HiFi & Heimkino [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide Sets (Victas&GLE) sind gut, ich stand vor einiger Zeit auch vor der Wahl und hab dann die Sets mal probe gehört. Generell ist das das beste was du machen kannst, meine Wahl ist danach gleich gefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja zwischen den victa und den GLE's liegen aber auch nochma nen paar €

ja die cantons hab ich auch schon gehört, hat mir auch gefallen, die hecos leider noch nicht.

und bei teufel muss man ja erst bestellen das man es hören kann

nunja zwischen den victa und den GLE's liegen aber auch nochma nen paar €

ok das ist eher unwesentlich... 700/300/100 bin ich jetzt auf 520€ gekommen das sind 79.- unterschied

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt mal nur vom preis der Victa 700 vs. GLE 409 ausgegangen.

ah ok ja die gle 409 kosten komischerweise einzeln noch ne menge
im gegensatz zum hirsch ille set

die 407/470er sollten eigentlich auch reichen wenn du noch nen Sub dazu holen willst, aber das musst du ja selber wissen.

klar würden sie reichen NUR wenn ich alles einzeln zusammenkaufe komme ich nicht auf über 599€ auch wenn ich die 407 nehme

Wie viel Geld möchtest du ausgeben? Du kannst dir alle Komponenten kaufen die hier auch für 5.1 Systeme empfohlen werden, nur dann halt die Surround Boxen+Center nicht. Du brauchst also einen Receiver, 2 Boxen und einen Subwoofer. Oder meinst du ein Kompaktsystem á la Teufel, Logitech, etc?

Maximal 300€

Will aber eigentlich ein Kompaktsystem (wie zB. das Onkyo TX-H22)

klar würden sie reichen NUR wenn ich alles einzeln zusammenkaufe komme ich nicht auf über 599€ auch wenn ich die 407 nehme

Hab nix anderes behauptet^^ Wirklich mehr hab ich auch nicht bezahlt, wenn du nen Shop gefunden hast wo du dein Set deiner Wahl bestellen willst schreib die auf jedenfall erst an, hab so ca 60-80€ gespart gehabt

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das hirsch ille noch weiter unter die 599€ für das gle set geht...

würde mir schon sehr gefallen

aber ich habe angst das es in einem 18-20m2 raum nicht einach zu oversized ist...

aber ich habe angst das es in einem 18-20m2 raum nicht einach zu oversized ist...

klangqualität und der preis bzw die größe und leistungsfähigkeit der boxen hat doch nichts mit der raumgröße zu tun
ließt man immer wieder, "kleines system reicht mir, hab ja nur nen kleinen raum"
der raum mag im bereichen der raumakustik grenzen setzen, profitieren wirst du aber immer von einem besserem system
völlig egal wie groß/klein dein raum ist ;)
hab mein heimkino auch nur auf 13qm....

hast du fotos von dem raum? wie das aussieht von den proportionen. wäre sehr nett von dir!

und @skycr@wler: von dir würde ich auch gerne mal fotos sehen von deinen gle's

Da brauchste dir wirklich keine Gedanken machen, müssen ja nicht gerade 2m grosse Eckhörner sein, aber ansonsten setzt primär der Geldbeutel die Limits, nicht die Raumgrösse.
Ich fahr auch ein Karat 5.1 Set mit dickem Sub in einem 22m² Zimmer und wenn es finanzierbar wäre, würde ich mir da auch ein paar Kef Reference oder B&W 800D reinstellen.:)

:d ok gut...
wenns so is dann sollte es ja kein problem sein.

aber mich gehen die teufel theater2/system4 nicht ausm kopf

also nochmal es soll reines heimkino nicht primär musik gepielt werden

klar auch ab und zu mal ne cd aber ich höre eher lieber mit meinen dt 770pro headphones musik...

kann mir vorstellen das trotz der kleineren boxen ein reines heimkino system auch gut wäre

€: danke nemesis83 für den hinweis auf die pic's...

sieht echt top aus auch trotz kleinen raumes!!
auch deine blue ray sammlung finde ich sehr schön :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal grad ob ich irgendwo Fotos mit dem neuen Set hochgeladen habe.
Überdimensioniert wird es bestimmt nicht sein ich beschalle damit ca 11qm

Ganz schön günstig bei Hirsch&Ille.

Hier findest du etwas weiter unten 2 Bilder mit dem Set, ich hab als Rear die 401er

vielen dank...

die 401er sind gar nicht mal verkehrt durch die dunne bauweise das würde bei mir passen.

sieht auch gut aus.. und nicht wie ich dachte zu riesig wirkend

ja die 401er sind schon nicht schlecht wenn man etwas beengten Raum hat, mit den richtigen Wandhalterungen passt das alles.

Ich habs mir auch alles wuchtiger vorgestellt aber passt dann doch ganz gut rein.

wo hast du denn die beiden racks her??

ich suche nämlich auch noch ein schönes
mein receiver sollte schon ein schub freihaben das 20cm hoch ist..

Also ich finde anständige Boxen klingen in einem großen Raum besser als in einem kleinen. Als ich zb. mal die Boxen meines Vaters (irgendsone 2000€ JBL Teile) aus dem 35qm Wohnzimmer zu mir in mein 20qm Zimmer geholt habe, haben sie nicht mehr so luftig und detailiert geklungen. Andersrum klingen meine Boxen im Wohnzimmer etwas runder. Kann natürlich auch an der jeweiligen Raumakustik liegen, aber ich finde schon, dass es einen Unterschied macht.

Genauso, wie immer behauptet wird, gute Boxen muss man nicht laut hören. Das ist Quatsch. Was soll ich mit 2000€ Boxen, die die ganze Zeit auf Zimmerlautstärke laufen?! Da hab ich nix von. Es muss ja nicht gleich voll aufgedreht werden, aber deutlich über Zimmerlautstärke sollte es schon sein, sonst kann man sich die guten Boxen sparen.

da geb ich dir recht... mit der lautstärke

du vertritst also die meinung kleinerer raum kleinere boxen?

welche würdest du mir dann bei einem 18-20m2 großen raum empfehlen wenn es rein ums heimkino geht?

da geb ich dir recht... mit der lautstärke

du vertritst also die meinung kleinerer raum kleinere boxen?

welche würdest du mir dann bei einem 18-20m2 großen raum empfehlen wenn es rein ums heimkino geht?

meine kenntnisse bei lautsprechern sind ziemlich beschränkt...klar... nicht jeder hört in seinem leben zuhause von 50verschiedenen, grade auf dem markt erhältlichen lautsprechern.....

ich kann dir nur sagen, dass ich bei diesen komplettsets eher vorsichtig wäre..da will man mit guten preisen leute ködern oder bzw. wollen händler sachen verkaufen die sonst vielleicht einzeln weniger gut weggehen.

die victa 700 würde ich z.b. zu solchen komponenten zählen. tur mir leid... ich bin absoluter fan von meinen victas...aber bei den 700er hatte ich nie wirklich den eindruck einen hochwertigen, vollwertigen standlautsprecher zu haben sondern sah darin immer eine etwas in die länge gestreckte victa 500 box :fresse:

was du nun letzten endes machst bleibt natürlich dir und deinen hörgewohnheiten überlassen. pauschal würde ich dir an dieser stelle erst einmal raten... sofern heimkino bzw. spiele mit sourround feeling am bedeutensten sind...dann dürften insbesondere im rear bereich die victa 200 als effektlautsprecher langen. die nehmen nicht so üppig viel raum ein wie die victa 300 und tiefgang müssen sie einsatzbedingt auch nicht wirklich viel haben. dein raum scheint ja auch kein riesiges wohnzimmer zu sein.

klar...vorne die victa 100 box... mir ist aber auch schon häufig gesagt worden, dass, sofern man sich nicht an der optik stört, eine victa 300 box als center auch gar nicht mal so übel ist... schließlich basiert der center eher auf der 2xx er klasse und die 300er gehen noch etwas tiefer... insbesondere ohne sub unterstützung recht interessant.

vorne bliebe die wahl.

-> victa 500 nehmen, sofern der platz da ist und erstmal ausprobieren. evlt. ist ein sub ja gar nicht notwendig... man steckt schließlich viel kohle um letzten endes die letzten tiefen frequenzen rauszuholen, die man vielleicht in einer mietwohnung/reihenhauswohnung oder elternbedingt gar nicht richtig abschöpfen kann.

oder du nimmst vorne 2 victa 300 für die du aber dann auch irgendwie ständer oder wandbefestigungen brauchst und die dann häufig teurer werden als gleich die 500er zu nehmen.

die wahl eines geeigneten subs... sofern er dann noch gewünscht ist.. überlass ich anderen. bei deiner raumgröße würde ich es aber trotzdem mit den 500er probieren... die 700er fände ich hingegen oversized.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführlichen post...

find ich sehr interesant wie du das angegangen bist.
also ein sub sollte es schon sein denke ich.. da ich gerne action filme schau
wo es schonmal schießereien oder explosionen gibt die eindeutig mit einem sub besser
rüber kommen als ohne sub.. man muss den sub ja auch nicht aufdrehen wie sau..

das mit den komplettsets find ich teils richtig... aber teufel kann man da meiner meinung nicht dazu zählen. da teufel schon seit vielen jahren nur sets anbietet und anscheinend sehr erfolgreich und beliebt damit ist.. ein vorteil eines sets ist einfach das
jede komponente genau auf die andere abgestimmt ist.. und das kann man wirklich von teufel behaupten.

ich würde einfach gerne mal ein theater set hören.. ja jetzt kommt dann bestell und schick wieder zurück.. JA im allgemeinen schon ok, aber 1. dauert der versand laut berichten ziemlich lange (3-4 wochen) und dann ist die frage wie lange die brauchen um mir das geld dann wieder zu überweisen.. das heißt so eine "bestellen-anhören-zurückschicken" aktion könnte dann locker nen monat dauern und dann hab ich vielleicht immer noch nicht meine richtiges set...

alles nicht so leicht :P

aber teufel kann man da meiner meinung nicht dazu zählen. da teufel schon seit vielen jahren nur sets anbietet und anscheinend sehr erfolgreich und beliebt damit ist.. ein vorteil eines sets ist einfach das
jede komponente genau auf die andere abgestimmt ist.. und das kann man wirklich von teufel behaupten.
naja beliebtheit und qualität sind zwei unterschiedliche paar schuhe. bestes beispiel ist wohl die verbreitung der marke creative. mir ist bis heute ein rätsel warum sich derart viele... auch NICHT GAMER für diese karten entscheiden wo doch klangtechnisch als auch treibertechnisch die konkurrenz auf dem gebiet zum teil deutlich besser dasteht.

von teufel in der "normalen" preisregion halte ich persönlich nicht viel. zwei kollegen haben ebenfalls teufel-sets in der preisregion von 200-300 euro, welche auch so unterm strich vermutlich DIE Produkte sind, die Teufel am meisten vertreibt. diese sets haben einfach nur einen dicken sub der irgendwie alles leisten muss. die sats klingen hingegen blechern und unausgewogen. wie schlimm das eigentlich ist, merkt man dann, wenn man den sub einfach mal ausstellt. ich bin der meinung ein set muss sich auch ohne sub gut anhören ohne dass man den eindruck hat, es fehlt was. der sub, und das ist mein subjektives empfinden, ist bei mir nur ein optionales zusatzinstrument um den letzen kick zu geben wenn man es wirklich drauf anlegt.

schon bei meinem victa 300/200/100 set OHNE SUB waren die beiden "teufel-set-kollegen" schon erstaunt, was ohne sub geht. und in anbetracht dessen, dass ich nur gelegentlich filme mit ständigen explosionen gucke waren wir 3 uns einig, dass ein sub bei mir unnütz ist.

bei dir kämen hingegen mit 2 500er victas sogar noch voluminöser klingende ls hinzu. ich weiss nicht wieviele große lautsprecher du schon gehört hast, für viele ist es häufig das erste mal, aber so ein lautsprecher ist in keinster weise mit diesen kleinen tee-tassen großen ls von anderen surround sets kaum vergleichbar, die wirklich auf einen sub angewiesen sind. deshalb mein vorschlag den sub erst nach ls kauf in die planung mit einzubeziehen.

und sub verleitet gerne dazu bei den lautsprechern abstriche zu machen, was der falsche weg ist, denn er schlägt preislich in dieser region mit knapp 30-50% des gesamtset preises zu buche.

naja beliebtheit und qualität sind zwei unterschiedliche paar schuhe. bestes beispiel ist wohl die verbreitung der marke creative. mir ist bis heute ein rätsel warum sich derart viele... auch NICHT GAMER für diese karten entscheiden wo doch klangtechnisch als auch treibertechnisch die konkurrenz auf dem gebiet zum teil deutlich besser dasteht.

von teufel in der "normalen" preisregion halte ich persönlich nicht viel. zwei kollegen haben ebenfalls teufel-sets in der preisregion von 200-300 euro, welche auch so unterm strich vermutlich DIE Produkte sind, die Teufel am meisten vertreibt. diese sets haben einfach nur einen dicken sub der irgendwie alles leisten muss. die sats klingen hingegen blechern und unausgewogen. wie schlimm das eigentlich ist, merkt man dann, wenn man den sub einfach mal ausstellt. ich bin der meinung ein set muss sich auch ohne sub gut anhören ohne dass man den eindruck hat, es fehlt was. der sub, und das ist mein subjektives empfinden, ist bei mir nur ein optionales zusatzinstrument um den letzen kick zu geben wenn man es wirklich drauf anlegt.

schon bei meinem victa 300/200/100 set OHNE SUB waren die beiden "teufel-set-kollegen" schon erstaunt, was ohne sub geht. und in anbetracht dessen, dass ich nur gelegentlich filme mit ständigen explosionen gucke waren wir 3 uns einig, dass ein sub bei mir unnütz ist.

bei dir kämen hingegen mit 2 500er victas sogar noch voluminöser klingende ls hinzu. ich weiss nicht wieviele große lautsprecher du schon gehört hast, für viele ist es häufig das erste mal, aber so ein lautsprecher ist in keinster weise mit diesen kleinen tee-tassen großen ls von anderen surround sets kaum vergleichbar, die wirklich auf einen sub angewiesen sind. deshalb mein vorschlag den sub erst nach ls kauf in die planung mit einzubeziehen.

und sub verleitet gerne dazu bei den lautsprechern abstriche zu machen, was der falsche weg ist, denn er schlägt preislich in dieser region mit knapp 30-50% des gesamtset preises zu buche.

Tut mir leid, diese Aussage ist lächerlich im Bezug auf Teufel Systeme. Die leben nunmal vom Sub, weil die Sateliten nur bis 150Hz oder so spielen können. Das ist mit anständigen Regalboxen oder Standlautsprechern überhaupt nicht vergleichbar.

Ein Sub ist für den Heimkino Einsatz defintiv mehr, als nur der letzte Kick.
Das beziehe ich nicht auf Sat/Sub Systeme, wo die Systeme nunmal auf Arbeitsteilung ausgelegt sind.
Selbst bei ordentlichen Standlautsprechern, wie meinen Canton Karat, fehlt unendlich viel, wenn ich den Subwoofer deaktiviere.
Wahrscheinlich kann man das erst nachvollziehen, wenn man mal ein wirklich hochwertigen und potenten Sub im Heimkino in Aktion erlebt hat.
Es gibt sicherlich Standlautsprecher, die nicht so zwingend auf einen Subwoofer im Heimkino angewiesen sind, die lliegen aber in der Regel ausserhalb der Budget Bereiche die hier diskutiert werden.
Bei Victas oder GLE, oder Chrono, oder auch Karat ist man nicht in einem Bereich, wo ein guter Sub nur noch den letzten Tick ausmacht, im Gegenteil der macht im Heimkinoeinsatz die halbe Miete.
Für den reinen Heimkinoeinsatz würde ich am Sub niemals sparen und eine möglichst hochwertige Lösung anstreben, zumal man ja auch mit Selbstbau schon sehr hochwertige Lösungen mit mittlerem Budget erreichen kann.
Ob man das braucht ist dann wieder eine andere Frage, aber das ändert nichts daran, das der Subwoofer ein essentieller Faktor im Heimkinoeinsatz ist und weit über den letzten Tick hinausgeht.
Die Schwierigkeit ist halt, bei einem kleinen Budget soetwas zu realisieren, da bleiben einem nur Sub/Sat Lösungen (wo der Sub seinen Namen kaum gerecht wird) oder Einsteiger Standlautsprecher ohne Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein Victa 300/200/100 Set. Hat sich ganz ok engehgört und Bass war grad so noch akzeptabel für gelegentliches Musikhören oder Filmeschauen. Dann kam der Sub hinzu und rundete das Set einigermaßen ab. Als die Karat ohne Sub dann hatt, war ich echt erstaunt, wie gut die schon ohne Sub bei Actionfilmen abgehen (mMn besser als das Victa Set+Sub), dennoch fehlt mir ein Bass. Bin auch grad am überlegen, was es werden soll!?

mfg Skip

also mein vater betreibt b&w aus der 8er serie und selbst da finde ich den bass nicht ausreichend ^^ gut er hört keine basslastige musik er hört klassik, jazz und soul

aber gerade in filme in denen hans zimmer die sau raus lässt ist ein sub wahnsinn ^^

ich bin noch zu jung um mir RICHTIGE boxen zu kaufen deswegen will ich auch ert einmal klein anfangen...

zum musikhören ok brauch ich keinen sub.. da übertönt der riesige bass die schönen mitten und höhen die viel wichtiger sind.. aber bei filmen mit gutem sound ist ein sub meinermeinung nach unerlässlich

und klar lebt ein teufel set von einem sub.. aber die arbeitsteilung bei diesen sets klappt doch wunderbar, sehr viele leute sind zufreiden damit, und diese leute hören auch KEF reference im media markt wenn sie sich ne blu ray kaufen gehen und im hifi eck vorbau schauen^^

Als die Karat ohne Sub dann hatt, war ich echt erstaunt, wie gut die schon ohne Sub bei Actionfilmen abgehen (mMn besser als das Victa Set+Sub), dennoch fehlt mir ein Bass. Bin auch grad am überlegen, was es werden soll!?

mfg Skip

ein Canton AS125 in silber würde doch dazupassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon abgecheckt, aber der TV und die LS haben mich eh schon genug Überwindung und €ypos gekostet. Jetzt werden erstmal Schuhe für meine Perle gekauft und dann meckert die auch net über meine letzten Anschaffungen :p

Hatte ein Victa 300/200/100 Set. Hat sich ganz ok engehgört und Bass war grad so noch akzeptabel für gelegentliches Musikhören oder Filmeschauen. Dann kam der Sub hinzu und rundete das Set einigermaßen ab. Als die Karat ohne Sub dann hatt, war ich echt erstaunt, wie gut die schon ohne Sub bei Actionfilmen abgehen (mMn besser als das Victa Set+Sub), dennoch fehlt mir ein Bass. Bin auch grad am überlegen, was es werden soll!?

mfg Skip

Wenn du wirklich einen Sub willst, dann kauf dir gleich was Vernünftiges, würde nicht mit einem Canton AS125 anfangen, das ist bestenfalls eine Not-/Übergangslösung.
Lieber etwas sparen und noch ein halbes Jahr warten, aber dann auch einen Sub kaufen mit dem du etliche Jahre deine Freude hast.
Ich hab selber einen Canton Karat AS 300 (älteres Modell), der hat damals 2200,- DM gekostet und das ist schon ein wirklich gutes Teil, habe ich 8 Jahre sehr viel Spass mit gehabt.
Derzeit kommt aber auch bei mir der Wunsch auf mich im Sub noch weiter zu verbessern.
Eine gute Alternative ist sicherlich Selbstbau, wie Nemesis es derzeit macht, damit holt man am meisten aus seinem Budget heraus.

Mal schauen, werd noch etwas recherchieren und sparen müssen, aber momentan liebäugel ich mit einem SVS-PB13 Ultra, der für seinen Preis schon wirklich aussergewöhnlich gut sein soll und in allen Foren (AVS/Hifi-Forum) hochgelobt wird.
Die bauen auch noch kleinere/preiswertere Subs, dort bekommt man wirklich sehr gute Lösungen im Bezug auf P/L.
Wenn du also irgendwann mal einen Sub suchst, würde ich mich bei SVS mal umschauen, muss ja nicht sofort ein PB13-Ultra sein.

http://www.lsound.no/index.php?side=webshop&group=240&subgroup=799

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh