[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier Studer-Bandmaschinen nutzer, speziell:

Studer A807/820/827/820 - egal welche Version erstmal.

Ich selber hab eine Studer A807 und eine A80 :) - sehr feine Geräte und die arbeiten echt wie am ersten Tag. Des weiteren stand hier eine Technics RS-1700 die ist zu einem Kollegen gekommen.

EDI:T
Nutz jemand Benz Micro an seinem "Dreher" aka Plattenspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, der Weg zu gutem Sound ist nie einfach. Mein Tipp ist, einen gescheiten AV Receiver kaufen und auf 5.1 erstmal pfeifen. Statt dessen zwei ordentliche Lautsprecher kaufen, gerne auch gebraucht. Wenn dann wieder Kohle da ist, kannst Du derReihe nach erweitern. Gescheites Stereo ist um Längen besser als Logizeugs.

Was für ein Vernünftiger AV Receiver wäre zu empfehlen und was für Boxen für'n Anfang wenn du es schon so in Raum schmeißt wirst mir ja bestimmt auch etwas sagen können ;)

Was für ein Vernünftiger AV Receiver wäre zu empfehlen und was für Boxen für'n Anfang wenn du es schon so in Raum schmeißt wirst mir ja bestimmt auch etwas sagen können ;)

ich denke, die meisten hier (mich eingeschlossen) wollten erstmal eine reaktion abwarten. :)
oft genug kommt sowas wie "nee, ich will 5.1" - dann ist beratung meist für die füße.

grundsätzlich machst du mit geräten von yamaha und denon nix falsch, es gibt freilich noch mehr, aber das sind meine favoriten.
hier zwei preiswerte avr's:
Yamaha RX-V375 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denon AVR-1713 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenns etwas mehr sein darf, dann gerne aus beiden serien jeweils eine nummer größer wählen (ca. +100)

dann zwei ordentlich kompakte. am besten aus einer serie die sich später mit zwei stand-ls und einem center erweitern läßt. die beiden kompakten wandern dann nach hinten. einen sub kannst du bei bedarf von einem anderen hersteller kaufen.

Lautsprecher zu empfehlen ist schwierig. ich würde die hier nehmen:
Monitor Audio RX2 Monitor Lautsprecher, farbe Black Oak: Amazon.de: Elektronik
man sollte sowas aber auf jeden fall probehören.

Also sofern ich das nun auf'n ersten Blick richtig erkenne ich der Denon der bessere Receiver, für mich würde ich es jedenfalls mal behaupten da er auch Airplay Unterstützt. Ist ja nun kein so großer Preisunterschied bei diesen beiden Receivern, muss ja ehrlich sein dachte nun kommen mir hier Receiver für 500 oder 600€uro. Aber vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen ob die beiden sich sonst noch Großartig unterscheiden außer das der eine mehr Eingänge als der andere hat.
Wenn ich das nun richtig verstehe kaufe ich erstmal die diese zwei kompakt Boxen, diese kommen dann erstmal neben meinen Fernseher oder an die Wand wo der Fernseher ist. Sofern wieder Geld über ist kaufe ich die Center Box und dann zwei Stand Lautsprecher und danach einen Sub oder erst die Center, einen Sub und dann die Stand Lautsprecher ? Die Stand Lautsprecher kommen dann am Ende neben meinen Fernseher und die Boxen welche ich mir als erstes angeschafft habe wandern dann nach hinten in Raum ?

Danke schonmal und sollten wir nicht mehr von einander lesen euch allen noch einen schönen Abend.
Grüße Nils

ja, so in etwa. ich würde erst die stand-ls hinzufügen, dann den center, und zuletzt den sub.

Ok alles klar, habe mal geschaut wer in der Nähe die Lautsprecher vertreibt. Der nächste Händler wäre etwas über 100km entfernt, aber macht man wohl nicht dran. Im Internet kriegt man sie ja auch nicht so wirklich, habe da Angebote gefunden wo sie dann mal eben 720€uro haben wollen ^^.

Ok alles klar, habe mal geschaut wer in der Nähe die Lautsprecher vertreibt. Der nächste Händler wäre etwas über 100km entfernt, aber macht man wohl nicht dran. Im Internet kriegt man sie ja auch nicht so wirklich, habe da Angebote gefunden wo sie dann mal eben 720€uro haben wollen ^^.

Die gehobenen Marken (Monitor Audio, KEF, B&W, Dali usw...) halten ihre Lautsprecher gerne aus dem Internethandel raus und vertreiben nur über Händler. Dort gibt es dann auch meist viel bessere Angebote. Das paar RX2 ist denke ich für 500€ drinne.

Dann kann ich ja wohl lange im Netz suchen und mich wundern warum sie kaum jemand anbietet, gut zu wissen. Muss mich dann wohl mal schlau machen wer die sonst hier in der Nähe vertreibt und was für ein Preis machbar ist, wie sieht'n die UVP des Herstellers aus ? Habe dazu nun nicht wirklich viel gefunden nur einen Verweis an die Händler und dort stehen keine Preise.

Hast du mal daran gedacht, die Lautsprecher gebraucht zu kaufen? Für mein sehr gutes 5.0 habe ich durch ein paar Schnäppchen nur ca. 500€ bezahlt - es klingt aber wie ein paar Tausend Euro.

Ich denke mal gebrauchte Boxen sind immer so eine Sache da man nie weiß wie die Person von einem mit diesen umgegangen ist.

Also ich bin da weniger skeptisch. Gute Lautsprecher halte lockere mehrere Jahrzehnte und mir ist bei meinem Testmarathon der letzten Monate einiges in die Finger gekommen, was wirklich sehr gut war, aber nichts was einen technisches Defekt gehabt hätte. Dabei waren die ganzen Lautsprecher immer 20+ Jahre jung.

@ Madz: Hast du deine Vintage LS auch gegen aktuelle LS (400-1000 Euro Bereich) gehört (abgesehen von deinen Nubert)? Wäre nämlich etwas aussagekräftiger, wenn du sie gegen aktuelle Monitor Audio, KEF, Elac und Co gegengehört hast.

Anders als deine Nubert klingen sie bestimmt und da ist es gut möglich, dass du sie als besser empfindest (persönlicher Geschmack).

Nein, habe ich nicht. Aber wenn ich die Auflösung der TM 89 mit den Nubert vergleiche, hat die Arcus auf jeden Fall die Nase vorne. Bei den Nubert hatte ich beispielsweise selten das Gefühl, dass eine schlechte Aufnahme wirklich schlecht klingt, aber die Arcus spielen den Unterschied zwischen CDs und beispielsweise Youtube oder einer MP3 deutlich heraus.

In den letzten Monaten hatte ich hier eine große Bandbreite an Arcus, Ares und auch MB Quart bzw. ein paar Canton Lautsprecher aller Preisklasse - darum kann ich sicher ganz gut beurteilen, wie gut diese Boxen sind.

Es ist jedenfalls unumstösslich, dass man für unter neu niemals so einen Klang, so eine Detailtreue und Präzision bekommt.

z.B. meine Rears, ich denke nicht, dass du in irgendeinem neuen Fertiglautsprecher Seas Chassis für einen Komplettneupreis von 80€ bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch nicht Gebrauchtpreis mit Neupreis vergleichen, deshalb ja die Frage.
Man kann auch aktuelle Lautsprecher mit 50-60% Rabatt gebraucht (1-2 Monate alt) kaufen.

Und ja, ich glaube dir gerne, dass du die Arcus besser einstufst als die Nubert. Andere Stufen die Elac höher als die KEF ein und umgekehrt. Deshalb kann man halt nicht pauschal sagen, dass die alten Lautsprecher besser als alles aktuelle sind. Ein gutes P/L Verhältnis haben sie bestimmt. Der Hochton zum Beispiel muss aber nicht gefallen (du hast ja selbst ein Zischeln bemerkt -> wäre nichts für mich - vorallem bei Jazz kriegt man dann Ohrenkrebs).

Man sieht ja hier auch öfters, dass Selbstbau auf Grund der Optik nicht in Frage kommt, d.h. den Leuten ist diese Optik ein Aufpreis von mehreren hundert Euro wert. Das gleiche Spiel gilt dann auch für alte Hifi-LS. Da kaufen halt viele lieber für 1500 Euro ein neues LS-Päärchen, als für 300 Euro 25 Jahre alte Lautsprecher, die nicht besser klingen.

Würden das alle Leute gleich machen, könnte man keine VW, BMW und Audis mehr verkaufen.

PS:
Mein Dipol-Rear habe ich auch für 100 Euro gekauft anstelle der 500 Euro UVP gekauft.
Und trotzdem sind sie nicht aus den 80er Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es - wenn ich nochmal wechsel, werde ich auch gebraucht kaufen, aber sicher keine so grausam häßliche alte Teile. Eine PL300 wäre z.b. interessant, die kann man wohl mit Glück für 4000€ bekommen, und die ist optisch und haptisch millionen Lichtjahre von dem alten Krempel entfernt.

Selbst die oben angesprochene RX2 kann man mit Glück gebraucht günstig erwischen, da Monitor Audio in Deutschland eher unbekannt sind, gehen die teils extrem günstig weg. Und dafür bekomme ich grandiosen klang + Top Optik und Klasse Verarbeitung.

Gebraucht muss einfach nicht heißen das die Teile ur-alt sein müssen - ein paar Jahre zurück bringt viel beim Preis, und man bekommt anständige Optik und oft klasse Verarbeitung.

@KingKill
Die PL300 macht optisch schon was her, hören konnte ich sie leider noch nicht. Das Problem bei solchen Lautsprechern sehe ich dann eher im 5.x Setup. Die PL300 ist schon nicht einfach gebraucht zu finden, dafür dann noch einen gebrauchten Center zu finden ist nochmal eine andere Herausforderung. Neu kostet das Ding ca. den Betrag der gebrauchten PL300 ;)

@KingKill
Die PL300 macht optisch schon was her, hören konnte ich sie leider noch nicht. Das Problem bei solchen Lautsprechern sehe ich dann eher im 5.x Setup. Die PL300 ist schon nicht einfach gebraucht zu finden, dafür dann noch einen gebrauchten Center zu finden ist nochmal eine andere Herausforderung. Neu kostet das Ding ca. den Betrag der gebrauchten PL300 ;)

Hast du natürlich recht, bei 5.1 wird es immer nochmal schwerer, aber das gilt ja um so mehr um so älter die Teile werden. Die PL tauchen immer mal wieder bei Ebay auf, aber klar man muss da schon Glück haben. War jetzt auch eher beispielhaft, wird es auch bei mir nicht gerade nächsten Monat geben, aber so von der Richtung wäre das was. Aber gerade da würde ich auch schauen was ich sonst so von den älteren mal vergleichen kann, die PL300 kenne ich nämlich und klar - die ist ziemlich grandios. Aber das sind andere von der Konkurrenz in der Klasse bestimmt auch.

Gebraucht muss einfach nicht heißen das die Teile ur-alt sein müssen - ein paar Jahre zurück bringt viel beim Preis, und man bekommt anständige Optik und oft klasse Verarbeitung.
Das ist wohl wahr. Jedoch sehe ich bei deiner/unserer Wohnregion da eher schwarz, da hier der Gebrauchtmarkt entweder nicht existent oder in der Unterwelt stattfindet (mal von Vermittlern wie Esser & Co. abgesehen).

eben gerade beim Trödler der ein strasse weiter von meiner Arbeitsstelle ist vorbei, hat heute morgen einen alten Plattenspieler ins Schaufenster gestellt, nach zähem Handel konnte ich ihn für 20€ ergattern. ein Brauner Technics SL-QX 300 in Top zustand, und vorallem ist der "X" selten weil allu gehäuse mit Quarz Direct Drive, T4P und Antiskating sowie auflagegewichts einstellung (haben die T4P sonst nicht) nur die Nadel ist nachbau.

Was meint ihr, lohnt es sich in einen Technics SL 1200 bzw. die zivile Variante davon zu investieren?
Oder ist der Werterhalt bzw. die Wertsteigerung eher schwer abzuschätzen?

Genau mit "zivil" meinte ich die 1300ter.
War halt eine Überlegung, wenn ich eh einen kaufe ob nicht sogar etwas in Richtung Wertsteigerung mit Blick auf die Zukunft sinnvoll wäre.
Aber dann werde ich wohl auf etwas günstigeres zurück greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh