HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehe ich auch so, zumal es ja wirklich nur der übergang ist und später alles angepasst wird

@Skip2baloo
die 707 ist im übrigen die vorgänger serie, ist zwar immer noch ein guter preis wollts aber nur gesagt haben
klanglich sollte sich in der neuen gen aber nix großartiges getan haben

falls du mit dem sub etwas warten kannst, denke ich werde die tage ein topic aufmachen mit meinem selbstbau sub
wenn alles da ist, bzw erstmal die ersten teile
viele sachen werde ich auch nicht selber machen, da sie zuhause nicht in der qualität möglich sind wie ich sie möchte
evtl ist es ja dennoch was für dich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Grundabstimmung kann bei manchen Herstellern meiner Meinung nach vollkommen von einander abweichen, deswegen kann das meiner Meinung nach ziemlich in die Hose gehen.
Bleibt man bei einem Hersteller so ist die Grundabstimmung wenigstens identisch, sicher gibt es dennoch Klangunterscheide, aber sie müssen nicht so drastisch ausfallen.
 
sehe ich auch so, zumal es ja wirklich nur der übergang ist und später alles angepasst wird

@Skip2baloo
die 707 ist im übrigen die vorgänger serie, ist zwar immer noch ein guter preis wollts aber nur gesagt haben
klanglich sollte sich in der neuen gen aber nix großartiges getan haben

falls du mit dem sub etwas warten kannst, denke ich werde die tage ein topic aufmachen mit meinem selbstbau sub
wenn alles da ist, bzw erstmal die ersten teile
viele sachen werde ich auch nicht selber machen, da sie zuhause nicht in der qualität möglich sind wie ich sie möchte
evtl ist es ja dennoch was für dich ;)

Ich weiß, aber die aktuellen sprengen einfach meinen Rahmen. Das mit dem Sub kann noch lange andauern. Ein How-To von dir würd ich sehr begrüßen ;)
 
jup, wie gesagt, wollts nur gesagt haben
mit den 707 in schwarz hochglanz hab ich ja auch mal geliebäugelt
 
Ich weiß, aber die aktuellen sprengen einfach meinen Rahmen. Das mit dem Sub kann noch lange andauern. Ein How-To von dir würd ich sehr begrüßen ;)
Das was du da insgesamt ausgeben würdest wäre auch im Rahmen von einem weißem nuLine-Set. Von Frankfurt aus ist es auch nicht so weit nach Aalen oder Schwäbisch Gmünd zu den Hörstudios, ich würde da mal eine Fahrt riskieren - könnte sich lohnen. Dann kannst du dir auch die Subwoofer (oder ATM-Modul!) mal anhören ;).
 
Ich nehme mal an es geht um ein 2x 4mm² Kabel.
Wenn man das von der Schnittfläche her betrachtet, dann sieht es ja quasi fast aus wie ein Oval.

Ich würde also so ran gehen, daß ich die Breite über beide LS-Adern und die Dicke der LS-Adern messen.....alles natürlich mit Isolierung.

Dann: (Breite + Länge) : 2 = Durchmesser für Schlauch.....zumindest als Richtwert.

Beispiel mit frei gewählten Maßen:

Breite: 20mm | Dicke: 6mm
Wäre dann: (20+6):2 = 13mm
Somit würde ich aus deinem Link den Schlauch mit 8-22mm oder 10-25mm nehmen.

Ich würde so vorgehen......aber sicher kann man das auch irgendwie genau berechnen.

Gruß
Markus

Also ... mal wieder die Mathebirne anwerfen;
Ein Kabel mit ner Querschnittsfläche von 4mm² hat nen Radius von 1,28mm.
(A/pi = r²), also pro Strang nen Durchmesser von 2,56mm. Dazu kommt pro Strang nochmal die Kunststoffummantelung von ca. 1-2mm. Zwischen den beiden Strängen ist auch nochmal 1-2mm Abstand. Das ergibt also, dass das Kabel im Schnitt 8,12mm 'hoch ist'. Bei ner Breite von mind. 3mm ergibt das im besten Fall nen Gesamtumfang von 15mm. :cool:
Optimal wäre natürlich,wenn jemand 4mm² Kabel daheim hat und mal mit nem Maßband den Umfang messen könnte :)
 
Also ... mal wieder die Mathebirne anwerfen;
Ein Kabel mit ner Querschnittsfläche von 4mm² hat nen Radius von 1,28mm.
(A/pi = r²), also pro Strang nen Durchmesser von 2,56mm. Dazu kommt pro Strang nochmal die Kunststoffummantelung von ca. 1-2mm. Zwischen den beiden Strängen ist auch nochmal 1-2mm Abstand. Das ergibt also, dass das Kabel im Schnitt 8,12mm 'hoch ist'. Bei ner Breite von mind. 3mm ergibt das im besten Fall nen Gesamtumfang von 15mm. :cool:
Optimal wäre natürlich,wenn jemand 4mm² Kabel daheim hat und mal mit nem Maßband den Umfang messen könnte :)
um dir das nachrechnen etwas einfacher zu machen, ich habe nämlich bei netproshop bestellt ;) (bestell über amazon, ist der gleiche händler aber lastschrift möglich)


* 1 Exemplar(e) von: Schrumpfschlauch 12,7mm Qualität 2m schwarz
Verkauft von: netproshop (Mitgliedsprofil)
* 1 Exemplar(e) von: Schrumpfschlauch 6,4mm 1A Qualität 1,2 Meter schwarz
Verkauft von: netproshop (Mitgliedsprofil)
* 3 Exemplar(e) von: 04. Geflechtschlauch Spenderbox 4-12mm / 10Meter schwarz
Verkauft von: netproshop (Mitgliedsprofil)

ich benutze ebenfalls 4mm² verlegekabel. der durchmesser wurde von mir deshalb so "knapp" bemessen, weil du bei den letzten zentimetern, dort wo du das kabel spleisst um jeweils zum roten oder schwarzen stecker zu gehen die ummantelung ja nicht mehr über 2 kabel führst, sondern über eins... bei größerem durchmesser rutscht dir das weg. sieht ja so aus... die entstücke sind ja dünner.


\__________/
/................\


so sieht das aus.
 
ich bin kurz davor mir 2* canton gle 420er in mocca-weiß und den yammi 463 von amazon zu bestellen, da der ja n guten preis hat! ich muss nur noch überlegen, ob ich das geld wirklich ausgeben möchte :d
 
Herzlichsten Dank Frankenheimer!!!

also werde ich auch den 4-12mm Geflechtsschlauch nehmen. Und die Box mit verschiedenen größen von Schrumpfschlauch ( http://cgi.ebay.de/Schrumpfschlauch...29138QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262 )


edit: Der Kaufentscheidungstipp ist immer der gleiche. Stell dich in nen Mediamark / Saturn und hör die an, wie brilliant und klar der Klang bei besseren Lautsprechern ist...das überzeugt praktisch jeden!

nochmal edit: Frankenheimer, hast du allen ernstes 30m von dem Schlauch bestellt..auf Vorrat oder direkt alles verwenden können ? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das auch überzeugt, nur leider ist bei mir der Platz begrenzt und somit habe ich Probleme mit den großen Boxen und musste auf die Brüllwürfel von Teufel zurückgreifen.
Aber das heißt nicht das sie schlecht sind, nur das sie eben rein technisch nicht an größe Boxen herankommen und bei größeren Lautstärken natürlich nicht mehr wirklich gut klingen. Beim Preis von 150€ kann ich aber darüber wirklich hinwegsehen und bin soweit zufrieden. :)
 
da ich zukünftig u.U. DVB-t nutze, möchte ich ggf. den digital sound out mit meinem onkyo 606 verbinden, und da kann es sein, dass ich ein coax kabel um die 10m brauche

ein hdmi in gleicher länger stünde eh an

hat da jemand "günstige" anbieter bzw. kabel?

alternativ ein sehr langes mono cinch für meinen Sub?[/
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es mal, wurde aber zugunsten eines besseren bildes eingestellt
und wenn sich mit der bandbreite nicht gravierendes getan hat wirds auch in zukunft nur bei stereo bleiben ;)
 
im grunde ja, preislich wirds ja aber auf das selbe rauslaufen und ich weiß ja nicht welche ausgänge dein dvb-t reiver so hat

aber warum 10m? steht der avr so weit von den anderen gerätschaften weg?
 
Hab keine 20k Widerstände mehr :heul:

Hat wer noch 6 20k Ohm 1/4W Metallschicht-Widerstände ?

Oder gar rein zufällig 8 MUR 820 Dioden ?
 
Verkaufe schweren Herzens meinen Marantz PM 7001 :( Bin mitten im Führerschein und die Prüfung verläuft jetzt um einiges früher als geplant, von daher brauche ich Geld. Der Verstärker ist keinen Monat alt (Rechnungsdatum: 29.12.08) und steht wie neu da. Preis: 270EUR + Versand (Oder selber abholen :d) Bei Interesse einfach PN.
 
du kannst die prüfung doch jeden monat machen, zumindest war das bei mir vor paar jahren noch so. dein fahrlehrer muss dich nur anmelden. kann dich ja keiner zwingen die zu einem bestimmten zeitpunkt zu machen.
also nur so als hinweis, bevor du jetzt dein hab und gut verkaufen musst.
 
Hi Jungens, ich habe hier noch nen Loewe ViewVision 4006 H kann mir einer sagen ob der was taugt, wollte für meine alten VHS Kasseten noch eine behalten, lohnt es sich den zu behalten oder lieber verkaufen und was anderes suchen ?
 
Naja, nen neuen VHS-Rekorder kaufen?
Einerseits Quatsch, weil das Medium VHS eh nicht mehr aktuell ist und andererseits sind die neuen Geräte da wohl eher mieser als ältere, besonders wenn du einen Loewe hast ;)
 
Ich will den Lappen aber so früh wie möglich, da nehme ich das Leben paar Monate ohne HiFi gerne in kauf.
 
im grunde ja, preislich wirds ja aber auf das selbe rauslaufen und ich weiß ja nicht welche ausgänge dein dvb-t reiver so hat

aber warum 10m? steht der avr so weit von den anderen gerätschaften weg?

der receiver ist im TV :d
ja, es kann sein, dass das Komponenten Board ordentlich weit wegstehen wird, daher 10m hdmi und 10m "Tonkabel" vom TV out zum Onkyo In

stinknormales stereo cinch kommt preislich nem digikabel gleich?
 
Naja, nen neuen VHS-Rekorder kaufen?
Einerseits Quatsch, weil das Medium VHS eh nicht mehr aktuell ist und andererseits sind die neuen Geräte da wohl eher mieser als ältere, besonders wenn du einen Loewe hast ;)

Nur weil es nen Loewe ist muss er ja nicht gut sein, wenn ihr allerdings sagt ich sollte den behalten weil ich nichts besseres mehr bekomme werde ich das machen.
 
Nur weil es nen Loewe ist muss er ja nicht gut sein, wenn ihr allerdings sagt ich sollte den behalten weil ich nichts besseres mehr bekomme werde ich das machen.

Zumindest optisch haben sie sich Mühe gegeben, die Technik dürfte allerdings 0815 JVC/ Panasonc/Sanyo oder Ähnliches sein. Am besten behalten. Der Gebrauchtmarkt dürfte in anbetracht dessen, das dieses Medium nicht mehr unterstützt wird, mehr als gesättigt sein.
 
Wenn du mit ihm zufrieden bist, warum dann nen neuen kaufen?
 
ich hole mir den tv wohl selber ab bei denen --> klick der preis scheint echt gut zu sein

edit: bin jetzt auf den 32lg5000 gestoßen, lohnt sich der aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Projekt bekommt jetzt noch eine Einschaltautomatik spendiert :bigok:

Der Verstärker wird bei anliegen eines Audiosignals angeschaltet und wenn keins anliegt nach einer bestimmbaren Zeit (10min z.b.) wieder abgeschaltet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh