[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Hast du die nicht vorher Probegehört bei dir von wem anders? Wenn die mehr Bass hatten, ist es schon naheliegend, das du was an der Weiche vermurkst hast

Nö, das waren die SB36 ich dachte mir halt, da ich sowieso schon immer ein Auge auf die SB240 hatte, gleich die zu bauen wäre nur logisch, in kürzester Zeit hätte ich mir sonst vermutlich die Frage gestellt, was wäre wenn ...

Die Weichen sind ok, wie schon vermutet, ich glaub ich komm einfach noch nicht so recht mit der ordentlichen Basswiedergabe zu recht.
Schon komisch, weil wo Bass ist hört man ihn ja auch, nur teilweise so unterschiedlich/differenziert, an sowas muss ich mich mal gewöhnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du was zum Messen da(Messmikro/billiges Mikro)?

EDIT: Wenn nicht: Lad dir REW runter, lass den Sinustongenerator laufen von 20-100Hz und hörst hin, wie es klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich?
Das Audyssey Mikrofon von Onkyo hab ich da, messen tut dann der Receiver. :fresse:
 
Ja.
Kannst du das Mikro auch am Pc anschließen?

Wenn das geht: Schließ es am Pc an. Lad dir REW runter und miss mal den Frequenzgang der Sb240. Pass aber auf, dass dir dein Verstärker nicht das Signal vermurxt(also alle Korrekturen aus,), damit die Messung dann auch stimmt.

EDIT: Du kannst die Korrekturen aber im zweiten Messgang dann wieder aktivieren, dann siehst du auch gleich, was der Verstärker alles ändert.

Und das Ergebnis(in Form des Graphen) hier posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollt ich die Messdaten noch vernünftig auswerten können. :fresse:
Probiers grad mit dem Sennheiser Headset Mikro

Soll wohl heißen mein Eingangssignal ist zu schwach?
 
Probier mal beim "Level" Feld von deinem aktuellen Wert (schätze mal -40/-30) in 5er Schritten nach oben zu erhöhen(also -35, wenn das nicht geht, -30....).

Den musst du natürlich nicht selber auswerten. Ich(und bestimmt auch andere) werden dir dabei helfen ;)
 
Besorge dir ein Mikrofon welches Kalibriert ist und über ein Datenblatt verfügt welches die Korrekturwerte für die Software hat oder gar eine Datei, sonst werden das Messungen die nach dem Mond gehen.
 
^^ Wir haben noch ein bisschen per PM geschrieben, und er hat gemeint, dass er jetzt das Audyssey verwendet(hat sich zumindest so rausgelesen).
 
Besorge dir ein Mikrofon welches Kalibriert ist und über ein Datenblatt verfügt welches die Korrekturwerte für die Software hat oder gar eine Datei, sonst werden das Messungen die nach dem Mond gehen.

Ich werd mir gar nichts besorgen, war nur ein gut gemeinter Rat von Sony.
Auch wenn ich 100% weiß welche Frequenzen nicht passen, bringts mir nichts da ich keine Möglichkeit zum umstellen habe.

Headset Mikrofon und Messungen :coffee:

Hat ja jeder ein Einmessmikrofon im Wert von 1xxx€ zu Hause rumliegen. ;)

^^ Wir haben noch ein bisschen per PM geschrieben, und er hat gemeint, dass er jetzt das Audyssey verwendet(hat sich zumindest so rausgelesen).

Ja hab ich zuletzt genommen, wird aber dem Herrn blubbor auch zu minderwertig erscheinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige "andere" alternative(zum Umstellen und zu Absorbern), wäre ein DSP(z.B. Minidsp), aber wenn der gezeigte Frequenzgang einigermaßen stimmt, wird sich auch ein DSP schwer tun...(Außer: Du hast noch 2Subs(optimaler als einer) und lässt die im Bereich bis 80Hz arbeiten, wobei da der Verlauf auch nicht linear sein muss, aber du sie leichter ausrichten kann, weil sie nicht auf den Hörer gerichtet sein müssen, im Gegensatz zu den HT der Lautsprecher)

Du kannst ja mal den Frequenzverlauf hier posten.
Und vll. noch einen mit eingeschalteter Verstärker Korrektur(die habe ich auch noch nicht gesehen).

Hat ja jeder ein Einmessmikrofon im Wert von 1xxx€ zu Hause rumliegen.
Ich habe eines von Minidsp(UMIK-1 ~80€) und kann es durchaus empfehlen :)

EDIT: Wobei das Audissey Mikro ausreichen sollte(mit oder ohne File, wobei mit Korrektur File schon besser wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik3-soft

Brauche deine Hilfe.
Welche carbonfolie genau hast du benutzt und wo bekomme ich die?
 
IiGibt's eigentlich irgendwo bezahlbare Aktivmodule für 2 Wege Lautsprecher?
Bin am überlegen was ich mir nun für den Schreibtisch zulege.
Am liebsten würde ich ja selber bauen wegen dem P/L Verhältnis, aber ich finde einfach keine Bauvorschläge für aktive LS.
Deshalb bleibt mir sonst ja nur Passiv mit Stereoverstärker oder eben Studiomonitore zu kaufen, allerdings gefallen mir die optisch nie so ganz und ich hab immer den Hintergedanken, dass ich mit passiven DIY Lautsprechern was besseres bekommen könnte - oder ist diese Annahme falsch?
Ich würde mal maximal 500€ ansetzen. Günstiger wäre mir aber eindeutig lieber. Bei den Monitoren würde ich sonst wohl erstmal was in der 200-300€ (fürs Paar) Klasse bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter günstig? Das Hypex AS2.100 oder das oben vorgeschlagene Modul von miniDSP kann man für solche Zwecke benutzen.
Man könnte auch einen minidsp/Analogweiche + 2 Endstufen/T-Amps verwenden, dass wäre günstiger...
 
Bei dem Hypex wäre ich ja schon bei 420€ nur für die aktivmodule.
Für wesentlich weniger Geld Stelle ich mir dann lieber einen guten alten Stereoverstärker hin und baue die LS passiv
 
Du könntest die Aktivierung auch auslagern(externes Mini dsp mit 4 Kanal Verstärker betreiben).
 
Hast du da irgendeinen Link parat, wo das mit den MiniDSPs ordentlich erklärt wird? Hab da ehrlich gesagt null Ahnung von.

Im Moment tendiere ich ganz stark zu den Visaton Bijou 170 mit G25FFL, weil ich dann meine Chassis aus der VIB170 weiterverwenden könnte.
 
Danke. Werde mich da irgendwann mal einlesen, aber ich denke vorerst werde ich die LS noch passiv bauen.
Spiele gerade ein wenig mit nem CAD Programm rum bezüglich der Optik.

Könnt ihr mir einen Hersteller für schicke Spikes und Terminal empfehlen?

Aktuell könnte ich mir das Gehäuse so gut vorstellen:
alle Kanten abgerundet (19mm Radius), Spikes vorne etwas länger als hinten, damit der LS auf Kopfhöhe ausgerichtet ist, Lackierung in hochglanzweiß.
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spikes sind meist sub-optional für den Klang, sieht nur gut aus, das ist auch schon alles, ich empfehle Gummifüsse!!!
 
Hab diese hier -> Gerätefüße

Sehen gut aus und sind beidseitig gummiert ...
 
Ich finde Spikes einfach super schick, deshalb möchte ich unbedingt welche an meine neuen kleinen Lautsprecher dran machen.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich find die Teile einfach hässlich. :fresse:
 
Da ich mich jetzt für die Bijou 170 mit G25FFL als Hochtöner entschieden habe. Bräuchte ich noch etwas Hilfe bei der Frequenzweiche.
Davon habe ich nämlich keine Ahnung und habe jetzt einfach durch ausprobieren mit Boxsim an der Weiche rumgebastelt.
Bis 7kHz unterscheidet sich der Frequenzgang kaum, aber drüber geht es leider auseinander und das bekomme ich nicht wirklich hin.
Habt ihr da Tipps parat?

Die Optik soll dann so werden wie auf dem Bild. 19mm Radien rundrum und Spikes.
 

Anhänge

  • angepassteWeiche.jpg
    angepassteWeiche.jpg
    109 KB · Aufrufe: 127
  • Original.jpg
    Original.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 128
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 120
Spikes sind meist sub-optional für den Klang, sieht nur gut aus, das ist auch schon alles, ich empfehle Gummifüsse!!!

Man muss Spikes bzw. Gummifüße schon richtig einsetzen um den Klang zu verbessern. Spikes koppeln an, sprich leiten die Schwingungen des Gehäuses in den Boden ab. Der Lautsprecher spielt dann hörbar präziser und knackiger, aber nur wenn der Boden schwer und hart ist. Laminat/Parkett fängt an zu schwimmen bzw. der Schreibtisch fängt an zu schwingen und klingt somit selber. Wer einen Betonboden hat, sollte gar keine Probleme haben. Am besten ist, wenn man Lautsprecher mit Spikes auf eine schwere Granitplatte stellt, die wiederum auf Gummifüße liegt. In dieser Konstellation werden die Schwingungen des Gehäuses in die Granitplatte abgeleitet und dort wird die mechanische Energie in thermische umgewandelt und da das ganze auf Gummifüße, die entkoppeln stehen, können die Vibrationen nicht in den Untergrund gelangen.
Lautsprecher nur auf Gummifüße habe ich noch nicht ausprobiert respektive gehört.
 
Ich habe mir für meinen Subwoofer die schraubbaren Gummifüße von Intertechnik geholt. Sehen 0815 aus, aber für Gummi sind die irgendwie sauschwer. Aber die verrichten Ihren Job mehr als gut. Und Billig auch noch. ich glaub so 5€ für 4 Stück
 
Wer weis wo ich solche Lautsprecherterminals herbekomme?

Die Polklemmen gibts ja reichlich, aber solche schicken Aluplatten (am besten gebürstet und schwarz eloxiert) finde ich nicht.
Und wenn nur komplette Terminals für über 100€ und für BiAmping.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389258774048.jpg
    uploadfromtaptalk1389258774048.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 150
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh