HiFi & Heimkino [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann erklär mir mal ganz kurz was ich nicht gerafft habe.
Gerne.
Deine Antwort (welche man so übrigens auch nicht pauschalisieren kann/sollte):
zu dem frequenz schneiden kann ich sagen das für den sub optimal so um 80 herz ist, da alle frequenzen weiter drüber den klang sehr hohl(dose) klingen lassen.
dies kann man am besten mit techno musik(kick/base) hören.
[...]

passt nicht wirklich auf diese Frage:

Ich hab das auch schon im Hifi Forum gefragt, aber keine wirkliche Antwort bekommen, vllt weiss einer von euch zufällig was zu meinem Problem:

Wie allgemein bekannt ist, soll man die Crossover Frequenz am Woofer ja immer auf den höchsten Wert stellen und am AVR trennen. Bei mir hab ich das so gemacht und den Sub bei 60Hz getrennt. Allerdings spielt er deutlich höher als bis 60Hz, selbst bei 100Hz ist er immer noch genauso laut, ab 150Hz wird erst leiser. Wenn ich jetzt am Sub den Crossover Regler auf 60Hz dreh, wird das Signal auch ziemlich genau bei 60Hz getrennt und schon bei 80Hz ist er kaum noch zu hören. Entsteht dann trotzdem ein Bassloch, wenn ich sowohl am AVR, als auch am Sub die Frequenz auf 60Hz stelle? Hören kann ich nix, wenn ich mal ein paar Töne von 30-100Hz durchlaufen lasse. Im Hifi Forum meinte jemand, der Frequenzverlauf verbiegt sich, weil sich beide Weichen negativ beeinflussen.

Warum funktioniert das nicht, wenn man nur den AVR trennen lässt? Ist die Weiche im AVR eventuell kaputt oder ist das bei euch auch so?

Diese Aussage hier ist übrigens Subwooferabhängig, es gibt auch Subwoofer die tiefere Frequenzen als 50 hz spielen:
ich hab auch mal sinustöne getestet, von 20hz bis 50hz ist nichts zu hören. aber dann solltest du auf jeden fall was hören. 50 herz ist leise und 80 hörst du auf jeden fall.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder halbwegs gescheite Subwoofer geht tiefer als 50Hz. Und das sollte man auch hören.
Eventuell steht der ungünstig und du sitzt in einer Raummode, wo es zur Auslöschung kommt.

Hab ne Frage wozu ein neuer Thread nicht wirklich taugt...Brauche für unsere Butze 2 Lautsprecher, sollten als paar 100€ kosten und halt funktionieren, Verstärker isn pioneer sx305 (85W an 4ohm) und die Boxen sollte es schaffen den Raum zu beschallen, 20m², gehört wird überwiegend Techno usw.

Raum sieht so aus:

Danke!

Alter, bricht da die Decke ein oder habe ich nen knick in der linse ?

hi,

1. was ist von dem heco celan zu halten ? ( 5.1 )

2. ist nubert besser ?

danke euch :)

er meint sicherlich in zusammenhang als 5.1 system. Aber ich denke des heco ist etwas besser, gerade der subwoofer

Ich hab nochmal ne frage,
ich kann meine ls erst Donnerstag holen und habe schon alles abgebaut hier und schonmal den verstärker hingestellt und kabel gelegt usw, nur muss ich jetzt über Headset Musikhören und das is dämlich, nun wollte ich fragen ob ich 2 Tage lang meine alten ls nehmen kann, sind welche von ner Universum kompaktanlager und können 65W an 6Ohm (Musikbelastbarkeit laut typenschild) abhaben, kann ich also, wenn ich nicht laut mache (Verstärker leistet ja mehr..?) solange diese ls betreiben?

Ich bedanke mich schonmal!

ja sicher kannst die betreiben, du kannst auch ohne probleme laut machen. du solltest nur auf die lautsprecher achten. wenn sie sich komisch anhören etc., is es zu laut.

wenn sie wirklich 65w aushalten, is das schon sehr laut ;)

ein zu starker verstärker ist nicht schlimm, ein zu schwacher verstärker ist schlimm

Also können im schlimmsten fall nur die Lautsprecher kaputt gehen?
Fein^^ Ich möchte halt nur wieder etwas mehr als Headset...das is dann doch blöd.

Danke sehr !

also normal sollte nichts passieren... sofern du hinhörst (und sich alles normal anhört!) wird auch den lautsprechern nichts passieren.

weiß jetzt nicht wie es ist, wenn du die lautsprechern wirklich extrem belastest (also jetzt wirklich extrem), ob es da zum kurzschluss kommen kann, ich glaubs aber nicht.

So, hab grad meinen Kenwood wiederbekommen.
Total gefreut, ausgepackt, angeschlossen...15 Minuten Musik gehört, verabschiedet sich der rechte Kanal endgültig... >.<
DANKE GAST ELECTRONIC, IHR HABT WIRKLICH TOLLE TECHNIKER!!
Wenns geht, werd ich das Geld zurücknehmen und mir meinen Traumreceiver (Harman/Kardon AVR 445 kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Kenwood gehört ja auch ins Auto, nich ins Wohnzimmer :d *duck*

Kann gut sein, obwohl der KRF-V 7090 ziemlich gut klingt, wie auch Aera DVD festgestellt hat.

Kenwood gehört ja auch ins Auto, nich ins Wohnzimmer :d *duck*

So siehts aus.
duckuweg.gif

^^
Wie kommst du da drauf?
Der Bericht ist echt gut geschrieben, ich denke die kennen sich auf dem Gebiet ganz gut aus!

bei area kann man gut bilder ansehen, das wars aber auch schon
grundsätzlich ist alles sehr gut und neue referenz und wenn es dann in den bereich voodoo und tuning geht muss man sich das lachen schon verkneifen ;)

Jo der Thesaurus bei Lobadjektiven im Superlativ raucht bei denen ständig auf Anschlag und das ist nicht das einzige... wenn ich mir da manche Blu-Ray Tests angucke und mit schmunzeln durchlese, frage ich mich teilweise wirklich ob die da irgendwelche Spezialversionen bekommen haben.

Ja übertreiben tun sie gerne, aber die suchen sich ihre Testgeräte aber wohl auch schon so raus, dass gar nix wirklich schlechtes dabei rauskommen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh