[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Poste doch mal 1-2 Bilder im Foto Thread.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

nach den umzug ins neue haus nächste woche :) noch liegt alles im karton verpackt. nur mal für 1 film ausprobiert ohne einmessen und co.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen übergabe. paar optische kleinigkeiten an mängel, nichts wichtiges. paar kratzer an den fenstern/türen und küche, 1 steckdose fehlt (unterputzdose aufgesetzt) usw... alles superharmlos. haus ist trocken, dicht und wird warm :)
am wochenende einzug.

ps: an den steckdosen nicht geizig sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, viele Steckdosen sind das A u. O! Mein Vater ist Architekt und kann davon ein Lied singen. Er hat regelmäßig mit unüberlegter Planung zu tun. Meistens wollen Bauherren die Steckdosen reduzieren um dann Später riesige Steckdosenleisten gar sichtbar überall rumfahren zu haben. Ich dachte Früher auch mal, ui zu viel. Ich hatte ihm vertraut und siehe da seine Planung war einfach nur immer voll richtig. Viele Steckdosen. Es lohnt sich immer. Es hat sich in der Praxis gezeigt das hier sämtliche Räume von profitierten bis jetzt und das selbst wenn es nicht um Kino und Computerkrams ging. Wer Steckdosen spart bei der Planung des Hauses macht einen ganz großen Fehler. Im Idealfall führt man auch einen Stromkreis welchen man über einen guten Blitzschutzstecker insgesamt sichert. Das kann man alles Vorher smart und intelligent lösen wenn man den selbst baut. Dabei gilt auch alle Gerätschaften im Plan aufzustellen und eine Reserve mit einzurechnen, ruhig nicht zu huddeln und sich lieber paar Stunden genau Gedanken machen. Das Steckdosenmanagemant in einem 130 m2 Raum kostet mich ca. 3 Stunden Planung und das ist auch notwendig um es gut zu machen.
 
Mal eine Frage:

Habe mir jetzt eine Spalluto Motorleinwand zugelegt damit der Beamer in der neuen Wohnung endlich wieder zum Einsatz kommen kann.
Die Leinwand soll nachher per Harmony steuerbar sein. Dafür habe ich mir den jbmedia Lightmanager und einen passenden Funk-Jalousieschalter gekauft. Wird der Endpunkt der Leinwand (brauche nicht den kompletten Vorlauf) weiterhin direkt an der Leinwand per Schraube eingestellt oder muss ich das über die Stopp Taste jedes mal timen?
 
So jetzt geht die suche los eine kleine 2/4 Kanal Endstufe und Lautsprecher für die Decke.
 
Mal nen Schuss ins Blaue:
Hat hier wer ne Idee, wie ich an die Ribbons zum Panel komme?



Mir scheint die haben sich mittlerweile vom Panel gelöst, denn seit Gestern macht mein Bild das hier:


War anfangs nur der übliche rostbraune Halbschatten, der sich erlegt sobald die Kiste warm wird...


Damit kann ich leben, aber da inzwischen ein kleiner Schatten am linken Rand bleibt und man den Wackelkontakt per Gehäuse verdrehen manipulieren kann muss ich mir mal langsam was einfallen lassen.
 
Ich habe schon was gefunden, eine weitere Rotel RB-980BX, jetzt habe ich zwei davon, das sollte reichen.
 
Mein Händler hat eben angerufen er hat noch ein Paar gebrauchte Deckenlautsprecher von Sonance im Lager gefundne vom letzten Hausausbau, die kann ich mir ausleihen zum Testen.
Das läuft ja richtig gut, ich bin gespannt wie das klingt.
 
na dann - bin gespannt was du berichtest.
 
Freunskys, bräuchte mal eure Hilfe.
Wohnzimmer steht soweit, TV-Regal auch endlich was gefunden (Besta System, mitte frei, rechts und links sind Türen).
Mein großes Problem sind jetzt die Rear-Lautsprecher. Die fehlen noch.
Da hab ich ein paar Fragen. Ich habe vorrätig Wandaufhängungen, könnte sie ins Regal packen oder müsste noch Boxenständer kaufen (find ich am wenigsten toll die Teile).

Linker Rear:
1. An die Wand NEBEN dem Sofa bringen (das schwarze geschwungene)
2. In das Billy Regal stellen

Rechter Rear:
1. An die Wand zwischen Billy Regal und Schreibtisch
2. Auf einem Ständer direkt neben dem Sofa
3. In das ganz rechte Regalfach (meine Heiligtümer Whisky, Gläser, andere Deliriumbringende Flüssig-Prozente) irgendwie die Box reinstellen.
(3. an die Decke montieren und auf den Hörer "runterschallen" lassen)
(4. Ganz rechts auf Höhe des Sessels)
(5. An die Außenwand vom Billy)

Andere Ideen?
Zum Einsatz kommt ein Teufel Consono 35 MK3... und ja Haters gonna Hate, aber für unter 300 und ursprünglich ein kleines WG Zimmer waren die perfekt. Das muss erstmal bleiben, weil wegen höhere Prioritäten.

woziki.jpg


Edit: Was mit gerade einfällt: Ich könnte mit einem Keil die Rear Lautsprecher AUF das Billy Regal festmachen. Höhe: 202cm, da dann die Rear mit nem Keil auf die Ohren der Hörer gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen die Bilder... hoffe da kann man was erkennen, ich bin eigntl. nur noch zuhause wenn es schon dunkel ist und irgendwie will mein Handy nicht so ganz wie ich das will.

Den TV an die Wand zu bringen ist noch ne Überlegung, die Halterung hab ich ja noch, nur die höhe find ich gar nicht mal so schlecht aktuell.

DSC_0233.jpg


Edit: Irgendwie will das Bilder hochladen auch nicht so wie ich will... -.-
 

Anhänge

  • DSC_0232.jpg
    DSC_0232.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Bin auf der Suche nach einem Paar Regallautsprecher + Center. Gibts es da im Preis bis 500Eur etwas passendes (evtl. inkl. Sub - allerdings nicht allzu gross)?
Sollen an die Wand montiert werden und demnach in der Tiefe max. 25cm sein.

Wie isses denn bei diesen Wireless/Bluetooth Dingern...taugen die was (ohne Kabel wäre schon klasse wenn gut)

achja, 55" TV hängt an der Wand und Sitzabstand beträgt ca. 3m
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas mit Homematik gebastelt, ziel war es Geräte einzuschalten die nicht im Standby sind.
Aktor (HomeMatic 130248 Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung
) wird eingeschaltet, 3 Sekunden später der AVR, Aktor merkt Verbraucher ist an, dieser schaltet die Aktoren (HomeMatic 076793 Unterputzschalter
) für Blurayplayer, Beamer und Antimode ein, weiter 10 Sekunden Zeitverzögert werden die Subwoofer (HomeMatic 076793 Unterputzschalter
) eingeschaltet. Nette Spielerei, als nächstes wird das ganze noch in ein Makro der Harmony eingebunden.
 
Okay, dann versuch ich das mal.
Wie würdet ihr das Kabel festmachen? Hinter die Fußleiste nicht möglich, würde es an/über der Fußleiste anbringen, diese Wentronic Kabelschellen von Amazon?
 
Zunächst würde ich das Kabel mal lose lassen und ein paar Plätze prüfen. Deine Idee mit den Keilen ist nämlich auch gut. Dann wenn Du deinen Lieblingsplatz hast machst Du die Verlegung möglichst unsichtbar. Die Kabelschellen kannst Du nehmen wenn Du Holz hast. In Gipskarton ist das schlimmer Handwerkerpfusch da der Nagel da nicht hält. In Gipskarton befestigt man alles Mögliche mit speziellen Schmetterlingsdübeln. Wenn die Fußleiste aus Holz ist und Du da dran kannst ohne sie mit den Nägeln zu spalten (passiert gerne bei geringer Dimension) kannst Du Kabelschellen nehmen.
 
Hi zusammen

Bin auf der Suche nach einem Paar Regallautsprecher + Center. Gibts es da im Preis bis 500Eur etwas passendes (evtl. inkl. Sub - allerdings nicht allzu gross)?
Sollen an die Wand montiert werden und demnach in der Tiefe max. 25cm sein.

Wie isses denn bei diesen Wireless/Bluetooth Dingern...taugen die was (ohne Kabel wäre schon klasse wenn gut)

achja, 55" TV hängt an der Wand und Sitzabstand beträgt ca. 3m
Habe mich nun fuer eine Soundbar inkl. Sub entschieden - irgendwas gegen DIESE Bar einzuwenden?
Hoere nichts in extremer Lautstaerke...so, dass man sich eben noch unterhalten kann. Die Soundbar soll Filmeffekte gut rueberbringen koennen. Was meint ihr, klappts mit dem aus dem link?
 
Sei aber nicht traurig wenn Du Später keine "Effekte" hörst. Die kommen normal von Hinten aus der Surrounds wenn es die Audiospur bietet. Das ist eben ein System das man nicht mit 2.0 oder 5.1 und richtigen Boxen vergleichen kann. Wahrscheinlich nimmst Du eine Soundbar wegen des Designs, oder? Das sind nämlich die einzigen Vorteile. Ansonsten steigst Du klanglich gegenüber einer Lösung mit Einzelkomponeten und richtigen Boxen sehr ab. Das lässt sich erst gar nicht mehr miteinander vergleichen sogar. Aber es muss Dir gefallen. Mit Hifi hat es leider aber noch nichts zu tun.
 
Diese ganzen Soundbars sind nett wenn es kein Platz kosten soll oder unsichtbar sein muss, das einzige was gut klingt sind die Soundprojektoren von Yamaha YSP-4100/4300/4100/5600, aber auch leider alles andere als günstig (1100-1600€). Diese Teile mit ihren je nach Model über 40 Chassis machen das wirklich hervorragend und sogar aktuell mit der 5600er in Atmos 7.1.2.

Wenn es wirklich eine Soundbar sein soll, und ich habe da schon einige getestet, haben mich die zwei Panasonic überzeugt, die klingen ohne Subwoofer besser als die anderen doppelt so teuren mit Subwoofer, weil es einfach nicht Ort bar ist, die billig Subwoofer die bei den anderen Soundbars dabei sind hört man immer heraus und das geht gar nicht.

Bei mir im Schlafzimmer werkelt eine Panasonic SC-HTB170 und im Wohnzimmer meiner Eltern mit weit über 40m² eine Panasonic SC-HTE80 und da vermisst man nichts an Fundament, für diese Größe schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Yamaha 4300 aus Platzgründen und die Macht wirklich einen super Job, gemessen an der Größe.

Allerdings muss man sich auch da bewusst sein, dass echte Boxen nochmal komplett was anderes sind.

Samsung, Pana und Co. Soundbars fand ich zumindest im Laden grausam. Aber klar, besser als der TV Sound ists auch.
 
Hallo,

ich schaue mich gerade im Netz nach einem CD-Player um, denn ich habe hier zwar ne feine Dali-Anlage stehen, aber nutze sie bisher v.a. für Film/Fernsehen und Streaming per AirPlay auf meinen Denon X1000. So streamt man ja leider meist nur MP3s/Spotify usw... ich würde aber auch gerne mal in den Genuss von richtig sauberen Klang kommen. Im Auge habe ich bisher einen Denon 520 oder 720. Was meint ihr. Eigentlich sollte der 520er reichen, oder? Was muss ich beim Anschließen beachten? Ich würde ihn "einfach" an den X1000 packen oder wäre das "falsch?"
 
Hat hier jemand Lautsprecher der Focal electra Serie?
Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?
 
Ist es eigentlich egal wie rum man es macht?

- Alle Endgeräte per HDMI in den AV-Receiver und von dem nur ein HDMI-Kabel zum Fernseher

oder

- Alle Endgeräte per HDMI in den Fernseher und von dort ein optisches Kabel in den AV-Receiver?


Ich würde Variante 1 bevorzugen, gibts es etwas was dagegen oder eher für Variante 2 spricht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh