[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir geht das natürlich komplett in die reihe der mutmaßungen rein, aber ich schätze weil der bedarf nach soviel leistung damals einfach nicht existierte. und eigentlich existiert er heute noch nicht einmal.

im klassischen wohnzimmer equipment fällt mir eigentlich nur ein szenario ein, bei dem wirklich verstärkerleistung benötigt wird, nämlich sofern du einen passiven subwoofer hast. die sind heutzutage aber quasi ausgestorben.

zweite vermutung...die komponenten im stereo verstärker aus damaliger zeit sind einfach viel hochwertiger. wenn du dir anschaust was heute so auf so einer kleinen platine im av receiver steckt und was für dicke konstruktionen in alten stereo - amps..... ich teile im übrigen deine aussage nicht ganz. ich habe eher den gegensätzlichen effekt beobachtet. alte stereo verstärker der 70er und frühen 80er jahre sind oft um ein vielfaches stärker als heute av receiver. mein alter akai oder kenwood braucht nur knapp nen viertel aufgedreht werden und schon war mehr als genug leistung da um 4 lautsprecher zu befeuern.

watt zahl ist sowieso völlig überbewertet. die meisten wattangaben beziehen sich rein auf die mechanische maximalbelastbarkeit für eine sehr geringe zeitspanne. das hat mit den alltäglichen belastungen nicht das entfernteste zu tun. deshalb ist der häufig genantne satz, dass ein amp immer mehr leistung haben sollte als die lautsprecher nur schwer umzusetzen, da man die mechanische leistung der ls oftmals gar nicht kennt. heutzutage schreibt jeder drauf was er will, siehe PMPO... ist im übrigen genau das gleiche wie mit Millisekunden bei TFT Panels und Kontrastwerten bei Fernsehern.


jab mein wort.. richtig watt angaben finde man selten oder GARNICHT...bei endstufe (Hifi sowie PA) achten ich eher auf den klang...ok die leistung, die der amp bringt ist auch wichtig :drool:

der verlleich zum TFT ist genau richtig....man kann da noch mehr her holen zum vergleich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jab mein wort.. richtig watt angaben finde man selten oder GARNICHT...bei endstufe (Hifi sowie PA) achten ich eher auf den klang...ok die leistung, die der amp bringt ist auch wichtig :drool:

der verlleich zum TFT ist genau richtig....man kann da noch mehr her holen zum vergleich

verstaerker.jpg


Also so sieht das bei meinem uralt-Teil aus... viel genauer geht ja nicht.
So sollten die meiner Meinung nach aussehen, dann wären sie noch halbwegs vergleichbar...
 
heute bin ich zu mm gerannt und hab mir ein pärchen victa 200 in Kirsche gekauft, bis jetzt super überzeugt, der klang kann nur besser werden(müssen eingespielt werden ;) und wenn die victa 300 erst da sind *gg*)
 
heute bin ich zu mm gerannt und hab mir ein pärchen victa 200 in Kirsche gekauft, bis jetzt super überzeugt, der klang kann nur besser werden(müssen eingespielt werden ;) und wenn die victa 300 erst da sind *gg*)
victa 200 dann als rear? achte drauf dass die victa 300 nicht direkt an der wand hängen, die brauchen zur wand hin noch ein paar cm platz.
 
Welchen Samsung? Meine Freundin hat einen aus der 1800-Reihe (müsste der F sein) und ich find ihn nur leidlich gut. Hat echt Probleme mit Mp3-CDs (springt gerne mal zum nächsten Track mitten im Lied) und quietscht irgendwie komisch beim Springen zum nächsten Song.
Normale ungebrannte DVDs macht er aber gut, ist aber auch nur per Scart an nem Röhren-TV. Haptik ist eher La-La, aber sicherlich nicht grottenschlecht. Die Fernbedienung reagiert träge und man muss schon zielen, das dürftest du von deinem Yamaha anders gewohnt sein (meine verhält sich fast wie Funk :) ).

Sie hat ihn übrigens eher als günstigen CD-Player bekommen, der normale Samsung ohne HDMI war nicht lieferbar. Nun hat sie diesen ohne Aufpreis bekommen :d
Naja, was kann man groß von einem 50€ DVD-Player mit HDMI-Ausgang erwarten? Viel "Qualität" kann da nicht drinnen sein.
 
Naja, was kann man groß von einem 50€ DVD-Player mit HDMI-Ausgang erwarten? Viel "Qualität" kann da nicht drinnen sein.
Ich hab auch gar nicht soo viel erwartet, hätte die Schwächen eher beim HDMI-Upscaling vermutet. Dachte die anderen Gebiete, insbesondere Mp3, wären selbst bei den günstigsten Playern kein Problem mehr..
 
Habe meine Lautsprecher fertig gebaut
OMG KLINGEN DIE GEIL !!! :drool: :drool: :drool:

Der Präsenzbereich (Stimmen) ist göttlich :) !
Bass ist kontruktionsbedingt (10cm Breitbänder mit max 2mm Lin. Auslenkung) und wegen der besch*ssenen Raumakustik natürlich nicht überwältigend.

Doch trotzdem klingt er z.b. bei Gigi D'Agostino/Floorfilla/Welle: Erdball/Mike Batt ganz angenehm :)
Hardstyle/Hardcore ist leider nicht die Stärke meiner PicoLinos :(
Dance und ElectroPop/EBM hören sich aber richtig gut an :bigok:

Bilder folgen die Tage im Foto Thema !
 
Habe meine Lautsprecher fertig gebaut
OMG KLINGEN DIE GEIL !!! :drool: :drool: :drool:

Der Präsenzbereich (Stimmen) ist göttlich :) !
Bass ist kontruktionsbedingt (10cm Breitbänder mit max 2mm Lin. Auslenkung) und wegen der besch*ssenen Raumakustik natürlich nicht überwältigend.

Doch trotzdem klingt er z.b. bei Gigi D'Agostino/Floorfilla/Welle: Erdball/Mike Batt ganz angenehm :)
Hardstyle/Hardcore ist leider nicht die Stärke meiner PicoLinos :(
Dance und ElectroPop/EBM hören sich aber richtig gut an :bigok:

Bilder folgen die Tage im Foto Thema !

Wenn Du die Möglichkeit hast, hör doch mal Clannad - Ri Na Cruinne aus dem Album Anam! Mit dem Lied kann ich immer am besten bestimmen, wie es um den Bass bestellt ist.

Leider nur im You Tube Sound:http://www.youtube.com/watch?v=iOWGq789_jY&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eventuell schonmal jemand Erfahrungen mit diesem Kabel gemacht?
http://www.premium-cable.de/product_info.php?cPath=5_65&products_id=455
15m sind ja leider schon hart an der Grenze, aber mit 10m komme ich defintiv nicht hin.
Oder sonstige Empfehlungen? Will kein 100€ Kabel, aber halt auch kein Schneegestöber etc ;)

Frohe Weihnachten ;)

würde ich nicht empfehlen. bei der art von kabeln hat man schnell störung drinne. leg lieber 30€ drauf und kauf dir die kabel von clicktronic. die sind echt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal eine kurze Frage an euch Hifi'ler^^

ist das Setup so in Ordnung in verbindung einer PS3 und LCD TV?

lso ich dachte mir dann folgendes Setup:

Onkyo 576 Receiver
Heco Victa 300 paarBuche 2x
Heco Victa 100 Center
Heco Victa 25 Subwoofer

den Receiver us. versuche ich dann mal anzuhören bei nem Händler.

Gibt es da etwas auszusetzten, oder ist das setup so zu epfehlen?

danke euch P.S. Frohe Weihnachten an euch alle =)
 
@Jamie R

Danke, werd ich mal anhören - aktuell kann ich den klang sowieso noch nicht mehr so gut einschätzen - dank dem das meine Soundkarte den Geist aufgegeben hat......
Und Onboard-Sound klingt....naja......SCHLECHT....

Hol mir jetzt eine reine Stereosoundkarte in Form einer Audiotrak Prodigy HD2 :bigok:
Den ganzen Gamer-1337-12.3-EAX 20-sonstwaskram brauch ich sowieso nicht...

Auch probiere ich grad wie viel Dämmwolle denn in die Picos soll, 100g pro Box waren mir ein bisschen viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kabel
High-End... pff. Dem Bild nach zu urteilen ist das unterste schublade.
Der Tip mit Clicktronic ist sehr gut. Hab selber 15m Component Kabel von denen am Laufen und das ist astrein.

@ MariX
An dem ist nichts auszusetzen. Hab bei mir auch einen 576 mit Heco Victa 500/300/100 und bin sehr zufrieden. Für den Bass sorgt bei mir ein Teufel Concept R Sub.
 
okay kool. habe mir nun den 576 für 270 € inkl. bestellt. :) freu michschon^^ dann bald die Boxen und KAbel..

Sagt mal gibt es bei X-Fi Karten von Creative auch sowas in der Art wie Odyssey? also, dass die sich automatisch einstellen..?!
 
@Frankenheimer: Siehe Hifi Forum, da hab ich dir mal geantwortet ;)
 
http://www.herrhannes.de/verstaerker.jpg

Also so sieht das bei meinem uralt-Teil aus... viel genauer geht ja nicht.
So sollten die meiner Meinung nach aussehen, dann wären sie noch halbwegs vergleichbar...

is ja echt cool, wie genau das gemacht ist.

nen freund von mir hat zu weihnachten ein panasonic sa HR EG bekommen
# 540 Watt (DIN) [2x150+ 3x80 Watt]
# HDMI für High Definition 1080p Übertragung
# Digitale Verstärkertechnologie
# HDMI Anschluss (2x Ein/1x Aus) mit HDAVI Control

hier aus dem alpha tec für 200€, überall steht nur dieses 2x 150w und 3x 80w. er hatte mich gefragt und ich meinte, dass es von den werten her eigentlich net schlecht klingt. jetzt hat er das ding angeschlossen (große magnat lautsprecher) und der schaltet sich einfach ab etc. xD

hab ich mir mal nen bild von den anschlüssen hinten angeguckt, hab ich zufällig gesehen, dass neben dem stromanschluss 230-240v 50hz und 125w draufsteht, wiegt auch nur 4kg :fresse:. es standen überall nur diese 2x 150w und 3x 80w drauf (scheinbar pmpo angaben oder was auch immer)

der kann ja net aus 125w 540w machen :shake:

hier ein bild von der rückseite




hier ma die din45500 angaben von meinem v5000, leider net so genau wie die vom technics
b4z7kczlwx1mwfcwn.jpg
 
bei meinem v5000 steht dort 450w :d

höchste was ich je geschafft hab mit dem waren glaubich 393w xD

edit: hab ihm gesagt, er soll den panasonic zurückbringen und sich nen onkyo 506 kaufen, was meint ihr?

momentan hat er 4 magnat lautsprecher (3-wege 120w musikleistung oder so mit 4 ohm)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer: ich habe diese hier
Dazu habe ich mir noch ein paar einfache Laborstecker gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop - und ist eine reine 2-Kanal Soundkarte :)
Soll heißen: Ich bekomme mehr Bauteilqualität pro Kanal als z.b. einer 7.1 Karte a la Asus Xonar usw. ;)
 
Jop - und ist eine reine 2-Kanal Soundkarte :)
Soll heißen: Ich bekomme mehr Bauteilqualität pro Kanal als z.b. einer 7.1 Karte a la Asus Xonar usw. ;)
naja wer 7.1 will der wird doch ohnehin meist den dts stream einfach 1:1 durch die karte zum receiver durchschleusen oder irre ich mich? leider fehlt bei meiner m-audio der optische ausgang...wäre noch schön gewesen, habe damals aber nich drübernachgedacht.
 
Eigentlich schon ;)
Nur dann brauch ich eig. auch keine 80€ auszugeben sondern kann, wenn ich sowieso digital raus gehe, mich auch mit 7.1 Onboard-Sound oder ner Billigkarte begnügen.

Für Gamer spielt das dann denk ich eher eine Rolle ;)

Aber ich bin ja keiner :d Daher brauch ich den ganzen Schnickschnack alles nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh