[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedienungsanleitung bei Onkyo schonmal downloaden und lesen, damit wirste am besten bedient sein :o

Kabel brauchste noch, das wars eig. schon..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bananenstecker sind vorteilhaft aber nicht zwingend erforderlich... bei fixer Montage bringen se nix, höchstens wenn du ab und an mal deinen Lautsprecher abklemmen willst.
Ansonsten haben die Teile einen reinen Optikeffekt.
Und sieh zu, dass der Onkyo genug Luft bekommt, der wird ziemlich warm im Betrieb.
Ob ein Sub vorhanden ist oder nicht kannst du am Receiver dann einstellen... für guten Tiefgang würd ich dir allerdings trotzdem raten irgendwann einen Sub anzuschließen.

Hmm, merkwürdig.. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die LE190er mit den 2x20er Tieftönern nicht mehr (oder vielleicht: schöneren?) Bass zustande bekommen sollen als meine 130er! Leider kann ich die Lautsprecher nicht Probehören, ansonsten würde ich den direkten Vergleich wagen.

Sollte sich der Bass-Vorteil wirklich in Grenzen halten, dann würden ja die Lautsprecherständer LS600 auch reichen. Geht mir vor allem darum, dass die LE130er auf dem Schreibtisch nicht wirklich ihr Potenzial ausschöpfen können (hört sich so an, finde ich) und ich dafür eine Lösung möchte. Ich würde nicht sagen, dass ich mit dem Klang der kleinen unzufrieden bin, ich dachte nur da geht noch ein bisschen was nach unten hin. Und die 190er sind mir da eher zufällig ins Auge gefallen ;)

Würdest du sagen, die Steigerung von 130 auf 190 wäre 350€ Wert? Oder sollte ich lieber 150€ in Boxenständer stecken?

Hi,
also ich habe mir garde nochmla diverse Tests der LE190 und LE 130 angeschaut:
Also die LE 190 kommt erst bei 55Hz in einen Bereich von +/-3dB. Für die LE 130 konnte ich kein Diaggramm finden. Allerdings für die LE 120: diese kommt bei 62Hz in diesen Bereich. Wenn man bedenkt, dass die LE 130 nochmal was größer ist, wird sich meine Vermutung wohl bestätigen.
Die Tests zu den Lautsprechern (mit im Labor gemessenen Frequenzgängen) kannst du übrigens auf der Canton-Page unter Service/Testberichte Archiv finden.

Mir wäre dieser kleine Unterschied keine 350€ wert. Es sei denn, du willst mehr pegelfestigkeit. Weil die LE 190 sind wirklich viel Pegelfester als deine LE 130.

Wenn du Bass willst, müsstest du den AS40 nehmen. Der schafft knapp 35Hz bei +/- 3 dB. Allerdings ist äußerst fraglich, ob du den gewinnbringend integrieren kannst.

Grüße

Hallo wollte mal nachfragen wenn ich mir einen AV Receiver kaufe den Yamaha RX-V461T 5.1, kann ich diesen mit nur zwei Standboxen Stereo betreiben mit Ordentlichen Sound oder muss ich mir sofort ein LS System kaufen, wollte es nähmlich übergangsweise nur mit meinem 2 Boxen Stereo laufen lassen.

Gruß OcE

Bananenstecker sind vorteilhaft aber nicht zwingend erforderlich... bei fixer Montage bringen se nix, höchstens wenn du ab und an mal deinen Lautsprecher abklemmen willst.
Ansonsten haben die Teile einen reinen Optikeffekt.
Und sieh zu, dass der Onkyo genug Luft bekommt, der wird ziemlich warm im Betrieb.
Ob ein Sub vorhanden ist oder nicht kannst du am Receiver dann einstellen... für guten Tiefgang würd ich dir allerdings trotzdem raten irgendwann einen Sub anzuschließen.

alles klar, danke :bigok:

PA = Public Adress

Also eigentlich Anlagen für Veranstaltungen, Party, Disco, Live, Konzert usw usf.

Hallo wollte mal nachfragen wenn ich mir einen AV Receiver kaufe den Yamaha RX-V461T 5.1, kann ich diesen mit nur zwei Standboxen Stereo betreiben mit Ordentlichen Sound oder muss ich mir sofort ein LS System kaufen, wollte es nähmlich übergangsweise nur mit meinem 2 Boxen Stereo laufen lassen.

Gruß OcE

Klar kannste den auch nur im Stereo - Betrieb laufen lassen und später evtl. Boxen technisch aufrüsten!

So, mein neuer Center ist heute gekommen -> klick
Der Teufel Concept M Center wurde direkt ausgetauscht -> klick
Werde gleich mal testen, was der so bringt.

sagtma, woran liegt es wenn der übergang von front zu surround box recht stark abgehackt kommt? ich Spiele gerade dead space und hab ein lautes geräusch von vorne aus der rechten front box (aus der surround kommt kaum etwas), dreh ich meinen charakter nun so, dass die sound quelle von rechts kommt, dann wechselt der sound so extrem, dass ich bei der front nixmehr höre und alles aus der rechten surround box kommt.
sollte so ein übergang nicht flüssiger verlaufen?

Eventuell schlechte Einstellung,zu großer Unterschied zwischen Front- und Surround-Lautsprechern,schlechte Aufstellung der Lautsprecher.

Naja... eher vor allem laut :fresse:

Kommt auf den Preis UND die Box selbst drauf an.
Habe gerade eine Hochwertige für nen Kunden entwickelt,
klingt absolut nach EdelHifi mit nen Frequenzgang von +-1dB bei ca 110Hz-17kHz, also fast mit nem Lineal gezogen.
Dabei recht tiefe akustische Trennung (1,45kHz), was ne super Abstrahlung ergibt.
Phase ist auch ok. (Wir steigen hier mal nicht viel Tiefer ein, von wegen Phase, Laufzeitunterschiede und Co. wobei diese doch auch einiges aus machen!)

Dennoch, Kiste muss mit neuen Komponenten bestückt werden, da der PA Typische "Auf die Fresse Sound" fehlt,
quasi das brachiale Mittenbrett, was man benötigt, damit es durchsetzungsstark wird.

Das viele davon ausgehen, dass PA Kisten den HiFiKisten klanglich unterlegen sind ist einfach nur Unwissenheit oder man kennt eben nur Kindergarten oder Sanitäbeschallung ;)
(Oder einfach nur viel zu kleine Beschallungslösungen für viel zu große Events.)
Gescheite PA Chassis haben oft viel weniger Klirranteile.

Beispiel: die oben genannte Kiste macht @2,83V/1m (1W - 8 Ohm) ca 98dB Durchschnittspegel.
Bei 18,6V (56W, entsprechend dann ca 115dB) haben wir ne K3 von -54dB was netmal 0,32% Verzerrungen entspricht.

So, nun bitte nochnal nachdenken und überlegen welche HiFiKiste da noch mit kommt.
Warum nutzen so viele HighEnd"Freaks" dicke TractrixHörner mit "fetten" Hochtontreibern aus dem PA Bereich dran?
Danke.

Dennoch spielt hier auch recht viel Subjektives Klangempfinden mit ein, JEDE Kiste klingt anders.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schlechte Einstellung,zu großer Unterschied zwischen Front- und Surround-Lautsprechern,schlechte Aufstellung der Lautsprecher.

hm, die surroundspeaker sind hinter der sitzpoition und strahlen nach vorn. direkt rechts und links der sitzposition anbringen war nicht möglich. aber sollte das nicht trotzdem nen weicheren übergang haben?
welche einstellung am receiver beeinflusst dieses verhalten denn? dann kann ich da evtl etwas rumprobieren.

Die Lautstärke der Rears und eventuell die Delay-Einstellung könnten was damit zu tun haben.
Vielleicht liegts auch nur am Spiel.Hast du das "Problem" auch bei Filmen oder anderen Spielen?

Am besten ist, wenn der Center steht, falls es nen MTM ist!
versuch das mal.

Ansonsten sollten die Lautsprecher auch alle direkt auf dich, bzw. deine Hörposition zeigen.
Wenn es MTM (D'Appolito) sind, dann Hochtöner auf Ohrhöhe, falls Normale 2-Wege (1 Hochtöner, 1 Mitteltöner) dann Mitte-HT/MT auf Ohrhöhe.
Ansonsten Kisten anwinkeln, dass man immer auf 0° Achse Hört, bzw, wenn zu Hochtonig, kann man etwas ein- oder ausdrehen.

Die Rears sollten aber ca 1m ÜBER Kopfhöhe sein und nicht angewinkelt, sondern gerade über dich abstrahlen.
Wenn dein Receiver THX "kann", bzw. zertifiziert ist und die Funktion beherrscht, dann kannste sie auch auf Hörposition ausrichten.
Wobei das mit der "Auf Hörposition ausrichten" auch ne Geschmacksfrage ist.

Ansonsten sollten die Kisten von den Wänden weg und das Delay korrekt eingestellt werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke der Rears und eventuell die Delay-Einstellung könnten was damit zu tun haben.
Vielleicht liegts auch nur am Spiel.Hast du das "Problem" auch bei Filmen oder anderen Spielen?

werd nachher mal testen obs noch bei anderen spielen so ist

so heco set is bestellt. jetzt brauch ich nur noch standfüße für die 300er. kann mir jmd nen paar schöne füße empfehlen?

wichtiges kriterium ist eine mind höhe von 70cm, da die boxen hinter meinem sofa stehen werden

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also es gibt für diese winzboxen sehr günstige Ikea ständer - für alles etwas größere als naja ich tippe mal 10x10x10 wirds recht schnell sau teuer..

Ich werd mich bei Zeit mal an nen Selbstbau machen,das sollte ja realisierbar sein!

Kommt auf den Preis UND die Box selbst drauf an.
Habe gerade eine Hochwertige für nen Kunden entwickelt,
klingt absolut nach EdelHifi mit nen Frequenzgang von +-1dB bei ca 110Hz-17kHz, also fast mit nem Lineal gezogen.
Dabei recht tiefe akustische Trennung (1,45kHz), was ne super Abstrahlung ergibt.
Phase ist auch ok. (Wir steigen hier mal nicht viel Tiefer ein, von wegen Phase, Laufzeitunterschiede und Co. wobei diese doch auch einiges aus machen!)

Dennoch, Kiste muss mit neuen Komponenten bestückt werden, da der PA Typische "Auf die Fresse Sound" fehlt,
quasi das brachiale Mittenbrett, was man benötigt, damit es durchsetzungsstark wird.

Das viele davon ausgehen, dass PA Kisten den HiFiKisten klanglich unterlegen sind ist einfach nur Unwissenheit oder man kennt eben nur Kindergarten oder Sanitäbeschallung ;)
(Oder einfach nur viel zu kleine Beschallungslösungen für viel zu große Events.)
Gescheite PA Chassis haben oft viel weniger Klirranteile.

Beispiel: die oben genannte Kiste macht @2,83V/1m (1W - 8 Ohm) ca 98dB Durchschnittspegel.
Bei 18,6V (56W, entsprechend dann ca 115dB) haben wir ne K3 von -54dB was netmal 0,32% Verzerrungen entspricht.

So, nun bitte nochnal nachdenken und überlegen welche HiFiKiste da noch mit kommt.
Warum nutzen so viele HighEnd"Freaks" dicke TractrixHörner mit "fetten" Hochtontreibern aus dem PA Bereich dran?
Danke.

Dennoch spielt hier auch recht viel Subjektives Klangempfinden mit ein, JEDE Kiste klingt anders.

MfG

job dat ist richtig...oh man wenn ich so manche party beschallung sehe wird mir schlecht...übers rigging wollen wir nicht reden ok ^^

Ich habe zwei ClarkeTech HD5000,
kann HD und hat nen USB Anschluss, somit kannste externe HDDs anschließen, USB Sticks usw.

Aber halt keine Interne, kann die Kiste nur empfehlen, da die Entwickler wirklich alle paar Tage ne neue Firmeware raus hauen, net schlecht!

MfG

bin grade dabei mein heimkino einzurichten, allerdings stellt sich noch eine frage bzgl. der bestückung.

das zimmer hat 20m² und ist nur fürs kino.

av: onkyo 905 (vorhanden)
boxen: teufel thx select 6 (5.1 vorhanden mit direktstrahlern, ausbau auf 7.1 kommt jetzt)

ich dachte an folgende aufstellung mit dipolen bei den rears und rearcentern.

da ich aktuell noch normale strahler bei den rears habe stellt sich allerdings die frage ob ich sie nicht behalten und nur die mittigen rears mit dipole bestücken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, gute Frage Everest.
Aber würde hier verschiedenes Monitoring einsetzen, kommt drauf an wer was benötigt.
Kannst dich aber schonmal auf nen paar Kanäle und vor allem Kisten einstellen ;)

Was für ein Orchester ist es denn, reiner Gesang, nur Instrumente oder beides, zudem sollte man noch drauf achten, wie es Angeordnet ist.

Orchester, BigBands usw. macht ein Kollege von mir immer, bin da nicht so fit drinne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh