HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe diese kombo bei ca. 13qm² raumgröße , wobei ich sagen muss dasss ich dachschrägen auf beiden seiten habe, also wenig raumvolumen. ich empfinde die kombo bei mir als völlig ausreichend, sie reicht mir unter berücksichtigung meiner mitmenschen auch ohne subunterstützung.

ich würde aber beim musikhören (bei mir nur für filme) sofern der platz da ist dazu raten statt eines subs lieber größere lautsprecher zu nehmen. nutzt du es nicht, sondern willst du eher für heimkino nehmen dann schätze ich ist eine 300er/200er kombo mit sub je nach raumgröße ziemlich ausreichend. aber hängt wie gesagt vom raum ab. hast du einen 100qm² saal dann wären wohl 4x700er besser ;)

Bei mir wäre es eine Raumgröße von ca. 21qm und eine Höhe von ca. 2,4m ohne Dachschrägen.

Genutzt würde es überwiegen für TV/DVD/PS3.
Bis jetzt noch sehr wenig Musik/Radio, aber das kann sich mit dem System dann ja ändern.

Da wäre dann 300/200/100 wohl ausreichend aber besser wäre wohl 500/300/100, oder?
Sub lass ich aufgrund der Nachbarn sowieso erstmal weg.
Wobei die Kombo 700/300/100 wohl mehr Tiefen bringen würden, wenn man nen Sub weg lässt, oder?

Gruß
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICH PERSÖNLICH würde an deiner stelle eine 700/200/100 kobination nutzen. musik in "höchstmöglicher heco victa" qualität über die front und bei surround sind die 200er als effektlautsprecher völlig ausreichend.

möchtest du hingegen bei musik auf "all channel stereo" schalten dann sollten es eher 300er hinten sein.

ICH PERSÖNLICH würde an deiner stelle eine 700/200/100 kobination nutzen. musik in "höchstmöglicher heco victa" qualität über die front und bei surround sind die 200er als effektlautsprecher völlig ausreichend.

möchtest du hingegen bei musik auf "all channel stereo" schalten dann sollten es eher 300er hinten sein.

Hab auch schon an 700/300/100 gedacht, aber die 300er als Rear sind doch ganz schön dicke Kisten......

Und Musik hört sich ja (hab ich jetzt mehrfach gelesen) in Stereo immer noch am besten an.
Oder wie stehst du dazu?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein 300/200/100 Set und hatte es am Anfang auch erstmal ohne Sub am Laufen und das hat echt gereicht für Musik hören. 300er als Rear empfinde ich als übertrieben, weils wie schon gesagt nur "nur" Effekt LS sind. Ich würde das gesparte Geld dann lieber in 500er/700er oder Kabel/Bananen-Stecker invertieren. Mein Zimmer ist so groß wie Frankenheimers Zimmer und 500er wär wirklich das Limit mMn für diese Zimmergröße. Hab auch eine PS3 und nutze alles folgendermaßen = 40% Filme, 30% Gaming, 15% Musik und 15% TV. Bin wunschlos glücklich. Würde das Set nur evtl. ändern, weil ich nach dem Umzug gerne weiße LS hätte. Und da gibt es nicht viel Auswahl (Nubert, Canton oder Teufel :()...

mfg Skip

Kann nur wieder zu einem Elektronik Ladenbesuch raten, um die Victa 200/300/500/700 mal abwechselnd durchschalten zu lassen.
Bei deinen 21qm finde ich eine 500/300/100 Kombi jedenfalls nicht zu überdimensioniert und gerade beim Musikhören bist du denke ich dann froh wenn du die größeren hast.
Gerade wenn du den Sub erstmal weglässt, ist was größeres vorne nicht verkehrt....
Das Argument Geld sparen gilt imo bei den 200 zu 300 wohl kaum, da mit 9€ Aufpreis pro Box kaum was gespart ist ;) , da zählt dann doch eher dein Platz und dein empfinden (Box zu groß für das was sie mehr bringt etc).

Ich habe bei derzeit 16qm auch ein 500/300/100 und finde es gerade gut so :d

Die Sicherung ist nicht rausgesprungen, kein Bauteil ist verschmorrt, nirgens hat es geblitzt oder ein Elko ist geplatzt - alles tiptop ! Und die LED leuchtet grün ! :banana:

Kann nur wieder zu einem Elektronik Ladenbesuch raten, um die Victa 200/300/500/700 mal abwechselnd durchschalten zu lassen.
Bei deinen 21qm finde ich eine 500/300/100 Kombi jedenfalls nicht zu überdimensioniert und gerade beim Musikhören bist du denke ich dann froh wenn du die größeren hast.
Gerade wenn du den Sub erstmal weglässt, ist was größeres vorne nicht verkehrt....
Das Argument Geld sparen gilt imo bei den 200 zu 300 wohl kaum, da mit 9€ Aufpreis pro Box kaum was gespart ist ;) , da zählt dann doch eher dein Platz und dein empfinden (Box zu groß für das was sie mehr bringt etc).

Ich habe bei derzeit 16qm auch ein 500/300/100 und finde es gerade gut so :d

Muss mal sehen, ob ich die Victa irgendwo mal probehören kann.
Denn beim MM in der Nähe gibt es die Victa nicht.
Und auch nicht beim Expert Tevi oder Elektro Enzinger in der Nähe.

Mal sehen....

Danke euch.

Gruß
Markus

Da ist der nächste mal eben knappe 60km von mir weg.....
....evlt. wenn ich das nächste mal nach München kommen.

Danke dennoch für die Info.

Gruß
Markus

als taufkirchner biste mit der sbahn doch schnell in münchen ;)

aber das ist doch noch so ein elektro laden in unterhaching/taufkirchen im gewerbegebiet
gegenüber vom obi und wo sie das neue asmo küchen center bauen

meinte dort mal heco boxen gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr ob es die victa waren

als taufkirchner biste mit der sbahn doch schnell in münchen ;)

aber das ist doch noch so ein elektro laden in unterhaching/taufkirchen im gewerbegebiet
gegenüber vom obi und wo sie das neue asmo küchen center bauen

meinte dort mal heco boxen gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr ob es die victa waren

Tja....wenn es da nich noch ein paar andere Orte mit dem Namen Taufkirchen gäbe.....:fresse:

Wohne in 84574 Taufkirche im Landkreis Mühldorf am Inn.
Das liegt an der B12 in etwas mittig zwischen München und Passau.

Und eben nach München Riem zu den Riem-Arcaden habe ich knappe 60km.

Gruß
Markus

na wenn du nicht das "echte" :d taufkirchen meinst ist das natürlich was anderes :d

Hatte ja paar Seiten von meinem Problem erzählt mit meinem neuen TV. Habe heute bei Samsung angerufen sie sagten mir ist nen Osteuropa Gerät und ich sollte mich an Amazon wenden. Das hab ich gemacht aber da meiner oder der 46ziger nicht mehr lieferbar im Moment ist warte ich da wohl ab. Hab gesagt das es ja auch nicht extrem eilt nur das ich halt wenn die neue Geräte da haben dann nen Austauschgerät möchte. Wenn das nen paar Wochen dauert und ich bin dahin das nötige Kleingeld habe würde ich sogar den 46er nehmen glaube ich^^
Und da der Fernseher länger in meinem Besitzt bleibt als die Schrankwand wäre mir das auch egal. Da kommt beim Auszug oder früher eh mal was anderes hin^^

Naja ma abwarten sie bei Amazon meinte die melden sich...

Da muss du auf jeden Fall mit der Garantie aufpassen, leider ist es bei Samsung üblich, das in Deutschland Importmodelle aus England, Osteuropa, u.s.w. verkauft werden.
Im Hifi Forum gibt es viele Berichte von Garantieproblemen mit Importgeräten, obwohl diese in Deutschland gekauft wurden.
Ob das bei Amazon Geräten auch so ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest sollte man sich zu dem Thema informieren, um nicht am Ende Ärger mit den Garantieansprüchen zu bekommen.
In jedem Fall würde ich bei deinem nächsten Gerät darauf achten ein deutsches Modell zu bekommen.
Es gibt Leute denen man mit Importmodellen nur 1 Jahr Garantie eingeräumt hat, obwohl für deutsche Samsung Geräte eigentlich 2 Jahre üblich sind.

Les dir mal diesen Thread dazu durch, da stehen Infos zu dem Thema, auch wie man ein Importmodell schon an der Verpackung erkennen kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-4291.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell was ich von Amazon hatte war eins aus Osteuropa... hat mir der Typ von Samsung gesagt. Man erkennt es ganz hinten an dem H von so ner Nummer. Überlege jetzt ob ich den 46Zoll 557 als Austauschgerät nehmen soll weil der im selben Preis liegt wie meiner jetzt. Nachteile wäre halt nicht so geiles Design etwas Kontrast weniger ein hdmi weniger und keien 100hz(die beim 360zocken geil sind). Den Aufpreis zum 46A656 hätte ich zur zeit leider nicht wirklich außer wenn die mir noch was entgegenkommen würden. Ansonsten muss ich halt warten bis die wieder neue Geräte von meinem bekommen. Nur ob mir dann einer sagen kann ob das nen deutsches Gerät ist wage ich zu bezweifeln... ist schon unverschämt das sie da der Kunde drum kümmern muss und der der den Tv in DE kauft nicht seine 2jahre bekommt. Wirklich zum kotzen

Ich würde einfach bei Amazon anrufen und sagen , das du nur ein für den deutschen Markt vorgesehenes Gerät entgegen nimmst.
In dem Hifi-Forum Link, steht ja wie man es am Karton erkennen kann.
Finde soetwas eine Unverschämtheit, zumal neben den offenen Fragen zur Garantie dann nicht einmal eine deutsche BDA dabei sein soll.
Man sollte sich als Kunde nicht alles gefallen lassen, gibt auch andere Firmen die schöne TV's bauen, bei denen muss man dann zwar wie bei Sony vielleicht länger warten, dafür hat man auch keine Scherereien.

So,

meine Mischung aus Bijou und VIB 130TL ist fertig. Mit weichen Hochtönen ohne Keramik. Und ich bin echt zufrieden. Sie klingen sehr sehr voll und garnicht spitz. Bin schon recht froh, das ich mich gegen Keramikkalotten entschieden habe. Bilder werde ich in den kommenden Tagen nachliefern. Und was mich echt wundert: Druck machen die beiden Süßen auch gut :)

So,

meine Mischung aus Bijou und VIB 130TL ist fertig. Mit weichen Hochtönen ohne Keramik. Und ich bin echt zufrieden. Sie klingen sehr sehr voll und garnicht spitz. Bin schon recht froh, das ich mich gegen Keramikkalotten entschieden habe. Bilder werde ich in den kommenden Tagen nachliefern. Und was mich echt wundert: Druck machen die beiden Süßen auch gut :)

Cool! Welche Weiche haste denn da genommen, die von der BIJOU oder die von der VIB 130 TL?

@Brummbär: Einer wo dein Kabel durch passt :p ich würde 2-6mm nehmen. Das Zeug wird ja eng wie nix.

@Jamie: Habe mir die Weiche der Bijou kommen lassen, noch einen MOX-Widerstand getauscht, damit die Weiche nicht so drüh für den Hochton trennt. Die von der Vib hätte, den Werten nach zu urteilen, nicht genug an den Tief/Mittelton durchgelassen. Da die Vib-Weiche ja für das große Transmissionline gedacht ist.

Also nochmal hier
Ich hab jetzt ne Quelle für den Geflechtsschlauch und für passenden Schrumpfschlauch gefunden. Ich will nen 4mm² Kabel mit eben diesem Geflecht versehen. Hat jemand ne Ahnung, welchen Schlauchdurchmesser ich dafür brauche?

http://stores.ebay.de/netproshop_W0QQfrsrcZ1QQfsubZ10660678QQtZkm

Ich nehme mal an es geht um ein 2x 4mm² Kabel.
Wenn man das von der Schnittfläche her betrachtet, dann sieht es ja quasi fast aus wie ein Oval.

Ich würde also so ran gehen, daß ich die Breite über beide LS-Adern und die Dicke der LS-Adern messen.....alles natürlich mit Isolierung.

Dann: (Breite + Länge) : 2 = Durchmesser für Schlauch.....zumindest als Richtwert.

Beispiel mit frei gewählten Maßen:

Breite: 20mm | Dicke: 6mm
Wäre dann: (20+6):2 = 13mm
Somit würde ich aus deinem Link den Schlauch mit 8-22mm oder 10-25mm nehmen.

Ich würde so vorgehen......aber sicher kann man das auch irgendwie genau berechnen.

Gruß
Markus

@Brummbär: Einer wo dein Kabel durch passt :p ich würde 2-6mm nehmen. Das Zeug wird ja eng wie nix.

@Jamie: Habe mir die Weiche der Bijou kommen lassen, noch einen MOX-Widerstand getauscht, damit die Weiche nicht so drüh für den Hochton trennt. Die von der Vib hätte, den Werten nach zu urteilen, nicht genug an den Tief/Mittelton durchgelassen. Da die Vib-Weiche ja für das große Transmissionline gedacht ist.

Macht es bei solchen Sachen eigentlich nicht Sinn, regelbare Widerstände zu nehmen? Fällt mir gerade so ein, aber irgendwie macht das niemand.
Meine alten Boxen haben nämlich sowas, da kann ich einstellen, wie getrennt wird und zwar nach Mitten und Höhen getrennt.

Macht es bei solchen Sachen eigentlich nicht Sinn, regelbare Widerstände zu nehmen? Fällt mir gerade so ein, aber irgendwie macht das niemand.
Meine alten Boxen haben nämlich sowas, da kann ich einstellen, wie getrennt wird und zwar nach Mitten und Höhen getrennt.

Kann man machen, aber man muss halt bedenken, dass die regelbare Widerstände nur Spannung, wenn überhaupt sauber trennen. Und wenn man ein Element in der Weiche ändert, kann man den Rest auch vergessen. Wenn man das geänderte Element nicht mit Bedacht wählt und es nicht rein passt.

@QGel

Bilder !!! :d Die Wahl ist ha schonmal klasse - kleine Boxen können zudem ganz schön abgeben - merk ich jeden Tag aufs neue bei meinen Picos :xmas:

Ich glaube weniger, das Du damit bestimmen kannst, wie getrennt wird. Wohl eher, wie stark die beiden Lautsprecher in ihrer Leistung bedämpft werden. Es sei denn, du hast eine Regelbare Aktivweiche ;)

@Nordmende: Davor drücke ich mich noch :p mein Zimmer ist derzeit ein wenig chaotisch, da ich noch auf eine neue Schreibtischplatte warte. Diese sollte aber im laufe dieser Woche kommen. Wenn der Schreibtisch steht, dann gibt es Bilder :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh