[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Habe ich das richtig verstanden. Wenn ich im AVR die Trennfrequenz auf z.b. 80Hz dtelle, dann wird alles unterhalb vom Subwoofer wiedergegeben? Bedeutet ich muss am Sub selbst die Frequenz auf Maximum stellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt. Auf keinen Fall doppelt trennen da das Probleme mit dem Phasenverlauf sonst bringt!

Zwecks Wissen noch: Der sogenannte LFE Kanal, sprich der Subwooferkanal bei
Dolby Digital 5.1 z.B. bekommt einen maximalen Arbeitsbereich welcher von 20 - 120 Hz maximal reicht, zugeteilt.
Wird bei 80 Hz getrennt werden also 40 Hz den Lautsprecher (LS) zugeschlagen.
Das aber ist kein Problem da solch tiefe Frequenzen kaum ortbar sind.
Die Suche nach der korrekten Trennung kann leichter gefunden werden wenn man den optimalen Frequenzbereich der einzelnen LS kennt.
Der Rest wird nach Gehör gemacht bzw. gemessen.
Wenn es bei einem LS heißt Frequenzgang 50 Hz bis 20 000 Hz kann davon ausgegangen werden das die
50 Hz noch lange keine sinnvolle Trennfrequenz darstellen.
Man sollte schön tief trennen aber stets so hoch wie man ein durchlaufendes System erhält wo der
Sub als Einheit im Gesamten spielt, weder heraus zuhören ist, noch ein Loch im Frequenzgang kerbt.
Letzteres lässt sich sehr gut ausmessen und grafisch z.B. unter Carma einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das wirklich Böhmische Dörfer. Ich bin froh das ich alles Verkabelt bekomme aber Laut Datenblatt steht ein Frequenzbereich von 26 bis 38.000 Hz. Heißt also das die 80Hz die ich über AVR eingestellt habe zu Hoch sind?
 
Vergiss das Datenblatt. Bei den Angaben fehlen die Werte zum Pegelabfall bei den Frequenzen.
 
Ja :) Da hast Du was falsch verstanden. Wenn bei einem LS z.B. 26 Hz - 38 000 Hz steht ist a Obacht geboten ob der Realitätsnähe und b sollte klar sein das das durchaus möglich ist aber der Ton bei 26 Hz dann jenseits jeglicher Präzision, jeglichen Hörbereichs liegt und was das Entscheidende ist gegenüber von 100 Hz um ein vielfaches leiser wieder gegeben wird. Das heist ganz konkret das man nicht trennt wo die Box mit geschönten Angaben beschriftet wurde sondern eben dort wo der Frequenzverlauf ohne Kerbe und Loch oder Buckel möglichst linear über das Gesamtsystem ausgegeben werden kann. Dieser Punkt liegt selbstverständlich keines Wegs bei 26 Hz. Elchupacabre hat vollkommen Recht wenn er die 26 Hz zum Lachen findet. Du brauchst wenn Du nicht mehr wissen willst nur die 80 Hz belassen als Trennfrequenz. Wichtig: Sauber trennen, keine Bassaufdickung betreiben. Das bedeutet im Allgemeinen das die Satelliten alle auf small stehen, sprich alles oberhalb 80 Hz bekommen und einzig der Subwoofer alles unter 80 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem TV Standfuß. Mein 42" Plasma steht auf einem Lowboard, vor einem Fenster, an die Wand geht also nicht. Allerdings lässt sich in dem Lowboard auch kein Center unterbringen. Ich könnte natürlich den TV auf den Center stellen, aber das sieht mal hart scheiße aus. Deshalb dachte ich an einen Standfuß, um den Tv soweit anzuheben, dass ein Center darunter passt. Der eigentlich Fuß vom Tv kann ja dann ab. Ich habe mal ein paar bei Amazon rausgesucht:

http://www.amazon.de/VCM-17085-TV-S...ce-accessories&ie=UTF8&qid=1434920935&sr=1-16
Universal Fernseher Halter Halterung Standfuß: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/Universal-Stan...sbs_23_10?ie=UTF8&refRID=0V13SM3F4NA8FXX4JW3D
Sonorous PL 2310-B-SLV TV-Standfuß für 42" Fernseher: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Hat wer erfahrungen mit solchen Teilen? Oder gibt es andere gute Rätschläge? ;)

Gruß
 
Die Glotze steht mir dann zu hoch. Deshalb will ich den nur so stark angheben, wie nötig. Mit der Halterung fallen die paar Centimeter des Fußes weg.
 
Zeig mal ein Bild Deines Zimmers. Oft kann man grundsätzlich anders einrichten innenarchitektonisch.
 
Das wird schwer, da meine Couch verdammt groß ist. Bin das schon diverse Male durchgegangen
WP_20150905_001.jpgWP_20150905_002.jpgWP_20150905_003.jpgWP_20150905_004.jpg
 
Hübsche Einrichtung, sieht sehr gemütlich aus. Ich würd da nichts umstellen und so nen Ständer testen, rein theoretisch müsste es ja klappen.
 
Naja, bei dem "lowboard"

Der TV wäre mir, wenn ich auf der Couch lümmle zu niedrig, oder sitzt du immer auf der Couch?
 
so der denon 4100 ist da. eingemessen und probegehört :) akkustisch hat sich nun nicht soviel getan zu vorher. das die stimmen aus den center immer nen tick zu leise sind ist ja nichts neues :) gerade dabei die logitech komplett neu einzustellen. mal sehen ob der beamer dann wirklich mit 1 klick angeht und alles läuft :) ich bin da noch etwas skeptisch.
lautsprecher kommen dann zum umzug.
 
bAs, Du kannst den Platz des Sofas mit dem des Lowboard tauschen. Den Flat kannst Du auch an die Wand hängen und einen schicken, weißen Kabelkanal hinmachen. Center kannst Du dann auf dem Lowboard plazieren oder auf einem Glasregal, Holzregalbrett oder mittels Halterung an der Wand. Beim Regalsystem oder Lowboard Center schön mit Gummi entkoppeln. Boxen Rears würde ich empfehlen die Brüllwürfel auszutauschen und diese dann auf Ständer wenns nicht an der Wand geht hinters Sofa zu plazieren rechts u. links. Sitzbereich immer nah zum Licht. Flat hat nichts direkt vor dem Fenster verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Fenster um Rücken beim TV schauen ist auch nicht sonderlich förderlich für den Genuss, außerem schätz ich die Couch zu groß ein, für den Bereich beim Fenster.

- - - Updated - - -

ich chille da meistens recht entspannt und sitze selten aufrecht.

Dann ist der TV aber definitiv zu nieder.
 
bAs, Du kannst den Platz des Sofas mit dem des Lowboard tauschen. Den Flat kannst Du auch an die Wand hängen und einen schicken, weißen Kabelkanal hinmachen. Center kannst Du dann auf dem Lowboard plazieren oder auf einem Glasregal, Holzregalbrett oder mittels Halterung an der Wand. Beim Regalsystem oder Lowboard Center schön mit Gummi entkoppeln. Boxen Rears würde ich empfehlen die Brüllwürfel auszutauschen und diese dann auf Ständer wenns nicht an der Wand geht hinters Sofa zu plazieren rechts u. links. Sitzbereich immer nah zum Licht. Flat hat nichts direkt vor dem Fenster verloren.

das geht mir viel platz verloren. die couch geht zu doll in richtung balkontür. außerdem kann ich dann den wandklapptisch an der wand nicht ordentlich benutzen. Probleme mit großer sonneneinstrahlung habe ich selten. die center/rear brüllwürfel sollen auch getauscht werden, aber dazu muss ich erstmal die centerproblematik klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe in einem Forum da was gelesen und hoffe, dass ihr das Revidieren werdet. =)

Meine Config:
Sony KDL50W805B
Sony BDP S4200 per HDMI an TV
Sonos Playbar per Optischem am TV

Ich will nun die Soundbar mit 2 Play 1 erweitern. Ich habe gelesen, dass es da zu Problemen kommen kann, weil der Optische Ausgang kein 5.1 unterstützt. Sprich, wenn ich Blurays schaue, werde ich kein 5.1 (bzw. 5.0) haben, stimmt das? Wenn ja, was kann ich tun um trotzdem den 5.1 Sound zu bekommen? Die Sonos hat ja kein HDMI.

Gruß
 
5.1 ist doch kein problem über optisch...geht aber nur bis dts...also kein dts-hd usw
 
Ich renovier gerade unser Wohnzimmer und will unsere 5.0 (2x Front, 2x Rear, 1x Center) Anlage neu positionieren. Die Frontsysteme sind B&W DM 602.5 S3, der Center B&W LCR3. Der Center ist nicht perfekt da nicht aus der gleichen Serie aber passt von der Klangcharakteristik doch ganz gut.

Problem bis bisher war, das der Center zu dominant war und ganz klar ortbar unterhalb des TV abgestrahlt hat. Aufgestellt war er unterhalb des TV ohne Neigung, sprich er hat sehr waagerecht gespielt.

Meine Ideen bis jetzt sind a) den Abstrahlwinkel nach oben zu ändern, sprich nicht mehr auf die Knie sondern auf die Ohren und b) ggf. mit der Lautstärke zu spielen. Ich lasse die Grundeinstellung immer via Audyssey vom AVR einmessen.

Gibt es noch "geheime" Kniffe, um den Center akustisch "aus dem TV" spielen zu lassen? Noch kann ich basteln und quasi Bau- und Möbeltechnisch was ändern :)
 
Center so nah wie möglich an den TV, anwinkeln wenn notwendig und Pegel etwas erhöhen.

Falls am/im Lowboard oä. vor bis an die Kante ziehen.
 
Ich habe auch so ein kleines problem. Habe heute die StarWars complete saga gekauft und mir kommt der ton etwas leise vor (episode 1). Muss den AVR schon ziemlich aufdrehen und der center ist merkwürdigerweise auch nochmal extra leise eingestellt wenn ich den film schaue. Den musste ich dazu also auch noch separat anpassen. Eingemessen habe ich alles.
Habe hier ein 5.0 system bestehend aus spirit 5 standlautsprechern und dem spirit 5 center für die Front. Rears sind 2 Satelliten der Marke Laser.
Avr ist ein Onkyo tx-nr609 und der BD player ein LG bp620.
Hat jemand Tipps wie ich das ganze richtig oder anders einstellen sollte/könnte?
 
Muss ich dann nochmal testen. Bei The Art of flight war der ton aber lauter. Andere filme habe ich noch nicht getestet. Der bd player ist recht neu und ich habe noch nicht wirklich Filme dafür.
 
Du kannst auch mal prüfen ob nicht generell der Pegel zu niedrig eingemessen und ungünstig ausgesteuert wurde. Mein AVR hat alle Boxen mit viel zu argen -dB eingepegelt. Das ist falsch. Der Pegel der höchsten Box sollte genau bei 0 dB liegen, der Rest dann nie darüber und im Verhältnis je nach Notwendigkeit niedriger. Ich habe die Werte im Verhältnis zueinander derart eingestellt, mit Carma gegengeprüft und hatte seit dem nie wieder das Problem das die Lautstärken derart absoffen. Ich höre nun ohne Lautstärkeausgleich und habe keine Probleme mehr beim Schauen, auch bei mittleren Filmlautstärken und heftigen Dynamikunterschieden im Film. Die Aussteuerung ist das A u. O. Es darf weder zu Verzerrungen kommen noch darf der Pegel ungenutzt brach liegen. Ich hatte Früher das Problem das Flüstern im Film nicht gut zu hören war und Explosionen einem umhauten. Nun ist es so das ich das Flüstern gut höre obwohl ich den AVR leiser drehen kann. Die Auswirkung des Pegels hat definitiv mit der Klarheit zu tun. Auch leise Szenen kommen rein rüber. Ähnliche Entdeckung mache ich immer wieder auch beim Mastern. Ist ein Track korrekt ausgesteuert, weder hart zu den 0dB noch zu weit im -, stimmt es auch beim leise hören. Die Quelle gibt das Dynamikverhältnis wieder und liegt immer etwas unter 0dB. Somit gibt es überhaupt keine Notwendigkeit auch noch den höchsten Pegel der am lautesten eingemessenen Box tiefer denn 0dB einzustellen. Beim Angehen auf diese Weise kommt es nicht zu einem Dynamikausgleich. Alles bleibt wie es die Quelle vorgibt erhalten da noch nicht verzerrt, wohl wird die Qualität von leisen Lautstärken deutlich gesteigert. Wer einen Blurayplayer dran hat sollte auch prüfen ob da nicht fälschlicherweise -dB Werte ausgegeben werden, sprich der Player den Ton leiser als original zum AVR schickt. Auch das ist falsch. Sollte einmal ein Quellmaterial tatsächlich verzerrt gemastert worden sein, hilft auch kein -dB Wert mehr. Dann ist die Quelle zerstört. Umgekehrt gibt es meist noch etwas Spiel nach Oben. Das sollte man aber meist so belassen, also nicht höher als 0dB gehen beim Einstellen da sonst mal schnell bei hohen Dynamikspitzen die Transienten geköpft werden. Das hat erst mal nichts mit der Hauptlautstärke des AVRs zu tun übrigens. Wenn Obiges stimmt wird nur noch an der Hauptlautstärke gedreht und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, was ein Text.

Also die Pegel stehen bei den Fronts auf -8 und -9db. Das scheint wirklich viel zu wenig zu sein. der Center ebenfalls bei -8 glaube ich.
Die Rears sehen ähnlich aus.
Sollte ich dann den am lautesten eingestellten Lautsprecher auf 0db stellen und die anderen dann halt in Relation dazu einstellen? Also den mit -8db auf 0 stellen, den mit -9 dann auf -1db etc...
Dann müsste das ja eigentlich passen oder nicht?

Was ist denn Carma?

Mein AVR stellt übrigens den Center Pegel scheinbar auch nochmal, je nach Quelle separat neu ein wenn ich das richtig gesehen habe. Das muss ich heute Abend nochmal genauer beobachten.
 
Da hier auch die Gruppenlaufzeiten usw korrigiert werden, sollten alle Pegel gleichmäßig angehoben werden.

dh. die Pegel selbst nicht untereinander verstellen, sondern nur Alle zusammen. Aber das ist nur mein Tipp, nach langem einmessen und testen usw.

Es hat schon einen Grund, weshalb das so eingemessen wird (Vorraussetzung die Einmessung war erfolgreich/korrekt)
 
Ja das ist schon klar. Wenn ich vorne rechts jetzt um 3db anheben würde, dann mache ich das natürlich auch mit allen anderen. Halt genau so dass alles gleich angehoben wird. Den Rest kann ich dann doch durch die normale Lautstärkeregelung machen oder nicht?
Für Episode 1 gestern Abend, musste ich meinen AVR auf -26 db aufdrehen. Wodurch, so denke ich mir auch, halt mehr Energie verbraten wird. Wenn ich die gleiche Lautstärke schon bei -30db haben kann, dann wäre das doch eigentlich besser, oder sehe ich da was falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh