Gehäuse und großen Verstärker haben)

Wird die pappe leichter, spielt der Lautsprecher auch sauberer hoch, höher, lauter,
kann dafür aber auch weniger Bass, bzw. benötigt ein größeres Gehäuse!

Dennoch darf die Pappe nicht immer zu leicht sein!!

Membranfläche größer = mehr Luftverschiebung = lauter,
dafür schwerere Pappe = spielt netmehr so hoch (je nach mms usw.)
und benötigt mehr Antriebskraft.
Dabei wird auch oft die Spule vergrößert, somit kann sie oft zudem noch höher belastet werden.

Wird unser Gehäuse dank des entsprechenden Speakers kleiner, benötigen wir aber auch VIEL lineare Auslenkung, somit ist ne große Spule da schon Pflicht.

naja, eigentlich spiele ALLE Faktoren zusammen, ich habe mich hier sehr pauschal und allgemein ausgedrückt, trifft aber doch in den meisten Fällen bei Subwooferchassis gut zu.

PS:
Um so größer die Membranfläche, um so weniger Hub muss unser Chassis bei tiefen Frequenzen vollführen.

Zum Nachdenken:
Was nützt mir eine verwindungssteife super leichte Pappe, welche auf Achse super hoch spielt
unter kleinem Winkel dann aber (u.a. auf Grund der Größe) dann aber unter Winkel dann früh rapide abfällt?
(Siehe den großteil Breitbänder. Die Physik zu überlisten ist garnetmal sooo einfach :d )

Ich sehe ein Hauptproblem, dass sehr viele einfach net genau genug hin schauen, zu oberflächlich schauen/bewerten (oder es net wissen),
was nützt mir eine Kiste, die auf Achse und/oder bei 1W Pegeln super geil spielt & klingt,
aber unter Winkel (oder höheren Pegel usw...) super mieß ist?

Was nützt mir nen gerade Frequenzgang, wenn ich Gehäuse oder gar Pappenresonanzen habe, die Kiste irgendwo ewig lange ausschwingt?
Die Kiste ist mit 8 Ohm angegeben, im Durschnitt macht sie aber 5 Ohm und an einem Tiefstwert sogar nur 1,9 Ohm, unser Verstärker dankt uns das sicherlich nicht!

Was nützt mir nen gerade Frequenzgang, wenn die Treiber einfach zu flach getrennt sind und somit noch weiter hoch spielen, die Kiste somit scheiße klingt,
aber man es net direkt aus der Messung herauslesen kann?

Was nützt mir nen gerade Frequenzgang, wenn die Phase schlecht ist, ich genau raushöre von wo der Hochton kommt, von wo der Tiefton kommt,
die Kiste quasi nicht wie EINE Box spielt?

Damit will ich sagen, dass man nach vielen Sachen schauen sollte, zB dem CSD (Zerfallspektrum), Impedanzgang, Phase, Frequnzgang unter Winkeln, Frequnzgänge der einzelnen Speaker zueinander (das man auch die akustischen trennfrequenzen heruaslesen kann!), Klirrmessungen mit verschiedenen Pegeln usw...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Am besten einfach in den eigenen Räumlichkeiten Probehören! :)

Mit viel Spachtel, Geduld und Kraft klappts dann irgendwann auch mit der Grundierung:

Edit: Die Boxen sind nicht schief, das N95 verzerrt nur so, blöde Mobiltelefonkamera.

MfG
Levent

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird jetzt vom Receiver immer in Abständen von ~15min für ein paar Sekunden angezeigt das die Smartcard nicht für dieses Programm zugelassen ist, nach ein kurzer Zeit kommt dann aber das Bild wieder. :hmm:

Woran könnte das liegen?? Software ist auf dem neusten Stand. :(

moin,
hab mir die hc90 bei clicktronic bestellt, also 3,5 stereo zu 2x chinch.
jetzt hab ich aber das hc300 bekommen, also 3,5 stereo zu 2x chinch und video.

also ein s-video geschenkt ^^, hab ich dadurch irgendwelche nachteile oder soll ich mich einfach darüber freuen das ich ein teureres kabel zum selben preis bekommen hab?

danke schonmal

Bei mir wird jetzt vom Receiver immer in Abständen von ~15min für ein paar Sekunden angezeigt das die Smartcard nicht für dieses Programm zugelassen ist, nach ein kurzer Zeit kommt dann aber das Bild wieder. :hmm:

Woran könnte das liegen?? Software ist auf dem neusten Stand. :(

bei Premiere wir doch zuzeit die Verschlüsslung umgestellt soweit ich weiß, hängt vielleicht damit zusammen.

mfg

Es geht hier aber um normales TV und die Smartcard von Kabel Deutschland, bei Premiere hab ich jedenfalls keine Probleme. :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh