HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso haben AVR eigentlich auch noch Deinterlacer integriert? Wenn ich einen Blurayplayer an den AVR anschließe wird das Bild doch eigentlich nicht mehr umgewandelt oder sehe ich da was falsch? Und was passiert wenn ich DVD-Player mit Upscalefunktion an den AVR anschließe, wird denn das Bild zwei mal hochskaliert?

Oder macht ein AVR mit Deinterlacer nur beim Tv-Programm Sinn?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen AVR zuzulegen, jedoch werden nur Blurays auf dem Tv geguckt und DVD's. Macht da ein AVR mit Deinterlacer etc. Sinn?

Soll zuerst ein 2.1 Sytem werden und später 5.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber was zu erst, bin noch Schüler und lease nebenbei n 118d, da bleibt nicht so viel Geld über :fresse:

Wieso haben AVR eigentlich auch noch Deinterlacer integriert?

ist halt eine audio und video schaltzentrale
wenn dein tv da schlechte arbeit leistet, und der deinterlacer im avr gut ist, kannst du ihn die arbeit machen lassen
man muss halt wissen ob man es selber braucht und den aufpreis bezahlen möchte

WWenn ich einen Blurayplayer an den AVR anschließe wird das Bild doch eigentlich nicht mehr umgewandelt oder sehe ich da was falsch?

nö, passt, geht 1:1 durch

Und was passiert wenn ich DVD-Player mit Upscalefunktion an den AVR anschließe, wird denn das Bild zwei mal hochskaliert?

kommt ganz auf die einstellungen und das signal an
wenn der dvd-player 1080p ausgibt, gehts auch einfach durch

Oder macht ein AVR mit Deinterlacer nur beim Tv-Programm Sinn?

auch da, kommt auf den receiver, die qualität des dinterlacers im tv und dem in avr an
kann, muss aber keinen sinn machen

ich selber habe die wahl des AVRs nicht abhängig vom eingebauten deinterlacers gemacht da BD/DVD in 1080p von der ps3 kommen und mein tv signal direkt per scarkt an den tv geht
dabei war er in der preisklasse zwar dennoch aber nutzen tu ich in nicht

Gut dann weiß ich nun, dass ich ihn nicht brauche :d. Aber stören würde es mich auch nicht wenn er dabei wäre.

Welchen würdest du denn empfehlen, wie gesagt: Läuft erstmal auf ein 2.1 System hinnaus. Dachte als Boxen kämen Heco's oder Canton-Lautsprecher in Frage. Werde da aber auch erst einmal probehören.

Wie Screami schon geschrieben hat, kannste klar ein normales Cinschkabel nehmen. Da hier nur digitale Signale durchgehen, ist das nicht so empfindlich, gegen Störungen, die auf eine schlechte Abschirmung zurück zu führen sind.

Ich habe ne lange Zeit ein auf Cinch gelötetes Gitarrenkabel benutzt und hätte es wohl noch immer dranhängen. Wenn man Gitarrenkabel nicht anderweitig bräuchte.

danke schonmal (auch die anderen die geantwortet haben ;) ) ich werde es mal provisorisch dazwischenklemmen. ist auch nur übergang. werde denke ich mal ein 1-2m optisches clicktronik dazukaufen. mein jetziges 2m kabel von denen gefällt mir richtig gut.

Konnte heir schon jemand von KEF die neue C Serie anhören? Würde mich mal interessieren

hi zusammen,
habe nen onkyo 606 und Heco Metas 700/500. Die Lautsprecher haben 4-8 ohm. am onkyo kann ich nun 6 ohm oder 4 ohm wählen. was würdet ihr einstellen, bzw was haben die 2 einstellungen für vor und nachteile? habe zu dem thema schon viel gelesen, aber jeder schreibt was anderes.

danke schon mal
m0bbed

jo da steht 4-8 ohm

aber warum stell ich nicht auf 6 ohm? ich mein, es muss ja bestimmt nen grund geben, warum ich auf 4 ohm stell

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Leinwand werde ich die Farbe nehmen, welche genau kann ich aktuell noch nicht sagen.
Aber ich werde mir eine Holzplatte kaufen, diese Streichen und einen schönen Rahmen herum bauen. Das klappt ganz bestimmt. :)

Nun brauche ich aber noch einen neuen Receiver mit HDMI-Anschlüssen.
Mein alter Sony ist einfach nichtmehr zu gebrauchen für die Dinge, und wenn nur mit einem riesigen Kabelsalat hinter dem TV-Board. :shake:

Ich habe mir jetzt den Yamaha RX-V363B ausgesucht, aber dort in der Artikelbeschreibung steht bei HDMI "3x HDMI (2x In/1x Out/kein Audio)" da, sollte das heißen der kann das Signal nicht abgreifen oder wie?? :confused:

Was sagt ihr auch grundsätzlich zu dem AVR?? :)

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen AVR zuzulegen, jedoch werden nur Blurays auf dem Tv geguckt und DVD's. Macht da ein AVR mit Deinterlacer etc. Sinn?
Die Implementierungen sind, was das Videoprocessing angeht, i.d.R. vglw. dürftig und einem halbwegs vernünftigen TV nicht überlegen. Wirklich besser wird es in Sachen Bild erst mit einem dedizierten Gerät. Hier ist das Videoprocessing kein zusätzliches Feature unter Vielen, sondern der Kernaspekt.

Gruß

Denis

Bei der Leinwand werde ich die Farbe nehmen, welche genau kann ich aktuell noch nicht sagen.
Aber ich werde mir eine Holzplatte kaufen, diese Streichen und einen schönen Rahmen herum bauen. Das klappt ganz bestimmt. :)

Mein alter Sony ist einfach nichtmehr zu gebrauchen für die Dinge, und wenn nur mit einem riesigen Kabelsalat hinter dem TV-Board. :shake:

Ich habe mir jetzt den Yamaha RX-V363B ausgesucht, aber dort in der Artikelbeschreibung steht bei HDMI "3x HDMI (2x In/1x Out/kein Audio)" da, sollte das heißen der kann das Signal nicht abgreifen oder wie?? :confused:

Der kann kein Sound über HDMI Kabel, sondern nur Bild. Für Ton musst du nen optisches oder koax Kabel (für digital) bzw Cinch (für analog) anschließen.
Ansonsten kann ich den Receiver in der Preisklasse wirklich empfehlen, habe ihn selbst und würde ihn wieder kaufen :)

als einsteiger AVR sollte der Yammi ausreichen ... und nein der kann kein Audio abgreifen

übrigens was hast du für Lautsprecher bzw. ich will Bilder sehen .. am besten den ganzen Heimkino Wohnraum :d

Ich wollte ja gerade das er den Ton per HDMI abgreift um den Kabelsalat einzugrenzen ... nur weiterleiden brauche ich nicht. :(

Und als Boxen kommt ein Teufel Konpakt 30 zum einsatz. ;)

wenn du den ton üner hdmi abgreifen willst musst du bei yamaha mindestens den 463 nehmen.

Das habe ich durch Google auch rausgefunden ... nur der kostet halt 80€ mehr die aktuell leicht knapp sind (denn die ganzen Kabel muss ich ja auch irgendwie noch kaufen). :(

Das Heimkino wird langsam sehr sehr teuer ... mein 1.500€ Budget ist fast am Ende. :heul:

Edit: Dann könnte ich ja auch gleichen den Onkyo TX-SR576EB kaufen, kostet 20€ mehr als der 463er Yamaha. :hmm:

Der hätte auch noch einen Zusätzlichen HDMI-Anschluss und wäre ein 7.1 Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 463 und kann den nur empfehlen.

EDIT: Etwas günstiger gibts den Sony STR-DG720, aber hatte acuh einen Sony AVR und der Yamaha toppt meinen alten AVR in jedem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte messen ob die Höhe von 15,1cm mit Standfüßen ist oder ohne?? :)

Gut, dann hat er noch 1,5cm Platz nach oben hin ... mein alter Sony hatte nur <0,5cm. :fresse:

Und ich hätte nochmal eine andere Frage: Mein Sub von Teufel hat hinten 2 Chinchanschlüsse für L/R, warum hat der keinen normalen einzelnen für nur den Sub??

Mein Sony hat auch nur einen Ausgang für den Sub. :hmm:

@ Gommora: 118d ist eh nicht die Wucht, daher gibt den ab. :fresse: Unter 120x würde ich im 1er keinen Motor kaufen (am besten hat mir das 123d Coupé bei der Probefahrt gefallen :love:). :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so wenig Platz (Höhe) hast, dann würde ich den Onkyo nicht nehmen, da die sehr heiß werden

ich habe auch gehört, dass die Onkyo´s Probleme mit der PS3 haben .. falls du eine PS3 hast

Und ich hätte nochmal eine andere Frage: Mein Sub von Teufel hat hinten 2 Chinchanschlüsse für L/R, warum hat der keinen normalen einzelnen für nur den Sub??

bei meinen subwoofern und subwoofermodulen lag normalerweise immer nen adapter dabei. zwei chinch auf ein chinch. (bei den mivoc subwoofern)

wieso der zwei hat, weiß ich aber auch net :fresse:

wenn du so wenig Platz (Höhe) hast, dann würde ich den Onkyo nicht nehmen, da die sehr heiß werden

ich habe auch gehört, dass die Onkyo´s Probleme mit der PS3 haben .. falls du eine PS3 hast

Gut, dann fällt er ja schon so gut wie raus. 1cm Platz sind leider nicht wie Welt, aber einen anderen Platz habe ich nicht. :(

Und PS3 kommt bei mir nicht ins Haus, wenn dann schon eine 360er mit HD-DVD Laufwerk (keine Komments dazu, erstmal ist es billiger als Bluray :fresse:).

Somit werde ich wohl nachher den Yamaha bestellen. :wink:

bei meinen subwoofern und subwoofermodulen lag normalerweise immer nen adapter dabei. zwei chinch auf ein chinch. (bei den mivoc subwoofern)

wieso der zwei hat, weiß ich aber auch net :fresse:

Bei mir lag kein Adapter bei, aber ich frage deswegen nochmal bei Teufel an. :)

1cm Platz sind leider nicht wie Welt

Imho benoetigt jeder AVR etwas Luft zum atmen.
Auch der Yamaha wird Belueftung brauchen.
Bei vielen sind 10 cm rundherum angegeben, einige sollen sogar frei stehen.

wieso der zwei hat, weiß ich aber auch net
Damit man den Sub auch an einen Stereo - Verstärker anschließen kann. Sofern diesr L/R Line Out besitzt. Soll heisen: der Sub-Verstärker bezieht seinen Input aus L/R Line Out Kanälen.

Jetzt habe ich den Yamaha bestellt, zudem noch 3x 1,5m HDMI-Kabel von Clicktronic über Amazon. :)

Damit man den Sub auch an einen Stereo - Verstärker anschließen kann. Sofern diesr L/R Line Out besitzt. Soll heisen: der Sub-Verstärker bezieht seinen Input aus L/R Line Out Kanälen.

Ah ok, aber sollte da nicht immer ein Adapter auf ein Kabel dabei sein?? :confused:

Wenn ja, dann geht sofort eine Mail an Teufel raus. :d

ich hab bei meinem verstärker lüfter hintendran, die ich anmachen kann, wenns ma richtig laut wird :fresse:

Ah ok, aber sollte da nicht immer ein Adapter auf ein Kabel dabei sein?? :confused:
Wenn ja, dann geht sofort eine Mail an Teufel raus. :d

ich kann nur soviel sagen, dass es bei den neuen mivoc aktivmodulen wie auch subwoofern dabei war... sogar sehr gutes kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh