Irgendwann begreifen die Leutz dann doch wieder den Sinn von der Quadrophonie.
Man kann nämlich sonst wie viele LS aufstellen. Bereits ab 4 LS ist das Raumklanggefüge gesättigt (360°)
Alle im Raum dazwischen sich befindenden Plätze können damit voll beschallt werden.
Will man z.B. bei 3/4 Raumlänge Richtung Hinten eine Schallquelle links erzeugen kann das über die entsprechende Lautstärkeverteilung optimal geschehen. Es sind somit unendlich viele Schallquellen im Raum an allen möglichen Positionen plazierbar.
Viele meinen ja viel hilft viel und man braucht auch noch 7.2 usw...
Fakt ist das wirklich, je mehr LS und Kanäle nativ vergeben werden auf ungünstige Sitzpositionen eingegangen werden kann.
Es wird aber auch immer schlimmer mit Raummoden und komplexer. 4.0 mit gleichen LS und jeweils vollem Frequenzgang ist bei Optimierung auf nur einen Sitzplatz meiner Meinung das Allerbeste und Sauberste. Schade das es so untergegangen ist.
Das was da mit immer mehr Kanälen betrieben wird von der Industrie ist nach meiner Meinung Verblödung und Ausnutzen von mangelndem Wissen.
Viele meinen tatsächlich das Sie bei 7.2 dann auch genau so viele Kanäle haben. Falsch, es können wesentlich mehr noch sein (siehe Oben)
Es können selbst mit 9.4 nicht mehr werden wie mit 4.0. Voraussetzung ist einzig das Abmischen des Audiosignals im 360° Raum
Bei 2 Stereo LS kann die eine Raumseite vor uns abgedeckt werden (kein virtueller Surround Griesbrei mit einbezogen)
Bei 4 LS in den vier Raumecken alle 4 Raumseiten und mehr geht nicht. Seitdem wir leben in einem Paralleluniversum wo es neben
Höhe x Länge x Tiefe eine weitere Dimension klangtechnisch zu füllen gäbe. Hier auf der Erde ist da aber erst mal Ende.
Die Höhe im Raum kann übrigens völlig ausreichend über Phasenverschiebungen von den Mastern gesättigt werden.
Wer mal eine Aufnahme mit einem Micro macht und über oder unter dem Mic spricht versteht sofort das es voll auf auch in der
Höhe den Raum akustisch sättigt beim späterem Abhören.
serviert mit dem Tablett