[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Nein, 4mm² möchte ich für die Ventos schon haben - vorne (890.2 & 856.2) wie hinten (870.2) :)

Das wäre dann aber das: Lautsprecherkabel Transparent - Made in Germany - Echt: Amazon.de: Elektronik

Was mich da stört ist, dass es keinerlei Informationen zu den Kabeln gibt, also kein Datenblatt. Bei dem Kabel von Reichelt steht zumindest etwas mehr dabei.

Zum Thema Anschluss: Ich habe vor alles mit verriegelbaren Bananensteckern zu versehen. Nicht aus Gold, aber aus Rhodium. Die liegen auch schon daheim :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer nicht glauben mag das die Klemmlitze nix taugt auf Dauer schaue sich einfach mal nach 2 Jahren die Litzenenden beim Rausstecken vom Verstärker an.
Erschreckend schwarz :fresse2:

Grad gemacht: Schön blank und kupfern. Nach 4 Jahren.

Wie das geht? Einfach nach dem Abisolieren nicht das Kupfer berühren, sondern frische Handschuhe/ne Tüte nutzen. Ordentlich festziehen und das Ding bleibt blank.
 
Aber auch nur an den Stellen, wo kein Sauerstoff an das Kupfer kommt, sprich die Klemmen das Kupfer zusammendrücken. Der Rest muss auch bei dir oxidiert sein, auser du oder dein Kupfer können zaubern.
 
Andersrum gefragt: wie willst du mit bloßem Auge erkennen, ob da WIRKLICH 99,99999999% OFC Kupfer drin ist?
 
Tach zusammen,

Schnellinfo benötigt. :d Ist das Set hier Pioneer HTP-204 5.1 AV-Receiver + 5.1 Lautsprecher für 388 in Ordnung, wenn man einfach nur statt des LCD-TV-Audios etwas Besseres im Schlafzimmer haben möchte? Es muss kein 40m² Zimmer beschallen, sondern wirklich nur (etwas) besseren Sound im Schlafzimmer (ca. 14m²) liefern!
 
Da würde ich mir aber eher eine Soundbar zulegen, ich habe eine Panasonic SC-HTB170 die gab es mal für 129€ im Angebot, die Werkelt im Schlafzimmer, die gleiche bei meinen Eltern im Wohnzimmer mit fast 60m² und selbst da ist das Teil ordentlich.
 
Hatte vor dem Denon einen C326BEE, welcher genau die gleiche Front hat wie der C356 und das Material wirkt schon irgendwie Fehl am Platz in der Preisklasse, würde ich nicht mehr kaufen und war bei mir auch der Grund warum ich zum Denon gewechselt bin unter anderem. Was auch nicht schön war, dass die diversen LEDs die in der Front verbaut waren nicht 100% die gleiche Helligkeit hatten, was irgendwie nervt wenn man draufguckt. Dachte erst das wäre ein Fehler aber der NAD Support meinte damals das wäre normal und würde in die Toleranz fallen. Für mich gibt es bei einem 800€ Gerät keine Toleranz also musste er wieder weg.
Vom Sound/Power her sind die NADs wirklich Top Geräte aber Haptik/Optik eindeutig schlechter als Denon in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt nun wieder meine Meinung zu 100%. Technisch hervorragend, optisch und haptisch allerdings eher Baumarktklasse. Und du hast Recht, in dem Preisbereich sollte man keine Kompromisse mehr machen müssen.

Der Denon 1520AE ist übrigens schon recht hübsch. Was hat er denn für Lautsprecher an seinem hängen?
 
Stereo mit 2x nuLine 264, bin ein kleiner Nubert Fanboy aber ich stehe dazu :-)

Ich habe mir vorher allerdings auch alle Geräte vor Ort angeschaut, habe zum Glück Hifi Läden en masse hier in der Gegend (Raum Karlsruhe). Die Datenbllätter haben mich dabei immer weniger interessiert, einfach die Geräte mal hochheben, da trennt man dann schon die Spreu vom Weizen oder wie das heißt. ;-) Ab 1000€ aufwärts gibts Bandscheibenvorfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal..."warum nicht"? ;)

Ja, das dachten wir uns auch. :d Das mit der Soundbar haben wir uns auch schon überlegt, aber von denen habe ich ja mal überhaupt keinen Schimmer...
 
Stereo mit 2x nuLine 264, bin ein kleiner Nubert Fanboy aber ich stehe dazu :-)

Solange man sich bewusst für Nubert entscheidet und nicht einfach nur zu deinen greift, weil irgendjemand in einem Forum einem eingeredet hat, dass es die besten Lautsprecher der Welt sein ist ja auch nichts dran auszusetzen. Nur sind die halt schon ziemlich anders im Vergleich zu meinen Magnats. Da brauche ich nicht wirklich nach Klangeindrücken fragen. :fresse:

Ich habe mir vorher allerdings auch alle Geräte vor Ort angeschaut, habe zum Glück Hifi Läden en masse hier in der Gegend (Raum Karlsruhe). Die Datenbllätter haben mich dabei immer weniger interessiert, einfach die Geräte mal hochheben, da trennt man dann schon die Spreu vom Weizen oder wie das heißt. ;-) Ab 1000€ aufwärts gibts Bandscheibenvorfall.

Mir ist hier in der Nähe nur ein Laden bekannt, wo ich mir Accuphase, Niam oder dicke Musical Fidelity Verstärker an B&W 802 anhören könnte. Ansonsten nur Läden mit Einstiegsgeräten und Baumarktlautsprecher in ungedämpften Hallen. Im 1000e Bereich ist hier irgendwie tote Hose. :d
 
Also ich bin ganz ehrlich, ich habe nur Nubert gekauft, weil die bei mir in der Nähe sitzen und ich da hinfahren kann, wenn irgendwas ist, stell das Teil auf den Tisch und sag zack zack eins zwei drei und dann läuft das. War zwar noch nie irgendwas, aber ist einfach gut zu wissen, wenn das Zeug um die Ecke gebaut wird, als wenn irgendein Chinese das zusammengeschraubt hat.
 
Ich habe hier seit einiger Zeit die Arcus TM 85 am laufen. Von einem Lautsprecher scheint aber der Tieftöner defekt zu sein. Der kratzt nämlich. Was könnte man da als ersatz nehmen?

IMG_0175 (Kopie).JPG
 
Also ich bin ganz ehrlich, ich habe nur Nubert gekauft, weil die bei mir in der Nähe sitzen und ich da hinfahren kann, wenn irgendwas ist, stell das Teil auf den Tisch und sag zack zack eins zwei drei und dann läuft das. War zwar noch nie irgendwas, aber ist einfach gut zu wissen, wenn das Zeug um die Ecke gebaut wird, als wenn irgendein Chinese das zusammengeschraubt hat.

Okay, kann man auch noch durgehen lassen. :fresse:
 
Ich habe hier seit einiger Zeit die Arcus TM 85 am laufen. Von einem Lautsprecher scheint aber der Tieftöner defekt zu sein. Der kratzt nämlich. Was könnte man da als ersatz nehmen?

Anhang anzeigen 294255

Schraub den defekten Tieftöner mal raus, das müsste entweder ein Vifa, oder Seas sein?

Dann mal die Bezeichnung abschreiben und bei ebay schauen.

Auch mal alle Kabel von und zur Weiche kontrollieren ob da irgend eins iwo locker (Verlötung) ist.

Dann hat Arcus zu der Zeit gern auf der Weiche Ladekondensatoren (sind so große silberfarbene Chinaböller ;)) also Ton-Elkos im Tieftonbereich
verbaut, die sind recht kontraproduktiv in dieser Schiene und evtl. ist auch einer defekt, eine Überholung mit qualitativ besseren Bauteilen hilft da
klanglich schon Wunder! ;) :banana:

Wenn sonst kein anderer Defekt vor liegt, kann es nur noch am Chassis liegen, dann würde ich dieses evtl. neu Reconen lassen (am besten beide, wegen evtl. klanglichem Unterschied), denn die Original-Chassis sind auf das Gehäuse und die Weiche abgestimmt, da kann man nicht einfach ein anderes reinschrauben, da verändern sich alle Parameter des Tiefton-Chassis, müsste also quasi neu berechnet werden und das sollte dann auch immer paarweise passieren und ist mit viel Arbeit und Kosten verbunden.

Oder schau mal hier: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub den defekten Tieftöner mal raus, das müsste entweder ein Vifa, oder Seas sein?

Dann mal die Bezeichnung abschreiben und bei ebay schauen.

Auch mal alle Kabel von und zur Weiche kontrollieren ob da irgend eins iwo locker (Verlötung) ist.

Dann hat Arcus zu der Zeit gern auf der Weiche Ladekondensatoren (sind so große silberfarbene Chinaböller ;)) also Ton-Elkos im Tieftonbereich
verbaut, die sind recht kontraproduktiv in dieser Schiene und evtl. ist auch einer defekt, eine Überholung mit qualitativ besseren Bauteilen hilft da
klanglich schon Wunder! ;) :banana:

Wenn sonst kein anderer Defekt vor liegt, kann es nur noch am Chassis liegen, dann würde ich dieses evtl. neu Reconen lassen (am besten beide, wegen evtl. klanglichem Unterschied), denn die Original-Chassis sind auf das Gehäuse und die Weiche abgestimmt, da kann man nicht einfach ein anderes reinschrauben, da verändern sich alle Parameter des Tiefton-Chassis, müsste also quasi neu berechnet werden und das sollte dann auch immer paarweise passieren und ist mit viel Arbeit und Kosten verbunden.

Oder schau mal hier: Klick!

Naja ich glaub nicht das es sich noch lohnt da Geld rein zu stecken. Zumal ich eh vor habe mir andere Lautsprecher zu kaufen. Ich denke aber das es am tieftöner liegt weil wenn ich den mit der Hand ein bisschen rein drücke ist das kratzen weg.
 
Dann find mal was, dass deine TM85 passend ersetzt... Das waren schon keine billigen Teile :fresse:
 
Ja waren. Vor knapp 32 Jahren vielleicht :) Die bringen ihr volles Potenzial nicht bei einem AV Receiver denke ich.
 
okay, aber was soll das sein? Würde ich mir jetzt nicht ins Wohnzimmer stellen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh