[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

schaut ordentlich aus. Wasserbasis :)
Finde es auch schön das Du es natur lässt von der Farbe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da lass ich mich auf nichts ein, mir gefällt das Holz von der Farbe und Maserung so schon sehr gut, die Lasur verleit dem ganzen noch eine leicht glänzende Oberfläche. :)
 
Da werd ich ja fast verlegen :d haben Fertig ...



süß die Kleinen im Vergleich zur SB240
 
Zuletzt bearbeitet:
MIK3 hat mich angesteckt. Meine Quickly 18 Stand bekommen vorne auch Carbonfolie. vielleicht hab ich sie am Freitag fertig. Gerstern Geschliffen und gespachtelt, also heute Abend fertig fürs Bekleben, und ich hab gestern um 23:00 noch die Weichen gelötet. Bilder schick ich gleich.
 
Hier die Bilder der Weichen. 3 fette Spülen für ne 75€ 2 Wege box; alle Achtung Herr wohlgemuth
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1391685151.210905.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1391685151.210905.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 146
  • ImageUploadedByHardwareluxx1391685160.976677.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1391685160.976677.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 145
@ Mik3_RoSoft: Sieht sauber verarbeitet aus, mein Geschmack ist die rohe Holzoptik allerdings nicht.
@Dragonhart: Mik3_RoSoft hat gesagt, dass man Übung haben soll, dadie Folie wie sau pappt und dir evtl. beim Abziehen die Oberfläche kaputt macht. Nicht das du dich verklebst du dann noch mal schleifen und spachteln musst. Und immer fleißig Bilder machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
King, das ist nicht das erste mal, das ich Folie anstatt Lack benutze, siehe meine Capella 208 ein paar Seiten vorher. Das sollte kein Problem sein.

Edit: und wenn man das MDF vorher grundiert, reißt da auch nichts ab beim abziehen, das passiert nur, wenn man die Folie auf das nackte MDF klebt, das ist in der Tat äußerst übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
10cent darauf, dass man die farbige Grundierung auch wieder mit runterzieht bei so einer Carbonklebefolie.

Außer man macht sie mit Spüli druff.
 
DIY HiFi ist ne echt klasse Sache, was mich aber daran stört, das niemand die paar Euro mehr Investiert und auch Schwarze Schrauben verwendet. Ich mag das nicht mit den Silbernen Köpfen.
 
Ja die Holzoptik ist nicht jedermanns Sache, ist auch gut so, mein Kumpel gefällts aber und hat mir auch das O.K. dafür gegeben. :)

@Max
Die Schrauben sind nicht silber das sind Edelstahlschrauben, also nix billig :fresse: wirken auch nicht so.
Außerdem wäre mir das zu wenig Kontrast, schwarze Chassis, schwarze Carbonfolie, schwarze Schrauben ...

Gerade eine Hörsession mit diesen Kollegen hinter uns, schon ein wahnsinn was aus einer Chassis so rauskommen kann. :)

 
Bin ein wenig weiter allerdings nur mit einer Box
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1392221232.796922.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392221232.796922.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 159
  • ImageUploadedByHardwareluxx1392221243.513825.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392221243.513825.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 171
  • ImageUploadedByHardwareluxx1392221258.978974.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392221258.978974.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 157
  • ImageUploadedByHardwareluxx1392221271.679633.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392221271.679633.jpg
    12 KB · Aufrufe: 159
  • ImageUploadedByHardwareluxx1392221282.712485.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392221282.712485.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 156
  • ImageUploadedByHardwareluxx1392221291.279041.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392221291.279041.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 158
  • ImageUploadedByHardwareluxx1392221303.079739.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392221303.079739.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 185
Sieht gut aus. Die Kombination hat was(muss halt auch ein bisschen zur Einrichtung passen). Hast du die Chassis absichtlich nicht eingelassen(oder kommt das noch)?
 
Jo, das sieht ja mal echt hübsch aus. Geht das mit dem Versenken und Folienfinish überhaupt so gut? Ich habe noch nie mit Folie gearbeitet.
 
Sieht gut aus. Die Kombination hat was(muss halt auch ein bisschen zur Einrichtung passen). Hast du die Chassis absichtlich nicht eingelassen(oder kommt das noch)?

Das ist mein Bastelzimmer, dazu muss es nicht passen. Eingelassen habe ich die Chassis absichtlich nicht, das der Korb der Bässe sehr dünn ist und eine kante an der Seite hat. Würde ich sie einlassen, stände der Lautsprecher nur auf der Kante, und da das sehr weiches Blech ist habe ich es besser nicht drauf ankommen lassen.
Einsenken mit Folie ist überhaupt kein Problem, wenn man einen Fön zur Hand hat.
 
Meine Kiste ist vom Schreiner zurück. Es handelt sich um unbehandeltes MDF, ohne Furnier.
Der Schreiner hat das Teil gleich zusammen geleimt....... (war eigentlich nicht so abgemacht, aber ok)
Was ist denn nun für einen blutigen Anfänger das beste bzw. einfachste begzl. der Oberflächengestaltung/-behandlung?
 
Ich würde sagen Furnieren oder Folieren.
 
Furnieren denke ich mir irgendwie auch, aber eigentlich wollte ich die Oberfläche in weiß hochglänzend haben. Damit würde Furnieren ausscheiden und nur noch Folieren blieben.
Angeblich sieht man aber gerade bei glänzenden Folien jede kleine Unebenheit und jedes Staubkorn unter der Folie, sodass eine vorherige Behandlung des rohen MDFs nicht ausbleiben kann :(

Hat hier jemand schon einmal unbehandeltes, unfurniertes MDF foliiert?
 
Unbehandeltes MDF kann man Folieren, hält auch, wie du schon angesprochen hast sieht man dann jede Unebenheit und die feine Pressholzstruktur vom MDF.
Grundieren wird da nicht ausbleiben ;)

Hier mal 2 Bilder meiner First Time 9, auch direkt auf das MDF foliert.
Die Kante die man sieht ist beabsichtigt, da überlappt die schwarze Folie die an den Seiten angebracht ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bilder.

Auf dem ersten Bild schaut es richtig gut aus, aber auf dem zweiten gefällt es mir irgendwie nicht so sehr. Aber das liegt vermutlich auch an der Folie oder dem Blitz^^

Mit was grundiert man das MDF? Gibt es da ein bestimmtes Produkt?
Vermutlich schleicht man die Grundierung und dann wird geschliffen?
 
Ich nehm da immer Genius Pro Holzgrundierung, mit der Rolle aufgetragen und danach geschliffen, 2-3 Anstriche sind aber nötig.

ps:
Die Fotos sollten ja die Struktur darunter zeigen, darum auch mit Blitz fotografiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke :)

Also im Prinzip einfach in den Baumarkt gehen und eine Holzgrundierung für rohes, unbehandeltes Holz kaufen, mit einer Rolle auftragen, trocknen lassen, schleifen, auftragen, schleifen, auftragen.....

Mit welcher Körnung schleifst du das normalerweise?
 
@Mik3_RoSoft, ich find´s perfekt foliert von Dir :)
Mehr Genauigkeit braucht doch kein Mensch.
 
Hallöchen, hat jemand Erfahrung mit den Lautsprechern von Udo wohlgemut?

Momentan besitze ich ein paar Bluenote und bin im Prinzip im Hifi Himmel angekommen, allerdings fehlt mir manschmal untenrum etwas Volumen, tiefgang und Kickbass, von meinen vorherigen Quadral Montan aus der phonologue Serie bin ich da leider etwas bass geschädigt. Ansonsten der Traum schlechthin. Alles klingt so erfrischend natürlich. Gäbe es da eine Option meinen Bluenotes untenrum noch etwas Nachdruck zu verschaffen? Sowas wie eine Art Midu nur mit den Chassis der Bluenote?
 
Vllt nen Subwoofer extra kaufen, wäre auch ne Idee.
 
Einen Subwoofer habe ich schon, kommt beim Stereo hören jedoch nicht in Betracht. Ist für mich eher was fürs Heimkino.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Na wenn du den schon hast, dann probiere es doch wenigstens mal... oder haste schon ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh