HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist denn deine Diagonale jetzt?

1,68m. :)

von decke und wand hat doch keiner gesprochen?

Ich schon. :d

wenn du die 150 euro für ne rahmenleinwand nicht ausgeben möchtest ist das was anderes, auch wenn ich 2 jahre nicht als übergangszeit sehe

musst du aber natürlich selber wissen

Um das Geld geht es mir nicht einmal so sehr, einfach um den Aufwand für den Bau und das es nicht für die "Ewigkeit" ist.
Zudem bin ich nun wirklich nciht jemand der auf jede Kleinigkeit schaut, ich will einfach Filme auf einer großen Fläche schauen und mehr nicht. Das ihr da natürlich leicht gehobenere Ansprüche haben werdet ist mir schon klar, aber erstmal wird die jetztige Lösung für meine Ansprüche reichen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

was ist denn das für eine logik? ;)

an der wand würdest du sie befestigen machst es aber nicht weil die leitungen das sind, kann ich verstehen
aber über das rack was sich ja schon selber anbietet möchtest du nicht weil du ja von wand und decke gesprochen hast
hä? :d

Um das Geld geht es mir nicht einmal so sehr, einfach um den Aufwand für den Bau und das es nicht für die "Ewigkeit" ist.
Zudem bin ich nun wirklich nciht jemand der auf jede Kleinigkeit schaut, ich will einfach Filme auf einer großen Fläche schauen und mehr nicht. Das ihr da natürlich leicht gehobenere Ansprüche haben werdet ist mir schon klar, aber erstmal wird die jetztige Lösung für meine Ansprüche reichen. :)

ich glaube das du dich da gewaltig verschätzt
der selbstbau meiner leinwand war in keinen 1,5 std erledigt
und da war das ausladen noch dabei :d

beim pinseln wird ausmessen, aufzeichnen abkleben meistens unterschätzt
(wenn man es gescheit macht)

ich gehe jede wette ein, dass du mit der leinwand schneller bist ;)

Würde schon gehen.

Bin grad am überlegen ob es sich nicht lohnen würde vielleicht eine leichte Holzplatte an die Wand zu schrauben und diese dann zu streichen + Rahmen herum bauen.
Morgen fahr ich in den Baumarkt und schaue mir an ob die sowas auf Lager haben. :)

Edit: Kenn jemand einen Shop für preiswerte und trozdem gute Rahmenleinwände, der zudem nicht wie Hivilux 4 Wochen lieferzeit hat?? :d

Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis: Hast du nochmal ein Bild von deiner Rahmenleinwand zur Hand? hast du die fest verbaut oder stellst die jedes mal auf?
Schon ne feine Sache sowas.

mfg Christian

Taugt denn der Receiver was? Hätte eigentlich ganz gerne was, was die neuen HD Formate abspielen kann.

Das waere dann wohl der 606.
Musst dir dann halt die Boxen selber dazukaufen oder auf ein Bundle mit ihm warten.
Der ist allerdings ca. 180,- EUR teurer als der 506.

Würde schon gehen.

Bin grad am überlegen ob es sich nicht lohnen würde vielleicht eine leichte Holzplatte an die Wand zu schrauben und diese dann zu streichen + Rahmen herum bauen.
Morgen fahr ich in den Baumarkt und schaue mir an ob die sowas auf Lager haben. :)

Edit: Kenn jemand einen Shop für preiswerte und trozdem gute Rahmenleinwände, der zudem nicht wie Hivilux 4 Wochen lieferzeit hat?? :d

wenn du ne schwere holzplatte an die wand schrauben kannst, dann geht auch ne echte rahmenleinwand, die wiegt nämlich nur ein bruchteil ;)

@Nemesis: Hast du nochmal ein Bild von deiner Rahmenleinwand zur Hand? hast du die fest verbaut oder stellst die jedes mal auf?
Schon ne feine Sache sowas.

mfg Christian

muss ich mal suchen ob ich noch alte bilder finde
inzwischen benutze ich aus platzgründen eine motorleinwand
früher hatte ich sie auch nur aus mein rack gestellt und ansonsten seitlich an die wand gelehnt

Taugt denn der Receiver was? Hätte eigentlich ganz gerne was, was die neuen HD Formate abspielen kann.

warum muss er ungedingt die HD tonformate unterstützen?
du kannst das decodieren auch den player erledigen lassen
qualitaitv identisch aber du sparst dir aktuell gut 100 euro, also falls es auf das geld ankommt ;)

Achso, naja das wäre ja auch ne Möglichkeit. Wo ist denn der Unterschied ob der Receiver oder der Player das macht?

Warum sollte ich eigentlich gleich beides wechseln? Gibt es nicht einen Part der mehr limitiert?

Achso, naja das wäre ja auch ne Möglichkeit. Wo ist denn der Unterschied ob der Receiver oder der Player das macht?

wie gesagt, es gibt keinen unterschied ob der player oder der receiver das decodieren übernimmt
ist wie mit einer *.rar datei, welcher prozessor die datei entpackt ist egal ;)

der receiver sollte nur den ton am HDMI anschluss abgreifen können, player auf PCM ausgabe stellen und fertig

Warum sollte ich eigentlich gleich beides wechseln? Gibt es nicht einen Part der mehr limitiert?

verstehe nicht so ganz worauf du dich da beziehst?

ICh meinte da ehr etwas in die Richtung Sperrholz und das streichen, eine massive Holzplatte ist deutlich zu schwer. ;)

kommt auf die dicke der platten an, aber völlig egal wie dünn deine sperrholz platte ist, sie ist schwerer als ein dünner keilrahmen + stoff ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, es gibt keinen unterschied ob der player oder der receiver das decodieren übernimmt
ist wie mit einer *.rar datei, welcher prozessor die datei entpackt ist egal ;)

der receiver sollte nur den ton am HDMI anschluss abgreifen können, player auf PCM ausgabe stellen und fertig

verstehe nicht so ganz worauf du dich da beziehst?

Meine Boxen und Receiver zu ersetzen. Die Victa 300 gefallen mir ganz gut, eignen die sich als Front und Rear Lautsprecher? Kann ich quasi 4 davon nehmen + Center und meinen Sub erstmal behalten (den vom CEM)

Bei Hivilux steht etwas von 12kg Gewicht, daher hat mich das etwas abgeschreckt.

Und irgendwie finde ich sonst keine guten Shops. :(

Meine Boxen und Receiver zu ersetzen. Die Victa 300 gefallen mir ganz gut, eignen die sich als Front und Rear Lautsprecher? Kann ich quasi 4 davon nehmen + Center und meinen Sub erstmal behalten (den vom CEM)

einen klanglichen vorteil hast du durch die regallautsprecher immer und ich würde auf jeden fall das pc system "upgraden"

das ganze ist aber unabhängig von dne neuen tonformaten
dafür sind beide systeme, sorry, einfach zu schlecht um da einen unterschied zu hören
man kann es evtl mit einer CD und einer SACD vergleichen, es braucht einfach gute hardware damit die geschichte auch sinn macht

Bei Hivilux steht etwas von 12kg Gewicht, daher hat mich das etwas abgeschreckt.

Und irgendwie finde ich sonst keine guten Shops. :(

fertige leinwände sind nicht billig, hivilux und visovo sind schon so die billigsten shops die china produkte vertreiben
evtl noch bei ebay aber grundsätzlich gibt es noch die heimkino händler in der region
da bewegst du dich aber oft in anderen preisregionen

deswegen sagte ich ja, selberbauen ist mit 150-200 so ziemlich das günstigste

einen klanglichen vorteil hast du durch die regallautsprecher immer und ich würde auf jeden fall das pc system "upgraden"

das ganze ist aber unabhängig von dne neuen tonformaten
dafür sind beide systeme, sorry, einfach zu schlecht um da einen unterschied zu hören
man kann es evtl mit einer CD und einer SACD vergleichen, es braucht einfach gute hardware damit die geschichte auch sinn macht

fertige leinwände sind nicht billig, hivilux und visovo sind schon so die billigsten shops die china produkte vertreiben
evtl noch bei ebay aber grundsätzlich gibt es noch die heimkino händler in der region
da bewegst du dich aber oft in anderen preisregionen

deswegen sagte ich ja, selberbauen ist mit 150-200 so ziemlich das günstigste

Meinst du auch das die Victas schlecht sind? Habe für Standlautsprecher nicht so wirklich Platz, wäre es also okay die Victo 300 auch als Frontlautsprecher zu nehmen?

Also selbst bauen ist so eine Sache, daher würde ich mir schon über eine fertige freuen ... nur die sind alle recht schlecht lieferbar. :(

Gibts da nicht nen Shop keilrahmen.de oder so ähnlich da kann man sich den passenden Keilrahmen bestellen und muss den nur zusammen schrauben
Dann muss man nur noch Ein Leinwandtuch kaufen und drauf spannen
und zum Schluss mit zB DC Fix maskieren

Meinst du auch das die Victas schlecht sind? Habe für Standlautsprecher nicht so wirklich Platz, wäre es also okay die Victo 300 auch als Frontlautsprecher zu nehmen?

nein, sie sind für den preis klasse
zumindest eine steigerung zu den pc brüllwürfeln

mit dem lohnen der HD formate ist halt die sache, die victas sind nun einmal low budget ls
das was hier ein 5.0 set mit receiver kostet zahlen andere für einen lautsprecher
dann kann man sich auch so langsam über den sinn der HD tonformate unterhalten
darunter hält sich der nutzen sehr in grenzen ;)

Ich bin nicht so wirklich ein Audiofetischist, möchte halt nur was etwas besseres haben.

Dann kaufe ich glaube ich erstmal ein paar Victas und erweitere das nach und nach, das wäre doch okay, oder?

deswegen wurden ja auch die victas empfohlen ;)
grundsätzlich solltest du sie aber nicht auf gutdünken bestellen
fast alle hersteller haben regallautsprecher in der preisklasse im programm
die solltest du auf jeden fall mit einander vergleichen, von blindkäufen kann ich nur abraten

was hast du denn aktuell für ein receiver?

Pioneer VSX 100 oder so ähnlich, steht ein paar Seiten vorher, bin nur grad mitm Handy on, da is das hin und her surfen nicht so pralle^^

Bei dem nach und nach Kaufen hast du vor allem auch den Vorteil, dass du merkst ob dir die Victa 300 für vorne auf dauer zu wenig sind oder reichen. Je nachdem kaufst du dir dann noch 2*300 oder aber 2 größere und schiebst die 300er nach hinten.
Vor dem Kauf ist wie immer probehören zu empfehlen, da es noch Canton, JBL, Wharfedale etc etc gibt die Boxen bauen können :)

@ GrandMasterLW und reiser81
Kann ich so jetzt gar nicht bestätigen. Hatte erst 2 kaputte victa 500 (Box sah top aus aber kam kein ton raus) und habe nun nen 500/300/100 Set. Eines hatten/haben sie alle gemeinsam keinen Mangel in der Verarbeitung. So wie das oben auf den bildern hätte ich auch reklamiert bzw zurückgehen lassen, das sieht wirklich nicht gerade toll aus

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Beschreib mal bitte was du da alles stehen hast.

Also da stehen:

Sony Bravia 46X4500
Playstation 3
Shuttle Barebone mit einer 9800gt und einem HD-DVD/Bluray Combolaufwerk
Logitech 5450-Z Wireless
und mein HD-Kabelreceiver von Cablecom

Filme machen da wesentlich mehr spass als auf meinem alten 24" Dell Monitor :-P

Mail an den Shop ist bereits raus, hab nen Bekannten gefragt, bei ihm ist das nicht ganz so extrem. Gestern habe ich beim Saturn mal nachgesehen, dort war die Qualität auch sehr mies, aber net ganz so extrem wie meine =(

Wieviel günstiger ist B-Ware normalerweise?

So ein Kaufrausch ist irgendwie ja echt doof ^^

Heute geordert: Optoma HD700X

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Wir würden uns gerne Zusatzlautsprecher für unseren TV zulegen, jedoch habe ich im Hifi-Segment kaum Erfahrung.
Unser Wohnzimmer ist wie folgt aufgebaut:

unbenanntb2za.png

Der Sitzabstand beträgt etwa 2-2,5m.
Würde soetwas oder soetwas ausreichen, um einigermaßen auf ein besseres Klangbild zu kommen?
Natürlich bräuchten wir dann noch eine AV-Receiver, oder?

Wir haben noch analoges Kabel. Das Budget-Maximum wäre etwa 1000€, weniger wäre natürlich besser.
Was könnt ihr mir in Sachen Lautsprecher, Woofer und Receiver empfehlen für das genannte Budget?
Schonmals tausend Dank für eure Mühen! :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh