[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann der Schreibtisch nicht weiter nach rechts in den Raum rein?
Lässt sich nicht gerade perfekt erkennen..

Die ganzen Sachen sollten mMn schon ein Stückchen weiter weg von der Heizung.
 
Hier so eine Rotze mein ich :shot:

 
Kann der Schreibtisch nicht weiter nach rechts in den Raum rein?
Lässt sich nicht gerade perfekt erkennen..

Die ganzen Sachen sollten mMn schon ein Stückchen weiter weg von der Heizung.


Hmm. Da kommt dann die scheiß Wand, die geht da schräg ab...Aber ich könnte das am WE mal versuchen.
Hab mir aber schon gedacht das das zu nah mit der linken Box ist. Der Sound kann sich auch gar net richtig entfalten...
Dazu noch diese krassen Dachschrägen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video war ein Master Negativ Beispiel wie es nicht geht ;)

Spiel rum bist du zufrieden bist. Viel kannst du ohne neue Möbel ect. da auch nicht mehr draus machen ;).
 
Ohne neuen Raum meinst du wohl eher :fresse:.
Hab echt schon vieles ausprobiert. Zig tausend mal diese fetten Oschis hin und her geschleppt. So wie aufm Bild isses schon fast am besten.
Aber werde mal den Tisch weiter nach rechts bewegen, mal gucken ob sich was tut
 
Bei uns siehts im Wohnzimmer dank neuer Möbel nun wie folgt aus. Der TV ist ein 32" Philips und die Lautsprecher sind Monitor Audio BX1. Die TV-Bank ist 1,49m breit.

Hatte evtl. an ein kleines Update bei TV und/oder Lautsprechern bis zum Ende des Jahres hin gedacht. Beim TV dürften da 40" am sinnvollsten sein, 37" macht als Upgrade kaum Sinn und ab 42" wirds schon zu breit und würde dann gequetscht aussehen. Oder was meint ihr?

Und bei den Lautsprechern wäre da wohl ein Wechsel auf Monitor Audio RX2 angebracht.


Damals habt ihr mir ja zum Umzug geraten...und der steht nun an.

Das neue Wohnzimmer sieht dann wie folgt aus:



Erste Frage: Die TV-Bank und links und rechts daneben ein schmales Bücheregal(siehe altes Bild) seht ihr im oberen Teil des Plans. Die Gesamtbreite beträgt dann 2,47m was für die Lautsprecher(auf Ständern natürlich) links und rechts in der Ecke jeweils knapp 50cm Platz lassen würde. Würdet ihr die Lautsprecher so positionieren, oder bringt das nur Nachteile mit sich.

PS: Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, bin schon etwas im Umzugsstress...
 
sieht fuer mich nach nem guten Stereodreieck aus. Soferns bei den BX1 bleibt, seh ich da keine Probleme. Wenn du z.B. auf Standboxen mit hinterer BR-oeffnung umsteigst, koennte es zu Problemen kommen. Wie hoch tief sind die Buecherregale? Evtl die Boxen etwas nach vorne ziehen
 
Naja ein Upgrade bei den Lautsprechern will ich nicht ausschließen. Aber da geht noch Zeit ins Land...

Die Regale sind 37cm tief und 1,97m hoch. Sind die Hemnes-Teile von Ikea.
 
Ich halte die Aufstellung und Aufteilung für quasi perfekt für ein Wohnzimmer.
Beim TV und 2,5m solltest du aber 46" wählen. Bei einem 183cm LowBoard bzw Platz ist das auch nicht gequetscht.
Aber dafür gibt es dann das LCD/Plasma Topic. :)
 
Das Board ist nur 1,49m breit, die Variante gibts aktuell glaub ich nicht mehr. Ich denke da könnte ich bei einem neuen TV ruhig bis maximal 1,25m Breite gehen, ohne das es gequetscht aussieht. ABER da der TV mir für normales Fernsehen reicht, denke ich aktuell auch über einen Beamer für Filme und Fußball nach. In einem anderen Thread wurde ja der BenQ W1070 DLP empfohlen und laut folgendem Calculator würde das ja durchaus passen. Oder sind die 113" Bilddiagonale bei dann nicht mehr ganz 2,50m Sitzabstand übertrieben?

 
Mal ne Frage: Bin ich doof oder hat mein Onkyo, oder generell viele AVRs, nicht die Funktion, beispielsweise Boxenpaare (Front oder Rear) einzeln zu muten? Die Centerbox kann man deaktivieren, das weiß ich. Aber für nur Front hab ich keine Einstellung gefunden. Ich Frage weil meine ATLs ja im moment hinten als Rearboxen fungieren, wenn ich nur über die Mucke höre, wenn ich woanders als am Schreibtisch bin, klingt es im Raum viel geiler! Hab das jetzt grad erstmal getestet indem ich den Frontboxen einfach -12Db gegeben habe und den Rearboxen +12. Aber das ist iwie net so geil das immer so zu machen.

Ne Einstellung dafür gibts nicht, oder?

- - - Updated - - -

Ok schonmal rausgefunden das man die Rear Speaker muten kann. Leider geht das mit den Fronts nicht..Genau das bräuchte ich aber. Denn bei +12Db rauscht es schon nen bissel wenns mal leise im Lied wird :fresse:
Auch merke ich jetz ganz gut, dass die Boxen viel besser klingen wenn man laut hört. Das heißt auch hier limitiert einfach die Raumgröße..Jetzt bin ich wenigstens schlauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt einfach mal stereo angeschlossen zum Test. Hoffe ihr erkennt jetzt ungefähr die Form des Raumes samt Dachschrägen :fresse:.
Aber ich muss sagen, es klingt schon bei Weitem besser als zu dem Zeitpunkt an dem die ATLs noch in der Ecke vorm PC standen. Liegt also wirklich extrem an der Aufstellung. Schade nur das nach links ne Wand is. Sonst wäre es wahrschienlich nochmal viel besser :).



 
@Ojumle
Sehr schöne, zeitlose Lautsprecher. Hoffe sie klingen so gut wie sie aussehen ;)
 
Lamer, so viel gesammeltes Halbwissen...
Wie kommst du drauf dass dein Raum schuld ist, wenn deine Anlage nur laut gut klingt. Das liegt zu allererst fast immer nur an den LS.

Sofern dein amp zwei frontpaare ansteuern kann, dann wechsel mal auf den anderen Kanal und schon ist vorne Ruhe. Ich weiß zwar nicht wozu das alles gut sein soll, aber wenn du nur den surround hören willst, probiere es mal damit.

Mobil gesendet
 
Nein hat sich doch schon erledigt ;). Hab die Stereo als Front angeschlossen.
Und was heißt hier Halbwissen? Ich hab etliche Positionen getestet, und hier ist das Ergebnis mit Abstand am besten. Liegt sicher nicht an den LS ;).
 
Kann man beim Denon 1713 irgendwie 2 Hörpositionen einstellen? Sitze ein mal nämlich ziemlich nah an den Rears und ein mal ziemlich weit weg. Sind halt ein mal zu leise und ein mal viel zu laut.
Falls das nicht einstellbar ist, wie könnte ich das Problem sonst in dem Griff bekommen?
 
Also ich selber habe 100" bei 3m und bin da sicher nicht konservativ unterwegs. ;)
113" bei 2,5m ist zu groß.
Ein Projektor ist immer eine andere Hausnummer wie ein TV, wenn man mit den Nachteilen leben kann.
 
Eine Leinwand mit 2m Breite wäre dann das nächstkleinere Standardmaß. Das würde dann knapp 90" und damit ungefähr deinem Verhältnis entsprechen.

Kannst du die Nachteile nochmal kurz zusammenfassen?
 
Beim DLP musst du den Regenbogeneffekt abklären.
Es kommen Folgekosten auf dich zu. Die Lampe hält nicht ewig plus natürlich einmalig Leinwand, Halterung und Kabel.
Generell sollte die Lampe nicht nur für ein paar Min ein und ausgeschaltet werden. Das verkürzt die Lebenserwartung.
Nutzung nur bei totaler Dunkelheit. Jegliches Licht tötet den Kontrast. (Daher auch die dunklen Wände in Kinos)
Generell ist die Bildqualität in der Preisklasse hinter der eines TV Gerätes für das gleiche Geld. Egal in welchem Bereich. Was natürlich nicht heißt, dass sie schlecht ist.
Dank der Größe des Bildes hast du ein völlig anderes Erlebnis. Es ist halt perfekt für Filme in totaler Dunkelheit.
 
Ich hab mal ne Frage zum TV-Empfang, vielleicht kann mir die hier jemand beantworten.

Es steht daheim wohl ein Wechsel von analogem Kabel-TV zu einer HD-fähigen Alternative an. Dabei ist fernsehen eigentlich kein so großes Thema bei uns, meine Mutter schaut halt mal Nachrichten und diverse Kleinigkeiten, das konzetriert sich eher auf die ÖR Sender, wenn der kommende TV was taugt nutz ich das vielleicht eher mal für ne Bluray oder so, ich selber schau so gut wie gar kein Fernsehen.

Naheliegend ist IMHO entweder den Kabel-TV Anschluss auf digital aufzubohren oder selbigen komplett zu kündigen und das eigentlich ohnehin schon vorhandene T-Home Entertain zu nutzen, dafür müsste halt dann ein wenig am Netzwerk gefeilt werden (Stichwort VLAN fähiges VDSL Modem / anderer Router / IGMP fähige Switches / DLAN ins Wohnzimmer).
Was da finanziell in etwa auf mich zukommt kann ich einigermaßen abschätzen (+ 5 € / Monat für die Receivermiete + 100 € einmalig für ein anständiges VDSL Modem oder + 10 € / Monat für digitales Kabel-TV).

Würdet ihr mir eher zu digitalem Kabel-TV (Anbieter ist Kabel Deutschland) oder der Nutzung von T-Home Entertain raten?
 
Entertain lohnt nur, wenn man oefter schaut und auch mal was aufnimmt. Es bietet dafuer auch paar nette features.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Beim DLP musst du den Regenbogeneffekt abklären.
Es kommen Folgekosten auf dich zu. Die Lampe hält nicht ewig plus natürlich einmalig Leinwand, Halterung und Kabel.
Generell sollte die Lampe nicht nur für ein paar Min ein und ausgeschaltet werden. Das verkürzt die Lebenserwartung.
Nutzung nur bei totaler Dunkelheit. Jegliches Licht tötet den Kontrast. (Daher auch die dunklen Wände in Kinos)
Generell ist die Bildqualität in der Preisklasse hinter der eines TV Gerätes für das gleiche Geld. Egal in welchem Bereich. Was natürlich nicht heißt, dass sie schlecht ist.
Dank der Größe des Bildes hast du ein völlig anderes Erlebnis. Es ist halt perfekt für Filme in totaler Dunkelheit.
Der Raum ist sehr hell, das große Fenster ist genau im Rücken und zeigt nach Westen. Außerdem sieht man links unten im Raumplan eine Doppeltür(aktuell ohne Türblätter), die zu einem ähnlich großen und vorallem hellen Raum führt. Das müsste dann alles mit relativ großem Aufwand abgedunkelt werden. Die Wände werden auch recht hell bleiben.

Anschaffungskosten für Beamer, Leinwand und Zubehör wären mindestens 1000€, Folgekosten mal ausgeblendet. Welche Bildqualität kann ich für den Preis und bei den oben genannten Lichtverhältnissen denn bei 45-55" LCDs/Plasmas erwarten?

Den Regenbogeneffekt müsste ich durch Probeschauen für mich selbst abklären...und kurzes Anschalten wäre quasi ausgeschlossen, da der Beamer nur für Filme und Fußball da wäre.

Das Filmerlebnis klingt natürlich verlockend, aber der genannte Aufwand inklusive Folgekosten beim Beamer lässt mich etwas an der Umsetzbarkeit zweifeln.
 
Also wenn du auch gebrauchte Komponenten kaufst, bekommst du für um die 1000€ schon erstaunliche Qualität.

Ein JVC HD 350/550 oder vergleichbarer Sony, plus eine 100" Motorleinwand bekommt man dafür definitiv.

Vom Kino feeling kommt da kein Fernseher auch nur annähernd ran.
Dafür brauchst du aber wie schon gesagt, definitiv einen möglichst abgedunkelten Raum oder zu mindestens ohne jegliches Streulicht von außen.
 
Über gebrauchte Sachen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ich habe jetzt erstmal im TV-Thread nach guten Geräten in der Preisklasse gefragt. Mal schauen was da so empfohlen wird...
 
Srider kein bezahlbarer TV für den Normal verbraucher müsste es heißen ;).

1000euro sind ein bissel wenig Budget, da würde ich auch nach second hand oder Ausstellern gucken.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Meinung zum Thema Beamer in folgendem Raum?


Bin genau wie Nemesis unterwegs wobei ich sagen würde bei 100" kann ich vllt noch auf 2,80 Abstand runter bevor dann die Augen über das Bild huschen müssen und es anstrengend wird.
Also wenn der Abstand fix ist würde ich auch maximal sagen 90" ist noch machbar wenn man damit klar kommt.
 
Guten Abend Leute. Ich brauch mal euer Wissen. Kumpel hat folgende Boxen von seiner Freundin angeboten bekommen. Der Vadda braucht die nicht mehr.

Der Receiver isn Yamaha Uas 900 und die Boxen Infinity Reference MK2. Er meint die Kombi klingt top. Trotzdem will er wissen ob die Teile gut sind.

Danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh