HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann nur soviel sagen, dass es bei den neuen mivoc aktivmodulen wie auch subwoofern dabei war... sogar sehr gutes kabel

Ich schreib Teufel einfach an bzw. rufe morgen an wenn ich Zeit habe ... aber da wird die Mail doch besser sein wenn ich meinen morgigen Tag richtig einschätze. :fresse:

BTW: Weis jemand was zu Lieferzeit bei Medianess??

ich kann nur soviel sagen, dass es bei den neuen mivoc aktivmodulen wie auch subwoofern dabei war... sogar sehr gutes kabel

dort wird es ja auch gebraucht, da sie für den anschluss am avr gedacht sind
die kleinen teufel sktiv systeme sind ja im grunde für den pc gedacht, da braucht man das cinch y kabel ja nicht

im grunde geht es ja auch nur mit einem normalen kabel
der kanal ist im tiefbass bereich völlig egal da so tiefe frequenzen im grunde nicht mehr ortbar sind
evtl musst du nur den pegel etwas anpassen aber ein normaes cinch kabel geht auch, völlig egla ob links oder an rechts oder an beidem angeschlossen

Das wird sich morgen wohl alles klären, sonst hab ich ja euch noch. :hail:

Und jetzt hätte ich nochmal eine Frage:

Vorgestern ging es bei mir doch um die Verkabelung der Boxen und deren Anschluss an den AVR. Ich habe grad ein Bild des Yamaha von der Rückseite gefunden und wollte fragen ob es diese Stecker sind:

Meiner schaltet sich dann einfach ab :fresse:

meiner schaltet sich auch ab, nur isses net toll (habs bisher erst einmal in meinem leben geschafft, dass er sich abgeschaltet hat)

der verstärker is von ~1981 und hat trotzdem alle schutzfunktionen (hat glaubich sogar softclipping, kurzschlussschutz etc.)

neupreis 81 waren 900DM :fresse:. der verstärker hat nur nen problem :( die endstufen sterben bei manchen einfach grundlos (hab noch nen zweiten v5000 hier wo einfach die endstufen verreckt sind ohne das er groß belastet wurde etc.)

Jetzt habe ich den Yamaha bestellt, zudem noch 3x 1,5m HDMI-Kabel von Clicktronic über Amazon. :)

Zitat aus der Bedienungsanleitung des Yamaha RX-V 463:

Um eine einwandfreie Wärmeableitung zu gewährleisten, muß an der Oberseite ein Abstand von mindestens 30 cm, rechts und links mindestens 20 cm und
ebenfalls 20 cm an der Geräterückseite eingehalten werden.

Hier nachzulesen.

@Scharrlatan: Meiner stammt auch so aus der Zeit, ist ein Technics SU-V4A

Zitat aus der Bedienungsanleitung des Yamaha RX-V 463:

Um eine einwandfreie Wärmeableitung zu gewährleisten, muß an der Oberseite ein Abstand von mindestens 30 cm, rechts und links mindestens 20 cm und
ebenfalls 20 cm an der Geräterückseite eingehalten werden.

Hier nachzulesen.

Bei wievielen Usern wird das wohl so zutreffen?? ;)

Auf voller Leistung wird er bei mir so gut wie nie (eigentlich überhaupt nicht) laufen und die Boxen sind nun auch nicht die Größten.
Ich denke es wird schon passen.

Weis jemand was zu Lieferzeit bei Medianess??

Vorgestern ging es bei mir doch um die Verkabelung der Boxen und deren Anschluss an den AVR. Ich habe grad ein Bild des Yamaha von der Rückseite gefunden und wollte fragen ob es diese Stecker sind:

Mein Yamaha 463 wurde am 01.01.09 bestellt und sofort per PP bezahlt und kam am 05.01.09 per GLS an.

Ja, so sieht der 463 von hinten aus.

Kannst du mir mal bitte ein Bild machen wie die Kabel hinten angeschlossen werden??

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. :hmm:

wieso vorstellen? ist doch alles beschriftet?
für die ls sinds normale schraubanschlüsse und den sub schließt du an den sub out per cinch an

Sind die Schraubanschlüsse wie an der Boxen, das du das Kabel so durchziehen musst und die Schraube es dann randrückt??

In der Anleitung wird alles bestens mit Bildern beschrieben ;)

EDIT: Genau so.

Da kann man wirklich nichts falsch machen. Bei 'nem Kenwood eines Freundes war das schon das totale Chaos. Ohne Anleitung ging da fast gar nix :p

Zuletzt bearbeitet:
den verstärker hätte ich ma gern zum spielen hier:
b5gtfy0y5sfa2f70a.jpg

In der Anleitung wird alles bestens mit Bildern beschrieben ;)

EDIT: Genau so.

Da kann man wirklich nichts falsch machen. Bei 'nem Kenwood eines Freundes war das schon das totale Chaos. Ohne Anleitung ging da fast gar nix :p

Das ist wunderbar, da freu ich mich schon richtig drauf. :bigok:
Bei meinem Sony war das ja schrecklich, jedes mal 10 Versuche gebraucht. :rolleyes:

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Position des Sub:

Kann man diesen auch ~0,5m links neben dem Sofa aufstellen?? Anders wäre bei mir leider kein Platz. :(

musst du testen. wenns passt dann passts, wenns dir net gefällt andere aufstellung testenm

Das ist wunderbar, da freu ich mich schon richtig drauf. :bigok:
Bei meinem Sony war das ja schrecklich, jedes mal 10 Versuche gebraucht. :rolleyes:

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Position des Sub:

Kann man diesen auch ~0,5m links neben dem Sofa aufstellen?? Anders wäre bei mir leider kein Platz. :(

einfach ausprobieren
theoretisch ist wie oben schon geschrieben der tiefbass nicht ortbar
je nach raum kann es aber, gerade wenn du nur einen sub hast, zu problemen wie raumnoden usw führen

am besten stellst du den sub an deinem hörplatz auf
dann gehst du durch den raum und hörst wo der bass am besten klingt, dort stellst du den sub dann auf ;)

Viel Möglichkeiten zum variieren habe ich hier nicht im Zimmer, denn direkt vor dem TV-Rack mag ich ihn nicht stellen, links daneben ist die Außenwand und rechts die Tür.
Mitten im Raum ist dann auch irgendwie keine Lösung, daher bleibt nur diese eine für mich übrig und damit muss ich wohl leben. :(

Hallo Leute,

Hätte mal 2 Fragen, die zwar nicht ganz zusammen passen, aber hat sich grad so ergeben.

1. Habe seit Freitag endlich meinen Optoma HD700X unter der Decke hängen und heute auch schön ordentlich Kabelkanal verlegt, sodass man die Kabel nicht mehr sieht.

:cool:

Nun bräuchte ich ein paar längere Kabel und wollte fragen was ihr mir da empfehlen könntet (natürlich auch Geldbeutel schonend)!?

Bräuche jeweils in 15m:

HDMI
VGA
S-Video

Das wäre die eine Frage.

2. Eine Freundin möchte sich einen neuen TV zulegen, einziges Kriterium wäre über 100cm Diagonale bei max. 850€ (weiß das ist nicht viel, hab ich ihr auch schon gesagt).

Braucht aber die Größe echt, da ihre Couch gut 4m - 4,5m vom Fernseher weg ist.

Sie braucht aber z.B. kein FullHD, da sie keine PS3 hat und ggf. nur mal das NB dran anschließen möchte, für Diashow etc. aber da sollte ihr HDReady auch reichen.

Sie möchte zwar unbedingt eine Samsung, aber denke ein LG könnte ihr auch gefallen, sind ja Designtechnisch auch ganz fit wie ich finde.

Hier mal ein paar Kandidaten:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319749.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a392680.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319742.html (wäre was einfaches, aber da könnte man dann als zuspieler noch einen guten Digitalen Receiver kaufen, oder alternativ eine Dolby Anlage, hat sie nämlich auch noch nicht ;))

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a326798.html (bei diesem ähnlich, hat aber schon FullHD)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324842.html (die Sonys finde ich vom Bild auch immer sehr gut, v.a. bei analogem TV, da sind die Samsungs nicht so der Hit)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324828.html (wäre einer meiner Favouriten, habe ich mir auch schon für mein Wohnzimmer angesehen, Bild war echt Hammer, v.a. über PS3)

Würde mich freuen, wenn ihr mir am besten bei beiden Fragen weiterhelfen könntet (aber hier gibts ja mehr als genug Fachkundige und sehr fähige Leute, muss auch mal gesagt werden! :hail:).

MfG

beim kabel schau mal bei clicktronic
15m ist in allen belangen nicht unkritisch, da du "nur" ein 720p proki hast relativiert es die länge zumindest etwas

was hast du denn für ein AVR? denn damit bräuchtest du nur ein HDMI kabel die anderen geräte schließt du am AVR an und die signale können je nach gerät am AVR dann per HDMI ausgegeben werden
VGA und s-video könntest du so sparen ;)

beim tv ist es schwer da ich fürchte das design ist ihr wichtiger als das bild :d
der oft empfohlene PX80 in 42" wäre technisch gesehen das richtige ;)

Danke...

Also als Verstärker kommt ein Yamaha von den 80ern zum Einsatz (also noch Stereo :fresse:), macht aber echt einen geilen Klang, v.a. auch bei Musik, aber werde wohl noch auf was sparen müssen für 5.1 ;).

Achja, hatte ich vergessen zu schreiben, einen Plasma möchte sie nicht, warum auch immer, da sträubt sie sich dagegen, möchten einen LCD (habe ihr zwar vom Bild her aufjedenfall zum Plasma geraten, möchte sie aber nicht! :fire:)

Wie siehts denn mit denen Kabeln aus, habe mit InLine bis jetzt eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht (sehr gut verarbeitet, gute Abschirmung, etc.)!?

http://www.bit-world.eu/product_inf...abel--InLine---19pol-St-St--schwarz--15m.html

http://www.bit-world.eu/product_inf...m--InLine---15pol-HD-St-St--schwarz--15m.html

Ein Kollege hat mir noch diese empfohlen, meinte bei HDMI wäre alles etwas unkritischer als bei VGA (habe ich mir auch schon gedacht, da HDMI ja digital ist und VGA analog):

http://www.monodata.de/product_info.php?products_id=83026&refID=57413

http://www.monodata.de/product_info...itoranschlusskabel--schwarz--Laenge--15m.html

Lesen sich ja auch nicht schlecht, aber wenn es halt wieder nur "billig" Kabel sind (vor allem beim VGA), habe ich halt "Angst" dass das Bild leidet.

Ein 15m S-Video habe ich auch noch nicht gefunden, vllt. weiß da ja auch jemand nochwas!?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
an sich hat dein kollege recht, die digitale leitung ist um einiges unkritischer als die alte analoge leitung
unterschiede was z.b. die bildqualität angeht gibt es nicht

das proble sind die 15m, bei 1m oder evtl auch 5m würd ich sagen kauf welches du billig bekommen kannst
ab 10m wirds aber richtig kritisch und es kann dir passieren dass du von bildaussetzern im günstigsten fall bis zu garkeinem bild ales bekommen kannst
hatte beides schon, auch bei den inline kabeln
10m damals, machte bildfehler und hatte immer bildaussetzer
wurde umgetauscht, lief ca 10monate ohne probleme dann gabs ein plötzlichen kabeltod
es war einfach sense
daher clicktronic, sie sind etwas teurer aber in den längen ersparst du dir ne menge ärger und im vergleich zu den "high end" herstellern wie geven und co sind sie billig

nun zu deiner freundin, hat sie einen rationalen grund dafür?
denn das gerät ist, für ihre anforderungen, einfach der beste
sowohl vom analogem bild als auch vom preis leistungs verhältnis
der stromverbrauch ist im mittel nicht höher als die eines aktuellen LCDs und das einbrennen ist beim normalen tv programm absolut null gegeben

Was haltet ihr von diesem Subwoofer Cube Infinity Beta SW10?
150Watt RMS sollten als Unterstützung zu den Stand LS Canton GLE 407 und den 2 BassShaker reichen oder?

Edit: Kennt jemand Klipsch Synergy? Sagt mir rein gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
kann man grundsätzlich sagen ob ich boxen besser unter die dachschräde stelle oder das sofa unter die schräde so das die boxen darauf zu strahlen?

oder hilft nur probieren?

Ich fahre jetzt mal in den MM um mir dort mal nen paar AVR's anzuschauen, nur so aus spaß .... mehr als eine DVD nehme ich nämlich dort nicht mit ("Ich bin doch nicht blöd" :fresse:). :d

So, fast fertig,

nur noch auf 2 MOX Widerstände muss ich warten. Für die Weichen.

p1121545pc14.jpg

p11215470bs3.jpg

Was meint ihr Heco Victa 300 oder Canton GLE 402 ? Gibts da vll. Alternativen ?
Die würden dann an nen Yamaha RX-V361 kommen !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh