[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hier passt es besser
Ich bin auf der Suche nach einem Küchen"radio". Sollte Radio (DAB+/UKW und evtl Online Radio), Spotify und am besten auch meine Musik spielen können, allerdings hab ich die nur auf CD und auf dem PC. Ist die Frage ob man sich da irgendwas basteln kann.
Bisher hab ich nur die Raumfeld one M gefunden, aber die ist mir eigentlich zu teuer.
Kann man sich mit einem Pi etwas bauen das sowas auch kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leutz,

hab da mal ne Frage (wusst nicht genau wohin damit - hoffe hier passts)
Also es geht akut darum meine Musik, die ich auf meinem Server mit Synology DSM abgelegt habe, verlustfrei an meinen AVR zu streamen (Denon X1100W).
Der AVR unterstützt DLNA und Airplay und sollte auch das flac Format wiedergeben können.
Eigentlich sollte das über das Synology Programm DSAudio laufen. Kann da auch den AVR als Player entweder über DLNA oder AirPlay auswählen und auch per Handy App steuern, ABER die Wiedergabe unterbricht leider ständig zwischendurch und ist nicht besonders zuverlässig.
Ich wollte jetzt mal probieren obs über Plex besser läuft aber in der PlexApp aufm Handy wird unter Player nichts angezeigt. Am Dekstop PC finde ich nichtmal die Möglichkeit einen anderen Player zum Streamen auszuwählen - bin ich einfach zu blöd? Im Netz finde ich leider garnichts dazu...
Man kann natürlich auch direkt über den AVR auf den Plex Server zugreifen und das läuft auch meist gut, ist aber angesichts der Größe meiner Sammlung ziemlich unkomfortabel.
Jemand ne Idee was ich falsch mache oder ne Alternative, die ich mal testen könnte?
Es gibt allerdings die Einschränkung, dass es übers Smartphone steuerbar sein muss, sonst ist nix gewonnen. Entsprechend muss es eine App für Windows Phone geben.

Besten Dank schonmal :)
 
Bitte nicht schlagen, aber ich habe da mal eine richtige Anfängerfrage:
Ich baue mein Stereo-Setup gerade auf 5.0 aus und arbeite mich gerade durch die BDA meines Yamaha RX-V677. Wenn die Rear-LS da sind wird über YPAO eingemessen, nur wie stelle ich den AVR dann am besten ein?

So wie ich das verstehe muss ich damit YPAO wirkt ein Klangprogramm wählen, wie z.B. unter "Movie Theater" den Punkt "Standard" auswählen. Wenn ich dann aber Musik hören will reicht ein Umschalten auf "Pure direct", was aber, wenn ich Musik ebenfalls mit der Einmessung aber nur im Stereobetrieb hören will? Dafür wähle ich dann unter den Klangprogrammen "Musik" "Stereo 2ch" aus.

Beides lässt sich trotz gleicher HDMI-Quelle auf unterschiedliche Szenen legen, richtig?

dann wählst du überhaupt kein Klangprogramm aus. Einfach nur Stereo und sonst nix. Und mit ohne Einmessung Pure Direct oder Direkt wie immer das auch heißt.
 
Fernseher definitv Saturn/MediaMarkt Mittelklasse Gerät

Boxen Mittelklasse mit einer absolut mangelhaften Aufstellung.

Von deiner Anlage will ich lieber nicht sprechen :stupid: das ist alles aber kein Top und kein High End ;)

was für ne aufstellung? das zeug liegt doch nur so rum, oder?
 
Ja, aber klangtechnisch korrekt verteilt (das ist bei Sony Geräten in jeglicher Position/Aufstellung/Auflegung so.)
 
Sony und Nubert sind ja sowieso unschlagbar!
 
Oha... da stellt man eine konkrete Frage und bekommt Antworten die 0 bringen. Immer dieses "reicht doch" dies oder das 400€ Klasse etc.

Ich habe die Nubox Serie in der größten Ausbaustufe hier stehen mit 681er vorne 511! hinten und nem 411er + Nubert Sub.

Mit meinem jetzigen Denon 2310 ist auch schon alles sehr zufriedenstellend da er aber noch kein 3D hat suche ich auf lange Sicht was neues. Der Denon verliert bei ca. +7db am avr(stereo) etwas die Kontrolle oder bei +4 ohne direct mit leicht angehobenen Bass. Der Denon bringt im Stereo 14x Watt gemessen wohin ein 3040 oder LX88 bei ca. 260-280Watt liegen. Die 681er verkraften 310Watt ohne Probleme und wie man in Nubert Forum etc lesen kann kommt da nochmal einiges mehr bei den 681er und 511er wenn sie richtig Dampf bekommen. Der Sound jetzt ist schon der absolute Wahnsinn und sehr pegelstark aber wenn ich aufrüste dann richtig. Falls ich mir mal Nuvero zulegen sollte werden sowieso Endstufen drankommen denke ich, aber das sieht man dann. Die jetzigen Lautsprecher vertragen einiges an Leistung und können ruhig "ausgelastet" werden vom AVR, wobei ich denke das man niemals so laut machen kann, dass die Lautsprecher oder der AVR am Ende ist. Schaue bisher Filme oft auf -3db am AVR was schon richtig laut ist.

Mein Setup wird durch einen Highend AVR erweitert + einen SVS 13 Ultra danach ist Heimkino erstmal fertig. Hauskauf steht dieses Jahr noch an von daher ist der Platz und die Möglichkeit aufzudrehen gegeben.

Das die Nubox an einem 300€ AVR ganz gut spielt liegt am hohen Wirkungsgrad. Wer das System aber mit Dynamik, Pegel und Klang ausreizen will muss noch was mehr drauflegen - wie ich.

Habe zwischenzeitlich aber selber einen Test gefunden in der Audiovision vom 3040 und LX88...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, in einem normalen Raum (kein HK Raum oder Turnhalle) mehr als 50 Watt an einem LS zu brauchen...

Ist vllt schön für den epe**s aber für sonst schon nix. Außer die LS haben nen Wirkungsgrad von 70db
 
Ich will in meinem neuen Wohnzimmer (4x4m) zwei Standlautsprecher aufstellen.

Muss sagen, dass ich nicht soo audiophil bzw. "hörempfindlich" bin, aber einen satten, druckvollen Sound bei Filmen mag ich dann doch. :)

Ich habe - auch aus optischen Gründen - ein Auge auf die Canton Chrono 509 DC in weiss geworfen. Die sind mit 330€ pro Stück nicht ganz billig, zumindest so für mich als Einsteiger. ;)

Hat jemand Erfahrung mit denen? Gibt es woanders mehr fürs Geld? Sind die für mein eher kleines Wohnzimmer überhaupt geeignet?

Fragen über Fragen.. :)
 
Wer meint, in einem normalen Raum (kein HK Raum oder Turnhalle) mehr als 50 Watt an einem LS zu brauchen...

Ist vllt schön für den epe**s aber für sonst schon nix. Außer die LS haben nen Wirkungsgrad von 70db

Mehr als 50Watt brauche ich jetzt schon wenn der Denon mit seinen 145Watt rms stereo in die Knie geht bei +5db ( So laut hören halt eh die wenigstens). Es geht sich nicht nur um maximal Pegel.... na gut dann sind wohl alle Leute die nen teuren AVR oder gar Endstufen kaufen total blöd...komisch. Scheint mir das falsche Forum für sowas..schade.

Denke zu 90% wirds der LX88 außer ich sehe ein gutes Angebot für den 3040wo ich schwach werden. Man macht mit beiden nix falsch. Die Einmessung vom Pioneer soll aber auch extrem gut sein bzw die weltbeste von allen.
 
Ja, die Einmessung vom Pioneer ist super, wenn du die Fähigkeiten hast, selbst nachzubessern, oder ein Antimode hast.

Was an einer Einmessung bis 63Hz untere Frequenz und dann nur mehr Pegel abfallend weltbeste sein soll, weiß ich zwar nicht, aber meine Ansprüche sind auch andere.

Edit: Die wenigsten LS brauchen nunmal xxx Watt, in den meisten Fällen reicht es völlig nen AVR mit Pre Outs für die Fronts zu holen und eine vernünftige Endstufe dran zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen die zu wenig Watt bekommen haben allerdings auch schon bei geringen Lautstärken eine nicht unerhebliche Verzerrungskurve. Es macht schon Sinn abseits vom Hörpegel sich an die alte Weisheit Sinuswatt Verstärker und Box Sinuswatt möglichst gleich oder beim Verstärker etwas höher zu halten. Ohmwert Verstärker ist es auch gut wenn er abgestimmt ist und eine gute Stabilität in niedrigen Werten, dem flattrigen Ohmverlauf besitzt.
 
Oder man kauft einfach keine Boxen mit Impedanzminimum unter 3 Ohm :P

Du hörst ja auch direkt wenn der Verstärker in die Knie geht, das clippt ja direkt wie Hölle.
 
Ja, da hast Du Recht denn das macht viel aus. Wobei man wissen sollte das die Angaben 8 oder 4 Ohm nur Mittelwerte sind. Der Ohmverlauf ist ziemlich instabil meistens. 8 Ohm Box an 4 Ohm Verstärker ist kaum ein Problem. 4 Ohm Box an 8 definitiv. Das Zusammenspiel aus einem guten Verhältnis an Abstimmung Watt Sinus Box und ähnlicher Leistung Verstärker wirkt sich jedoch auch noch mal auf den Ohmverlauf aus. Wenn es clippt und das hörbar wird ist eh alles zu spät. Leider gibt es bei ungünstigen Kombinationen auch schon vorher einiges an Verzerrungen welche aber eher gemessen denn gehört werden können. Dennoch merken dann irgendwann die Leute das der Klang der Box ihnen nicht mehr schmeckt. Mit einer besseren Abstimmung hätte aber die gleiche Box besser geklungen. Zu schwache Verstärker an zu starken Boxen sind leider eine nicht unerhebliches Problem. Gerade die Hochtöner werden dann giftig beim Aufdrehen und die Bässe unpräzise da Leistung fehlt. Der Kern liegt aber in einem stabileren Verhältnis aus Ohmverlauf und Beziehung zum Verlauf Sinuswatt. Ist ein Sub der die Boxen entlastet und die meiste Energie an tiefen Frequenzen bekommt da, kann die Leistung für die Satelliten auch geringer ausfallen als bei diesen in Sinus angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,

hab da mal ne Frage (wusst nicht genau wohin damit - hoffe hier passts)
Also es geht akut darum meine Musik, die ich auf meinem Server mit Synology DSM abgelegt habe, verlustfrei an meinen AVR zu streamen (Denon X1100W).
Der AVR unterstützt DLNA und Airplay und sollte auch das flac Format wiedergeben können.
Eigentlich sollte das über das Synology Programm DSAudio laufen. Kann da auch den AVR als Player entweder über DLNA oder AirPlay auswählen und auch per Handy App steuern, ABER die Wiedergabe unterbricht leider ständig zwischendurch und ist nicht besonders zuverlässig.
Ich wollte jetzt mal probieren obs über Plex besser läuft aber in der PlexApp aufm Handy wird unter Player nichts angezeigt. Am Dekstop PC finde ich nichtmal die Möglichkeit einen anderen Player zum Streamen auszuwählen - bin ich einfach zu blöd? Im Netz finde ich leider garnichts dazu...
Man kann natürlich auch direkt über den AVR auf den Plex Server zugreifen und das läuft auch meist gut, ist aber angesichts der Größe meiner Sammlung ziemlich unkomfortabel.
Jemand ne Idee was ich falsch mache oder ne Alternative, die ich mal testen könnte?
Es gibt allerdings die Einschränkung, dass es übers Smartphone steuerbar sein muss, sonst ist nix gewonnen. Entsprechend muss es eine App für Windows Phone geben.

Besten Dank schonmal :)

Niemand Erfahrung mit Plex o.ä. ? Oder ne Idee wo die Frage besser passt?
 
Ich will in meinem neuen Wohnzimmer (4x4m) zwei Standlautsprecher aufstellen.

Muss sagen, dass ich nicht soo audiophil bzw. "hörempfindlich" bin, aber einen satten, druckvollen Sound bei Filmen mag ich dann doch. :)

Ich habe - auch aus optischen Gründen - ein Auge auf die Canton Chrono 509 DC in weiss geworfen. Die sind mit 330€ pro Stück nicht ganz billig, zumindest so für mich als Einsteiger. ;)

Hat jemand Erfahrung mit denen? Gibt es woanders mehr fürs Geld? Sind die für mein eher kleines Wohnzimmer überhaupt geeignet?

Fragen über Fragen.. :)

Hab die Dinger hier und bin sehr zufrieden. Aber das ist ja bekanntlich von jedem selbst abhängig. Ich hatte damals einige in dem Preisbereich Probe gehört, u.a. auch die "kleineren" GLE und die Konkurrenz von Jamo, Magnat und Quadral. Für mich hatten die Chrono das angenehmste Klangbild, aber dass empfindet jeder anders. Was ich dir nur raten kann: nicht für 330 €/Stück kaufen. Die LS sind nicht mehr die Jüngsten und deshalb in fast regelmäßigen Abständen für <300 € irgendwo mal im Angebot. Wenn der Schuh also nicht absolut drückt und du etwas Geduld hast, warte auf ein Sonderangebot ( Adressen die du beobachten solltest: Amazon, ZackZack ( da hab ich meine her für 280 € das Stück ))
 
Alles klar, danke. Hast du noch einen extra Sub?

Die GLE 490.2 sehen auch interessant aus. Gibts momentan für 205€ das Stück bei MediaMarkt..

Müsste man wohl mal probehören. :)
 
Dann versuch aber in Deinen Räumlichkeiten probezuhören da der Punkt Raumakustik mehr ausmacht als die Hardware selbst, also der einflussreichste Punkt ist. Kannst vielleicht paar Boxen ausleihen, bei Dir in Ruhe anhören und das gescheit wählen was da passt ;)
 
Alles klar, danke. Hast du noch einen extra Sub?

Die GLE 490.2 sehen auch interessant aus. Gibts momentan für 205€ das Stück bei MediaMarkt..

Müsste man wohl mal probehören. :)

Da ich in einer Mietwohnung lebe leider ohne Sub. Deswegen wollte ich auch 3-Wege, um wenigstens ein Minimum zu haben. Ist nicht das Gleiche wie mit Sub, reicht aber nach meinem Geschmack aus.
 
hatte die 470.2 entkoppelt auf waschmaschinenmatte und grantiplatte. ich muss sagen bei filmen hats für mich schon ordentlich gerummst...ohne sub
 
Ja, die Einmessung vom Pioneer ist super, wenn du die Fähigkeiten hast, selbst nachzubessern, oder ein Antimode hast.

Was an einer Einmessung bis 63Hz untere Frequenz und dann nur mehr Pegel abfallend weltbeste sein soll, weiß ich zwar nicht, aber meine Ansprüche sind auch andere.

Edit: Die wenigsten LS brauchen nunmal xxx Watt, in den meisten Fällen reicht es völlig nen AVR mit Pre Outs für die Fronts zu holen und eine vernünftige Endstufe dran zu machen.

Hab ne Antimode am Sub es geht sich um Nachhallzeiten und Gruppenlaufzeiten siehe hier:

11850663_805330882918509_8834796549902712572_o.jpg
 
So ich habs getan und nach langem überlegen nen dicken Yamaha geholt den 3030. Extrem wertiges Gerät mit Bolidenfeeling. Habe alles eingemessen inkl Winkeln was super klappte kam direkt mit dem Teil zurecht. Habe getade ein paar Soundchecks gemacht die mir zeigten welche Kraft in ihm stecken. Pure direct mit den 681 und dann Richtung Nullpunkt (0db am avr)... Einfach nur krass welche Kontrolle er hat, welche Brillianz und wie sich der Bass nochmal vetbessert hat. Mehr Kontrolle mehr Druck.. Da wird einem schon schumrig bei dem Pegel. Dann Adele Bd eingelegt kurz und dort das gleiche Bild Kraft ohne Ende bei enormen Pegel wo eher ich am Limit bin wie die Anlage. Jederzeit klar und detailliert. Gleich kommt nochwas Feintuning mit dem sub. Ist es normal, dass er die rears locker 3db lauter einpegel wie die Fronts. Hab nachgenessen und sie ein wenig zurückgenommen gebau wie den center. Eq steht auf direkt bei mir mag kein rumgefusche will alles 1:1 haben am besten. Habe das Teil heute bei Schluderbacher gekauft, geiler Laden btw haben einiges ausgestellt dort. Viel Geld aber soll ja auch wieder einige Jahre Spass bringen der Dicke „smile“-Emoticon dazu hab ich direkt noch Bananenstecker von Gold Cable verbaut... Wenn man schon einmal dran ist^^

Der Verstärker passt wirklich hervorragend zu den Lautsprechern und zeigt was in ihnen steckt. Bei Oblivion oder Qlimax kurz als Test das gleiche Bild. Super sauber, druckvoll bis in Pegeln wo eher ich limitiere wie die Anlage. Wahnsinn diese Kraft vom AVR. Definitiv Kaufempfehlung. Habe mir dazu noch Banenstecker geholt damit es sauber hinter dem AVR aussieht :-)
 
Glückwunsch :) Würde Dir aber noch empfehlen mit Extramesmic, Audiointerface und Carma am Computer genauer einzumessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh