HiFi & Heimkino [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm... hast du echt kein platz dafür ? ich mein die sind nur 80cm hoch und 20cm breit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch das Bild von mir an, ich war damals froh das TV-Board gefunden zu haben ... 389€. :rolleyes:

man könnte sie ja vor die fächer stellen, nur könnte man die fächer nicht mehr benutzen und naja es würde schon ziemlich scheiße ausehen wenn da standboxen draufstehen, hast recht nix zu machen...

wäre aber nen schönes soundsystem geworden

Oder ich würde die Fächer einfach abbauen (sind nur auf die Platte geschraubt) und dann links und rechts Boxen hin, nur wo tu ich dann meine ganzen DVD's hin (die Fächer sind fast voll). :(

Morgen geh ich nochmal zum MM und schau was die dort haben, kaufen tu ich es dann eh online (brauch eh noch eine DVD). :fresse:

Mal ein anderes Thema: Kann mann einen Beamer für das Heimkino überhaupt an die Decke schrauben??

Es sind ~160cm bis zur Wand, dahinter fängt bei mir nämlich die Dachschräge an und somit geht es nur so.

Beamer wäre für mich irgendwie noch eine deutlich vorteilhaftere Sache als "nun-plus-ultra" Boxen, da würde ich mich auch mit den Brüllwürfeln von Teufel zufrieden geben (also das Kompact 30).

Was kostet denn ein brauchbarer Einstiegsbeamer für ein Heimkino?? :wink:

Edit: Also Montage an der Decke ist laut Eltern nicht ganz unproblematisch, aber bis 3kg sollte nicht's passieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
am anfang bringt das bild immer den größeren aha effekt keine frage
am ende kommt aber jeder drauf, ohne einen guten ton ist das größte bild nix
es muss einfach passen ;)

einstieg ist weit gefasst, was würdest du denn ausgeben wollen? wieviel nutzt du ihn
einen Mitsubishi HC5500 bekommst du schon für 1500,-
bei 1,6m abstand ist das bild bei ihm aber max 1,10m breit
viel ist das nicht

Phuu, also mehr als 1.000€ gehen aktuell nicht (dafür hab ich aber im Auto ein kleines Heimkino drin :fresse: KLICK).

Im Shop bei Alternate gibt es 720p Beamer (720p = 1280x800, oder?? :hmm:) für um die 800€. Nur wenn die bei 160cm Abstand auch nur ein Bild von knapp 1m Größe bringen lohnt es sich ja überhaupt nicht, da ist mein TV ja fast Größer. :fresse:

Und mit dem Sound muss ich sehen, was bringen mir die besten Boxen wenn ich sie nicht stellen kann?? ;)

Bei den Ausmassen deines Zimmers würde ich bei TV und Sub/Sat System bleiben, wenn sich Räumlichkeiten, Budget und Anspruch ändern, kannst du immer noch ein ausgewachsenes 5.1 System kaufen.
Die meisten Standboxen brauchen auch einfach etwas Raum, um sich klanglich richtig zu entfalten, von daher bringt es nichts sie in die Seitenteile des Regals zu stellen, ganz davon abgesehen das sowas auch grottig aussieht.

Phuu, also mehr als 1.000€ gehen aktuell nicht (dafür hab ich aber im Auto ein kleines Heimkino drin :fresse: KLICK).

Im Shop bei Alternate gibt es 720p Beamer (720p = 1280x800, oder?? :hmm:) für um die 800€. Nur wenn die bei 160cm Abstand auch nur ein Bild von knapp 1m Größe bringen lohnt es sich ja überhaupt nicht, da ist mein TV ja fast Größer. :fresse:

Und mit dem Sound muss ich sehen, was bringen mir die besten Boxen wenn ich sie nicht stellen kann?? ;)

das ist das was ich meinte, "einstiegsgerät" ist weit gefasst
wenn du sagst du möchtest max 1k ausgeben gibt es auch dort geräte
keine frage

wenn du nur DVDs über den proki schaust wird es auch ein einstiegs hdredy gerät tun
bei überwiegend BDs würde ich aber sagen, leg etwas drauf, spar evtl und kauf den HC5500 mehr wirst du für dein geld fast nicht bekommen

zumal es im grunde nur ein HDready modell gibt, welches 24p verarbeiten kann
den AX200 und den sony AW15 den es nicht mehr neu gibt

Bei den Ausmassen deines Zimmers würde ich bei TV und Sub/Sat System bleiben, wenn sich Räumlichkeiten, Budget und Anspruch ändern, kannst du immer noch ein ausgewachsenes 5.1 System kaufen.
Die meisten Standboxen brauchen auch einfach etwas Raum, um sich klanglich richtig zu entfalten, von daher bringt es nichts sie in die Seitenteile des Regals zu stellen, ganz davon abgesehen das sowas auch grottig aussieht.

In ein paar Jahren werde ich meine eigene Wohnung haben und nicht nur mein kleines 13qm² Zimmer, was zudem noch wegen der Dachschräge eingeschrenkt ist.

Ich kaufe jetzt das Kompact 30 von Teufel und bin damit erstmal zufrieden, besser als die TV-Lautsprecher ist es allemal. :)

das ist das was ich meinte, "einstiegsgerät" ist weit gefasst
wenn du sagst du möchtest max 1k ausgeben gibt es auch dort geräte
keine frage

wenn du nur DVDs über den proki schaust wird es auch ein einstiegs hdredy gerät tun
bei überwiegend BDs würde ich aber sagen, leg etwas drauf, spar evtl und kauf den HC5500 mehr wirst du für dein geld fast nicht bekommen

zumal es im grunde nur ein HDready modell gibt, welches 24p verarbeiten kann
den AX200 und den sony AW15 den es nicht mehr neu gibt

Auf DVD und am Abend nochmal einen Film, sonst wird er auch ab und zu zum surfen benutzt werden. :d
Da lohnt ein so teurer Beamer einfach nicht, vorallem weil es keine große Auswahl gibt.

Ich hab mir schon den PT-AX200E von Panasonic angeschaut, was meint ihr dazu??

http://geizhals.at/deutschland/a276982.html

850€ wäre auch noch im Budget. :)

Haste dir auch mal das Concept M angeschaut?
Die sind 15 cm breit und haben glaub ich den gleichen farbton wie dein rack

vom surfen oder für TV würde ich dringend abraten, da die lampe dafür einfach zu teuer ist
man sollte sie auch gut behandeln, sprich ständiges an ein und aus schalten läßt sie schneller altern

der AX200 ist sicher ein guter projektor mit ein paar schwächen
die pana geräte haben immer mal staubprobleme
durch organsiche LCD panels shading anfällig (ist aber bei allen der fall)
dank "smooth screen" LCD zwar kein sichtbares fliegengitter dafür aber unschärfer als vergleichbare geräte

Haste dir auch mal das Concept M angeschaut?
Die sind 15 cm breit und haben glaub ich den gleichen farbton wie dein rack

Ich habe mir alle Systeme angeschaut, aber selbst die M sind zu groß. :shake:

vom surfen oder für TV würde ich dringend abraten, da die lampe dafür einfach zu teuer ist
man sollte sie auch gut behandeln, sprich ständiges an ein und aus schalten läßt sie schneller altern

Ui, die Preise für die Lampen sind ja extrem ... da kann man ihn wirklich nur zum DVD-Schauen nutzen. :eek:

der AX200 ist sicher ein guter projektor mit ein paar schwächen
die pana geräte haben immer mal staubprobleme
durch organsiche LCD panels shading anfällig (ist aber bei allen der fall)
dank "smooth screen" LCD zwar kein sichtbares fliegengitter dafür aber unschärfer als vergleichbare geräte

Also mit den Schwächen könnte ich leben, selbst der Staub sollte kein alle zu großes Problem direkt unter der Decke sein.
Aber ich hänge ihn nicht direkt ran, sondern stelle ihn auf ein kleines "Regal" was ich unter die Dachschräge baue.
Damit habe ich auch noch einen guten Platz um DVD's und später vielleicht ein paar BL's zu bunkern. :asthanos:

Edit: Grad kam in der Werbung wieder so eine Aktion vom MM mit 0% Zinsen und 30 Monaten Laufzeit, da kann ich ja vielleicht doch etwas höher im Preis gehen (solange die nicht über 200€ mehr wollen ist es mir egal, dafür hab ich ja einen kostenlosen Kredit). :)

Zuletzt bearbeitet:
Meinem schönen alten Kenwood hat es vorhin endgültig das Leben ausgehaucht :(
Die Endstufe wurde vor einem halben Jahr schon viel zu teuer repariert, der geht jetzt in den Ruhestand.

Also, könnt ihr mir einen klanglich guten Stereo-Reciever mit 2x100W empfehlen?
Habe mich da leider sehr lange nicht mehr mit beschäftigt... eventuell kommt auch ein älteres Gerät in Frage, weiß nicht wie das heutzutage aussieht.
Preislich wüsste ich jetzt auch keine präzise Angabe, sorry... vielleicht 350€? Wenn es was radikal besseres gibt, kanns auch ein bisschen mehr sein.

Ganz wichtig wäre, dass er einen Phono Eingang hat... außer für Phono und ab und zu Radio wird er eigentlich nicht genutzt.
Alternative wäre einen Vorverstärker zu kaufen, aber die sind imho unverhältnismäßig teuer.

Thx 4 help :wink:

Da ich nachher zum MM fahre wollte ich mir schnell Lautsprecherkabel mitnehmen.

Welche Stärke ist denn richtig und ausreichend, 2,5qmm oder 4qmm??

Ich denke mir die 2,5qmm werden für die kleinen Boxen reichen, aber nachfragen ist besser als falsch kaufen. :wink:

2,5mm² reicht locker, selbst für größere lautsprecher, es sei denn du willst da 300w sinus durchblasen oder sonst was ;)

Nene, also das wäre wohl zum Schaden meiner Eltern und Nachbarn. :d

Zudem haben die Boxen 40 Watt Sinusleistung und Sub hat "nur" 80 Watt, nichtmal zusammen haben die soviel. :fresse:

wenn ich jetzt nicht total dösbaddelig bin kannste sogar ~1700W lautsprecher damit verbinden :fresse:

hey Leute,

was gebe es für eine Alternative zum Onkyo TX-SR 506 (ähnlich gute Ausstattung, unter 300€)

Gruß

Meinem schönen alten Kenwood hat es vorhin endgültig das Leben ausgehaucht :(
Die Endstufe wurde vor einem halben Jahr schon viel zu teuer repariert, der geht jetzt in den Ruhestand.

Also, könnt ihr mir einen klanglich guten Stereo-Reciever mit 2x100W empfehlen?
Habe mich da leider sehr lange nicht mehr mit beschäftigt... eventuell kommt auch ein älteres Gerät in Frage, weiß nicht wie das heutzutage aussieht.
Preislich wüsste ich jetzt auch keine präzise Angabe, sorry... vielleicht 350€? Wenn es was radikal besseres gibt, kanns auch ein bisschen mehr sein.

Ganz wichtig wäre, dass er einen Phono Eingang hat... außer für Phono und ab und zu Radio wird er eigentlich nicht genutzt.
Alternative wäre einen Vorverstärker zu kaufen, aber die sind imho unverhältnismäßig teuer.

Thx 4 help :wink:

http://cgi.ebay.de/AKAI-AM-55-Digit...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

dieser könnte für dich interessant sein. ich habe das AM-65 modell im einsatz. die qualität ist mit heutigen geräten im bereich der 300€-klasse nicht vergleichbar, alles sehr robust und hochwertig verarbeitet. interessant finde ich die akais generell, weil diese neben den standard chinchs auch noch 2 digital elektrisch sowie einen optischen digitaleingang besitzen.

Da ich nachher zum MM fahre wollte ich mir schnell Lautsprecherkabel mitnehmen.

Ich denke mir die 2,5qmm werden für die kleinen Boxen reichen, aber nachfragen ist besser als falsch kaufen. :wink:

Eigentlich würden auch locker 1,5mm² reichen aber wenn du vorhast in deinem Zimmer noch irgendwann mal andere Boxen zu stellen greif zu 2,5mm²

Ich werd jetzt auch mal losfahren und mir Boxen anhören gehen :)

Verbindungsproblem: PC und Fernseher an Stereoanlage

Hallo,
da es ja einen Sammelthread gibt, poste ich hier einfach mal mein Problem.

Zum Problem:
Ich besitze eine alte Stereoanlage mit nur einem Cinch-Eingang (rot/weiß), möchte diese aber als Art Verstärker bzw Receiver für meinen PC und meine HD Fernseher benutzen.

Momentan habe ich den PC mit der Stereoanlage mit einem Y-Kabel (2 Cinch-Stecker <-> 3,5mm-Klinkenstecker Stereo) verbunden.
Das funktioniert auch wunderbar.
Möchte ich nun den Fernseher mit der Stereoanlage verbinden, so muss ich den Klinkenstecker vom PC mit dem Kopfhörerausgangs des Fernsehers verbinden.
Das ist mir jedesmal zu umständlich, welche Lösung gibt es da?
Rein logisch bräuchte ich ein Kabel mit 2 Klinkensteckern.

Doch habe ich irgendwo gelesen, das es nicht zu empfelen ist, den Kopfhörerausgang vom Fernseher zu verwenden, da Sound-Aufpolierer wirken können. Stattdessen soll man "reine" Cinchstecker verwenden.

Doch wie lässt sich dieses realisieren?

Output:
PC --> 1 Klinkenausgang von Soundkarte
Fernseher --> Cinchausgang

Input:
Stereoanlage --> 1 Cincheingang

frohes Neues nochmal
gruß chacky

wenn du hinter der wand verlegst würde ich generell 4mm nehmen. du weisst nie was irgendwann mal angeschlossen wird und dann hats an 10euro aufpreis gelegen. werden die kabel im zimmer selbst verlegt sollten sie möglichst unauffällig sein. je nach länge fände ich ich 1,5-2,5 völlig ausreichend.

Eigentlich würden auch locker 1,5mm² reichen aber wenn du vorhast in deinem Zimmer noch irgendwann mal andere Boxen zu stellen greif zu 2,5mm²

Also 1,5qmm hatten sie heute auch im MM ... 1,80€ pro Meter. :fresse:

wenn du hinter der wand verlegst würde ich generell 4mm nehmen. du weisst nie was irgendwann mal angeschlossen wird und dann hats an 10euro aufpreis gelegen. werden die kabel im zimmer selbst verlegt sollten sie möglichst unauffällig sein. je nach länge fände ich ich 1,5-2,5 völlig ausreichend.

Ich werde die 2,5er kaufen, das ist der beste Mix. :)

Edit: Im MM gab es auch meinen Beamer den ich mir ausgeschaut habe, erstmal ein paar Bilder:

Nur dort kostet er direkt 300€ mehr, da lohnt auch nicht die 0% Finanzierung über 30 Monate.

Also werde ich ihn mir wohl online bestellen, Sonntag ist es dann soweit (wenn ich nicht noch einen besseren finde). :)

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie man beim denon 2808 ein reset durchführt? bzw bei anderen denons, vl geht das ja trotzdem.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh