[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Ich sags mal so: Glaubst du, dass alle eine CNC hatten die den Lautsprecher nachgebaut haben?

Was meinst du mit 7mm Rest Wandstärke? Holzschrauben (mit vorbohren) sollten eigentlich immer gehen.

Und du musst nicht mal mist gemessen haben. Es kann nach wie vor am raum oder am zu Spieler liegen.

Wie weit war das mikro von der Membran entfernt beim messen? Positionieren es mal 1cm vom tt entfernt und zeig dann mal was rauskommt

E: ich tendiere übrigens zum Raum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags mal so: Glaubst du, dass alle eine CNC hatten die den Lautsprecher nachgebaut haben?

Nein, aber die Löcher nach dem Leimen zu bohren war fast unmöglich. Da war viel zu wenig Platz im Gehäuse. Lektion fürs nächste Mal: klare Kommunikation und vorher bohren. Ob mit oder ohne CNC - dann klappts auch mit der Verschraubung.

Was meinst du mit 7mm Rest Wandstärke? Holzschrauben (mit vorbohren) sollten eigentlich immer gehen.

Das Chasis ist von hinten in die Front eingepasst. 12mm MDF - 5mm Ausschnitt fürs Chasis = 7mm Wandstärke zum Schrauben. Mir wäre jetzt keine Holzschraube mit 5mm Länge bekannt.

Und du musst nicht mal mist gemessen haben. Es kann nach wie vor am raum oder am zu Spieler liegen.

Wie weit war das mikro von der Membran entfernt beim messen? Positionieren es mal 1cm vom tt entfernt und zeig dann mal was rauskommt

Yamaha RX-V1073, Einstellung "Pure direct", also ohne Eingriffe vom AVR. Kann natürlich noch der Ausgang vom Notebook scheiße gewesen sein diesmal. Mikro war ca. 1,2m entfernt. Messung direkt vorm TT werde ich noch nachholen und dann posten :)

Danke auf jeden Fall für die ganzen Hinweise :)

Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen die Messung im Nah-Nahfeld ;)

Messaufbau:
Tieftöner immer noch provisorisch eingeklebt an allen 4 Ecken (Malerkrepp)
Box auf der Vento 890 im Eck (siehe Bild)
Samson Go Mic 10cm vorm TT
Lenovo W520, Kopfhörerausgang
Yamaha RX-V1073 über V-Aux, Pure direct Modus, -30dB

Besser bekomme ich es mit dem aktuellen Equipment nicht hin fürchte ich.

Abfall ist definitiv zu steil würde ich mal behaupten. Wie messe ich das Chasis alleine am besten? Würde eine ähnliche Messanordnung gehen, aber halt ohne irgendeine Beschaltung? Ich würde dann nämlich eines auslöten und mal mit dem Messaufbau messen und schauen was passiert.

tt_messung_eingebaut.png tt_messung_eingebaut_frequenzgenerator.jpg messaufbau.jpg

€:
Achso, dass ist ja die Angeber Version :d

Vorgabe von Quint, abgesehen von der innenliegenden Befestigung. Normalerweise gehen die Befestigungslöcher durch die Front - das wollte ich aber nicht. Insofern doch Angeber-Version ;)

€²: Messung vom 1. Chasis ergänzt. Sieht sehr kaputt aus würde ich sagen. Oder? Messaufbau ebenfalls im Anhang (das grüne ist ein Handtuch als Schutz für die Oberfläche von den Ventos).

messaufbau_2.jpg chasis_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sind immer noch 10cm Abstand. Geh mal wirklich auf 1cm ran(während der Treiber im Gehäuse eingebaut ist(wenn du sie dafür auf den Boden stellen musst macht das nichts).

Und zur zweiten Messung: So wird glaub ich nicht gemessen. Entweder in einer norm Schallwand eingebaut oder eben im Gehäuse.

Schade, wär auch zu einfach gewesen. Die offene Messung ist also Schrott :)

Hier mal die Messung 1cm vorm TT:

1cm.png

Ich werd nicht mehr schlau aus den Boxen. Am liebsten würd ich mir einen großen Hammer holen und das Thema erledigen. Ich bezweifle, dass ich beide Chassis auf die selbe Art und Weise zerstört hab. Heißkleber ist nämlich nur in eins der beiden Chasis gelangt. Und das vermutlich auch erst nach meiner 2. Umbauaktion - die ersten Messungen im Büro waren also maximal mit teilweise Verschlossenen Chasis-Öffnungen durch den Heißkleber.

Oder war der Freuqenzgang aus #3656 schon in Ordnung? Dann könnte ich die Box wieder zusammenbauen und alles wäre gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst auch nicht extrem beschönigte Frequenzmessungen aus anderen Programmen mit solchen in der Standardeinstellung von Carma vergleichen. Du kannst auch in Carma total an den Einstellungen drehen und am Ende steht von 20 - 20 000 Hz eine Flatline da. Obacht, die Hersteller beschönigen zu oft Frequenzgänge das es kracht! An der Stelle sei auch mal der Glättungsfaktor genannt. Miese Sachen werden da betrieben und Unwissenden kannst Du schier beliebig flate Frequenzgänge präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke, jetzt habe ich's verstanden :) Ab einer bestimmten Entfernung sollte dieser bei der Messung mit dabei sein. Zur Sicherheit kann man noch verschiedene Entfernungen und Höhen probieren und die Ergebnisse vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach mal Quint / Nico anschreiben und schauen, was er zu den Messungen sagt. Vermutlich hab ich mich wirklich nur verrückt gemacht und danach die Box verschlimmbessert (Heißkleber-Aktion).

Falls das passt, klebe ich die Chasis einfach ein. Ja ich weiß, kein guter Stil - aber zwei neue Fronten + Lackierung + Entfernung der alten (was auch nicht so einfach sein dürfte) will ich meiner Tante nicht antun. Evtl. frage ich sie, ob sie es machen würde, aber mehr auch nicht. Lieber eine geklebte Box als gar keine.

Der Abfall kommt mir immer noch zu steil vor - aber ich wüsste nicht mehr, woher es herkommen könnte. Also höre ich vermutlich die Flöhe husten und frag eben bei Quint nach. Ansonsten wüsste ich jetzt nämlich nicht mehr, was ich machen könnte.

Beim Messen gilt, immer nur Messungen unter gleichen Umständen lassen sich mit einander vollständig vergleichen. Andernfalls kann man allenfalls sich orientieren, mehr nicht. Was sagt den Dein geliebtes Ohr letztlich?

Deine Raummessung taugt nicht zum Vergleichen, wobei der Abfall passt.
Und deine Nahfeldmessung ist ohne Port und Summenbildung ebenfalls nicht vergleichbar.

Beim Messen gilt, immer nur Messungen unter gleichen Umständen lassen sich mit einander vollständig vergleichen. Andernfalls kann man allenfalls sich orientieren, mehr nicht. Was sagt den Dein geliebtes Ohr letztlich?

Ich hatte das Gefühl, dass zu wenig Bass da war. So kam ich ja überhaupt dazu mal zu messen. Wobei ich keine CT227 XT als Vergleich gehört habe.

Deine Raummessung taugt nicht zum Vergleichen, wobei der Abfall passt.
Und deine Nahfeldmessung ist ohne Port und Summenbildung ebenfalls nicht vergleichbar.

Bei der letzten Messung fehlt der Port. Die anderen Messungen sind bei 10cm bzw. ca. 1m entstanden (siehe jeweilige Messung, da sollte es dabei stehen wo / in welcher Entfernung). Der BR war nie verschlossen.

Was natürlich auch sein könnte (und mir erst jetzt einfällt): ich verwende nicht die mitgelieferten Spikes - die sind eher unvorteilhaft auf dem Schreibtisch trotz Unterlegscheiben sondern die "Oehlback One Puck for All" Die Spikes sind ca. 15-20mm hoch, die Puck nur 10mm. Könnte daher der Unterschied kommen?

Zu den Messungen: ich messe liebend gerne nochmal - wenn mir jemand sagt welche Messung ich wie machen soll. Mir fehlt in dem Bereich einfach die Erfahrung (Selbstbau, Messungen). Die Lernkurve ist für mich daher aktuell sehr steil, ebenso wie das Frustrationslevel (wobei das schon besser geworden ist).

Das wären ja nur 7,5 cm Durchmesser wenn ich richtig gerechnet habe. Da kannst Du selbst wenn viel Hub da sein sollte maximal mit hohen Kicks rechnen. Da ist physikalisch einfach irgendwo Ende. Deine Messung passt daher.

Ja aber dieser muss extrem beschönigt worden sein. Stichwort Glättung. Da kann kein Tiefbass kommen, selbst mit Langhub nicht. Das sind grade mal 7cm Membrane laut Datenblatt. Leb mit gutem Frequenzgang ab den Kicks. Mehr wirst Du nicht raus holen können. Du kannst die Physik leider nicht bestechen. Also richtig gemessen :)

Wieder die selbe Leier. Physikalisch gibt es mit Verschiebevolumen X bei Maximalpegel und Wirkungsgrad eine Grenze, bei der unteren Grenzfrequenz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Physik ist aber nicht Alles und nicht alles, was auf einem Blatt Papier steht, ist auch das, was wir hören oder fühlen.

Aber mit Physik kann man zumindest die Rahmenbedienungen ausloten. Zum Beispiel wird dir ein 3 Zöller keinen Tiefbass bei hohem Pegel liefern können.

Das letzten Endes aber das Ohr entscheidet ob es gefällt ist aber auch klar :)

irgendwann ist auch messen nicht mehr sinnvoll.
Naja, wenn man denkt, dass mit seiner Box etwas nicht stimmt ist messen aber durchaus sinnvoll. Denn die wenigsten können den FG mit ihrem Ohr überprüfen :).

Fühlbarer Bass kann und soll da auch garnicht herauskommen. Tiefbass wird im Frequenzschrieb nirgends suggeriert ... es ist aber schon ein bisschen mehr als nur Kickbass vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh