Die Argumentation hinkt überhaupt nicht. Rashiel ist kein Selbstbauer, der genau weiß, auf was er sich einlässt, sondern ein Forenneuling, der einfach mal in die Runde fragt, ob es sich lohnt, seine Anlage zu verkaufen und was selbst zu bauen, weil er irgendwo gehört hat, dadurch kommt er "wesentlich weiter und günstiger". Das ganze damit zu starten, dass er etliche hundert Euro Verlust macht, halte ich für den falschen Weg.
Raten wir ihm jetzt, das ganze Zeug zu verkaufen, steht er in ein paar Wochen nach tagelanger Arbeit mit ein paar Lautsprechern da, die auch nicht viel anders klingen als seine alten, dafür aber nicht so schön aussehen. Und einen Subwoofer hat er auch nicht mehr, und Geld ist auch keins übrig geblieben. Davon hat jemand, der in seiner Frage impliziert, dass er quasi nur mehr Klang für weniger Geld will, nichts von.
Selbstbau lohnt sich oft, aber längst nicht immer. Es hängt zudem stark davon ab, ob man Spaß daran hat, etwas Eigenes zu "erschaffen" oder ob es einem nur um das Endergebnis geht.