Du kannst auch mal prüfen ob nicht generell der Pegel zu niedrig eingemessen und ungünstig ausgesteuert wurde. Mein AVR hat alle Boxen mit viel zu argen -dB eingepegelt. Das ist falsch. Der Pegel der höchsten Box sollte genau bei 0 dB liegen, der Rest dann nie darüber und im Verhältnis je nach Notwendigkeit niedriger. Ich habe die Werte im Verhältnis zueinander derart eingestellt, mit Carma gegengeprüft und hatte seit dem nie wieder das Problem das die Lautstärken derart absoffen. Ich höre nun ohne Lautstärkeausgleich und habe keine Probleme mehr beim Schauen, auch bei mittleren Filmlautstärken und heftigen Dynamikunterschieden im Film. Die Aussteuerung ist das A u. O. Es darf weder zu Verzerrungen kommen noch darf der Pegel ungenutzt brach liegen. Ich hatte Früher das Problem das Flüstern im Film nicht gut zu hören war und Explosionen einem umhauten. Nun ist es so das ich das Flüstern gut höre obwohl ich den AVR leiser drehen kann. Die Auswirkung des Pegels hat definitiv mit der Klarheit zu tun. Auch leise Szenen kommen rein rüber. Ähnliche Entdeckung mache ich immer wieder auch beim Mastern. Ist ein Track korrekt ausgesteuert, weder hart zu den 0dB noch zu weit im -, stimmt es auch beim leise hören. Die Quelle gibt das Dynamikverhältnis wieder und liegt immer etwas unter 0dB. Somit gibt es überhaupt keine Notwendigkeit auch noch den höchsten Pegel der am lautesten eingemessenen Box tiefer denn 0dB einzustellen. Beim Angehen auf diese Weise kommt es nicht zu einem Dynamikausgleich. Alles bleibt wie es die Quelle vorgibt erhalten da noch nicht verzerrt, wohl wird die Qualität von leisen Lautstärken deutlich gesteigert. Wer einen Blurayplayer dran hat sollte auch prüfen ob da nicht fälschlicherweise -dB Werte ausgegeben werden, sprich der Player den Ton leiser als original zum AVR schickt. Auch das ist falsch. Sollte einmal ein Quellmaterial tatsächlich verzerrt gemastert worden sein, hilft auch kein -dB Wert mehr. Dann ist die Quelle zerstört. Umgekehrt gibt es meist noch etwas Spiel nach Oben. Das sollte man aber meist so belassen, also nicht höher als 0dB gehen beim Einstellen da sonst mal schnell bei hohen Dynamikspitzen die Transienten geköpft werden. Das hat erst mal nichts mit der Hauptlautstärke des AVRs zu tun übrigens. Wenn Obiges stimmt wird nur noch an der Hauptlautstärke gedreht und gut ist.