[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sachen sind über 20 Jahre alt. Erstens hab ich nicht viel Ahnung, zweitens findet man kaum was und drittens wozu gibts diesen Thread eigentlich? :wall:.

Da ich weiß das die Leute hier Ahnung haben is doch wohl klar, dass ich hier zuerst frage! Wozu irgendeinen Mist auf irgendwelchen Seiten im Netz aufsaugen?
 
Um sich Wissen anzueignen. ;)
Wir sind hier auch nicht allwissend.

Auch wenn z.B. areadvd nicht als 100% objektiv gelten kann, einen Eindruck bekommt man dort dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich besser Wissen aneignen, weil ich hier genau weiß das bestimmte Leute Ahnung haben.
Wenn du nicht dazugehörst kannst du das nicht verallgemeinern ;).

Hab auch kein Bock da jetzt weiter zu diskutieren.
 
Ich find halt nur dass du ne Mitnahmementalität hast, da es mir so vorkommt dass du nicht erst mal selbst schaust. Mag sein dass ich dir da Unrecht tu. Sei es drum. No offense.

mobil gesendet vom Note 8
 
Ich versuchs nochmal:

Ich -> keine Ahnung
Mein Kumpel fragt mich -> ich will ihm kein Scheiß erzählen
Internetforen -> steht ne Menge scheiß drinne
Forumdeluxx -> steht kein Scheiß drinne

Ergo -> ich informier mich hier.
 
Hier kann man sich besser Wissen aneignen, weil ich hier genau weiß das bestimmte Leute Ahnung haben.
Wenn du nicht dazugehörst kannst du das nicht verallgemeinern ;).

Hab auch kein Bock da jetzt weiter zu diskutieren.

Bestimmte Leute labbern auch auch nur und trotzdem gibt es Leute, welche darauf reinfallen.

Und Hardwareluxx hat wohl den gleichen Anteil an Unwissenden, bzw. Leute mit Halbwissen wie der Rest der Internetforen.
 
Die posten aber nicht täglich.
Und Madz zähle ich nicht dazu, da er je nach Wetterlage seine Empfehlungen anpasst und aktuell einfach LS mit damals hoher UVP empfiehlt.

Der Audio Expertenanteil ist hier wirklich sehr klein. Da ist man im Hifi-Forum besser aufgehoben. Gleiches Problem bei TV und Beamer. HWL ist nun einmal primär ein Computerforum und das merkt man auch.
 
Man erkennt viele Pseudoexperten z.B. daran dass diese häufig einzelne LS empfehlen und als das Non plus ultra verkaufen und über alle anderen stellen. Nicht zu vergessen die ganzen Marken-Fanboys. Und die sind durchaus auch im angesprochenen Hifi-Forum unterwegs!
Man sollte nicht den Fehler machen und nur auf die Meinung anderer hören(egal in welcher Form die auch kommuniziert wird) und es selbst testen.
Das u.a. LS mit ehemals hoher UVP und Sparpotential gerne empfohlen werden heisst noch lange nicht das sie jedem gefallen und vor allem der passende LS zur jeweiligen Umgebung/Geschmack sind. Aber das ist eine NeverEnding Story...:d
 
Guten Abend Leute. Ich brauch mal euer Wissen. Kumpel hat folgende Boxen von seiner Freundin angeboten bekommen. Der Vadda braucht die nicht mehr.

Der Receiver isn Yamaha Uas 900 und die Boxen Infinity Reference MK2. Er meint die Kombi klingt top. Trotzdem will er wissen ob die Teile gut sind.

Danke für eure Hilfe.

Also wenn die Kombi doch Top klingt für den Käufer was jucken dann andere Meinungen, worauf man aber achten solle ist bei alten Lautsprechern sind die Sicken, da diese noch aus Schaumstoff sind und sich mit der Zeit auflösen. Es gibt aber ersatz Sicken bei audio-parts.de .
 
Ich hätte mal zwei Fragen:

1. Stimmt es, dass aktive LS wie die . Yamaha HS-8, Presonus Eris 8 oder M-Audio BX8 D2 locker mit passiven LS um 3000 € mithalten können und somit auch besser als z.B. die Vento 820.2 sind oder ist das einfach nur Geschmackssache?

2. Ist es egal, ob ich bei 2.1 einen BD-Player an den AVR / Stereo - Verstärker anschließe oder einen günstigen DVD-Player von SilvaSchneider? Falls ja, gibt es günstige CD-Player, da ich wirklich nur die CD-Funktion benötige oder kann ich auch einfach einen Discman dranhängen?

Ich hoffe, ihr bringt Licht ins Dunkel ;).
 
Habe mich nun für LS und AVR entschieden und möchte mich nun nach der Verkabelung erkundigen. Gibt es Dinge auf die ich beim Kauf von Kupferkabel achten sollte? Durchmesser, Abschirmung etc.?
 
Dazu müsste man wissen wie lang die Kabelstrecken und welche Lautsprecher.
Ich habe bei mir 6mm² OFC Kupfer genommen, hab doch recht lange Strecken z.b. zum Hinten-Rechts gehabt da war mir das einfach lieber.
Übertrieben teuer müssen die garnicht sein. Schau mal bei Reichelt oder Conrad.
 
Bei mir verrichtet ein Cordial CLS 440 seinen Dienst. Das ist die günstige Variante zum Sommercable Elephant 440.

4x4mm² OFC, 13mm Durchmesser, sehr flexibel, 4,30€ der Meter

Dazu gibtz dicke Bananenstecker, 3 Arten Gewebeschläuche, 2 Splitter und drei verschiedene Schrumpfschläuche. Das wird dann zu einem Bi-Wire konfektioniert mt 2x5m.

Das gibt es auch als 2-Adrige Variante CLS 240.
 
Günstige Lautsprecherkabel gibt's auch bei Thomann.
 
Alles über 2,5 mm² kauft man wegen Optik oder Gewissen, aber nicht mehr wegen dem "Klang". Was ja auch ok ist, wenn man sich der Sache bewusst ist!
Zu 99% sind in deutschen Heimkinos 1,5 mm² ausreichend. Da sich die Mehrkosten bei 2,5 mm² in Grenzen halten, ist dies wohl der meistverwendete Querschnitt.
Ich trau mir aber zu behaupten, dass wir wohl keinen Unterschied zwischen den beiden Querschnitten hören werden!

Bei 4 mm² und höher kommen schnell erhebliche Mehrkosten auf, welche unter anderem auch die Nachteile der Handhabung (Biegeradius, verlegbarkeit in Sockelleisten ...) haben!

the sssnake SSK 215 BK
the sssnake SSK 225 BK

PS: Wenn du zu denen gehörst die die Lautsprecher einmal anstecken und dann so die nächsten Jahre stehen lassen, brauchst du keinen Stecker für die Kabel! Kauf dir für das gesparte Geld eine CD, da hast du mehr davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cordial CLS 425 Lautsprecherkabel
Dann wäre wohl das eine gute Wahl. Die 4mm hab ich nur weil es einfach geiler aussieht. um den Biegeradius mache ich mir keine Sorgen, es ist wirklich sehr sehr flexibel für so ein dickes Kabel.
 
@ojumle
Dein Kabel macht m.E. nur mit Bi-Amping Sinn.
 
Du wirst auch keinen Unterschied von 0,75 zu 4 hören.
Das is reine Optik und Haptik und vllt Wärme der Rest fällt in die Kategorie Voodoo ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kabel. Heikles Thema. :d Schon irgendwie lustig wie auf einmal viele posten. :d
@Lord Quas
Der DJ hat es schön zusammengefasst, es reichen für die paar m bei deinen Front-LS schon 1,5mm², oder halt 2,5mm². Kannst nehmen was dir gefällt. Der Rest ist Optik und Voodoo mit dem ein Schweinegeld verdient wird. Brauchst auch kein Cordial etc. unbedingt kaufen, so kupferfarbenes geht genauso. Schau einfach das du OFC nimmst. Stecker musst du wie gesagt auch nicht kaufen wenn du nicht häufig umsteckst, kannst aber natürlich welche holen wenn du magst.
Bi-wiring ist auch mehr Marketing als sonst was, Bi-amping ist da schon eine andere Geschichte.
 
Oha... dass aufgrund der Empfehlungen nicht gleich alle als Pseudoexperten hingestellt wurden... Respekt.
 
Vielen dank für die Antworten! Werde mir 2x2,5mm Kabel holen. Brauche nicht viele Meter und mit ~1,- Euro je Meter passt das.
 
den gibts neu versandkostenfrei fuer 750 bei klangimlot. Die 70 euro waerns mir wert

Edit: obstsalat.. too late ;)
 
Oha... dass aufgrund der Empfehlungen nicht gleich alle als Pseudoexperten hingestellt wurden... Respekt.
:d


Ahhh, der Kollege mit der wunderbaren Montan.
Wieso bloß wundert es mich nicht das früher oder später noch der ein oder andere Seitenhieb von deiner Seite kommen musste. :rolleyes:
Unverbindliche Vorschläge sind doch toll. Aber ich nehms dir nicht übel denn in so einem Forum, wie auch im wahren Leben, gehts halt immer mal wieder zu wie im Kindergarten.
 
Als wenn ich jemals jemandem ne Montan, marantz oder Pioneer aufgeschwatzt hätte. Mir geht's einfach gegen den Strich, wenn sich hier manche wichtiger tun und meinen das Urteil anderer mies zu machen.
Und was ist schon dabei wenn ein Madz Dinge empfiehlt, die er gut findet und schon bei sich zu stehen hatte. Ist auch nicht anders als ein Max, Sisko oder sonst jemand.
Im hifi forum oder sonstewo im Netz kriegst immer Empfehlungen auf Erfahrungen basierend, also muss man das hier auch nicht negativ auslegen. Und damit meine ich nicht dich per se, sondern speziell auch das geblubbor manch anderer.

Mobil gesendet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh