[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Beamer zuzulegen und bin jetzt auf den Benq W1070 und die Plus-Variante gestoßen. Soweit ich das erkennen kann ist der einzige Unterschied neben den 200 Euro Mehrkosten die erhöhte Helligkeit von 200 Lumen. Lohnt sich bei der Preisdifferenz dieser Unterschied? Mein WoZi kann ich stockfinster machen mit meinen Rollos - Helligkeit wäre somit kein Problem. Gibts nen Killerfeature was ich übersehe bzw. irgendwelche anderen Vorteile?
 
joa ist halt ein einfacher beamer für einfache ansprüche. es gibt keine bewegungsverschärfung (schimpft sich glaub ich frame interpolation, also das verhindern von schlieren bei bewegungen) und der lens shift ist beim benq halt nur vertikal. wer keine großen ansprüche hat wird damit sicherlich zufrieden sein. ich habe beim fachhändler den beamer gesehen und stand danach nicht mehr zur debate. war dort allerdings auch als "pirat" an der wand, um die höheren preise der größeren modelle zu rechtfertigen.
 
Ich hab mir am Wochenende bei MediaMarkt die Canton 490.2 angehört. Gefallen mir schon richtig gut, muss ich sagen.

Da ich mich im Audiobereich nicht so gut auskenne, hätte ich ein paar Fragen:

Welchen AVR sollte ich nehmen? Die Leistung der Boxen wird mit 150W angegeben, heißt das, ich sollte einen AVR mit mindestens 150W pro Kanal nehmen?
Gibt es einen Nachteil, wenn man einen 5.1 Receiver für zukünftige Aufrüstung nimmt, aber man vorerst nur ein 2.0 oder 3.0 System benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ist halt ein einfacher beamer für einfache ansprüche. es gibt keine bewegungsverschärfung (schimpft sich glaub ich frame interpolation, also das verhindern von schlieren bei bewegungen) und der lens shift ist beim benq halt nur vertikal. wer keine großen ansprüche hat wird damit sicherlich zufrieden sein. ich habe beim fachhändler den beamer gesehen und stand danach nicht mehr zur debate. war dort allerdings auch als "pirat" an der wand, um die höheren preise der größeren modelle zu rechtfertigen.


Hmm, ich empfinde jetzt einen Beamer für 900 Euro nicht als einen für "einfache Ansprüche" - da würde ich eher die 379 Euro - Varianten ansiedeln.

Lens Shift kann man ja durch entsprechende Positionierung ersetzen. Warum stand er den nicht mehr zur Debatte?
 
Nein, das ist kein Problem, einen AVR mit 150W Pro Kanal im Mehrkanalmodus wirst du kaum finden, zumindest im Mid Class Sektor.

Die Canton sind sicher ok, was hast du noch so gehört, hast du die Möglichkeit in deinen Räumlichkeiten zu testen?

Ich würde nen Mid Class AVR mir Pre Outs für die Front suchen und wenn dir die Leistung nicht reicht (mit 20W pro Kanal geht in normalen Räumen schon einiges) holst du dir einfach noch ne Endstufe für die Fronts)
 
Neben den Canton standen dort noch Magnat, Heco und Bose. Da haben mir die Canton am besten gefallen. Ich kann aber als Laie nicht so in Worte fassen, warum genau. Das Klangbild war am stimmigsten. ;)

Ich könnte natürlich einiges bestellen und zu Hause probehören, hab auf den Aufwand mit den dicken Paketen ehrlich gesagt nicht so viel Lust. ;)

Vielleicht noch zu meinem Raum: Es ist ein nahezu quadratischer 4x4m Raum, mit TV / Soundsystem an einer Wand und der Couch genau gegenüber an der anderen.

In welchem Verhältnis steht denn die Nennleistung eines Lautsprechers mit der Leistung eines Receivers?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo[2k]
Die Nennbelastbarkeit der Lautsprecher sagt nur aus, bei welcher Dauer-, Programm- oder Peakbelastung der Lautsprecher thermisch an sein Limit kommt. Damit lässt sich auch ein theoretischen Wert für den maximalen Schalldruckpegel errechnen. Die Nennleistung von Verstärkern sagt entsprechend aus wie viel Leistung der Verstärker an einer gewissen Last bereitstellen kann.
Ein A/V-Receiver mit ordentlich Dampf wäre beispielsweise der Harman Kardon AVR 370, ob man das wirklich benötigt ...
 
Verständlich^^

Quadratisch ist nicht optimal, ich denke aber auch, dass deine Ansprüche nicht soo hoch sein werden.

Ja gut, an der Raumgröße bzw. Form kann ich nicht viel ändern. ;)

Meine Ansprüche halten sich in Grenzen, ja. Bin da nicht so "audiophil". Ich leg da mehr wert auf das Visuelle, also den Fernseher zB. :d


@soth
Kapiert, danke :)


Gibt es momentan einen Geheimtipp oder einen Preis/Leistungshammer in Sachen AVR? Was ganz nett wäre wären Sachen wie (Front-)USB und WLAN fürs Internetradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ mit Pre Out, wird schwer.

Ansonsten würd ich schauen, dass du eventuell einen Denon X-2100 auftreiben kannst, vllt auch kurz gebraucht.

Wenn dich das Einmesssystem nicht interessiert (solls ja auch geben) tuts auch ein neuer Onkyo zb.
 
Meiner Meinung nach nicht. Sicher ein ordentliches Gerät. Ich selber habe auch einen Yamaha AVR und würde auch wieder bei Yamaha bleiben mit den AVRs. Gute Geräte sind das :) Bei Deinen Raummaßen macht es Sinn bei dem Wunsch nach 5.1 auch eher weniger Moden anregende, etwas kleinere LS einzusetzen und sich mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen. Wie elchupacabre bereits geschrieben hat ist ein quadratischer Raum eher ungünstig. Kahle Ecken schaffen da furchtbare stehende Wellen. Da kannst Du aber durch die Inneneinrichtung sehr starken Einfluss nehmen. Übrigens einen wesentlich Höheren als durch den Kauf der LS selbst ;) Gut sind mehrere offene Regale mit Zeugs drin. Gebrochene Ecken. Eckregale sind besonders wirksam da. Wenn Dein Ziel ist die Anlage als neutrale Zentrale zu nutzen welche ohne Einfärbung den Ton so zeigen soll wie er abgemischt wurde brauchst Du LS die eher linear die Frequenzen ins Freie befördern. Desweiteren ist ein ordentliches Einmessen notwendig um das Potential zu nutzen. Edit: Da meine epileptischen Anfälle deutlich zurück gegangen sind schalte ich immer öfter nun den Lautstärkeausgleich aus und genieße den vollen Dynamikumfang beim Filme gucken. Macht richtig Laune - toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der jetzigen Wohnung werde ich kein 5.1 aufbauen.

Irgendwann in einer neuen vielleicht, jetzt im moment möchte ich aber ein nettes 2.0 bzw. 2.1 haben.


Was mich ärgert: Hab wohl eine gute Gelegenheit bei den Cantons verpasst. Die haben vor ein paar Tagen noch 200€ pro Stück gekostet, jetzt sind sie wieder bei fast 240. :mad:
 
Hmm, ich empfinde jetzt einen Beamer für 900 Euro nicht als einen für "einfache Ansprüche" - da würde ich eher die 379 Euro - Varianten ansiedeln.

Lens Shift kann man ja durch entsprechende Positionierung ersetzen. Warum stand er den nicht mehr zur Debatte?

wie gesagt ist der anspruch immer unterschiedlich. ein beamer mit einen tollen bild kostet aber halt ne mark mehr. 900€ ist media markt liga. beim beamer ist das wirklich nicht viel. für einfache ansprüche um mal nen film zu gucken oder am samstag nachmittag bundesliga zu schauen reicht es (wenngleich es dann ziemlich dunkel sein muss damit der teil überhaupt kontrast hat).
ich habe den beamer nicht genommen weil er gegen die 2500euro teuren geräte völlig abstinkt und ich schon immer etwas mehr ausgegeben habe für hifi spielerein.



Verständlich^^

Quadratisch ist nicht optimal, ich denke aber auch, dass deine Ansprüche nicht soo hoch sein werden.

es gibt keinen optimalen raum. immer hört und liest man, das dies und jenes nicht optimal ist. das ist wie der miesepeter angestellte, der ständig was zu meckern hat aber keinerlei vorschläge zur besserung einbringt. wie sieht denn ein optimales zimmer aus ? geht das überhaupt vernünftig zu bestücken ? ja ich weis, kinoraum bla blubb. die leute die mit den "nicht optimalen raum" ständig rumstänkern sind doch am ende die teufel magnum user vom jahr 2005...
 
Also mit ein klein wenig Recherche ist aber klar rauszufinden, dass ein quadratischer Raum ohne irgendwelche Maßnahmen der schlechteste Ausgangspunkt für ein Heimkino ist.

Weshalb hat tree ja schon angeschnitten. Wer sich dafür interessiert, wird schnell Infos darüber finden.
 
Also mit ein klein wenig Recherche ist aber klar rauszufinden, dass ein quadratischer Raum ohne irgendwelche Maßnahmen der schlechteste Ausgangspunkt für ein Heimkino ist.

Weshalb hat tree ja schon angeschnitten. Wer sich dafür interessiert, wird schnell Infos darüber finden.

Was aber nicht heißt, dass ein quadratischer Raum sofort zum Scheitern verurteilt ist oder vierstellige Summen für die Raumoptimierung verschlingen.
Mein Raum ist ebenfalls fast quadratisch und ich hatte ziemliche Flatterechos, die ich mit Eckenabsorbern schon deutlich reduzieren konnte.
 
Man kann mit sehr wenig Geld fantastische raumakustische Maßnahmen auch selber bauen die sogar noch als verschönerndes Element im Raum wirken können. Ich habe hier einen großen Raum gänzlich von zu hohen Nachhallzeiten befreien können indem ich die Decke vollflächig mit einer abgehängten Decke aus geschältem Schilf samt weiß gestrichenen Rahmenhölzern welche der Decke einen Fachwerkcharakter ohne drückend zu wirken gegeben haben gebaut. Bei 28 m2 Decke (4 x 7 m ca.) habe ich gerade mal ca 200 € ausgegeben. Die fast 4m hohe Decke wirkt als Diffusor. Im Winter fängt sich die durch den Ofen aufgestiegene Warmluft und wird langsam wie über eine Heizung gegen reflektiert was zur Folge hat das weniger geheizt werden muss. Was Raumakustik betrifft kann man ungiftig, günstig, schön und mit Kombination aus mehreren weiteren Funktionen durch geringe Baumaßnahmen selbst einwirken. Wissen was man da tut sollte man aber. Meinen Kinoraum im Anbau wiederum habe ich selber Damals so geplant das die Gegebenheiten günstig auf die Raumakustik wirken. Da hatte ich von der Picke auf Einfluss drauf. Wer zur Miete wo wohnt kann sich aber auch leicht Oben beschriebene, sehr wirkungsvolle Einzeldiffussoren bauen. Dazu legt man einen Rahmen an, tackert darauf das geschälte Schilf (Hisrit verkauft dieses in ausgesuchter Qualität als Einziger) und sperrt oben drauf wiederum mit einem weiteren Rahmen ab. Derlei Elemente lassen sich beliebig in Größe und auch Tiefe leicht selbst anfertigen. Es lassen sich auch Ecken damit brechen. Da sind so viele Möglichkeiten drinnen welche auch durchaus einen quadratischen Raum extrem verbessern. Was aber wirklich verstanden werden sollte ist das die Raumakustik den größten Einfluss hat. Erst danach kommt die Hardware. Daher macht es auch Sinn sich paar Boxen nach Hause auszuleihen und in seinen eigenen vier Wänden zu testen. Die einfachsten Maßnahmen sind erst mal die Inneneinrichtung so zu stellen das es optimaler klingt. Wichtig: Nicht die Lautsprecher klingen. Der Raum klingt. Wer das verstanden hat und sich dessen bewusst ist sieht die LS nicht mehr einzeln sondern immer zusammen mit der Aufstellung und den durch den Raum vollkommen verändernden Einflüssen. Es ist daher auch einfach nicht möglich eine Box ohne den Raum zu kennen zu beurteilen.
 
Mahlzeit.
ich habe ein paar Fragen bzgl. Fernseher und Hifi. Ich wollte nicht gleich einen Kaufberatungsthread eröffnen, da es soweit noch nicht ist. Wir sind vor kurzem umgezogen und unser Fernseher ist jetzt einfach zu klein. Wir haben einen ziemlich alten Phillips 39 Zoll und wir sitzen mittlerwile fast 4 Meter (3,8m) vom Fernsehr entfernt. Darauf fernsehen zu schauen ist ja noch in Ordnung, aber spätestens wenn man mit 2 Leuten auf der ps4 zocken möchte braucht man eine Lupe ;)
Deswegen wollen wir auf jeden Fall einen neuen Fernseher für unser Wohnzimmer. Ich dachte jetzt an 55 Zoll, das sollte von der größe gut passen. Das Budget liegt bei max 1000 für den Fernseher. Gibt es in dem Preisbereich etwas wirklich gutes in der Größe?
Genutzt wird der Fernseher natürlich für Filme. soll aber auch zum zocken via ps4... gut geeignet sien
Dazu sind wir ja jetzt mit dem Phillips mit Ambilight verwöhnt. Hat jemand Erfahrung mit Ambilight über Raspberry? Scheint ja eine sehr gute Alternative zu sein wenn man sich keinen Phillipsfernseher hinstellen möchte/kann...

Im zweiten Schritt soll dann eine Hifi Anlage dazu. Hatte da an ein System von teufel gedacht, da ich schon ein 5.1 von teufel für meinen Rechner seit jahren besitze und damit mehr als zufrieden bin. Große Anforderungen an das System habe ich eigentlich nicht da ich auch null plan von Hifi Anlagen habe. Soll natürlich nen guter Sound bei rum kommen. Für fernsehen/bluray/ps4. Dafür hatte ich dann nochmal mit 1000 Euro gerechnet.

Wie realistisch sind meine Vorstellungen? Ich brauch ja nun nicht die High End Heimkino Anlage in meinem Wohnzimmer, sondern was gutes/solides für die nächsten Jahre.

Hoffe mal dass der Beitrag jetzt hier richtig gelandet ist.

Grüße und danke

Jackau
 
als fernseher ist ein samsung der 6xxx serie eine klare empfehlung. klar gibts marken mit besseren bild oder mehr spielereien, aber wozu?! die samsung reihe ist gut und auch ganz klarer marktführer. es gibt den fernseher normal/gekrümmt, full hd/4k auflösung. jeweils das zweite macht den preis teurer :)

einfaches modell: http://www.amazon.de/Samsung-UE55J6...TF8&qid=1440002280&sr=8-2&keywords=samsung+55

4k: http://www.amazon.de/Samsung-UE55JU...TF8&qid=1440002280&sr=8-4&keywords=samsung+55

curved hd: Samsung UE55J6350 138 cm (55 Zoll) Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

curved 4k: Samsung UE55JU6580 138 cm (55 Zoll) Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

4k ist meiner meinung nach nonsens, für die bildschirmgröße sowieso quatsch. es gibt kein bildmaterial und bei der fernsehgröße dann auch nicht die offenbarung. ob man nunr einen gekrümmtes bild haben will muss man selber wissen. ohne krümmung gibts für 1000€ auch den fernseher in 60".

wenn man den 55" für 750€ nimmt, bleiben 250euro mehr über für die anlage. hier wird man dir erzählen das die 1000€ teufel anlagen nichts taugen. so schlecht sind die aber auch nicht und werden wahrscheinlich deinen wünschen entsprechen. wer natürlich etwas mehr will wird damit keine freude haben. man sollte bedenken, das man für 1250€ schon was richtiges bekommen kann. einen vernünftigen receiver gibts ab/für 250-300€, 2x front lautsprecher für 300€/stück macht auch schon was her, center kostet in vielen serien etwa die hälfte vom front und 2x rear kosten dann nochmal zusammen wie 1 front. macht zusammen 1000€ für die lautsprecher, 300 für nen avr und 700 für den samsung (amazon ist ja nun wirklich nicht der günstigste...).

für 300€ pro front lautsprecher ist media markt oder ähnlichs genau das richtige. einfach mal reingucken und bischel probehören. beim fachhändler wird man bei den preis wenig finden.
 
3d am "kleinen" fernseher rockt doch eh nichts weg. und seit mal ehrlich, wieviele filme habt ihr auf 3d geguckt? auf meinen fernseher in 3jahren etwa 3 oder 4 stück. auf dem beamer im halben jahr 10+ :) muss man halt wissen, hast aber recht und gut das du es gesagt hast.
 
0...

In 3 Jahren ;) seh auch keinen Grund es am Fernseher zu machen, wenn dann geh ich ins Kino dafür.
 
Gibt sowieso kaum gute 3d Filme. Meistens stört es nur (so wie bei Avengers 2).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh