[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Nein das kannst du so nicht sagen Mr. Wurst. Der Herr Blubbor... hat da voll recht, wenn der Center keine 2000-4000 €gekostet hat (zwei LS für ca. 1500€ das Stück, darunter geht nichts, alles Tröten) taugt der nichts. Da immer die Qualität abhängig von dem ausgegeben Geld steht. Center für 800€ sind auch nur bessere Tröten. :fresse:

Alter manche hier haben echt einen am Kopp :rolleyes:

Falls du keine Brüllwürfel hast, musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
Und ja, der Center kostet von der gleichen Serie oft mehr als die Front-LS.
Ausnahmen sind halt die Budget-Systeme, da gibt es die Center auch preiswert.
Ein Center für 800€ ist doch keine Tröte! Der ist mindestens eine halbe Klasse darüber.

Falls du meine oft überspitzte Art falsch verstehst, seist du hiermit mal aufgeklärt, damit du meine Postings in Zukunft nicht immer komplett falsch verstehst.

Denk mal ein 500-800€ center tuts auch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Der Center muss einfach zur Serie passen. Spielt keine Rolle, ob der dann 5000 Euro oder 300 Euro kostet.
Bei Tröten-LS passt halt auch ein Tröten-Center. Da braucht es keinen aus der Reference-Serie.

So ich gucke jetzt Netflix auf meinem 4K 32" TV mit den internen Lautsprechern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh das wie blubb0r87, es wird ja auch oft genug wiederholt und ist letztendlich auch logisch nachvollziehbar: der Center muss halt zu den Lautsprecher passen (wenn schon nicht zu allen dann wenigstens zu den Front LS), sonst stimmt das Klangbild einfach nicht.

Man stelle sich vor bei einem Kameraschwenk während eines Dialoges verändert sich plötzlich die Stimmlage der Schauspieler.

Verglichen mit den Regal-Lautsprechern der jeweiligen Serie kosten die Center tatsächlich häufig den Paarpreis des entsprechenden Regal-LS. Dafür sind die Center dann idr. auch etwas aufwändiger bestückt.

Verhältnis zu den Regal ls passt eher..dachte schon wer hat hier bitte 3-5k center..

Aber das der center aus der gleichen Serie sein soll wie die Front ist ja wohl klar.

Verhältnis zu den Regal ls passt eher..dachte schon wer hat hier bitte 3-5k center..
Aber das der center aus der gleichen Serie sein soll wie die Front ist ja wohl klar.

Hier wohl eher wenige.
Gibt wohl wenige Leute hier, welche sich Reference-LS kaufen.

Da spielen die 3-5k für einen Center auch keine Rolle mehr, wenn man 5-10k pro Subwoofer hinlegt.

So ein 204/c2 Center geht aber auch eher als Standlautsprecher durch. Und der ist noch relativ klein im Vergleich zu anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das sind Regionen wo Geld eh wurst ist . denk mal für mich ist bei maximal 3k für Front +center Schluss ...aber eher steck ich die Kohle ins Haus

Ja gut das sind Regionen wo Geld eh wurst ist . denk mal für mich ist bei maximal 3k für Front +center Schluss ...aber eher steck ich die Kohle ins Haus

Kommt halt immer darauf an (Einkommen, Einzelperson oder Familie, usw.)
Hier zahlst du für ein Haus mind. 1 Mio. Da spielt das Heimkino dann wirklich keine Rolle mehr.

Und vorallem wenn du keine Kinder hast und keinen Unterhalt zahlen musst, kann man sich relativ schnell solche Spielzeuge leisten (oder halt teure Sportwagen).

Joar klar...wohn auch im Speckgürtel von hamburg..die preise sind schon ganz anständig. Aber muss man halt sehen für was man das Geld locker macht. Ich selber geb das Geld lieber für Technik aus alsbfür reisen...weil was hat man schon von 1-2 Wochen Urlaub:d

Habe noch was Lustiges gefunden bezüglich Center.
So sollte man es nicht machen:

www.minhembio.com.jpg

Da man eben in 99% der Fälle nicht perfekt sitzen kann

Normalerweise sitzt man doch mittig vor dem TV?
Hat man dann nicht noch irgendwelche Schrankwände oder sonstige Möbel, werden die LS wohl auch links und rechts vom TV in gleichem Abstand positioniert.
Somit sollte man eigentlich genau in der Mitte sitzen. Je nach Sitzabstand hat man nun ein perfektes Stereodreieck oder eben nicht.

Solange man sich auf dem Lot zwischen den zwei Lautsprechern bewegt, funktioniert ein Phantomcenter. Sitzt man natürlich 2m schräg versetzt, kann das ganze nicht funktionieren. Ein Center hilft da für die Stimmen, aber der Ton aus den R/L Lautsprechern ist immer noch im falschen Verhältnis. Entweder korrigiert man nun mittels dem AVR auf die schräge Sitzposition (und verschlechtert damit die anderen Positionen auf dem Sofa zwangsläufig) oder man lebt damit.

Mehrere Sitzpositionen, welche stark auseinanderliegen, kann man nur mit starken Kompromissen einpflegen. Dies übernimmt meistens der AVR.
Man kann also mit der Elektronik Fehler teilweise korrigieren, im Idealfall stellt man die Lautsprecher so auf, dass man auch ideal sitzt. Das verbessert den Klang deutlich mehr als ein AVR im 4stelligen Bereich.

Was steht im Manual dazu ?
Wenn niemand das Gerät besitzt, kann man das auch schwerlich beantworten. ;)

die OneForAll hatte ich knapp 2 Jahre im Einsatz, Top Fernbedienung. Liegt jetzt als Backup rum. Nutze jetzt eine Harmony Touch.
Ich habe mit jetzt die OneForAll 7962 geholt, funktioniert soweit auch super. Nur beim Kabelreceiver steht in der Datenbank, ich solle mich an den Support wenden, da der Code nicht im Gerät vorhanden ist. Leider bin ich zu blöd eine E-Mail-Adresse oder auch Telefonnummer zu finden. Ein Kontaktformular habe ich gefunden, da war aber nur ein einzeiliges Eingabefeld vorhanden. Eingangsbestätigung habe ich keine bekommen und eine Antwort auch noch nicht... Weiß jemand was dazu?

Wie üblich: die klanglich besten Boxen ergeben die Front. Kleinere Boxen eignen sich für Rear/Side, Center sollte aus der gleichen Serie sein wie die Front LS.

Schau mal ne Seite zurück, alle Boxen aufgezählt und jetzt sag mir bitte wie du sie aufstellen würdest.

Wenn du die Lautsprecher hast dann weißt du doch welche für dich am besten klingen?

ähm um ehrlich zu sein, jaein. Mir geht es speziel um die quadral dinger ob ich die als rear einsetzen soll. die sind nun mal alt und eher günstige Sorte. Die Canton würde ich als Front nehmen

Alt und günstig heißt ja nicht zwingend schlecht, ich würde halt nach persönlichem Höreindruck und Geschmack verfahren.
Schließlich könnte es im Extremfall sein dass für deinen Geschmack der weniger gute Lautsprecher trotzdem gefälliger klingt als der bessere.

Wenn du dich nicht auf deine Ohren verlassen willst dann würde ich es auch so machen wie du selbst schon vorschlägst und die tendentiell besseren nach vorne nehmen. Aber diese Entscheidung kann letztendlich immer nur jeder für seinen eigenen Hörgeschmack treffen.

hmmm, kann man mit der app Analyzer rein theorethisch doch schauen ob und welche boxen besser sind im khz und dzb bereich?

Nein. Frequenz- und Lautstärkemessungen sagen nichts über die tatsächliche Klangqualität eines Lautsprechers aus.
Du kannst damit nur messen in wie weit ein Referenztonsignal von Lautsprecher und Raum - ich nenne es mal verfälscht - wiedergegeben wird.

Nein das bringt nichts. Geh in dem Fall lieber subjektiv vor, das eigene Gehör ist IMHO das was einen bei Lautsprechern am weitesten bringt.

Hm also ausprobieren, ok dann bleibt die frage zur Positionierung immer noch

Letztlich bringt es nach meiner Erfahrung am Meisten die Raumakustik zu optimieren.
Danach kommt erst die Technik. Da die Raumakustik den größten Einfluss besitzt kann man, wenn man den
Raum nicht kennt nicht wirklich optimale Empfehlungen geben wo welche LS gut kommen ;)

serviert mit dem Tablett

naja die raumlängen hab ich bereits beschrieben, etwa 4m, mit billi bücher regal, Kratzbaum etc. Die Frage welche boxen nach hinten kommen und ob 7.1 mit abstand sprich Quadral ins eck JBL Mittig zusammen oder eher mit abstand zueinander. Hab ja schon mir eingies durchgegooglet wie man am besten die rears positioniert, nur bei 4 LS ist es nicht einfach bei nur 4m breite

Hey Leute, ich überlege mir meinen DENON AVR-1909 zu verkaufen. Was kann man dafür verlangen?

Zustand: einwandfrei, technisch und optisch
Umfang: Receiver, Mikro, Stromkabel, OVP, FB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh