Gerne.dann erklär mir mal ganz kurz was ich nicht gerafft habe.
Deine Antwort (welche man so übrigens auch nicht pauschalisieren kann/sollte):
zu dem frequenz schneiden kann ich sagen das für den sub optimal so um 80 herz ist, da alle frequenzen weiter drüber den klang sehr hohl(dose) klingen lassen.
dies kann man am besten mit techno musik(kick/base) hören.
[...]
passt nicht wirklich auf diese Frage:
Ich hab das auch schon im Hifi Forum gefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen, vllt weiss einer von euch zufällig was zu meinem Problem:
Wie allgemein bekannt ist, soll man die Crossover Frequenz am Woofer ja immer auf den höchsten Wert stellen und am AVR trennen. Bei mir hab ich das so gemacht und den Sub bei 60Hz getrennt. Allerdings spielt er deutlich höher als bis 60Hz, selbst bei 100Hz ist er immer noch genauso laut, ab 150Hz wird erst leiser. Wenn ich jetzt am Sub den Crossover Regler auf 60Hz dreh, wird das Signal auch ziemlich genau bei 60Hz getrennt und schon bei 80Hz ist er kaum noch zu hören. Entsteht dann trotzdem ein Bassloch, wenn ich sowohl am AVR, als auch am Sub die Frequenz auf 60Hz stelle? Hören kann ich nix, wenn ich mal ein paar Töne von 30-100Hz durchlaufen lasse. Im Hifi Forum meinte jemand, der Frequenzverlauf verbiegt sich, weil sich beide Weichen negativ beeinflussen.
Warum funktioniert das nicht, wenn man nur den AVR trennen lässt? Ist die Weiche im AVR eventuell kaputt oder ist das bei euch auch so?
Diese Aussage hier ist übrigens Subwooferabhängig, es gibt auch Subwoofer die tiefere Frequenzen als 50 hz spielen:
ich hab auch mal sinustöne getestet, von 20hz bis 50hz ist nichts zu hören. aber dann solltest du auf jeden fall was hören. 50 herz ist leise und 80 hörst du auf jeden fall.
Zuletzt bearbeitet: