[Sammelthread] HiFi & Heimkino

:lol: Nach dem Scrollen hab ich mich gefragt, ob das nun ein Gut-Bild oder ein Potential-Bild ist :d

Ist es normal, dass LG so warm werden, dass sich der Rahmen unten verformt?


Gruß JM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild sollte zeigen wie einfach man Kabel recht gut verstecken kann. Der Kanal stört kein Bisschen wenn man am TV sitzt.

Unsere ganze Entertainment-Anlage im Wohnzimmer bedürfte mal einer Generalüberholung, die im Herbst stattfindet, wenn die Bude abgerissen wird ^^

Momentan steht da ein billiger Ikea Schrank mit unten DVDs und drober DVD Player, CD Player, Verstärker und (scheinbar seit Neuestem) auch dem Plattenspieler.

Wie das ganze aufgebaut ist ist absolut nicht als Beispiel zu nehmen, aber den "Kabelkanal" da finde ich recht gut und simpel (paar Euro Holz und fertig) gelöst.
 
Du weißt doch was er meint, warum dann so sinnlos drauf rumreiten - Korinthenkackerei...

(wenn du es nicht weißt hast du mein tief empfundenes Mitgefühl)
 
Toll gelöst ebastler. Ich hoffe nur das Du keine Probleme mit der Wärme da hast.
 
Dank Halterung ist hinter dem TV etwas Platz, seitlich ist das Kabelversteck da ja offen. Die Steckernetzteile kriegen also genug Frischluft :)

Im neuen Haus sehen wir wohl direkt einen Kabelkanal in der Wand vom TV nach unten vor, dass man die Kabel einfach direkt in die Wand einzieht.
 
Ja, das ist die Königin des Kabelversteckens. Ich hatte Damals beim Bau meines Anbaus auch überall die
Lautsprecherkabel bereits in die Wände eingezogen. Des weiteren hatte ich mich für weiße Sockelleisten über dem
Baumbusparkett entschieden. Das Geniale: Die Sockelleisten sind Kabelkanäle und ich kann da Jederzeit dran.
Das sieht sogar noch edel aus. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Hier sind auch Bilder:

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/der-raumakustikmessthread-1046187.html#post22841915
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sockelleisten in Silber aus eBay, in der Mitte kann man sie aufmachen und dort ist massig platz für kabel.

0063hsay.jpg
 
Von euch haben ja einige ihr Lowboard mit Akkustikstoff Fronten versehen. Könntet ihr mir noch mal kurz sagen, wie ihr das gemacht habt und worauf evtl. zu achten ist?
 
2015-07-21 12.06.50.jpg

meine vorbereitungen für die hifi ecke :) 9 lautpsrecherkabel, 2x cinch, 5x schaltbar strom, 5x nicht schaltbar strom, 4x hdmi kabel, 2x lan kabel, 2x lan anschluss (ich werde nen switch setzen, alles andere war mir zu teuer)
 
Dosen selber gesetzt? Sieht bissel eng aus wenn man bedenkt das da überall rahmen drauf kommen
 
ne hat der elektriker gemacht. ich habe nur die hdmi kabel beigestellt und die lautsprecherkabel selber gelegt, nachdem er mir die gestemmt hat.

am ende kommt ja eh ein schrank davor und man wird nichts davon sehen. der fernseher hat natürlich alle notwendigen kabel direkt vor ort, es wird keine kabel zu sehen geben für beamer,tv,leinwand, 2 subwooferplätze und 9 lautsprecherpositionen. ich denke ich habe an alles gedacht, wenn der putzer nächste woche die überstehenden kabel nicht abrassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben alle kabelenden in dicke gefrierbeutel gesteckt mit zipper. so konnten wir die kabel (teilweise 1meter und länger) aufgerollt da reinstecken und zuziehen. das einzige was halt schiefgehen kann ist das abrassieren der kabel mit den schwarfen verputzerwerkzeugen.
wir "mussten" kabel mit stecker nehmen, weil der elektriker kein freund von hdmi dosen war (teuer, fehleranfällig beim löten usw). sprach nicht so für ihn aber naja. sollte er das kabel doch abrassieren, könnte man das reststück ja doch noch auf so eine dose anlöten. eventuell bekommt man es auch noch getauscht, je nachdem welches kabel. ein 15meter kabel mit 4 "ecken" ist sicher nicht tauschbar. und ja es funktioniert, vorher ausprobiert :)
 
Bananas verwende ich im Grunde fast ausschließlich Nakamichi. Kabelschuhe verwende ich nicht.

Ebenfalls. Die taugen und reichen :)

also grade beim Verstärker würde ich ja, sofern er Banana-taugliche Schraubklemmen hat auch auf Bananas setzen. Spart am meisten Platz und ist am schnellsten ab/ansteckbar. Ich verwende ausschließlich die Nakamichi Bananenstecker die man für kleines Geld bei Amazon bekommt. Sehen zeitlos aus, sind komplett aus Metall und schlucken auch 4-6mm² Kabel-Litzen.


Danke für eure Antworten - auf die Frage seid ihr leider nicht eingegangen. Ich wäre ja mit meinen Bananas vom Kamm auch sehr zufrieden, nur leider sind sie zu lang. Die Optik gefällt mir da deutlich besser als von den Nakamichis (kein Aufdruck). Rhodium würds aber nicht mehr werden - ist sinnlos (auch wenns gut aussieht).

Falls jemand allerdings die Antwort nach kurzen Bananas interessiert: Banana Tube | Accessories | Loudspeaker | Home Hifi | Oehlbach (oder ähnliche).
Kabel Anlöten + roter und schwarzer Schrumpfschlauch. Kürzer dürfte es wohl nicht mehr gehen.
Nachdem es beim Verstärker trotzdem eng werden könnte habe ich dafür erstmal Kabelschuhe vorgesehen. Wenns mit den Bananas geht ists auch gut :)
 
Dosen selber gesetzt? Sieht bissel eng aus wenn man bedenkt das da überall rahmen drauf kommen

Die schwarzen Unterputz Dosen werden ineinander gesteckt, das passt später zu 100%, Idioten sicher.
 
wir haben alle kabelenden in dicke gefrierbeutel gesteckt mit zipper. so konnten wir die kabel (teilweise 1meter und länger) aufgerollt da reinstecken und zuziehen. das einzige was halt schiefgehen kann ist das abrassieren der kabel mit den schwarfen verputzerwerkzeugen.
wir "mussten" kabel mit stecker nehmen, weil der elektriker kein freund von hdmi dosen war (teuer, fehleranfällig beim löten usw). sprach nicht so für ihn aber naja. sollte er das kabel doch abrassieren, könnte man das reststück ja doch noch auf so eine dose anlöten. eventuell bekommt man es auch noch getauscht, je nachdem welches kabel. ein 15meter kabel mit 4 "ecken" ist sicher nicht tauschbar. und ja es funktioniert, vorher ausprobiert :)


Sinnvollerweise werden die HDMI Kabel und Weitere möglichst in einem Leerrohr verlegt welches verputzt wird. Später kann man auch mal am alten Kabel eine Schnur befestigen und wieder daran das neue Kabel tauschen wenn notwendig. Außerdem bietet so ein Leerrohr auch noch ein Schutz.
 
natürlich sind die hdmi kabel in leerrohren verlegt. es ist aber 1000 mal einfacher das kabel einzuziehen solange das leerrohr nicht verlegt ist. nun gucken die kabelenden raus und sind eingetütet. wird schon klappen und wenn nicht wird das einzelne kabel halt ausgetauscht.
 
Sinnvollerweise werden die HDMI Kabel und Weitere möglichst in einem Leerrohr verlegt welches verputzt wird. Später kann man auch mal am alten Kabel eine Schnur befestigen und wieder daran das neue Kabel tauschen wenn notwendig. Außerdem bietet so ein Leerrohr auch noch ein Schutz.

Das klappt meist aber nur, wenn es nicht zu viele Ecken sind und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass man Kabel ohne Leerrohre verlegt. Wie PayDay schon sagt macht es durchaus Sinn, die Kabel vor verlegen der Leerrohre in die Wand zu ziehen, deutlich weniger Stress für die Kabel.

EDIT: Meinte oben rot markiert nicht Wand sondern natürlich Rohr. Also die Kabel kommen in das Rohr und dann das Rohr in die Wand. So müssen die Kabel nicht nachträglich umständlich durch das Rohr gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal einen Tipp, ich habe als AVR einen Denon 1513 und dazu noch einen Plattenspieler Dual CS 503.
Wenn ich den Plattenspieler an den Audio Input anschließe muss ich fast voll aufdrehen damit man überhaupt was hört.
Was könnte man hier tun damit das Signal besser wird?
 
Ein Bekannter hat mir das Jamo S 626 HCS empfohlen. Jetzt hab ich in Reviews gelesen, dass das etwas kleinere 526 nur minimal "schlechter" ist.

Kann mir jemand was dazu sagen? In einem Shop gibts das nämlich für 146€ (Preisfehler?) und ich überlege, da zuzuschlagen.

Danke ;)
 
Hiho,
In welcher Fachzeitschrift findet man einen guten Test zwischen dem Pioneer SC-LX88-K und dem Yamaha 3040 inkl. Leistungsmessung auf Stereo und 5 Kanal. Dazu suche ich noch einen guten Test für den Yamaha 3030 inkl Messungen ob diese Gerät ganz genau miteinander zu vergleichen. Es steht bald ein neuer AVR an und ich will nen dicken Boliden der die 681er in der Front so gut wie ans Limit treiben können und im 5.1 richtig Reserven hat. HDMI 2.0, 4k, 3D ist mir auch wichtig. Dolby Atmos, Spotify etc brauche ich nicht. Nur viel Leistung und die oben genannten Standards. Wenn einer Zeitschriften mit der genauen Ausgabe kennt bitte mitteilen versuche sie mir dann zu besorgen oder einer scannt die Seiten ein wenn er die Zeit opfern will „smile“-Emoticon Danke Jungs!!!
 
Sind ja nicht gerade NuVero, also reicht da ein AVR bis 300/400€.
 
Bitte nicht schlagen, aber ich habe da mal eine richtige Anfängerfrage:
Ich baue mein Stereo-Setup gerade auf 5.0 aus und arbeite mich gerade durch die BDA meines Yamaha RX-V677. Wenn die Rear-LS da sind wird über YPAO eingemessen, nur wie stelle ich den AVR dann am besten ein?

So wie ich das verstehe muss ich damit YPAO wirkt ein Klangprogramm wählen, wie z.B. unter "Movie Theater" den Punkt "Standard" auswählen. Wenn ich dann aber Musik hören will reicht ein Umschalten auf "Pure direct", was aber, wenn ich Musik ebenfalls mit der Einmessung aber nur im Stereobetrieb hören will? Dafür wähle ich dann unter den Klangprogrammen "Musik" "Stereo 2ch" aus.

Beides lässt sich trotz gleicher HDMI-Quelle auf unterschiedliche Szenen legen, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh