[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Nabend,

hoffe mal ich bin hier richtig, und zwar suche ich 2.0 LS / Monitore für den PC Betrieb (vorwiegend Musik und gelegentlich Film).

Mein Hauptproblem ist, dass ich ein ziemlich kleines Zimmer habe (10qm Studentenbude), was so schon ziemlich zugestellt ist,
ich somit kein Platz für Stand-LS habe und auch ein Sub bzw. Verstärker eigentl. nicht unterzubringen sind (da der Platz unterm
Schreibtisch schon von der ganzen Drucker-, Datengrabtechnick eingenommen wird).

Was mir außerdem sehr wichtig ist, dass man die LS / Monitore, wie die unten aufgeführten Nuberts ,direkt an den PC anschließen kann und nicht
noch einen Verstärker oder so braucht.

Deshalb habe ich nach einiger Recherche (bin was Hifi betrifft, aber immer noch blutiger Laie) nun aus der Nubert nuPro Reihe die A20
ins Auge gefasst (Nubert - nuPro A-20 Aktivlautsprecher).

Könnt ihr die, bei meinen Anforderungsprofil, empfehlen, oder sind die ganz großer Mist?? Ich gehe mal zu mindestens davon aus, dass die Nubert A 20
besser als die üblichen Media Markt / Saturn Brüllwürfelsysteme sind. :fresse:

bzw. irgendwelche anderen Vorschläge?

Gruß evil

eidt: Budget sind 600 € maximal, und die LS / Monitore müssen über USB an den Laptop anschließbar sein

Kann mir hier noch wer weiter helfen??:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir lieber monitore von der firma "adam" für das geld ;)

Hmm, hab bei Adam aber noch keine Monitore gefunden, die sich über USB an den Läppi anschließen lassen???

Also bis jetzt schaut es so aus, dass ich bei den A20 bleiben werde. Wenn ich bei Adam nur die "AX5" statt der AX7" nehme überziehe ich schon mein
Budget (600 €), zumal ich dann noch so ein von DJ verlinkten "Behringer U-Control UCA 202" dazu kaufen muss, um das Ganze über USB am
Laptop betreiben zu können. Weiterhin bestärkt mich das von KingKill verlinkte Review hier aus dem Forum über die A20 eher noch in der Entscheidung für diese.

Tut mir Leid, dass ich mich hier so Beratungsresintent zeige. ;-)

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
uh... das review über die A20 ist doch eher mäßig.
ab und zu lohnt es einfach noch etwas zu sparen. ;)

Wie du hast keine Adam mit Usb gefunden? einfach bei Thomann nach mit digitalem Eingang filtern dann findest du ganz schnell die:
Adam Artist 3 Black bzw Adam Artist 3 White
Alternativ würde ich mir die Monkey Banana Turbo 6 black bzw Monkey Banana Turbo 6 red näher ansehen. Haben zwar kein USB Anschluss aber ein SPDIF Eingang aber ist ja auch egal. Das Ergebnis ist das selbe nämlich das die D/A Wandlung im LS und nicht im Laptop passiert. Musst aber zuvor noch überprüfen ob dein Laptop ein SPDIF Ausgang hat, haben aber die meisten moderneren Geräte soweit ich weiß. Vorteil bei den Monkey Banana Turbo ist das es hier einen passenden Subwoofer gibt den du nachrüsten kannst. Bei den Adam/Nubert ist das nur möglich wenn du auf USB verzichtest. Oder eine kleine Bastellösung: Man könnte sich theoretisch das Signal vom Line Out zu dem anderen Monitor, der nicht per USB angeschlossen ist, abzweigen und so den Sub anschließen.
Bei beiden Lösungen bitte nicht die passenden Kabel vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wären auch 2 Yamaha HS80M und ein USB-Audiointerface.
Da ließe sich dann bei vorhandenem Budget später noch ein HS10W integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ich gebe mich geschlagen, sieht so aus, als hätte ich mich mal wieder völlig unzureichend informiert. Bitte nicht hauen. :fresse: :shot:

Ich werde nun, wenn es soweit ist, mir einfach mal die Adam Artist3 (die ich leider völlig übersehen hatte) und die A20 zum Probe hören bestellen,
sollte ich mit beiden nicht zufrieden sein, schaue ich mir auch mal die Monkeys an.

Danke für Eure Beratung:)

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Professionelles Einmessen der HK-Anlage.
Euronics hat mir ein Angebot gemacht, das man mir @Home die Heimkinoanlage via Professionelle Messgeräte für 50€uro ein messen würde. Nun stelle ich mir die frage ob das überhaupt Sinn macht? Sollte die Messung ergeben das an einer bestimmten Position im Raum die Klangqualität am besten wäre, müsste ich ja alles um räumen und entsprechend umstellen. Aber genau das möchte ich nicht.

Wie genau sieht eine Professionelle Messung denn aus?

Wenn du eh nichts umstellen willst was soll dann das Messen bringen?
Ich würde mal nachfragen was die da alles einstellen wollen, wenn alles so stehen bleiben soll was will man groß verändern? Wieviele Einstellungen bietet denn der EQ von deinem AVR?

der EQ an meinem AVR ist so gut wie gar nicht vorhanden.
Ich möchte einfach, das alles so stehen bleibt wie bislang aber wenn es die Möglichkeit gibt, die Soundqualität nochmals zu steigern, wäre es mir 50€uro wert.

Erhofft habe ich mir, eine perfekt eingestellt Lautstärke der einzelnen LS und dem Sub

Zuletzt bearbeitet:
heut ist mein Superlux HD330 gekommen, bin schwer beeindruckt von dem Kopfhörer :)
Tragekomfort und Verarbeitung lassen zwar noch zu Wünschen übrig, aber klanglich echt nicht schlecht, ein bisschen spitzig und ein wenig zu basslastig für meinen Geschmack, aber dafür gibt es ja diverse Mods
schlägt was die Auflösung betrifft, meinen alten Beyerdynamic DT990 (kein Modell der neueren Serie), ansonsten spielt der Beyerdynamic insgesamt runder

edit:

nach ca. 1h Musikhören muss ich sagen
der Kopfhörer ist einfach nur wahnsinn für den Preis :hail:

Zuletzt bearbeitet:
...
Erhofft habe ich mir, eine perfekt eingestellt Lautstärke der einzelnen LS und dem Sub
Na, das kannst du mit einem Pegelmessgerät auch selbst einstellen. Viel mehr werden die für 50€ wohl auch nicht machen...

der EQ an meinem AVR ist so gut wie gar nicht vorhanden.
Ich möchte einfach, das alles so stehen bleibt wie bislang aber wenn es die Möglichkeit gibt, die Soundqualität nochmals zu steigern, wäre es mir 50€uro wert.

Lautstärke kannst du selbst einstellen, damit.

Willst du mehr leg noch etwas drauf und kaufe das hier.

gutn abend, was für einen verstärker würdet ihr mir empfehlen bei vier lautsprechern einem centerspeaker un nem sub, ich hab jetzt einen etwas älteren verstärker hier wo ich denn center nicht einzeln anteuern kann etc. ich brauch was neues, was ist da gut?

weiss noch nicht, muss halt etwas sein das denn sound gut wiedergibt für normalen geldbeutel, worauf muss ich achten an werte?

Also Datenblätter brauchst du nicht vergleichen. Danach kauft man keine LS.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack LS lassen sich eig nur in der Verarbeitung unterscheiden in den Preisklassen.
Der rest in eigener Hörgeschmack.

ok aber es gibt doch n grundwert an leistung die ein gerät ausgeben sollte damit man ein gutes sounderlebniss hat, ich bin sehr audiophon und lege schon wert auf ein ausgeglichenes system aber hab auch kein geldscheiser

kennst du nich den begriff? schwierig zu erklären.

vorne hab ich bose hinten aiwa bose sub und center. schätze der raum ist an die 18qm gross also fast wien quadrat

Oo bose :p

Was is denn dein Budget ? Man kann mich jetzt verteufeln aber Einsteiger bereich mit oder Ohne woofer zwischen 600 - 1300€

kennst du nich den begriff? schwierig zu erklären.

vorne hab ich bose hinten aiwa bose sub und center. schätze der raum ist an die 18qm gross also fast wien quadrat

1. Nein ich kenne den Begriff nicht, weil du ihn eben erfunden hast. Was du meinst ist audiophil ;)

2. Bose, Aiwa... da bist du mit einem Denon 1312 bestens bedient.

sagen wirs so ich brauch einen anhalts wert was der verstärker leisten sollte, ich könnte einen bekommen. du kannst ja sagen er muss diese oder jene ausgangsleistung besitzen, ich will halt dolby haben das es auch gut angesteuert wird etc.

nein ich hab diesen begriff nicht erfunden allerdings nicht so ganz krass wie es auf wiki steht^^

warum so ein günstiger verstärker

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt sagen, wenn dein AVR 5x echte 40Watt Pro kanal liefert reicht das dicke aus für zuhause.

Ich weis jetzt nicht was du mit den zahlen willst ?

Da LS unterschiedliche Wirkungsgrade haben (gibts das wort ? ^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh