[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Vorlieben unberücksichtigt elchupacabre. Wer was Anderes möchte kann das beliebig, individuell anpassen. Bei ausschließlich FullHD sagt die Tabelle bei 60 Zoll sowieso weniger als 3m Entfernung (2,24m - 2,99m). Das passt dann auch wieder zu Deiner Empfindung und macht Sinn.

Du hast doch selber geschrieben bei FullHD.
Ergo war seine Aussage, dass 60" zu klein sind für 3.6m schon korrekt.

Bei ausschliesslich FHD Zuspielung ist der Sweetspot bei 2.25-2.75m bei 65".

Für 4K muss es bei gleichem Abstand deutlich grosser werden. Das ist einer der Gründe, wieso ich noch einen 65" FHD Plasma auf die Distanz habe.
Weitere Gründe:

Kein guter 4K Content verfügbar
Qualität der 4K LED LCDs immer noch sehr fragwürdig
Keine Verfügbarkeit von 80"+ 4K OLEDs, respektive immer noch Mängel beim Signal Processing

Es wird wohl noch 3-4 Jahre dauern bis ich eine Verbesserung der Bildqualität mit der Anschaffung eines neues Gerätes erreiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Content ist schon vorhanden, vorallem weil 4K/UHD in den aktuellen Spezifikationen aufgrund des größeren Farbraums, HDR und den höheren Frameraten bei 3D interessant ist.
Der Auflösungsvorteil dürfte sich bei den meisten sehr in Grenzen halten, außer man hat ordentlich Budget.

Ich meine Content, den man auf entsprechende Scheiben pressen könnte.

Leute, gibt doch wunderbare Tabellen zu den einzelnen Auflösungen, Entfernungen usw. Danach kann man wirklich gehen. Ich hab bei FullHD 60 Zoll auf 3,6 m Entfernung. Das passt perfekt. Hatte mich vorher informiert. Größer wäre Mist und kleiner würde nur bei mehr SD Anteil Sinn machen. Also aufhören Ratespiel zu machen. Es gibt z.B. feste Zusammenhänge ab wann 4K Sinn macht, das Auge die Details von Full HD überhaupt unterscheiden kann. Darauf gilt es zu achten und gut ist.

Gibt auf Chip eine brauchbare Tabelle zu den Abständen und Größen :) Kann man bis FullHD immer noch gut nehmen.

die tapellen sind murks. damals war da was von 20zoll auf 5meter und so ein schwachsinn. weil die fernseher größer wurden durfte man plötzlich auch dichter sitzen.

im grunde kann man eigentlich sagen, das es fast unmöglich ist einen zu großen fernseher zu kaufen. wenn man natürlich auf einen stuhl direkt davor sitzt ist die größe wohl egal. wer normal auf den sofa sitzt mit 3-4meter abstand kann jeden üblichen fernseher kaufen (üblich = nicht die 10000€ geräte...).

ich finde zb 55" auf 4meter zu klein. kann aber daran liegen das ich per knopfdruck 105" runterfahren lassen kann. und selbst das könnte gerne nen schluck größer.

ein fernseher darf nicht größer sein als der bereich, den man ohne augenschwenken sehen kann. ansonsten entsteht der "tennis" effekt, wenn ständig mit den ball mitgeschwenkt wird... dann hat man einen zu großen fernseher. das dürfte aber selbst bei 100" erst unter 2meter zu schaffen sein :)

Ich guck bei 2,6m auf 100“ und freu mich sehr auf bezahlbare 4k Beamer und Content

Bildschirmfoto vom 2015-08-29 18:10:39.png

Das hat zwar ein bisschen gedauert, war die Mühe aber wert :)

Ich möchte einen Bodyshaker ohne extra Verstärker betreiben(und mit d4nce's Video scheint das auch gut zu klappen). Das "beste" ist, dass jetzt mein Minidsp die Subwoofer und den Bodyshaker regeln kann.

Meine Subwoofer sind btw. auch passiv, werden aber mit einer PA-Endstufe mit etwas mehr Leistung betrieben.

Na bitte gerne ;)

Der BS geht leider wieder zurück. An sich ein sehr geiler Effekt, aber ich hab eine Liege mit Metallstreben und da klappert dann alles(bzw. schwingt ewig nach). Es ist aber eine sehr geile Ergänzung zum Subwoofer.

Hat jemand einen Vorschlag für ein kleines 5.1 System für's Schlafzimmer? Maximal 100-150 Euro. AVR ist nicht vorgesehen, Verstärker muss also integriert sein. Schauen ab und zu Filme und Live-TV via Fire TV Stick und hören hin und wieder etwas Musik per Bluetooth-to-Klinke/Cinch-Empfänger. 5.1 Signal klappt eh nicht, da hier das reine Stereosignal aus dem TV in die Anlage per Klinke/Cinch gehen soll, braucht es auch nicht. Das Teil muss aber Stereo auf die Surroundboxen erweitern können. Wie gesagt, die Ansprüche im Schlafzimmer sind gering.

Zuletzt bearbeitet:
am freitag kommt mein denon 4100, am sonntag bei saturn für 750 neu inkl versand bezogen. war ein schicker preis. ist jeder allerdings schwarz statt silber geworden

@darth wayne: wenn du eh nur stereo willst dann belasse es bei 2.0 oder 2.1. All channel stereo hört sich einfach absolut bescheiden an. Gerade in filmen. Vor allem bekommste dann wenigstens auch etwas bessere Qualität bei den Lautsprechern. Gerade in so einem niedrigen preisbereich ist jeder euro gold wert und somit auch so wenig Lautsprecher wie möglich.

kann mir jemand ein heimkinoset für ein kleines (ca. 16qm) wohnzimmer empfehlen?
preislich sollte es max. ca. 400.- kosten.

macht es sinn auf ein 5.1set zu setzen oder wäre evtl. ein gutes 2.1 set die bessere wahl?

Heimkino gibts nicht mit 2.1 ;) 5.0 oder 5.1 sind hier die Devisen. *duck* 400 ist natürlich ein schmales Budget für so ein Vorhaben ist denn ein AVR vorhanden?

ja ich weiss, verdammt knapp. besonders weil rein garnichts vorhanden ist, und auch noch ein 4k-BR-player dabei sein muss.
klar, qualitativ spielt man da gaaaaaaaanz unten mit. aber es gibt ja inzwischen einige komplett-sets für wenig geld. dachte halt, das evtl. jemand hier was empfehlen oder auch abraten kann.

und 2.1 dachte ich, weil da wohl eher brauchbare boxen dabei sein könnten, als wenn deren 5 gebraucht werden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 400 für AVR + Boxen + BR-Player mit 4K Upscaling? Ähm, allein für den Player + AVR gehen schon mehr als 400 drauf ;) Da kommt aber noch kein Ton raus.

ist ja nicht für mich... :d

die frage ist halt, ob sowas wie ein Sony BDV-N7200WB für einen nicht-audiophilen mit kleinem wohnzimmer reicht, oder ob das alles so aldi-qualität ist, von der man sich am besten in sicherheit bringt.

Wird schon gehen wenn man nicht so viele Ansprüche hat, ist aber 50% über dem Budget ;)

sollte nur ein beispiel sein. ;)
werde nochmal besprechen obs nicht doch ne budget erhöhung gibt.

irgendwie hab ich da ständig das gefühl, dass man das geld gleich wegwerfen könnte... -.-

Bedenke auch das wie zuvor beschrieben 4K ein bestimmtes Verhältnis benötigt zwischen Entfernung und Bilddiagonale damit man das überhaupt wahrnehmen kann. Ich würde für 5.1 minimal 500 € ansetzen. Da sollten dann aber auch extreme Schnäppchen dabei sein damit die Qualität gesichert ist. Auf Standardpreisniveau würde ich ab 1000 € ansetzen. Ansonsten würde ich von einer 5.1 Anlage abraten und lieber eine gute Stereoanlage empfehlen, gebraucht von eBay. Aber das stets aus Einzelkomponenten zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ mein Schlafzimmer-Gesuch: Ja, ich schaue mal, ob ich nicht lieber akzeptables 2.1 statt mieses Stereo-5.1 suche. Komme auf das Thema zurück, danke für deinen Tipp L_uk_e! :)

@ all
Also ich habe in meinem Heimkino (TV, Film, Musik, Couch-Gaming) folgende Konfig...

AVR, Front Speaker, Center Speaker, Surround Speaker

... und einen Teufel Concept E Magnum Power Edition Subwoofer. Der zum Rest passende Sub wäre wohl der 202er gewesen. Aber ich war damit - im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten (Azubi, eigene Wohnung) - zufrieden. Insgesamt kommt da ein akzeptabler Sound raus, der aber auch schon neu insgesamt deutlich über 500 Euro gekostet hat. Weniger als das lohnt sich schon fast gar nicht.

Für Anfang 2016 geht die Tendenz zur Canton GLE-Serie (dann 7.1) und Denon AVR-X1100W, dann bin ich auch schon bei weit über 1000 Euro. Aber mittlerweile bin ich kein Azubi mehr und da steigen natürlich mit dem Gehalt auch die Ansprüche. Ich würde sagen, dass das geplante System dann etwa die Mittelklasse darstellt.

Was mich mal interessiert: Fahrt ihr auch mit zwei Front-Türmen? Was ist eigentlich beliebter? Rein optisch ziehe ich große Lautsprecher kompakten Boxen ja vor, vor allem eben Front-Türme (für Musik-Stereo). Rein aus Interesse... ;)

Das hat nichts zu sagen. Ich möchte ein neutrales Erlebnis mit möglichst vollem Frequenzspektrum über den gesamten Hörbereich. Das was raus kommt am Ende zählt.

Hallo ich hätte eine Frage
Wie werden eigentlich solche Lautsprecher angeschlossen (siehe Anhang)?
Wenn ich die Anschlüsse an meinem AVR anschaue, dann habe ich für die Front LS pro Kanal nur ein Kabel (Plus-Minus)

Anhänge

• Heco_anschl.png
    Heco_anschl.png
    129,5 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
die werden ganz normal angeschlossen, du verwendest nur ein Klemmenpaar aber nicht die Metallbrücke entfernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh