[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Lautsprecher mit 2 kabelsätzen mit dem Verstärker verbinden zu können (biwiring) oder um sogar 2 getrennte Verstärkerkanäle benutzen zu können (biamping). Also um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn die interne Frequenzweiche hängt bei beiden Möglichkeiten immer noch im signalweg
 
Ok, für mich sind das wirklich Böhmische Dörfer :d
Daher frage ich jetzt nochmal ganz doof damit ich auch alles richtig anschließen werde. Im Anhang habe ich mal zwei Pfeile hinzugefügt

Da muss ich das Kabel (Plus/Minus) anschließen und die oberen Pole werden einfach vernachlässigt? :)
 

Anhänge

  • Heco_anschl.jpg
    Heco_anschl.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 72
Ja stimmt so. :) Aber es ist egal wie du es machst. Kannst auch die Anschlüsse oben nehmen oder über Kreuz... Die "Brücke" verbindet die Anschlusspaare sowieso. Unten ist nur das "Haupt-Anschlusspaar" also nimmt man eigentlich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist einfach zu verstehen das es sich hier sowieso um einen Parallelanachluss handelt. Google mal Paralellschaltung und Reihenschaltung. Das was wir Früher in Physik in der Schule gelernt haben. Ich empfehle das kurz nochmal zu Geiste zu führen. Ist gut wenn man das weis und immer mal wieder ableiten kann wenn man mal wieder mit dem Thema betroffen wird.
 
Hi,
ich schon wieder :d

sollten die Rear LS vom gleichen Hersteller sein wie wie Front+Center?
Ich habe die Heco Victa 201 oder 301 im Auge. Was haltet Ihr von diesen Regallautsprechern für die Rear?
 
Hatte ich auch lange Zeit, wenn du nicht gerade einen fetten HK Raum hast, vollkommen ausreichend.
 
Nein habe ich nicht
Ich habe ein kleines Wohnzimmer und mit meiner Frau auch Kompromisse das es ein Wohnzimmer bleiben soll.

Die Front LS sind Heco Victa 701 die hoffentlich heute bei mir ein trudeln werden. Der passenden Center ist bereits hier und nun wollte ich mich nach Rear LS umschauen.
Ist der 301er Aufpreis es wert?
 
Ist nicht bös gemeint aber ich kaufe die lieber direkt neu da ich auch Prozente darauf bekomme
Ich würde mich dennoch freuen wenn du mir deine Erfahrungen dazu Posten könntest
 
Halten bombenfest, die Victa passen super rein, lassen sich gut drehen und neigen! War sehr zufrieden, sehen auch gut aus.

Kaufen!
 
Wie sieht das eigentlich aus
Muss man heutzutage noch LS einspielen? Wenn ja, wie sollte man vorgehen?
 
Müssen nicht. Indem du sie benutzt, spielst du sie ja ein.

Einwobbeln bei Subs kann man machen, für mich ist das einfach nur Stromverschwendung.
 
Einzelchassis bei dennen man TSP messen möchte? Ja, ansonsten regelt das der ganz normale Betrieb.
 
Ok danke
Hätte ja sein können das heutige neue LS anfangs nur mit einer bestimmten Dezibel laufen sollten
 
Ich würde sie nicht gleich mit zu wenig monotoner Musik und maximaler Lautstärke knall hart ran nehmen. Gut ist was Gleichmäßiges bei mittleren Lautstärken. Das ist aber dann auch generell günstig für die Wiedergabe. Sehr chaotische und knallvolle Musik ohne jegliche Leere stellt die höchsten Ansprüche ans Equipment, besonders bei hohen Lautstärken. Wenn man das weiß kann man den Rest sich von nun an selbst erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher einspielen, so meine Erfahrung:
Einfach Radio an bei Zimmerlautstärke und einige Tage laufen lassen (100 Stunden als grober Richtwert), ganz einfach, es geht nur darum das sich die beweglichen Teile wie Sicken/Spinne freispielen (fertigungstechnisch könne hier Beschichtungs.- oder Klebereste vorhanden sein), im hochpreisigen HiFi Sektor werden die Chassis auch von den Herstellern künstlich gealtert das dies nicht der Kunde übernehmen muss, ob es etwas bringt muss wie immer jeder für sich selbst entscheiden.
 
Meine Selbstbau Boxen (SB240ADW) hatten am Anfang wenig Bass und der Hochton war auch nicht so wie ich es erhofft hatte.
Nach einigen Stunden Spielzeit wurde der Bass deutlich besser und der Hochton auch um einiges angnehmer.
Da ich es damals auch für Humbug gehalten hatte war ich zuerst enttäuscht von den LS, jetzt ist aber alles besten. ;-)

mfg
Michael
 
Vielen Dank für eure Beiträge
Habe heute leider noch nicht die LS erhalten aber dennoch hätte ich eine weitere frage

Hoffe ich nerve euch damit nicht :d

Mein Pioneer AVX 820-S hat in den Optionen unter Subwoofer die Auswahlmöglichkeiten zwischen "No/Yes und Plus". Ich hatte an diesem AVR bisher nie ein Subwoofer angeschlossen und stelle mir nun die Frage was ich dann einstellen soll. Was ist der Unterschied zwischen "Yes und Plus"?
 
Yes, Subwoofer spielt ab der Trennfrequenz mit den anderen LS
Plus, Subwoofer spielt immer mit, mit den anderen LS (vorsicht, Bassaufdickung)
 
Kommt auf deine LS und deinen Raum an, wäre die Standard THX Trennfrequenz und macht bei Kompakten oft Sinn.
 
Hmm, hatte ich Selbst. Würde bei 80 trennen, war bei mir ein guter Wert. Kannst du ja dann nach Gehör noch etwas verfeinern.
 
Ich hab die Trennfrequenz nach Gehör und Arbeitsbereich zunächst getrennt und später nochmal mit Carma und Mesmic gegengeprüft. Dabei stellte sich wunderbarerweise heraus das die Trennfrequenz auch messtechnisch goldrichtig gewählt ward. In meinem Fall wurde bei 110 Hz getrennt. Es handelt sich aber auch um eine andere Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh