[Sammelthread] HiFi & Heimkino

hmm ich glaub ich geh das thema falsch an, wenn ich meinen raum jetzt so sehe und denn vorgeschlagenen verstärker anschaue, warum so einen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da jeder LS einen unterschiedlichen Wirkungsgrad....:)

@ole
Wie viel Watt ein Verstärker/AVR besitzt ist Schnuppe, da die angaben nichts mit der Realen Leistung im betrieb zu tun haben. Falsch machst du nichts, mit den von mir aufgeführten Hersteller Denon, Pioneer, Onkyo, Yamaha, marantz etc. Suche dir einfach einen aus in der Preisklasse ab 250€uro. Onkyo ist meiner Meinung nach sehr Basslastig ausgelegt wohingegen Pioneer wieder mehr Neutral ist. Aber das kommt auch immer auf die eigenen LS und Empfindungen an was man lieber mag

Oder nenne uns dein Budget ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein sorge es geht auch noch teurer und noch besser....

Aber was willst du denn jetzt genau wissen ?
 
onkyo hat mein vater stimmt da ist der sound verdammt gut aber er hat auch n heimkino was ne ganz andere preisklasse ist als das was ich mir leisten kann aber ich würde trotzdem gern einen guten verstärker haben der von dir gepostete im link wie ist der denn?
 
Das der Sound gut ist hat weniger mit dem AVR zu tun....

wieso beschäftigst du dich ncith erstmal ein bsichen mit der Materie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
will ich hier ja aber über google find ich irgendwie nix ausser kaufseiten
 
nicht deine Preisklasse aber interessierst dich für ein 1800€uro AVR? :d
Du hast doch Bose und Aiwa als LS also langt es dicke wenn du dir entsprechenden AVR zulegst. Die haben genügend Leistung um deine und bessere LS vernünftig zu befeuern. Der Vorgeschlagene Denon 1312 ist schon mal ein guter Vorschlag und zudem auch noch günstig zu bekommen.

Weitere die ich empfehlen kann
Pioneer VSX-521
Pioneer VSX-821
Yamaha RX-V471
Onkyo TX-SR309
 
Zuletzt bearbeitet:
ok damit ist mir schonmal gut geholfen, mal schauen was dann die hiesigen märkte anzubieten haben. danke
 
Ein AVR macht 5% vom Sound aus. 55% kommen von den LS und 40% vom Raum... So würde ich auch die Kosten verteilen. (ok nicht ganz so extrem aber ungefähr).
Bei 18qm und dann noch quadratisch wirds etwas schwierig mit dem Raum. Da langen auch kleine Leistungen um grosse Lautstärke zu erzeugen. (spreche aus Erfahrung) Habe bei mir in 15-16qm und 4 Breitbändern mit je 5W "Unverständigungslautstärke".
 
So viel Auswirkung hat der Raum?
Aber den kann man ja quasi nicht mehr verbessern oder?
 
Ist ja nicht einfach nur der Raum an sich, sondern die Einrichtung, Boden, Fenster etc.
 
... und nicht zu vergessen die Nachbarn ^^

Jeden Raum kann man optimieren. An deiner Stelle würde ich den kleinen Denon kaufen. Es sei denn du bist bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, denn dann raus mit den Aiwas und vermutlich auch die Sachen von Bose. Zuletzt würde ich dann an den Raum gehen. Nen dicken Teppich kaufen und wenn´s nicht langt, dann noch diverse andere Optimierungen. Nur m.E. brauchst du dir aktuell darüber KEINE Gedanken machen.
 
Ich habe weiter vorne schonmal was gefragt, aber keine Antwort bekommen. Da gings nämlich auch um einen quadratischen Raum. Wäre es besser, wenn man die gegenüberliegenden Wände nicht 100%ig parallel, sondern 2 Wände leicht schräg (also schräg horizontal, nicht vertikal :d) aufstellen würde? Bringt Akustikputz was oder ist das nur rausgeworfenes Geld? Wie ist das mit Absorbern und Diffusoren, lässt man da nen Spezi kommen oder kann man das auch selber machen? Stelle mir das irgendwie schwierig vor.
 
So viel Auswirkung hat der Raum?
Aber den kann man ja quasi nicht mehr verbessern oder?

Wenn die Maße des Raumes vielfache voneinander sind, hast schon mal ein paar "Problemchen".
Ansonsten ist das Stichwort Basotect bzw. Molton bzw. Helmholtzresonator.
Diese Absorberplatten bringt man an den Spiegelpunkten im Raum an, das kann man auch selbst machen.
Sprich vorne zwischen den LS, an den Seiten, hinten und an der Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber Feinheiten, die erst ab High-End-Systemen relevant werden oder? Also ein normales Wohnzimmer mal vorausgesetzt.
 
Generell gilt einfach, je weniger große glatte Oberflächen, desto weniger Reflexionen. Daher bringt auch ein Teppich schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung, zu dem, was schon gesagt wurde:

Da der Raum einen maßgeblichen Anteil am Klang hat gilt das nicht nur für teure Ketten.
In einem leereren gefliester Raum klingen sowohl Einsteiger- als auch Oberklasse grausam.

Man kann natürlich einen Raum unendlich optimieren und genau akustisch vermessen und danach ausstatten - Für die meißten Wohnzimmerinstallationen reicht es aber wohl halbwegs bedacht einzurichten. Sachen wie Bücherregale wirken teilweise Wunder.

Was wird denn für ein "Heimkino" am empfohlen?
Teppich - da weniger/kein Hall?!
Teppich hat den Vorteil keine glatte Oberfläche zu bieten und mehr oder weniger absorbierend zu sein.
Kork macht sich z.B. aus letzterem Grund ebenfalls gut.

Alles was glatt ist und eine akustisch harte Oberfläche bietet, wie Fliesen, Parkett etc. beschert einem viel Halligkeit und Reflektionen.

Wäre es besser, wenn man die gegenüberliegenden Wände nicht 100%ig parallel, sondern 2 Wände leicht schräg (also schräg horizontal, nicht vertikal :d) aufstellen würde?
Grundsätzlich gilt: Je weniger parallele Flächen man hat, desto weniger Probleme mit Raummoden kriegt man.
Bringt Akustikputz was oder ist das nur rausgeworfenes Geld?Wie ist das mit Absorbern und Diffusoren, lässt man da nen Spezi kommen oder kann man das auch selber machen? Stelle mir das irgendwie schwierig vor.

Für ne richtig gute Raumanalyse brauchst du meißt nen Experten, ja.
Wenn man Probleme mit durch Reflektionsschall hat und selbst bestücken will kann man übern Daumen sagen: Wenn man sich vorstellt die aktuell betrachtete Wand ist ein Spiegel, dann da kann überall da was hin, wo man das Spiegelbild vom Lautsprecher sehen kann. Vom Hörplatz aus versteht sich.

Was den Akustikputz angeht, in sehr halligen Räumen kann Akustikputz bzw basotect und co schon sehr helfen.
Was man aber im Kopf behalten sollte:
- Überdämmte Räume klingen für die meißten auch unschön.
- Je tiefer die Frequenz, desto weniger beeindruckt ist den Ton der Akustikputz
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht zu vergessen die Nachbarn ^^

Jeden Raum kann man optimieren. An deiner Stelle würde ich den kleinen Denon kaufen. Es sei denn du bist bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, denn dann raus mit den Aiwas und vermutlich auch die Sachen von Bose. Zuletzt würde ich dann an den Raum gehen. Nen dicken Teppich kaufen und wenn´s nicht langt, dann noch diverse andere Optimierungen. Nur m.E. brauchst du dir aktuell darüber KEINE Gedanken machen.

diese feinheiten spielen bei meinem vater ne rolle, ich hab ja nich vor n heimkino deluxe zu haben, die bose wo ich hab so gute werden heutzutage nicht mehr gebaut und die aiwa die zwei ja ok die kann man austauchen aber der verstärker hat vorrang
 
Ich brauche mal Hilfe bei einer Kaufentscheidung, ich habe zurzeit noch einen Denon AVR2808 und will so langsam mal aufrüsten, haupsächlich stören mich die wenigen HDMI Anschlüsse, und das der 2808 nur einen HDMI Ausgang hat.

Nun habe ich mich nach einem neuem Denon AVR umgeguckt und mir ist der 3311 ins auge gefallen, genug HDMI Eingänge und 2 HDMI Ausgänge, ideal für TV und Beamer.
Nun ist ein 3311 neu nicht mehr zubekommen und Gebraucht kostet er auch um die 800€, was meint ihr würde ich auch mit einem 3312 glücklich werden? Dort muss ja scheinbar so einges billiger sein.
Ich erhoffe mir auch Musikalisch etwas mehr Power vom neuem AVR Betrieben wird er für Musik im Stereo Betrieb und bei Filmen im 6.1 Betrieb.

Könnt ihr mir einen Rat geben ?

Axo, hat jemand Erfahrung wie gut das Netzwerk Streaming der Denon AVR mit mp3´s flac´s usw. funktioniert.
Zudem würde mich interessieren ob man den Denon nicht vllt auch gut mit nem Android Tablet fernsteuern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Media-Player, um Filme und Musik am Computer abzuspielen. Voraussetzungen sind folgende:


  • MKV-Wiedergabe (1080p)
  • Digitaler Audioausgang
  • Lüfterlos
  • Airplay
  • WLAN
  • Per iPad/iPhone bedienbar
  • Mediacenter

Ich dachte da an den neuen AppleTV. Da müsste ich einfach auf einen Jailbreak warten und würde dann XBMC draufmachen. Die ganze Musik und Filme/Serien liegen auf meinem Server, von welchem ich streamen würde. Habt ihr da einen anderen Vorschlag, der nicht das dreifache davon kostet, was der AppleTV kostet?
 
jo, wd tv... preiswert und billig verarbeitet. ich hab ihn wieder zurückgeschickt.
dune ist die wahl der waffe. ;)
 
Dune ist Musikstreaming technisch eine Gurke. Ich hatte alle Geräte da - Dune, WD und Popcorn - der aktuelle WD ist in sachen P/L verdammt stark. Und hat auch keine eklatanten fehler mehr wie früher der alte Live.
 
Und wie sieht es mit einem integrierten Mediacenter aus? Soweit ich das gesehen habe, geht XBMC nicht dort drauf? Kann man denn Filme mit den Informationen (IMDB-Bewertung, Cover) dort drin haben und auch als gesehen makieren? Und soweit ich das gesehen habe, gehen Apple Lossless Files nicht? Wäre nur zweitrangig, verwalte die Musik aber über iTunes und spiele sie mit Foobar ab, könnte also auch wieder in Flac konvertieren.

Mit Airplay könnte ich halt direkt Videos und Musik vom iPad an das Programm senden, könnte ich aber drauf verzichten, wenn die oben genannten Punkte erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen: APPLE TV 3 und dann bei Verfügbarkeit jailbreaken! :)
 
Toll wäre es natürlich, nur habe ich gelesen, dass es mit dem AppleTV 3 schwieriger wird, da es keinen Standardbrowser gibt und deutlich weniger Dienste laufen (Apple TV 3 Jailbreak rückt in weite Ferne: Chronic Dev-Team meldet sich zu Wort). Allgemein wäre AppleTV schon meine Wahl, aber alle Videos konvertieren muss nicht sein.. Vielleicht passt das mit dem WD TV besser oder es gibt ein Workaround für MKVs und AppleTV, wobei ich da nichts wirklich finden konnte.

Es müsste im Idealfall nur XBMC flüssig auf irgendeinem Gerät laufen, dort hätte ich alles (inkl. AirPlay).

edit: Eine Zotac ZBOX ID41 könnte hier auch passen oder ist der hörbar? Und wie sieht es mit einem AMD Zacate E-350 aus, kann man da was günstiges zusammenbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konvertieren wäre im Übrigen bei MKV gar nicht so schwierig. Das Container-Format lässt sich sehr schnell von MKV in M4V ändern:)
Dann ist es schon wieder iTunes kompatibel. Das ist ja nie weg, ich glaube DIE Arbeit wäre es mir schon wert!
Was ist denn mit aTV Flash Black? Geht das nicht auf dem neuen?
 
Kenne mich nicht gut mit dem JB von AppleTV aus, aber ich denke DevTeam weiss wovon es redet :) Und wegem dem Container schaue ich mal, aber ich meine, dass man die Audiospur konvertieren muss und dann nur noch AC3 hat -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh