Welche Lautsprecherkabel verwendet ihr, also welchen Querschnitt? Ich schwanke aktuell zwischen 4mm² und 6mm².
Der Weg zu den Rears könnte schon 15-20m sein durch eine ungünstige Kabelverlegung durch die Wohnung.
Ich schätze mal das Du mit unter 100 Watt Sinus je Box fährst. Daher kannst Du ohne Probleme sogar auf 2,5mm² gehen ohne Klangeinbußen zu haben.
Alles Andere ist Geldrausschmiss da vollkommen unwirksam.
Meine Kabelempfehlung lautet:
Lautsprecherkabel transparent 2,5mm² - 20m: Amazon.de: Elektronik
Achte lieber auf ordentliche Goldverbindungen am Ende der Kabel. Nur die Litze reinquetchen ist falsch da über die Jahre es korrodiert und der Widerstand beträchtlich ansteigt.
Es gibt genug Leute die dickste Kabel haben und sich nicht um die Enden gescheit kümmern, also total lachhaft und unsinnig auf Dauer.
Sauerstoff & Kondenswasser sind nicht zu unterschätzen. Gold ist da richtig als Verbindungsenden einzusetzen.
Auch wenn Gold ein wesentlich höheren Widerstand als Silber oder Kupfer besitzt ist es dennoch in der Langzeitstabilität ziemlich gleichbleibend.
Am Anfang ist die Zwirbellitzengeschichte besser leitend aber über die Jahre wird sie von den Goldkontakten dicke eingeholt
Wer nicht glauben mag das die Klemmlitze nix taugt auf Dauer schaue sich einfach mal nach 2 Jahren die Litzenenden beim Rausstecken vom Verstärker an.
Erschreckend schwarz
Ich hab schon vielen Leuten helfen können auf dem Gebiet wenn mal wieder vom Kabel die Rede war oder Kratzeklang der aufgrund "magischer Einflüsse" über die Jahre kam.
Einfach Verstärker gedreht und die brackigen Enden entgegen gehalten und das Ahaerlebnis war garantiert.
Danach mit Goldenden klang`s auch wieder klar und es war satt Durchfluss