[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass das Kabel kein Highend ist war mir schon klar, hätte trotzdem sein können das es seinen Dienst tut ;)
Für Video habe ich mir mal nen Vivanco bestellt zum Testen ob das vllt schon ok ist.
Bei Cinch für den ton bin ich noch am schauen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop - und ist eine reine 2-Kanal Soundkarte :)
Soll heißen: Ich bekomme mehr Bauteilqualität pro Kanal als z.b. einer 7.1 Karte a la Asus Xonar usw. ;)

Da würde ich mal " Jein " sagen. Da ich ja stolzer Besitzer ein Xonar D2 bin, kann ich nur sagen: die Karte klingt für ein Massenteil schweinegut. Über die verbauten Bauteile gibt es nix zu meckern, sind alle erste Güte.
Der große Unterschied ist, das die Op-Amps nicht gesockelt sind, somit kann man keine selektierten High-Ends ohne löten einbauen.
Was mich jetzt aber nicht weiter stört. Denn wo anfangen? Neue Ops in der Soundkarte, dann die Eingangsstufen komplett neu aufbauen, mit besseren Kondensatoren und diskret aufgebauten Schaltkreisen bestücken. Separate Mono-Endstufenblöcke, Kabel, Frequenzweiche............also man kann doch extrem viel in die Anlage stecken ;)
Nur ob man den Unterschied wirklich hört, sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Für ne Xfi Soundkarty gibt es aber nicht sowas wie audysseys oder? dann wäre das einstellen auch einfacher und man könnte hier gut denRaum beschallen^^

Da würde ich mal " Jein " sagen. Da ich ja stolzer Besitzer ein Xonar D2 bin, kann ich nur sagen: die Karte klingt für ein Massenteil schweinegut. Über die verbauten Bauteile gibt es nix zu meckern, sind alle erste Güte.
Der große Unterschied ist, das die Op-Amps nicht gesockelt sind, somit kann man keine selektierten High-Ends ohne löten einbauen.
Was mich jetzt aber nicht weiter stört. Denn wo anfangen? Neue Ops in der Soundkarte, dann die Eingangsstufen komplett neu aufbauen, mit besseren Kondensatoren und diskret aufgebauten Schaltkreisen bestücken. Separate Mono-Endstufenblöcke, Kabel, Frequenzweiche............also man kann doch extrem viel in die Anlage stecken ;)
Nur ob man den Unterschied wirklich hört, sei mal dahin gestellt.

der letzte satz .... da kann man ich dir zustimmen....

ich habe die theatron agrippa und die kann sich qualitativ wie auch tontechnisch sehen lassen ;) die preamps kann man ja auh wechseln, sie ist eine 7.1 soundkarte und noch dazu sehr günstig. falls sich noch jemand überlegt die karte zu kaufen, kann ich nur meine volle empfehlung aussprechen

heimkino-kaufberatung

Hi,

derzeit verfüge ich über nen 37"-Samsung LCD-HD-Ready Fernseher (nur ein HDMI-Port :( )sowie eine Xbox 360.

Im März ziehe ich in meine neue Wohnung und würde da gern ein schönes Soundsystem samt Bluray-Player etc installieren.
Das Wohnzimmer ist circa 20qm groß.

Welche Geräte könnt ihr für die folgenden Komponenten empfehlen?

- Soundsystem + Verstärker (ich höre keine "harte" Musik und muss auch Rücksicht auf die NAchbarn nehmen :) Will aber trotzdem was Gescheites, vor allem für Xbox, Filme und ab und an Musik...)

- Blurayplayer (man muss sich ja für die Zukunft rüsten :) )

-------------------------------------------------------

Budget liegt bei circa 600 Euro.

Wäre es sinnvoller einen HTPC zusammenzubauen, damit das ganze Multimediafähig ist oder sind die Dinger noch nicht leistungsstark genug (Stichwort Aufnahme und Qualität?)
Sind die Teufel-Heimkinoserien empfehlenswert?

Vielen Dank,
mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
wird eher schwer in dem preisrahmen hochwertige neuware zu finden.

ordentlicher br player ohne analog wandler geht bei ca. 180,- (samsung bd 1500) bis 230,- (panasonic pd 35 / sony bdp 350) los.
ein 5.1 verstärker ohne neue tonformate bei ca. 220,- mit den neuen formaten ab 400,-. ich würde einen av receiver nehmen der die neuen formate hat und dafür die günstigeren zuspieler nehmen zb. onkyo tx 606 + samsung pd 1500.

bei den boxen system musst du dir erstmal darüber klar werden was du am meisten laufen hast musik oder filmton. für filmton sind die kleinen teufel theater sets die es oft sehr günstig bei ebay gibt bestens geeignet... zur musik wieder gabe eher wneiger. andere interessante firma im unteren preisbereich wäre nubert auch zu hauf bei ebay vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
andere interessante firma im unteren preisbereich wäre nubert auch zu hauf bei ebay vertreten.
Im Vergleich zu Teufel aber eher "Teuer" (keine China-Ware) und auch bei gebrauchten nicht so viel preiswerter als Gebrauchtware anderer Hersteller. Nubert-Lautsprecher sind (leider oder zum Glück? :d) recht wertstabil.

ich halte 600 auch für zu wenig
200 gehen für den player drauf und 250 kann man minimum für nen receiver rechnen
das man für 150 kein hochwertiges soundsys bekommt sollte klar sein ;)

und wie schon gesagt wurde, für filme und musik muss man schon etwas tiefer in die tasche greifen
die kleinen teufel pc systeme sind da nu wirklich nicht für geeignet

ich würde einen av receiver nehmen der die neuen formate hat und dafür die günstigeren zuspieler nehmen zb. onkyo tx 606 + samsung pd 1500.

da würde ich zum genau anderen weg raten
hochwertiger player BD35 und ein günstigeren evtl sogar gebrauchten receiver

bei einem 600 euro budget für player und soundsys sind die neuen tonformate mal sowas von nebensächlich ;)
und falls man es dennoch möchte, kann der BD35 auch selber decodieren und an den receiver schicken

da beim av receiverläuft alles zusammen würde ich da auch wert drauf legen ein aktuelles und hochwertiges gerät zu kaufen. die ganzen bluray player nehmen sich bei bluray wiedergabe nicht wirklich was, da kann man am ehestens geld spaaren.

verstehe auch nicht die leute die viel kohle für high end cd spieler mit eigenen d/a wandler, high end dvd spieler mit sclarer und d/a wandler, high end br player mit hd ton d/a wandler etc. kaufen nur um nen billig receiver zu entlasten... wenn schon ein alter high end receiver bolide im haus ist ok - aber bei einer neuanschaffung absoluter quatsch. auf dauer bezahlt man alles doppelt und dreifach wenn man die wandler arbeiten von zuspielern erledigen lässt.

dann doch lieber ein gutes gerät die ganze wandler arbeit machen lassen und dieses mit unverfälschten bitstream füttern. für konsolen spieler ist die sache sowieso eindeutig den weder ps3 noch xbox360 können analog ausgeben da sind hdmi receiver pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
im grunde gebe ich dir da schon recht
nicht aber wenn es so massiv auf den preis ankommt

zwar sind die BD player vom reinen HD bild identisch dennoch gibt es ja andere qualitative kleinigkeiten auf die es ankommt
beim samsung sind es die abspielprobleme die sich wie ein roter faden, bei neuen scheiben, durch die produktpalette zieht
ein problem welches beim BD35 einfach nicht da ist
von der china haptik des samsungs mal abgesehen
ein problemloses abspielen aller BDs würde ich in dem fall dem preis vorziehen

auch ist bei konsolen kein HDMI receiver pflicht
ein toslink anschluss reicht völlig um DD/DTS als bitstream zu übertragen
was den angeblichen qualitativen vorteil der HD tonformate angeht, nun ich möchte denjenigen sehen der ihn bei 200 euro boxen höhren kann :d

ich rate weiterhin zu einem onkyo 576
um einiges günstiger als der 606 und in dem fall einfach sinnvoller umd vom preis leistungsverhältnis einfach unschlagbar

hi
danke schonmal für die meinungen.ich hatte noch nie so ein ding und der onkyo klingt ja schon echt gut.verstehe ich das richtig,dass ich da mit 3 hdmi geräten rein kann und dann epr hdmi an meinen tv und dann wählen kann,welche quelle dann am dispaly erscheint? oder wofür is der hdmi-out am receiver?

thx :)

genau so ist die geschichte gedacht
deswegen ja AVR eben audio video receiver
ist die zentrale schaltzentrale, alle geräte rein und bild und ton wird über TV bzw LS ausgegeben

@Jamie R

Da hast du natürlich recht ;)
Nur warum soll ich ne 7.1 Karte kaufen wenn ich nur 2 Kanäle brauche ?

In meine Anlage habe ich investiert, indem ich mir schöne PicoLinos hingestellt habe ;)
Der Yamaha Mehrkanalverstärker wird demnächst auch durch ein SymAsym Stereoverstärker (im Foto-Thema schon angekündigt) ersetzt.

Dann habe ich denke ich mit Audiotrak > SymAsym > PicoLino (Vifa Breitbänder) denke ich eine hochwertige Anlage :)

was verstehst du denn unter ständer
einfach nur nen anderen fuß? denn das dürfte problematisch werden
oder ganze hifi racks an denen du den LCD befestigen kannst
was spricht denn dagegen ihn einfach an die wand zu hängen, mein 42"er hängt auch an der wand

Am besten eine Kombo aus Lowboard und LCD-Ständer. Hab das mal in GAF-Forum gesehn, wo es einer hatte. Wenn ich handwerkilich so begabt wär wie du, hätte ich mir schon lange sowas feines wie du gebastelt.

da gibt es eine menge, aber die sind halt nicht billig
z.b.
http://www.audio-moebel.de/
http://www.hifi-moebel.com/

der selbstbau ist halt eine günstige alternative
und wenn ich mein rack anschaue, eine großartige begabung braucht es da nur wirklich nicht für ;)
holz schneidet der baumarkt zu, löcher kannste ja wohl bohren genau wie gewindestangen passend zuschneiden
und dann passt die sache :)

@Jamie R

Da hast du natürlich recht ;)
Nur warum soll ich ne 7.1 Karte kaufen wenn ich nur 2 Kanäle brauche ?

In meine Anlage habe ich investiert, indem ich mir schöne PicoLinos hingestellt habe ;)
Der Yamaha Mehrkanalverstärker wird demnächst auch durch ein SymAsym Stereoverstärker (im Foto-Thema schon angekündigt) ersetzt.

Dann habe ich denke ich mit Audiotrak > SymAsym > PicoLino (Vifa Breitbänder) denke ich eine hochwertige Anlage :)

Kann man wohl sagen :)

Ich hab mir die Xonar auch nur gekauft, weil sie einen super Kompromiss für Heimkino, Musik hören ( bearbeiten ) und ab und zu Zocken ist. Da gibst halt nix Besseres.
Hab mir lange überlegt, ob ich mir ne Stereo Karte hole........mach ich aber noch, wenn ich meinen alten Athlon XP 3200 + zum reinen Musik-PC umgestaltet habe. Die Soundstorm auf dem Nvidia Board ist zwar schon gut, aber die Xonar hat mir gezeigt, das es noch besser geht. Und der XP 3200+ iss ja zum Arbeiten geboren. Den in Rente zu schicken, wär viel zu Schade ;)

ich finds nur schade das so gut wie alles nicht in dolby digital gesendet wird :(
aber meine pvr hat schon fleißig die festplatte bespielt :)

@ google98
oder als Receiver mal den Yamaha RX V363 angucken, der mit 200€ etwas billiger als der Onkyo ist, aber in meinen Augen trotzdem noch nen klasse Teil ;)
Aber halt ohne die HD Tonformate, HDMI Anschlüsse nur für Video

@ google98
oder als Receiver mal den Yamaha RX V363 angucken, der mit 200€ etwas billiger als der Onkyo ist, aber in meinen Augen trotzdem noch nen klasse Teil ;)
Aber halt ohne die HD Tonformate, HDMI Anschlüsse nur für Video

ich kann den rx-v363 nur empfehlen, hat mein vater zu weihnachten bekommen ;) und die HD tonformate sind in meinen augen eh nur marketing

"marketing" sind sie zum teil
zum einen stimmt es, da sie oft nur etwas lauter abgemischt sind, dennoch sind sie im gegensatz zu DD/DTS eben nicht datenreduziert und somit besser
ist wie mit einer guten mp3 und SACD
den wirklichen vorteil kann man sicher nicht mit einem teufel pc system hören, bei richtig guten anlagen ist es dann aber kein marketing mehr ;)

Nach langem Rumfragen, Recherchieren, Zusammenstellen und Frickeln hab ich mein erstes Heimkino endlich zusammen:

Ist ein JVC LT-42DS9BU HDTV mit einem Denon FS-5 Soundprojektor und nem HTPC. Als Mediacenter läuft momentan imedian HD.

Hab da mal eine Frage: wenn ich eine BluRay Disc am HTPC schauen will, muss dann aufgrund der Kodierung der Audiostream mit über HDMI ausgegeben werden, oder kann ich den Ton auch ganz einfach optisch ausgeben?

Mir geht es eher um das allgemeine. Klar, bei den neueren Tonformaten muss der Ton via HDMI raus, aber auch bei den normalen? Ich stell mir nämlich die Frage ob ich einen A/V Receiver benötige, der den Ton via HDMI abgreifen kann oder nicht.

Hi wolfram! Wie gehts?

Ich hab den Soundprojektor über ein optisches Toslinkkabel am HTPC angeschlossen - funktioniert einwandfrei.

Hab heute meinen neuen Fernsehr eingeweit. Ich kam auf die Idee meinen Fernseher einfach mal an meine Kompaktanlage anzuschließen.
Also Ein "Scart --> Cinch Stecke genommen, auf Output gestellt und an die Anlage. Jetzt wird aber nur der Ton vom Receiver, welcher ebenfalls über Scart angeschlossen ist, (über den Fernsehr) an die Analge weitergeleitet. Nichtaber der Ton der Xbox (Component).

Audiooutputs der Geräte:
Xbox360 --> Optical; Cinch
Receiver --> Optical
Fernseher --> Optical

Input Anlage:
AUX

Habe mir gedacht, ich lasse den Ton in beiden Fällen über den Fernseehr laufen und dann über den Output des Fernsehers rüber zur Anlage. Nur diese hat nur AUX. Gibts es einen passenden Adapter?:);)

Zuletzt bearbeitet:
Hi wolfram! Wie gehts?

Ich hab den Soundprojektor über ein optisches Toslinkkabel am HTPC angeschlossen - funktioniert einwandfrei.

Mir gehts supi :)

Ich denke ich werde das Ganze einfach mal ausprobieren und bei Bedarf notfalls zurück schicken, bzw umtauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh