[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Das stimmt, ich habe bisher ein einziges Paar ls gesehen, die wie gekauft aussahen... Die Kritik gilt mir selbst auch.. Ich hab es nur getan des Bauens wegen,
Wer gute hat, muss nicht umsteigen, solange er zufrieden ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Finch

Hinkt ein wenig deine Argumentation, wer selbst baut wird schon wissen auf was er sich einlässt.
Von der Eigenleistung sprechen wir mal gar nicht, das mach ich dem Hobby Selbstbau wegen sehr gerne und kann nicht mit Geld aufgewogen werden.
Ich hab lieber Boxen, wo ich stolz sein kann sie selbst gebaut zu haben, als Stangenware.

Das sie dabei nicht perfekt werden wie Fertigboxen ist mir schon vor dem Bau bewusst gewesen, ich kann sehr gut damit leben. ;-)

Ich würde nie wieder Fertigboxen kaufen ...

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation hinkt überhaupt nicht. Rashiel ist kein Selbstbauer, der genau weiß, auf was er sich einlässt, sondern ein Forenneuling, der einfach mal in die Runde fragt, ob es sich lohnt, seine Anlage zu verkaufen und was selbst zu bauen, weil er irgendwo gehört hat, dadurch kommt er "wesentlich weiter und günstiger". Das ganze damit zu starten, dass er etliche hundert Euro Verlust macht, halte ich für den falschen Weg.

Raten wir ihm jetzt, das ganze Zeug zu verkaufen, steht er in ein paar Wochen nach tagelanger Arbeit mit ein paar Lautsprechern da, die auch nicht viel anders klingen als seine alten, dafür aber nicht so schön aussehen. Und einen Subwoofer hat er auch nicht mehr, und Geld ist auch keins übrig geblieben. Davon hat jemand, der in seiner Frage impliziert, dass er quasi nur mehr Klang für weniger Geld will, nichts von.

Selbstbau lohnt sich oft, aber längst nicht immer. Es hängt zudem stark davon ab, ob man Spaß daran hat, etwas Eigenes zu "erschaffen" oder ob es einem nur um das Endergebnis geht.

Auf sein Anmeldedatum hab ich nicht geschaut, sorry, von diesen Umständen ausgehend hast du natürlich recht.

Ich geh halt immer auch von ein bisschen Hausverstand und Eigeninitiative aus.
Sollte man dieses haben, wird man schnell erlesen ob Selbstbau sich für einen lohnt oder nicht. ;-)

Aber warten wir mal ab, was und ob Rashiel zurückschreibt.

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon was ihr schon geschrieben habt würde ich den SVS Sub erstmal behalten, damit du da was bekommst was deutlich tiefer und dort auch lauter spielst musst du mächtig Geld in die Hand nehmen.

Bei den Lautsprechern würd ich dir einfach mal 2 Bausätze vom Udo Wohlgemuth empfehlen, also das du dir diese anschaust. Wenn möglich und noch nicht passiert aber vorher mal allgemein in nem Geschäft Lautsprecher mit Bändchen anhören und schauen ob dir diese gefallen.

- Audible 34 - 255€ pro LS, sehr wirkunggrad stark und präsent spielend, fast schon anspringend. Davon gibts auch Regallautsprecher und nen Center falls mal von Interesse.

- SB 240 ADW - 430€ pro LS, da kann dir Mike denke ich mehr zu sagen. Hat mir beim hören auch gefallen.

HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich finde die Teile blind zu empfehlen gewagt, ich mag die Udo Sachen zwar, aber die Person ist einfach unangenehm.., daher kauf ich da nichts..
Zumal Udo oft unsachlich wird... Es gibt so viele gute Lautsprecher...
Eine komplette Front? Cinetor oder Triple Play mk2 wären meine Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber eine Person als unsachlich und unangenehm aus, schätze ich mal, Posts von Internet Foren zu bewerten find ich nicht ok.
Gerade ein alteingesessener wie Udo hat denk ich des öfteren zu grübeln was die jüngere Generation blödsinn in diversen Foren schreiben.

Jede Mail die ich ihm über sein Bausätz geschrieben hatte wurde schnell und auch gut beantwortet, aber wer wirklich dummes Zeugs fragt wird auch dumme Antworten zurück bekommen.

Wie gesagt Hausverstand und Eigeninitiative, heißt ja nicht um sonst do it yourself. ;-)

Und um eines gleich Vorweg zu nehmen, ich baue auch Bausätz aus anderen Foren nach !

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn von anderen hin oder her, sein auftreten teilweise in Foren ist unter aller Kanone und die meisten Tipps für seine LS kommen noch immer von Leuten, die eben nix anderes kennen.

Er hat genauso gute, wie weniger gute Bausätze, aber wer Selbstbau in erwägung zieht und dann blind Udos Bausätze kauft, hat den Markt einfach nicht gecheckt.

Flatsch schrieb:
daher kauf ich da nichts..
Zumal Udo oft unsachlich wird

elchupacabre schrieb:
Blödsinn von anderen hin oder her, sein auftreten teilweise in Foren i

Sehe ich genauso. Er mag vielleicht als Person im echten Leben in Ordnung sein, aber ich hab schon einige Diskussion mit ihm gelesen und in 90% hab ich einfach nur gedacht: Was ist denn mit dem los? ...

Wurst du checkst den Markt nicht! :fresse:

ps:
Mir gefallen die ER4 Eton Dinger von Udo auch nicht, hätte ich damals als ich noch keinen Bausatz dieser Serie gehört hatte nicht gedacht.
Die Dinger haun mich mal sowas von gar nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl :d wollts ja nur mal posten. Mehr als sub würde ich eh nicht selber bauen...

Dann lieber 3 scheine für die front hinlegen und was optisch anständiges haben oder was gebrauchtes für 3.

Wenn du einen Kontakt brauchst, der gute bezahlbare Gehäuse herstellt kann ich dir weiterhelfen ;).

Mit selbst Bau kommst du nicht günstiger, mit selbst Bau bekommst du für das gleiche Geld mehr geboten..

Ja, sorry - hatte mich falsch ausgedrückt, genau so meine ich das natürlich^^

Pauschalaussagen welcher Bausatz denn besser wäre als Fertigware halte ich für flasch.
Da es ja immer auf den eigenen Geschmack ankommt, somit muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm gefällt oder auch nicht.
Des weiteren müsste derjenige deine Dali Zensor 7 und eben auch die vergleichbaren Selbstbauten kennen um urteilene zu können.

Probehören sollte man, sagen viele, ich hab mir meine SB240ADW blind gekauft und bin trotzdem sehr glücklich damit.
Ich hab halt Glück gehabt ... ;-)

mfg
Michael

Ja, okay - das stimmt.
Das wird ja auch häufig als "Problem" des Selbstbaus beschrieben, das man:
a) Nicht unbedingt wissen kann, wie sowas klingt
b) Man solche Selbstbauten nur sehr schwer in den Verkauf geben kann, wenn einem das ganze nicht so gefällt

Ein fertiges System zu verkaufen, um dann doch auf Selbstbau umzusteigen, macht wenig Sinn, wenn es nur darum geht, mehr fürs Geld zu bekommen - besonders in dieser Preisklasse. Für die 1000€, die du nach dem Verkauf noch hast, sind höchstens ein paar Standlautsprecher drin. Willst du noch einen Subwoofer, der auf dem Niveau des SVS ist, musst du nochmal ordentlich drauflegen. Dazu kommt noch die Eigenleistung und seien wir mal ganz ehrlich: Die Wenigsten Hobbybastler schaffen ein Finish, das vergleichbar mit einem fertigen Produkt ist. Es sollte ja auch gut aussehen und nicht nur danach klingen.

Stimmt, das Auge hört mit.
Ich dachte halt bisher, dass man eben durch Selbstbau durch das angelegte Geld, das meiste rausholen kann.
Wobei meine Frau auch noch ein wenig mitzureden hat und ich bin ehrlich - ich finde die Vota 4 total sexy*hust*
Ich liebe diese hervorstehenden "Stachel" aus der Membran^^

Das stimmt, ich habe bisher ein einziges Paar ls gesehen, die wie gekauft aussahen... Die Kritik gilt mir selbst auch.. Ich hab es nur getan des Bauens wegen,
Wer gute hat, muss nicht umsteigen, solange er zufrieden ist

Nunja, die Zensoren sind halt absolute Einsteigerlautsprecher - weder besonders gut noch hochwertig.
Ich hab mich halt blenden lassen, da die ja im Einsteigerbereich immer wieder irgendwie empfohlen werden - wobei ich da beim Preis auch ein wenig schlucken musste^^

@ Finch

Hinkt ein wenig deine Argumentation, wer selbst baut wird schon wissen auf was er sich einlässt.
Von der Eigenleistung sprechen wir mal gar nicht, das mach ich dem Hobby Selbstbau wegen sehr gerne und kann nicht mit Geld aufgewogen werden.
Ich hab lieber Boxen, wo ich stolz sein kann sie selbst gebaut zu haben, als Stangenware.

Das sie dabei nicht perfekt werden wie Fertigboxen ist mir schon vor dem Bau bewusst gewesen, ich kann sehr gut damit leben. ;-)

Ich würde nie wieder Fertigboxen kaufen ...

mfg
Michael

Die Argumentation hinkt überhaupt nicht. Rashiel ist kein Selbstbauer, der genau weiß, auf was er sich einlässt, sondern ein Forenneuling, der einfach mal in die Runde fragt, ob es sich lohnt, seine Anlage zu verkaufen und was selbst zu bauen, weil er irgendwo gehört hat, dadurch kommt er "wesentlich weiter und günstiger". Das ganze damit zu starten, dass er etliche hundert Euro Verlust macht, halte ich für den falschen Weg.

Raten wir ihm jetzt, das ganze Zeug zu verkaufen, steht er in ein paar Wochen nach tagelanger Arbeit mit ein paar Lautsprechern da, die auch nicht viel anders klingen als seine alten, dafür aber nicht so schön aussehen. Und einen Subwoofer hat er auch nicht mehr, und Geld ist auch keins übrig geblieben. Davon hat jemand, der in seiner Frage impliziert, dass er quasi nur mehr Klang für weniger Geld will, nichts von.

Selbstbau lohnt sich oft, aber längst nicht immer. Es hängt zudem stark davon ab, ob man Spaß daran hat, etwas Eigenes zu "erschaffen" oder ob es einem nur um das Endergebnis geht.

Moment - wer sagt das ich meinen Subwoofer verkaufen möchte?
Das war glaube ich nicht teil meiner ursprünglichen Frage ;)

Auf sein Anmeldedatum hab ich nicht geschaut, sorry, von diesen Umständen ausgehend hast du natürlich recht.

Ich geh halt immer auch von ein bisschen Hausverstand und Eigeninitiative aus.
Sollte man dieses haben, wird man schnell erlesen ob Selbstbau sich für einen lohnt oder nicht. ;-)

Aber warten wir mal ab, was und ob Rashiel zurückschreibt.

mfg
Michael

Macht ja nichts - ich informiere mich sehr gern :)

Abgesehen davon was ihr schon geschrieben habt würde ich den SVS Sub erstmal behalten, damit du da was bekommst was deutlich tiefer und dort auch lauter spielst musst du mächtig Geld in die Hand nehmen.

Bei den Lautsprechern würd ich dir einfach mal 2 Bausätze vom Udo Wohlgemuth empfehlen, also das du dir diese anschaust. Wenn möglich und noch nicht passiert aber vorher mal allgemein in nem Geschäft Lautsprecher mit Bändchen anhören und schauen ob dir diese gefallen.

- Audible 34 - 255€ pro LS, sehr wirkunggrad stark und präsent spielend, fast schon anspringend. Davon gibts auch Regallautsprecher und nen Center falls mal von Interesse.

- SB 240 ADW - 430€ pro LS, da kann dir Mike denke ich mehr zu sagen. Hat mir beim hören auch gefallen.

Hatte ich ja eben schon geschrieben - ich glaube SVS macht schon gute Woofer zu einem guten Kurs.
Bin auch zufrieden, nur habe ich glaube ich einige Moden bei mir im Raum, die das ganze klangliche Bild etwas stören und meine Freude etwas trüben...

Ich finde die Teile blind zu empfehlen gewagt, ich mag die Udo Sachen zwar, aber die Person ist einfach unangenehm.., daher kauf ich da nichts..
Zumal Udo oft unsachlich wird... Es gibt so viele gute Lautsprecher...
Eine komplette Front? Cinetor oder Triple Play mk2 wären meine Empfehlungen

Er schreibt doch extra, dass er sich sie anschauen soll!

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, aber eine Person als unsachlich und unangenehm aus, schätze ich mal, Posts von Internet Foren zu bewerten find ich nicht ok.
Gerade ein alteingesessener wie Udo hat denk ich des öfteren zu grübeln was die jüngere Generation blödsinn in diversen Foren schreiben.

Jede Mail die ich ihm über sein Bausätz geschrieben hatte wurde schnell und auch gut beantwortet, aber wer wirklich dummes Zeugs fragt wird auch dumme Antworten zurück bekommen.

Wie gesagt Hausverstand und Eigeninitiative, heißt ja nicht um sonst do it yourself. ;-)

Und um eines gleich Vorweg zu nehmen, ich baue auch Bausätz aus anderen Foren nach !

mfg
Michael

Blödsinn von anderen hin oder her, sein auftreten teilweise in Foren ist unter aller Kanone und die meisten Tipps für seine LS kommen noch immer von Leuten, die eben nix anderes kennen.

Er hat genauso gute, wie weniger gute Bausätze, aber wer Selbstbau in erwägung zieht und dann blind Udos Bausätze kauft, hat den Markt einfach nicht gecheckt.

Sehe ich genauso. Er mag vielleicht als Person im echten Leben in Ordnung sein, aber ich hab schon einige Diskussion mit ihm gelesen und in 90% hab ich einfach nur gedacht: Was ist denn mit dem los? ...

Bei kleinanzeigen gibts gerade den sb240 bausatz für 599.

Wurst du checkst den Markt nicht! :fresse:

ps:
Mir gefallen die ER4 Eton Dinger von Udo auch nicht, hätte ich damals als ich noch keinen Bausatz dieser Serie gehört hatte nicht gedacht.
Die Dinger haun mich mal sowas von gar nicht vom Hocker.

Rofl :d wollts ja nur mal posten. Mehr als sub würde ich eh nicht selber bauen...

Dann lieber 3 scheine für die front hinlegen und was optisch anständiges haben oder was gebrauchtes für 3.

Wenn du einen Kontakt brauchst, der gute bezahlbare Gehäuse herstellt kann ich dir weiterhelfen ;).

Ja, das kann ich auch anbieten, vllt sogar der Gleiche :)

Ich hab mich noch rein gar nicht mit Eigenbau, geschweige denn dem Gehäuse beschäftigt *g*
Finde es nur ungeheim interessant was man so aus Eigenkreation schaffen kann...
Ich sitze nun beruflich den ganzen Tag im Büro und das einzige was ich als "Eigenkreation" mal schaffe, sind Emails^^
Von daher wäre mir sowas in der Freizeit mal ganz lieb, das ich was eigenes erschaffe...

PS: Ich überlege mir, ob ich jetzt gerade durch den Einsatz von einem Subwoofer, vielleicht einfach zwei Regallautsprecher nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem hohen Anteil von Musik, würde ich Stand LS bevorzugen, bei einem hohen Anteil von HK, sind Regal LS + Sub meist die sinnvollere Variante.

Huhu,

naja - ich/wir haben eigentlich beides.
Deshalb habe ich da noch nicht das richtige Mittel gefunden...

Das Mittelding wäre ein großer Regal-/Kompaktautsprecher :d

Ich halte eine Einteilung in Film/Musik übrigens nicht für sonderlich sinnvoll, es kommt viel mehr darauf an was (Genre) wie (Lautstärke) und wo (Raum) gehört wird.

Ich weiß :d

ICH würde mir auch gerne persönlich einen Raum für Film/Musik machen - allerdings wohne ich zur Miete und da geht das nicht so einfach.
Deshalb muss ich Kompromisse schaffen

Oder du darfst dann ausziehen :fresse:

Über Pegel kann ich mich mit meinen Selbstbau-Subs nicht beschweren ... Seit die beiden von einer NAD 218 befeuert werden ist die Hölle los [emoji23] Zum Glück brauchen wir uns um Nachbarn keine Sorgen machen ...

20d1c51581ac1e1a367cee1bf288ea49.jpg

Pegel ist ja auch ein Nomen.

Pegel und Klang ist selbstverständlich.

TBird was steht den bei dir rum?
Ich muss auch endlich Aufstocken ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh