[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Huhu

Hab mal eine frage, die mir auch gern per PN beantwortet werden kann.

Eigentlich bin ich ja im Moment auf der suche nach einem subwoofer für mein 5.0 System.
Ich habe aber noch einen aus dem 5.1 komplettsystem von Panasonic.

Kann ich den so umbauen, dass er einen line In hat, damit ich ihn an meinen avr Receiver stöpseln kann?

Oder hat vllt einer nen Kauftipp für einen Sub bis sagen wir 150€ gebraucht?
Wohne 44139 :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit einer Säge und Lötkolben umgehen kannst Gelhard Subwoofer Modul GTV150 (150Watt Max; 80Watt RMS): Amazon.de: Audio & HiFi
Ich bezweifle aber, dass ein Sub einer Panasonic 5.1 Krankheit das wert ist. Selbst ein billiger Yamaha oder Magnat Sub sollte da besser sein.

Wenn du was gebrauchtest bis 150e suchst, kannst du dich ja mal in den eBay Kleinanzeigen nach Magnat und Canton Subs umschauen.
 
Das klingt gut :).
Danke ich schau mich mal nach gebrauchten um :).
 
Als wenn ich jemals jemandem ne Montan, marantz oder Pioneer aufgeschwatzt hätte.
:confused:
Und was ist schon dabei wenn ein Madz Dinge empfiehlt, die er gut findet und schon bei sich zu stehen hatte. Ist auch nicht anders als ein Max, Sisko oder sonst jemand.
Natürlich, mach ich auch nicht anders. Möglicherweise ein Missverständnis, ich meinte nicht Madz oder einen anderen User im Speziellen, mein Post mit den "Experten" war hauptsächlich auf den vorangegangenen Post zum Hifi-Forum bezogen. Mir ging es darum klarzustellen dass dort nicht nur ausschließlich Sinnvolles kommuniziert wird. Es werden z.T. Hersteller gepusht etc. Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen, es geht nicht darum andere mies zu machen sondern bestimmte Vorgehensweisen klarzustellen.
Im hifi forum oder sonstewo im Netz kriegst immer Empfehlungen auf Erfahrungen basierend, also muss man das hier auch nicht negativ auslegen.
Wenn du genau gelesen hättest und verstehen würdest was ich meine müsstest du diesen Satz so nicht schreiben. ;)
Audio ist eine sehr subjektive Sache daher sollte man selbst probieren und hören.
Im angesprochenen Forum werden z.B. Anfängern/Einsteigern(die meist keine Ahnung von LS-Auftellung haben) fast nie Gebrauchtkaufempfehlungen ausgesprochen, außer es wird speziell danach gefragt. Vielmehr werden Alternativen beim Neukauf(oder B-Ware, Aussteller vom Händler) mit all seinen Vorteilen aufgezeigt. Die Gründe hierfür wurden bereits mehrfach genannt.
 
Hallo Thread,
erstaunliche Erkenntnis: Mit Center hört sich Filmsound bei mir schlechter an, als ohne...

Heute ist endlich mein Center aus der Serie der Lautsprecher gekommen, ich war natürlich sehr neugierig, zumal man ja im Internet immer wieder viel liest, bezüglich Pro und Contra Center...
Angeschlossen, in der Equalizer Einstellung wie die LS eingestellt, Abstand ausgemessen und eingetragen, und das Ergebnis war sehr ernüchtern.

Center an, sofort fällt die Gesamtlautstärke, Center aus, es ist wieder viel lauter, und einfach... keine Ahnung wie man das ausdrücken kann, Filmsound entsprechend?

Nun steht in der Beschreibung zu der Studio Serie, dass ich den Center max. 61cm unter- oder oberhalb der Hörner meiner LS aufstellen darf, das passt auch so weit, aber der Klang ist wirklich dürftig.

Vorschläge an was das liegen könnte?
 
Hallo.

Ich habe heute zu meinen KEF Q700 und dem Center Q600C die Rears Q800ds dazugeholt.
Wie sollte man diese platzieren? Gibt es hier Vorgaben bzgl. Höhe und Weite zueinander?
Ich könnte diese exakt gegenüber der Standlautsprecher aufstellen.

Und kann ich diese direkt mit der Rückseite an die Wand hängen?
 
@Hypocrisy
Du, klar, von mir aus. ;)

@towatai
Super Link! Die Onkyo D-055 kann ich auch empfehlen, gute LS, erst recht für den Preis. Alle die nicht viel Geld ausgeben wollen und kleine Stereo-LS suchen sollten sich die anhören. Natürlich klingen sie nur bei geeigneter Aufstellung gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe heute zu meinen KEF Q700 und dem Center Q600C die Rears Q800ds dazugeholt.
Wie sollte man diese platzieren? Gibt es hier Vorgaben bzgl. Höhe und Weite zueinander?
Ich könnte diese exakt gegenüber der Standlautsprecher aufstellen.

Und kann ich diese direkt mit der Rückseite an die Wand hängen?

Für das Geld hättest du besser die R100 oder R300 genommen.
Die Q800s musst du an die Seitenwände hängen.

Hast du ein Bild vom Raum?
Dipole sind meistens die falsche Wahl. Der Händler verkauft die aber gerne, da sie eher Ladenhüter sind.
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Wohnzimmer einen neuen Receiver.
Anders wie die meisten anderen User hier, sind meine Ansprüche bescheiden.

Es sollen nur zwei Jamo S606 angeschlossen werden.
Aktuell habe ich noch einen Yamaha RX-V396RDS im Einsatz.

An sich ist dieser vollkommen ausreichend, wenn er dann noch 2cm zu hoch wäre ;)

Damit ich den Receiver in meiner Schrankwand verschwinden lassen kann, darf das Ding max 13cm hoch sein.
Füße abschrauben damit das Ding rein passt aber keine Luft zum Atmen hat, will ich auf keinen Fall machen.

Was die Leistungs und Anschlüsse angeht, bin ich mir nicht sicher ob die 65w des Denon DRA-F109 reichen. Nur ein optical, kein HDMI usw finde ich auch nicht wirklich zeitgemäß.


Eine Alternative wäre der Pioneer VSX-S300.
Wobei ich kein 5.1 brauche ;)
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Es gibt noch die "NR" Serie von Marantz - die sind knapp 11cm hoch und haben HDMI. Deren 50W sollten ausreichen, sofern du nicht andauernd Diskolautstärke brauchst. Ansonsten gibt es bei deinen Kriterien nicht viel Auswahl. Stereoverstärker haben kein HDMI.
 
Es gibt noch die "NR" Serie von Marantz - die sind knapp 11cm hoch und haben HDMI. Deren 50W sollten ausreichen, sofern du nicht andauernd Diskolautstärke brauchst. Ansonsten gibt es bei deinen Kriterien nicht viel Auswahl. Stereoverstärker haben kein HDMI.

Marantz und Yamaha haben auch flache Geräte

Über 500€ für die Yamaha Geräte sind einfach zu viel für den Einsatzzweck.
Der Marantz NR1403 Schwarz kostet rund 60€ mehr als der Pioneer und für mich als Laie ist kaum ein unterschied zu erkennen.
 
Eine Alternative wäre der Pioneer VSX-S300.
Wobei ich kein 5.1 brauche
Hat sonst noch jemand eine Idee?

was soll denn angeschlossen werden? ich habe vor n paar tagen meinen receiver gegen nen kleinen, tripath-basierten digitalverstärker (S.M.S.L SA-S3)getauscht. diesen hab ich analog mit dem kopfhörerausgang des fernsehers verbunden, der HTPC hängt via HDMI an der glotze und somit kommt an sound alles am tripath an und die lautstärke lässt sich wunderbar über den fernseher regeln. der tripath hat zwar "nur" 2x25W aber dafür nen sehr hohen wirkungsgrad. als boxen kommen übrigens n paar Quadral Taifun zum einsatz und die leistung des kleinen reicht LOCKER um auch mal die nächste party zu beschallen. falls mehr leistung erwünscht ist, würde sich der hier noch anbieten *KLICK*
falls der euro RICHTIG locker sitzt, den hier :fresse: *klick*
wenn man eh nur stereo hört, macht n digitaler anschluß in MEINEN augen eh keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen digitalen Amps gibt es mittlerweile auch mit 50, 80 oder 100Watt. :)
(größere gibt es auch, aber die sind momentan Preislich nicht wirklich interessant)
So ein 2*50Watt Teil hab ich an den Lautsprechern in der Küche hängen, ist wirklich erste Sahne.
 
Hat denn niemand eine Idee, warum es sich bei mir mit dem Center so seltsam verhält?
Ist das normal, das wenn man einen Center anschließt, das die beiden anderen Lautsprecher so leise werden?

Ich betreibe 2 JBL Studio 580 an einem Yamaha RX-V475, der Stereo Klang ist wunderbar, Filmsound ebenso, aber wenn ich nun den Center anschließe - ebenfalls aus der Studio Serie -, dann hören sich die LS im Film sehr leise an, nicht mehr wirklich Klangvoll, und generell ist es sehr scheiße.
Schalte ich den Center aus, bums, ist sofort der Klang wieder da, schalte ich ihn ein, bums, hört sich alles wieder scheiße an.
Ich habe den Center als klein und als groß betrieben, in beiden Fällen ist das Ergebnis sehr bescheiden.

Da dies mein erstes mal mit einem Center ist, wäre es toll, wenn mal jemand was dazu sagen kann, der schon länger einen im Einsatz hat?
 
Ja das ist nunmal normal. Der Ton wird auf den Center gelegt, gerade bei Filmen. Darum gibt es ja entsprechend codierte Tonspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee, warum es sich bei mir mit dem Center so seltsam verhält?
Ist das normal, das wenn man einen Center anschließt, das die beiden anderen Lautsprecher so leise werden?

Ich betreibe 2 JBL Studio 580 an einem Yamaha RX-V475, der Stereo Klang ist wunderbar, Filmsound ebenso, aber wenn ich nun den Center anschließe - ebenfalls aus der Studio Serie -, dann hören sich die LS im Film sehr leise an, nicht mehr wirklich Klangvoll, und generell ist es sehr scheiße.
Schalte ich den Center aus, bums, ist sofort der Klang wieder da, schalte ich ihn ein, bums, hört sich alles wieder scheiße an.
Ich habe den Center als klein und als groß betrieben, in beiden Fällen ist das Ergebnis sehr bescheiden.

Da dies mein erstes mal mit einem Center ist, wäre es toll, wenn mal jemand was dazu sagen kann, der schon länger einen im Einsatz hat?

Das hätte ich eigentlich nicht anders erwartet. Der Center dieser Serie ist völlig unterdimensioniert -das war schon bei der ersten Betrachtung der Serie aufgefallen. Der Center sollte schon etwa mit den Fronts mithalten können. Eine weitere Standbox als Center klingt da sicher um welten besser. Allerdings optisch/aufstellungstechnisch wohl klar ein K.O.-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es einen Unterschied bei den Bluray-Qualitäten einer PS3 zur PS4 geben?
Bin momentan am überlegen, ob ich mir die PS4 holen werde oder nach release dieser eine PS3, da deren Preis dann ähnlich wie zu PS2 Zeiten deutlich fallen dürfte.

Vorerst sind zwar nur Blurays geplant, aber die ganzen Exklusivtitel werde ich mir nach und nach auch besorgen, daher fällt ein reiner Bluray-Player raus.
 
Und 3D in FullHD und die HD-Tonformate via Bitstream. Das geht aktuell in Kombination noch nicht.
 
Das hätte ich eigentlich nicht anders erwartet. Der Center dieser Serie ist völlig unterdimensioniert -das war schon bei der ersten Betrachtung der Serie aufgefallen. Der Center sollte schon etwa mit den Fronts mithalten können. Eine weitere Standbox als Center klingt da sicher um welten besser. Allerdings optisch/aufstellungstechnisch wohl klar ein K.O.-Kriterium.

Hello,
also ich habe mir jetzt mal so die diversen Center der anderen Serien angeschaut, und festgestellt, dass die meisten anderern Center LS sich ebenfalls in der größe wie meiner bewegen.

Habe also heute den Center noch einmal angeschlossen, diesmal nach dem Einmessen vom Yammi noch mal nachgemessen ob zb. die Entfernung stimmt, und dann eben noch mal gehört.
Sound kam von Blu Ray, Hörproben waren Batman Dark Night, Rock n`Rolla und Sucker Punsch.

Ich muss mit Center zwar um einiges lauter stellen als ohne, es kam mir aber so vor, als würde sich eine ganze Wand vor mir aufbauen, ich kann mich da nicht so toll ausdrücken, habe aber heute mit mehr Lautstärke schon eine Veränderung festgestellt.
Um mal noch ein Gehör hinzu zu holen, habe ich meine Freundin gebeten mal bei den Probescenen mit zu hlren, einmal mit Center, und einmal eben ohne. Ergebnis: Sie sagt mir, dass viele Geräusche OHNE Center nicht zu hören sind, Laufgeräusche der Schauspieler als Beispiel.

Ich habe den Center nun seid heute Mittag am laufen, und werde ihn auch noch bis in die Nacht laufen lassen, und dann nach 20 Std. Betriebszeit noch einmal alles Beurteilen.
Blöd ist, dass ich aktuell den TV auf den Center stellen muss, und ihn somit nicht ein wenig Keilförmig aufstellen kann, aber die Befestigung um den TV an die Wand zu bringen ist bestellt, danach werde ich noch mal ausführlich berichten.
 
Einmessen mit dem Yamaha und dann nochmal mit einem Pegelmessgerät nach justieren, bringt die besten Ergebnisse meine Meinung nach.
 
Sagt mal, ich hab mir sagen lassen, ihr kennt euch ein wenig mit der Materie aus :d.
Ich plane zu Weihnachten 2 große Lautsprecher zu kaufen... Momentan höre ich Musik und Filmton aus 2 integrierten TV-Lautsprechern. Nun habe ich letztens bei meinen Eltern ein wenig im Keller rumgewühlt und den hier (Grundig V101) gefunden... Taugt der was, oder sollte man sich was anderes holen?

Gesamtbudget liegt (incl. Boxen) bei ~1.500 Euro.
 
Also bei dem Budget kannst du dir schon ein wenig was besseres leisten.
 
Das dacht ich mir um ehrlich zu sein schon, aber da es "nur" Stereo Sound wird, hab ich gehofft, dass der alte Verstärker noch brauchbar ist.

Von der Serie steht im Keller meiner Eltern übrigens noch ein Radio-Deck, Kassetten-Deck sowie CD-Player-Deck rum. Ewig keine CD's oder Kassetten mehr gehört :d
 
@ Sheemie Ruiz

Deaktiviere den Center doch einfach und lass ihn von den beiden Frontboxen emulieren. Habe ich auch so gemacht und alles klingt derbe geil. Man hört bei "Wir waren Helden" Beispielsweise jedes kleinste Detail. Wenn ein Schauspieler spricht hört man selbst das Schmatzgeräusch beim Quatschen :fresse2:. Is echt mega. Probiers mal aus wenn dein AVR das kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh