Wie bekommt man denn jetzt das beste Finish?
Mal angenommen es würde ein Funier. Wie mach ich das denn mit dem Bassreflexkanal?
Sehen schon stark aus! Ich würde, wenn du keinen "staubfreien" Werkraum hast, auf jeden Fall furnieren. Eine qualitativ hochwertige Lackoberfläche finde ich persönlich schwieriger als sauberes Funier welches durch seine natürliche Struktur auch den ein oder anderen Fehler kaschiert. Den Bassreflex wirst du kaum "retten" können es sei den du zerlegst die Box wieder in ihre Einzelteile. Das Problem hast du aber sowohl beim Lack als auch beim Furnier... meine Votas sind mit Mahagoni furniert, und den Bassreflex hab ich einfach ordentlich mit eingeölt als Finish, dadurch wurde das MDF dunkler und hat etwas Struktur bekommen, und wenn man nicht drauf achtet fällt es kaum auf der dort der Rohbau sichtbar ist... mein Bassreflex liegt aber halt auch am tiefsten Ort der Box.
Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht:
Metz Furniere - Shop
alternativ finde ich inzwischen auch immer eine Blende sehr schick: selbst gezimmertes Holzleistengrüst + Akustikstoff und Schusstacker. Das Ganze dann mit 4 winzigen Magneten im Ramen und kleinen Nägelköpfen im Furnier als Haltepunkte
Leider nur Handycamaufnahmen... auf die Guten von der DSLR komm ich gerade auf der Arbeit net dran
Bei direktem Lichteinfall schimmern die Treiber durch den Stoff, könnte man durch Doppellage Stoff vermeiden. Wenn man nicht direkt nach Fehlern Sucht fallen bei der Kombination Furnier+Cover keine auf und ist damit meiner Meinung nach die "schönste" Lösung für ein "professionelles aussehendes Amateur Finish".
Weiter hin hab ich fest gestellt, so nah und genau wie beim Bauen der Boxen kommt/guck man die Boxen nie wieder an, und somit werden DIY-Boxen die mit etwas Plan und einem Händchen für Design&Optik gebaut werden eigentlich immer zu kleinen Schmuckstücken. Auch ohne professionelles Equipment und Ausbildung.