[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Hast du die SB240 beim Onkyo auf Large / Fullrange eingestellt?
Und den Sub im Onkyo deaktiviert, weil nicht vorhanden.

Verstärker für Stereobetrieb auf "Pure Audio" schalten, dann sollten nur noch die Front LS befeuert werden. Wenn du nur auf Stereo stellst, dann ist es bei mir so, dass sich nur der Sub um den Bass kümmert und der ist bei dir ja nicht vorhanden.

Fullrange - jop
Sub deaktiviert - jop
Pure Audio - jop

Alles so eingestellt wie du beschreibst.

Ich würd den AVR auf Factory Default machen und dann neu konfigurieren.

Auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen konnte, es hat sich was geändert!
Hab vor 2 Tagen nur neu eingemessen ohne Hardreset, witzigerweise hört es sich jetzt anders an. :)

Danke schonmal, ich werd jetzt wieder Musik hörn und später mal berichten.

Ach ja alles ist bei mir deaktiviert was Klangveränderer angeht, Musik läuft sowieso nur auf Pure Audio.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann berichte mal wieder ;)

Welche LS würdet ihr mir für en PC zum Musik hören empfehlen?
Suche was neues für auf den Schreibtisch drauf, weil ich bald kein Platz mehr für meine VIB170AL habe.

Die neuen LS sollten nicht breiter als 25cm sein und würden dann mit einem kleinen Stereoverstärker oder Aktivmodul betrieben.

Im Heimkino hab ich noch die Visaton Studio 1 in der Front und damit Stero Musik hören ist schon richtig gut, aber die sind mir mit 33cm zu breit für auf den Tisch.
 
Okay, jetzt wird es für mich nocheinmal interessant, kannst du vielleicht noch ein paar Worte mehr zur Studio 1 sagen?
Ich suche nämlich ebenfalls immer noch nach einer neuen Schreibtischbeschallung.

Je nach Budget kannst du dir ja mal die Picolino2, CT266, CT227XT, Pienna, Array Mini, New Orange, Wavemon 155-22 und Bonbon anschauen.
 
Deine ganzen Vorschläge werde ich mir heute Abend mal ansehen.
Was willst Du denn zu den Studio 1 hören?
War gestern noch wieder überrascht wie klasse sich die beiden FrontLS im Stereobetrieb anhören. Auch bezüglich maximale Lautstärke und Bass aus den kleinen Kistchen.

Und beim DVD gucken ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich garnicht gemerkt habe, dass der Sub ausgeschaltet war.
Weil der, meiner Meinung nach, nur noch mal das kleine bisschen extra tiefes Grummeln bei Explosionen etc gibt, ansonsten bin ich super zufrieden mit den Studio's.

Bei ~15m^2 Raum hab ich aber wohl auch mehr als ausreichend dimensioniert mit drei Studios in der Front :fresse:

Edit: Aus deinen Vorschlägen gefallen mir rein nach der Optik nur die letzten.
Möchte definitiv 2 Wege haben und den Tiefmitteltöner so groß wie eben möglich bei der Größe. Die Bonbon sind mir dann aber auch wieder zu teuer uns zu kompliziert zu bauen.
Die Wave in Wall 182 gefallen mir auf den ersten Blick ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt hast du schon erwähnt, die Pegelfestigkeit :d
Die ist bei meinen derzeitigen Lautsprechern aufgrund des kleinen Breitbänders etwas begrenzt, bzw. die Verzerrungen werden imho schnell störend.
Was mich noch interessieren würde, sind die räumliche Abbildung (da müsste ich wohl im Vergleich zum Breitbänder Abstriche in Kauf nehmen) und das Verhalten bei geringen Hörabständen (~1m). Sind die Chassis ortbar?

Du könntest dir auch noch die MaxiWave HDSP anschauen, sind zwar auch recht teuer, das Aktivmodul ist aber quasi geschenkt.
 
Hast Du nen bestimmtes Lied, dass ich mir heute Abend mal anhören soll?
Zur nahen Aufstellung kann ich dir aber nichts sagen. Stehen bei mir Ca 2,5m auseinander und 2,8m vom Hörplatz entfernt
 
Nein, mir ist schon geholfen wenn du deine Eindrücke schilderst, 100% übertragbar sind sie ja sowieso nicht.
Wegen der Ortbarkeit der Chassis könntest du dich auch einfach kurz in der entsprechenden Entfernung vor den Lautsprecher stellen :d
 
Dann versuche ich meine Eindrücke einfach mal in Worte zu fassen.

Ortbarkeit bei mir im Heimkino, wenn ich im Stereodreieck sitze:
Sängerstimme ist auf der "Bühne" immer hundertprozentig in der mitte, dass man meint der Center spielt mit. Die Instrumente würde ich je nach Lied und Aufnahme, immer ganz klar in den Hintergrund setzten und bei einer guten Aufnahme auch mit einer ordentlichen Bühne.
Die Rassel am Start von Ozzy Osbourne's CrazyTrain verleitet das Auge (bei geschlossenen Augen) so krass von links nach rechts und wieder zurück zu springen, als wenn die Rassel quer über die Bühne rennen würde.
Dire Straits Walk of Live...Sänger leicht nach links versetzt, Keyboard hinten links auf der Bühne und das Schlagzeug hinten rechts. Die Gitarren auf höhe des Sängers würde ich sagen.
Deadmau5 - Sofi needs a ladder (feat. sofi): Verstärker auf +4dB, Thinkpad über HDMI angeschlossen und auf 4/5 Lautstärke (defintiv zu laut um auf Dauer zu hören!!)....richtig schöner druckvoller Bass (Blätter von den Pflanzen auf der LS fangen an mitzuschwingen, Möbel im Raum vibrieren leicht). Finde der Bass ist auch so druckvoll, dass man ihn am Körper wirklich spürt ohne zu dröhnen.

Bin gerade wieder richtig froh, dass ich mir die Studio 1 gebaut habe und vollsten's zufrieden :love::drool:

Hört sich wahrscheinlich alles so an, als ob ich die rosa Visaton-Brille auf habe, aber finde die LS einfach geil :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wahrscheinlich alles so an, als ob ich die rosa Visaton-Brille auf habe, aber finde die LS einfach geil :hail:

Scheiss doch drauf!
Dir müssen die LS gefallen, immer schön wenn jemand mit Leidenschaft berichtet was ihm an den jeweiligen Boxen fasziniert.
Außerdem verbindest du viel mehr als nur einen Kauf mit den gebauten Lautsprechern. ;)
 
Sehe ich auch so, die Hauptsache ist doch, dass dir deine Lautsprecher gefallen und auch danke für deine Eindrücke.
Jetzt muss ich mich nur noch für einen Bausatz entscheiden :fresse:
 
Guten Morgen :)
Noch ein Bildchen fürs alte Jahr ...

Nächstes Jahr kommen noch Gerätefüße aus Alu von Dynavox unter die SB240

 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind in der Tat optisch ein absoluter Hingucker.
Würde ich auch so sofort nehmen.
 
Mein Aktivteil hat einen Serienfehler laut Udo. Intertechnik verkauft keins zur Zeit und es wird bereits mit dem Hersteller gesprochen, was falsch war. 2 kaputte Aktivteile von mir haben die drauf gebracht. Wer also eine WAM 300 bestellt hat, wird sehr lange warten müssen.

Udo hat mir mein Geld sofort zurückerstattet, und mein Plan ist jetzt anders und besser. Ich werde einen Reckhorn A 403 Verstärker für den Sub einsetzen. der hat noch mehr Möglichkeiten und richtig Dampf dahinter, und so wie ich es lese in höchsten Kreisen sehr gute Kritiken. Der geht extrem tief und mächtig zur Sache.

Dafür musste aber eine neue Rückplatte rein, da nun das Aktivteil nicht mehr in den Würfel kommt. alles Fertig nur der Verstärker ist noch nicht da :(

Hoffe es gefällt euch den Urgewaltigen LROY zu sehen, und ich kann ihn sogar hören.

 
Das Reckhorn würde ich nicht nehmen... eher ein Hypex psc2.400 oder ein PWR-ICE125.
 
Das wiederum würde ich nicht nehmen ;).

Aber du könntest dir von minidsp das icepwr125(heißt so in die Richtung) kaufen. Afaik gebrückt(hat zwei Kanäle) bis 400W an 4Ohm und sehr gutes DSP an Board.

EDIT: Mein erste gute Tat :d:
PWR-ICE125 | MiniDSP. Hat sogar 450W.

Gibt es mittlerweile auch in De: OmnesAudio miniDSP PWR-ICE - Lautsprechershop von blue planet acoustic und bei 275€ kannst du dich nicht beschweren. Oaudio hat auch super Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen die Irreführung mit der Leistungsangabe(2*400W an 4Ohm und im Manual steht dann im Kleingedruckten steht dann max. 500W(bei Symetrischer belastung bleiben dann "nur" 250W pro Kanal)). Dann ist deren Software ziemlich umständlich gestaltet(erster Eindruck) und dann noch die Notdürftigen Hilfestellungen seitens Hypex.
Gehört habe ich zudem, dass das Teil extrem warm werden soll(hab das Teil wieder zurückgeschickt, bevor ich selber die Erfahrung machen konnte).

Zur Software und Support: Besser als bei Minidsp geht es fast nicht. Wenn die Anleitungen noch auf Deutsch wären... .Aber selbst mit Grundlegenden Englischkenntnissen ist die Minidsp Software im Handumdrehen verstanden(liegt auch an den vielen Bildern). Zudem gibt es zahlreiche Tutorials im Netz(u.A. auch von Minidsp selbst, aber auch von Usern).
 
Danke, muss mich nämlich gerade selbst zwischen den dreien entscheiden.
 
Scheiss doch drauf!
Dir müssen die LS gefallen, immer schön wenn jemand mit Leidenschaft berichtet was ihm an den jeweiligen Boxen fasziniert.
Außerdem verbindest du viel mehr als nur einen Kauf mit den gebauten Lautsprechern. ;)

Mein Schwager hat das Problem auch das nur im 5.1 richtig Druck kommt, aber mit anderen Lautsprechern. Scheint ein Onkyo Phänomen zu sein.
Min Reckhorn für den Sub holt in der Tat den Putz von den Wänden, Hammerteil.

- - - Updated - - -

Das Reckhorn würde ich nicht nehmen... eher ein Hypex psc2.400 oder ein PWR-ICE125.

Ja ok, das Ding macht zwar extrem guten Klang, aber vielleicht schreibst du auch warum man das nicht nehmen soll, das wäre viel Hilfreicher. und das Ding macht laut Hifi Hobby Empfehlung satte 420 Watt an 4 Ohm und lacht sogar über 2 Ohm verstärker, und da sind Subwoofer oft am werklen wenn es lauter wird. und mein Reckhorn wird noch nicht mal Handwarm. Kleine Kiste mit 8 Kilo und nur gutes drin wie Ringkerntrafo der sauschwer ist, und sage und schreibe 6 Kondensatoren mit je 10.000 Microfarrad. Wer sich mit Verstärkern auskennt weil was das für ne Haunummer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager hat das Problem auch das nur im 5.1 richtig Druck kommt, aber mit anderen Lautsprechern. Scheint ein Onkyo Phänomen zu sein.
Min Reckhorn für den Sub holt in der Tat den Putz von den Wänden, Hammerteil.

Ich würde sagen dass ist ne Einstellungssache und hängt nochmal deutlich von der Qualität der Wiedergabedatei ab.
Richtig tief grummelnde Bässe gibt's bei mir auch nur bei guten Film- Explosionen etc.
Und bei Musik hört man im Bass schon einen ordentlichen Unterschied zwischen MP3 ODER YouTube und Flac/ wave Aufnahmen.
Ansonsten kann ich mich nicht über zu wenig Druck beschweren.
 
So, ich hab jetzt mal einen Pioneer A-777 an den SB240 laufen, Hochton ist weicher geworden nicht so straf und analytisch wie beim Onkyo, man kann auch sagen er klingt wärmer.
Der Bass hat sich aber kaum verändert, mehr ist jetzt mit dem Pioneer Flaggschiff auch nicht da.

Was würdet ihr jetzt z.b. für einen "Mittelklasse" AVR kaufen, Denon soll ja angeblich basslastiger abgestimmt sein?
Ich will mir einfach keine 2 Receiver/Verstärker kaufen, einen zum Musik hören und einen zum Filme schaun ...
kann mich absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden, hab ja auch keine 2 Auto zu Hause stehen.

Ach ja, ein schönes neues Jahr 2014 ! :banana:
 
Man muss aber auch zwischen Musik und Filmen unterscheiden...
Es gibt nur relativ wenig Musikinstrumente, die wirklich Tiefbass produzieren und selbst im elektronischen Bereich wird meist nichts in diese Richtung produziert, geschweige den auf Platte gebracht.
Musik zu produzieren, welche den Leuten die Anlage zerlegt, bzw. 99% gar nicht hören können, weil die Frequenzbereiche nicht abgedeckt werden, ergibt einfach auch nicht sonderlich viel Sinn :d
Das soll allerdings nicht heißen, dass es solche Musik überhaupt nicht gibt.
Bei Filmen sieht es dann, aufgrund des Highpass für die "Satelitten" und dem Sub logischerweise wieder anders aus...

Hatten die SB240 den vorher eine stärkere Basswiedergabe?

Von mir auch noch ein frohes neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch eine fehlerhafte Frequenzweiche ;)

Ebenfalls noch ein Frohes Neues!
 
Hmm, hatte ich mir auch schon gedacht, diesmal hab ich keine vernünftigen Bilder der fertigen Weichen gemacht.
Ärgert mich jetzt schon, um sie nochmals zu kontrollieren muss ich sie jetzt wieder ausbaun. :fresse:

Aber sollte eine falsch aufgebaute Frequenzweiche nicht mehr schlechten Klang verursachen?
Noch ein Punkt, die Bassweiche besteht aus einer Spule und einen Kondi, Spule seriel und Kondi parallel zu den Bässen.
Da was Falsch machen ... naja, der Teufel schläft nicht.
 
Ja ok, das Ding macht zwar extrem guten Klang, aber vielleicht schreibst du auch warum man das nicht nehmen soll, das wäre viel Hilfreicher.

Ich kann mich noch an einen älteren Test in der HH erinnern wo die Messungen so gar nicht mit den Einstellrädern übereinstimmten. Zudem würde ich im Jahr 2014 kein Aktivmodul ohne DSP mehr kaufen.
Kostet nicht mehr die Welt und die Möglichkeiten sind einfach viel größer.
 
Ich kann mich noch an einen älteren Test in der HH erinnern wo die Messungen so gar nicht mit den Einstellrädern übereinstimmten. Zudem würde ich im Jahr 2014 kein Aktivmodul ohne DSP mehr kaufen.
Kostet nicht mehr die Welt und die Möglichkeiten sind einfach viel größer.

Ja wir sind alle PC Freaks hier, sonst würden wir nicht schreiben, aber auf Verstärker rumhacken, nur weil die keinen USB Anschluss haben zeugt von "keine Ahnung". Nimm mir das nicht übel, aber hast du bereits mal nen "passiven" Subwooferverstärker gehört oder ist bei dir generell alles Kacke, was nicht ne USB Buchse hat?

Ich kann hier direkt vergleichen, ohne zu Mutmaßen, da ich die WAM 300 DSP hatte, und nun nen analogen Reckhorn. Der Bericht aus der HH kenne ich, nur wurde dort auch berichtet, das die ungenauen Einstellungen nicht so schlimm seien, dam an das eh mit dem Gehör einstellen muss. Wer sagt dir denn, das zb. "Stell als Übergangsfrequenz 80 HZ ein" bei dir Zuhause genauso gut klingt wie bei dem, der dir den Rat gab?????? Das ist Raumabhängig, und muss nach gehör eingestellt werden, und es ist mir echt egal, ob ich das mit nem echten Drehknopf mache, oder mit der Maus.
Was kann ein Subwooferaktivteil mit DSP was ein analoger nicht kann???? Und bitte bei Subwoofer bleiben, wo DSP mäßig schon mal alles rausfällt was mit Laufwegen usw zu tun hat, weil wir über den "nicht ortbaren Schall" sprechen.
Weil ein DSP eine Flankensteilheit von 36 db kann? Wow heavy, toll, super ich staune, bin begeistert, und zu welchem Preis? Das der eingebaute Subsonicfilter leider schon Absenkungen von minus 6 dB hat bei 25 Hz.
Und zum Thema Musik, und das man da nichts findet mit tiefer Frequenz was Soth geschrieben hat, wird hier nur noch gemutmaßt oder gibt es hier auch Faktenbasierte wirkliche Erfahrungen? Wieso soll es keine Musik geben, die wirklich tief runtergeht? Ok, ich bin 40, höre mir die aktuelle Disco Scheisse nicht an, und strafe mich mit Konzerten wie zb. Simply Red wo man auch auf dem Kontrabass spielt. Wer hat schon mal neben so einem Ding gestanden wenn es gespielt hat? Das ding geht so tief runter, das einem die Därme vibrieren, und genau dafür ist sowas gut.

Und in High End Hifikreise, sollte man bessern icht AKtivsubwoofer in den Mund nehmen, denn dort will man Knochentrockenen Tiefbass haben, und kein Signal von einem Kleinen Aktivteil, welches in den Subwoofer geschraubt wird, und grade mal 2 Kilo wiegt, aber dicke Werbung mit 300 Watt. Also ich habe noch keinen Digitalverstärker gesehen, der so viel Leistung bringt.

Nächster Fakt. Schaut euch mal Marken an wie NAD zum Beispiel. Das ist sauteures High End. Aber die haben auch zb. AV Reciever (ca. 3500 Euro) und wen wundert es? Die Dinger sind Sauschwer weil sie analog arbeiten, und noch fette Trafos haben und fette Kondensatoren, ohne die es "elektrisch" einfach nicht möglich ist, wirklich Leistung zu produzieren. Fazit--- Es gibt keinen Digitalen "High End" Verstärker!!

- - - Updated - - -

Hmm, hatte ich mir auch schon gedacht, diesmal hab ich keine vernünftigen Bilder der fertigen Weichen gemacht.
Ärgert mich jetzt schon, um sie nochmals zu kontrollieren muss ich sie jetzt wieder ausbaun. :fresse:

Aber sollte eine falsch aufgebaute Frequenzweiche nicht mehr schlechten Klang verursachen?
Noch ein Punkt, die Bassweiche besteht aus einer Spule und einen Kondi, Spule seriel und Kondi parallel zu den Bässen.
Da was Falsch machen ... naja, der Teufel schläft nicht.

Hast du die nicht vorher Probegehört bei dir von wem anders? Wenn die mehr Bass hatten, ist es schon naheliegend, das du was an der Weiche vermurkst hast
 
Und in High End Hifikreise, sollte man bessern icht AKtivsubwoofer in den Mund nehmen, denn dort will man Knochentrockenen Tiefbass haben, und kein Signal von einem Kleinen Aktivteil, welches in den Subwoofer geschraubt wird, und grade mal 2 Kilo wiegt, aber dicke Werbung mit 300 Watt. Also ich habe noch keinen Digitalverstärker gesehen, der so viel Leistung bringt.
Genau, wäre ja auch dumm, wenn sich rausstellt, dass das "Billig" Teil aus China mit den analogen Endstufen aus Deutschland mithalten kann. Das dann im Minidsp erprobte DSP Technologie und bang and olufsen Endstufen drin sind, ist auch egal, denn es kommt ja aus China und ist digital. Das kann nix taugen.

Ich kann hier direkt vergleichen, ohne zu Mutmaßen, da ich die WAM 300 DSP hatte, und nun nen analogen Reckhorn.
So wie ich das gelesen habe, ist dein WAM zwei mal gleich abgeraucht....

Nächster Fakt. Schaut euch mal Marken an wie NAD zum Beispiel. Das ist sauteures High End. Aber die haben auch zb. AV Reciever (ca. 3500 Euro) und wen wundert es? Die Dinger sind Sauschwer weil sie analog arbeiten, und noch fette Trafos haben und fette Kondensatoren, ohne die es "elektrisch" einfach nicht möglich ist, wirklich Leistung zu produzieren. Fazit--- Es gibt keinen Digitalen "High End" Verstärker!!
So auf die schnelle:NAD C 390DD (graphit) Digitaler Stereo Vollverstärker | Schlauershoppen
Für mich sieht das nach einem NAD Class-D Verstärker aus, der mehr als 2000€ kostet.
Damit bräuchte auf den Rest eigentlich nicht mehr eingehen, aber weil ich grad Zeit habe: Ich wette mit dir, dass du beim Subwoofer keinen Unterschied zwischen dem Reckhorn und dem Minidsp hörst.

Weil ein DSP eine Flankensteilheit von 36 db kann? Wow heavy, toll, super ich staune, bin begeistert, und zu welchem Preis? Das der eingebaute Subsonicfilter leider schon Absenkungen von minus 6 dB hat bei 25 Hz.
Quelle?

Und wenn du nicht gerade einen perfekten Raum hast(sprich offen, oder vollgestopft mit Meterdicken Absorbern) dann gibt es Moden. Und zwar mehr als nur eine. Und wenn ich das richtig gesehen habe(korrigier mich, wenn ich falsch liege), kann man am Reckhorn nur einen EQ einstellen, sprich eine Mode bekämpfen.

Mit dem DSP schaffst du es(sofern keine großen Einbrüche im Frequenzgang da sind, da hilft nur eine andere Aufstellung), den Frequenzgang in einem Bereich einigermaßen linear hinzubekommen(in kleinen Räumen oft schwieriger als in großen).

Aber wenn du den Reckhorn unbedingt willst, hol in dir.

EDIT: Zudem kannst du beim Minidsp in Kombination mit REW das System automatisch ein messen lassen.

EDIT2: Nochmal zum Thema Class-D:http://www.aweo.de/LD-Systems-XS-700-PA-Endstufe-Class-D-2-x-350-W-4-Ohm

Die schafft es locker meine zwei Daytona(http://www.daytonaudio.com/media/resources/295-403-dayton-audio-ts320d-4-spec-sheet-revised.pdf voll auslenken zu lassen. Ob das Ding jetzt 300W, oder 350W leistet sei mal dahingestellt, aber es ist class-D und hat ordentlich Power.

EDIT3:
Und zum Thema Musik, und das man da nichts findet mit tiefer Frequenz was Soth geschrieben hat, wird hier nur noch gemutmaßt oder gibt es hier auch Faktenbasierte wirkliche Erfahrungen? Wieso soll es keine Musik geben, die wirklich tief runtergeht?
Ich glaube Udo hat das mal gesagt: Wer zum Musikhören einen Subwoofer braucht, hat die falschen Lautsprecher.
Die einzige Ausnahme, die ich hier kenne, ist Orgelmusik. Dafür braucht man afaik einen Subwoofer um auch die ganz tiefen Töne noch zu hören, aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem DSP kann man gleich noch Raumoden korrigieren, einem variablen Subsonic anlegen um den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen zu schützen (und mehr Pegel rauszuholen) oder auch das Gegenteil bewirken. Ein sauberer Übergang zwischen Sub und Lautsprechern lässt sich damit auch erzielen.
Class D-Amps mit der Leistung und der Größe sind auch kein Problem, schau dir auch einmal an, wie klein Harmans PA-Endstufen sind: http://www.punkjob.com/CrownXLS1500-3.jpg
Amp des miniDSP PWR-ICE125: http://www.icepower.bang-olufsen.co...er125asx2_datasheet_1_1_class_d_amplifier.pdf
Und falls 450W nicht ausreichen gibt es auch noch größere D-Class Amps, z.B. http://www.icepower.bang-olufsen.com/files/solutions/icepower1000a.pdf

Noch zwei namenhafte Hersteller, welche Class-D Amps verwenden:
http://www.rotel.com/NA/products/ProductDetails.htm?Id=502
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/SC-LX86-K/page.html


In High-End Kreisen sollte man das Wort Aktivsubwoofer nicht in den Mund nehmen? Na das finde ich doch interessant, dazu hätte ich gerne ein paar Fakten.
Und wieso hast du wieder ein Aktivmodul gekauft, wenn Aktivsubwoofer doch nix Tolles sind?

Ich sagte auch weder, dass es keine Instrumente gibt, sondern nur "relativ wenig" Instrumente (z.B. Kontrafagott & Orgel), noch das es keine Musik gibt, welche so tief herunterreicht.
Nur als Beispiel, 9000 Miles von Pendulum geht beispielsweise bis ~33Hz, hier oder hier geht es ebenfalls ziemlich tief runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh