[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sisko38

wegen kalten Lötstellen, klingt einleuchtend

alle Regler funktionieren perfekt

kalte Lötstellen -> ab in den Backofen :fresse:

ne mal im Ernst, kann ich das irgendwie beheben? oder gibt es da Spezialisten, die mir das machen können?

Na ja, ist mal immer so eine Frage, kannst Du nem Radio und Fernsehtechniker geben, aber es kann halt immer sein, das wenn es nur eine Kleinigkeit ist,
es trotzdem wegen "ich musste noch das und ich musste noch dies austauschen" (was Du im nachhinein nicht nachprüfen kannst) teuer wird!

Wäre es jetzt nicht so weit weg, würde ich sagen brings her und ich schau mir das an, aber so wird's schon versandtechnisch unbequem! ;)

Gruß

Der Sisko

Ok rechnungsfehler. Es sind 15qm :-p trozdem ja der raum ist eher klein aber grosse standls sind schön und gut aber decke ich mit der 2.2 lösung nicht ein grösseres spektrum ab? Der amp liefert nur 55watt pro kanal da sind mir die 470 auch lieber aber kein tiefgang kein spass... kosten würden beide varianten etwa gleich viel.

Große dröhnige GLE 490 in 13m²? Also ich würds ja nciht machen ... Dann lieber 2 Kompakte + Sub ;)

Edit: Selbst bei 15m² ist das halt so die Grenze. Hast du die GLE 490 bzw 470 schon gehört? Ich finde die klingen selbst in großen Räumen dröhnig ...

Zuletzt bearbeitet:
Die 490 nur und die auch in einem akustikraum mit starker dämmung. Dröhnen ist mir nicht aufgefallen nur, dass sie im vergleich zu den tröten die ich kenne "voller" klingen. Ich befürchte jetzt halt, dass die 470 genau in dem punkt unterscheiden. Sonst hätte ich mich bereits für die kleineren entschieden.

Was gibt es noch für Alternativen für eine Fame A400II. Die E800 ist im Moment bei Thomann auch nicht lieferbar. Am liebsten wäre eine Alternative, die ebenfalls wie die Fame, passiv gekühlt ist und ähnliche Leisung / Preis hat.

Apart Champ One und Two.

sogar noch besser wie die Fame :) 2x 300watt, nur wie schließt man dann 2 Subwoofer an ?
Freu mich schon auf meine Tang Band w8q + XTZ Subamp DSP :)

Hey, ich melde mich auch mal wieder ;)
Für ,ich steht ein kleiner Umzug an und ich wollte meinen Rechner nach vielen Jahren mal wieder aufrüsten.
Die neue Hardware kommt erst Ende des Jahres aber die Vorarbeiten müssen geleistet werden. :P

Ich suche jetzt auch ein neues Soundsystem 2.0- 2.x erwünscht.
Preislich würde ich jetzt mal ca.400€ vorgeben.
Es wird daran zu 80% gezockt.
Der Rest ist Hintergrundmusik beim Surfen.

Soll ich eher auf Monitore zurückgreifen oder was habt ihr für Ideen.

Gruß strucki :)

steht also alles "klassisch" direkt neben dem Bildschirm auf dem Schreibtisch?

sogar noch besser wie die Fame :) 2x 300watt, nur wie schließt man dann 2 Subwoofer an ?
Freu mich schon auf meine Tang Band w8q + XTZ Subamp DSP :)

Nicht 2x300, sondern 1x600. Je nach Widerstand schließt man zwei Woofer parallel oder in Reihe an. Da das Teil an 2 Ohm stabil sein sollte, sollte man die parallele Variante vorziehen.

Ich glaub gerne, dass eine Apart belastbarer ist, aber für meine Zwecke wird wohl eine Endstufe für bis zu 200€ langen müssen.

Habe vergessen zu erwähnen die Endstufe soll für 2 Subs sein und am besten 2Kanal da ich schon 2 Cinch Kabel und 2 Adapter auf Klinke gekauft habe.
Über Reckhorn Produkte liest man oft negative Meinungen, da Beschriftungen und angegebene Leistung nicht der Realität entsprechen.

Was haltet ihr von einer alten, gebrauchten LD-System PA400?? Hat mehr Leistung als die Fame aber dafür auch 2 aktive Lüfter..

Ich habe für meine Subs auch nur eine t.amp TA1050 MK II. Sie liefert nachgewiesen über 500 Watt an 4 Ohm. Für den Heimgebrauch kann man die zugegeben lauten Lüfter abklemmen. Ich habe mir extra zwei leise 12V Lüfter gekauft, die ich anschließe. (Achtung, die Lüfter in den Endstufen laufen mit 24V. Normale 12V Lüfter müssen also in Reihe an eine Buchse angeschlossen werden)

Den hohen Durchsatz der originalen Lüfter brauchen die Endstufen nur, wenn sie eingesperrt in einem engen Rack lange Zeit auf Vollast laufen.

Die TA1050 ist ja schon overpowered für meine zwei AWM124 (2x220W RMS) :d Eine kleine TA600 sollte also perfekt für mein Vorhaben sein :love:

da reicht die s150

Hey, ich melde mich auch mal wieder
wink.gif

Für ,ich steht ein kleiner Umzug an und ich wollte meinen Rechner nach vielen Jahren mal wieder aufrüsten.
Die neue Hardware kommt erst Ende des Jahres aber die Vorarbeiten müssen geleistet werden. :P

Ich suche jetzt auch ein neues Soundsystem 2.0- 2.x erwünscht.
Preislich würde ich jetzt mal ca.400€ vorgeben.
Es wird daran zu 80% gezockt.
Der Rest ist Hintergrundmusik beim Surfen.

Soll ich eher auf Monitore zurückgreifen oder was habt ihr für Ideen.

Gruß strucki
smile.gif

nahfeldmonitore! :)

Um mich mal selbst zu zitieren:
Mal nen hier etwas unüblicheres Thema (ich hoffe es passt dennoch in den Thread):
-> Wie am Besten die Schallisolierung prüfen?

Hintergrund dazu:
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine neue Wohnung zu beschaffen. Das ist nicht dringend und zieht sich aufgrund mangelnder Angebote eh, also habe ich genug Zeit, mich in Ruhe umzusehen.
Jetz hab ich das Glück, dass ich in meiner momentanen Dachwohnung mehr oder weniger Narrenfreiheit habe :banana:. Die Wände sind relativ schalldicht (Baujahr 1987, glaube ich) und die Nachbarschaft tolerant (Das bischen Restschall versickert in gegenseitigem stillschweigendem Ignorieren). Wenn ich um 12 Uhr nachts Filme sehe oder auf die Idee komme zu staubsaugen, stört das niemanden.

Das große Problem an der Sache ist natürlich jetzt, sowas wieder zu finden :rolleyes:. Primärer Betrachtungspunkt ist da natürlich die Akustik, denn Nachbarn können dann und wann wechseln.

Nur wie prüfen?
Meine bisherigen Recherchen sind bisher immer in Werbekram von Noppenschaumherstellern o.ä. versandet :hmm: - die einzige Idee, auf die ich bisher komme ist einen Lärmgenerator zu bauen den in potenziellen Wohnungen zu plazieren und mal mit den Nachbarn einen Kaffee zu trinken.

Da ich mich mit meinen Hirn-internen Diskussionen langsam im Kreis drehe, trag ich das Ganze mal hierhin - ihr habt bestimmt super Ideen dazu :d

Keiner ne Meinung?
Nichtmal ne dumme Bemerkung? :p

Um mich mal selbst zu zitieren:

Keiner ne Meinung?
Nichtmal ne dumme Bemerkung? :p

das ist so ein wenig wie roulette. ;)
am besten ware ein alleinstehendes einfamilienhaus. :d

Sehe ich auch so.
Ich glaube auch nicht das man ein Mehrfamilienhaus findet wo die Schallisolierung so gut ist das man da wirklich richtig Gas geben kann.
Jedenfalls nicht ohne zusätzliche Schallisolierende Maßnahmen (Raum in Raum). Und das kostet dann soviel das man sich wirklich gleich ein Haus kaufen kann...
Das beste was einem imho passieren kann ist das man eine güntig geschnittene Wohnung erwischt.
Arbeitskollege hat so eine, sein Wohnzimmer (Kellerwohnung) ist unter dem Wintergarten/der Terrasse seiner Vermieter. Und da die sich da selten aufhalten kann er eben richtig laut hören. Und die bekommen davon nicht mal was mit.
Aber auch so was zu finden sollte recht schwer sein, erst recht in "richtigen" Mehrfamilien Häusern mit 4-24 Wohnungen;)
Von daher wird man immer Rücksicht nehmen müssen...

es lebe das EFH, mit extra BOOMBOOM Raum ;)

@dropback: ich wohe in einem drei-etagen haus... und wenn ganz oben der sternzerstörer fliegt, vibrieren im keller immer noch die wände. wer das gebaut hat, der gehört bestraft. :d
zum glück sind meine schwiegereltern völlig schmerzbefreit und würden nieeeee was sagen. :d

Von daher wird man immer Rücksicht nehmen müssen...

NIEMALS!
Soweit kommts noch, dass man anfängt nett zu anderen zu sein :fresse2:

Fürs EFH fehlen mir nur leider sowohl Geld als auch Angebote.

Das große Problem mit dem Wohnungsroulette ist mMn halt, dass die Isolationsproblematik in allen Feinheiten erst im Praxisbetrieb zu Tage tritt. Und dann sitzt man da ohne Geld und mit falscher Wohnung.

Daher die Idee mit dem Lärmkoffer. Muss ja nicht gut klingen, nur möglichst viele Frequenzen belärmen :d

Ich glaube nicht, wie bereits erwähnt, dass du eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus findest die wirklich komplett schalldicht ist. Nicht mal annähernd...
Da wird man immer was in den umliegenden Wohnungen hören. Ist halt die Frage wie laut. Also wie laut du hören willst du wie laut man es dann in den anderen Wohnungen wahr nimmt.
Und da kommt dann das Problem der Toleranz der Nachbarn ins Spiel. Die, wie du ja auch schon bemerkt hast, auch mal wechseln können.
@Equilibrium
Tja, sowas meinte ich ja. Und im Zuge der immer günstigeren Bauweise vieler Häuser wird das bestimmt nicht besser werden. Es sein denn man baut selbst;)
Wobei das dann natürlich auch wieder eine Kostenfrage ist.
Bin momentan auch am überlegen meine Wohnung zu verkaufen. Aber wenn ich was neu kaufe (oder auch erst mal übergangsweise miete), dann käme nur ein EFH in Frage.

steht also alles "klassisch" direkt neben dem Bildschirm auf dem Schreibtisch?

Okay, welche könntet ihr so empfehlen.
Ich bin auch nicht abgeneigt im laufe des Jahres vll nochmal das gleiche Geld in eine Subkombi zu investieren.
Soll schon schön klingen und etwas Druck wäre auch nett.
Bin ich ja etwas von meinem SVS verwöhnt :)
So tief müssen die auch nicht runter gehen.
Allerdings will ich bei 30hz-40hz kein Lufgeschiebe haben, da sollte schon was kommen :/

Also entweder kleinere Monitore mit Sub oder direkt Große.
Stehen direkt seitlich und ca 1,5m -2m ausseinander, direkt neben den Bildschirmen.
Tisch direkt an der Wand.

Gruß Strucki

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon immer ein Problem mit den Nachbarn die so ein Hobby nicht teilen das kann nerven. Hatten wir auch mal nur Kindergeschrei und Geschrei der Eltern auch Nachts aber wehe ich mal mal aufgedreht, sowas kotzt mich heftig an. Denke mal so nen 2Familienhaus oben ne Wohnung oder sowas wäre super dann kann man mal Gas geben wenn die Nachbarn einkaufen oder im Urlaub sind^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh