[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hmm ok, ich hab jetzt nicht diese speziellen Anwendungsgebiete, wofür man das auch immer braucht mit dem Umschalten zwischen 50/60hz aber bin sehr zufrieden mit Kodi und dem Amazon-Gerät.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur einfach mal in den Raum gefragt:

Ich plane nächstes Jahr meine Zensor 5 gegen eine der folgendes Boxen zu ersetzen: Dali Rubicon 6, Elac fs 407, Canton Reference 7.2 - vielleicht wirds auch was anderes, wenn keine von denen passt.

Im Moment habe ich einen x1000 als Verstärker. Ich vermute mal, den müsste ich auch tauschen, um das volle Protenzial der neuen Boxen abzurufen, oder? Ursprünglich wollte ich einen x4100 besorgen. Das ist ja ein Auslaufmodell und blöderweise wird der immer teurer. Insgesamt gilt Music>Film. Was meint ihr, ist ein Tausch notwenidg?

gruß
 
Naja. Ich würde behaupten, dass du nur einen minimalen bis keinen Unterschied vom AVR hören wirst. Steck das Geld lieber in die Lautsprecher wenn du mit dem X1000 zufrieden bist.
Auf der anderen Seite hast du ja vor ne ganze Stange Geld für die Lautsprecher hin zu blättern. Also rein vom Gefühl passt da schon eher ein etwas dickerer AVR :fresse: Aber wie gesagt: Klanglich glaube ich nicht das du davon so viel hast. Höchsten vom besseren Einmesssystem der X4000er Reihe im Vergleich zu den kleineren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich wird er keinen Unterschied hören (ohne Einmessung) mit Einmessung definitiv und nur in Stereo wird es reichen, sobald es in Mehrkanal über geht, hat der 1000 einfach nicht genug Reserven.

Wenn der Hauptanteil Musik ist und nur Stereo, kannst du vermutlich beim 1000er bleiben, dürfte dich bis jetzt ja auch nicht gestört haben, bzw. was gefehlt.
 
Für Dali Rubicon 6, Elac fs 407, Canton Reference 7.2 halte ich den X4100 schon für grenzwertig. Ich habe gerade vom Yamaha RX-V1800 zum RX-A3040 gewechselt und man merkt deutlich der neue AVR hat mehr Kontrolle über die Lautsprecher.
Wenn man schon soviel Geld für Lautsprecher ausgibt dann darf auch der AVR etwas mehr kosten als ein Mittelklasse Gerät.
 
Es wird vermutlich erstmal bei 5.1 bleiben und die restlichen Boxen werden evtl. nach und nach ersetzt. War auch am überlegen, nur soweit den avr aufzurüsten, dann ich für die fronts pre-outs habe und dann separat verstärke. aber alles nur paar gedankenspiele. allerdings wollte ich den avr gerne vor den boxen besorgen, damit das probehöre nicht verfälscht wird.
 
Sofern du zumindest Pre Outs für die Front hast, seh ich da kein Problem, hab selb eine ähnliche Konfiguration gefahren.
 
[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 16]

Er lebt wieder :-)

a7813561702f9923b4afde9557756167.jpg


19a6da4a895ec5083de80148bc0fd202.jpg


16b73be5b95f51f8ce2859e1058290e0.jpg


bba5f56022d3fb7ce45dde988b8f4ce5.jpg


https://vimeo.com/146802056
 
Schönes Gerät. Und die guten Finder-Relais verbaut. Stecken auch in meinen Projekten immer drin; hervorragende Qualität.
 
Mal eine Frage zu MP3-Playern: Mein Sandisk Sansa e280 zickt manchmal herum (Scrollrad) - früher oder später möchte ich ihn also ersetzen. Daheim habe ich Xears bzw. die B&O Beoplay H6 mit 30 Ohm.

Die Ausgangsimpedanz vom Fiio X1 ist ja 2 Ohm - würde der das ohne großartige Verzerrungen packen? Wenn möglich, möchte ich auf einen KHV verzichten (auch wenn der Objective 2 hoffentlich am Wochenende angefangen wird).

Den Test habe ich gelesen: Fiio Testbericht Serie: Teil 3 - Fiio X1: günstiger High Resolution Audio Player - TechnikBlog
Die UE TF10 müssten lt. Recherche 20 Ohm haben, also noch etwas extremer als die B&O H6.
 
Kann ich Regallautsprecher(Dali Zensor 1) auf ein Lowboard mit Glasplatte aufstellen oder sollte ich die Lautsprecher nochmal entkoppeln durch zum Beispiel Gummifüße?
 
Wer kann mir Auskunft über ein Trigger Kabel geben?

Kumpel von mir hat diesen Beamer und diese Leinwand.

http://www.************.net/benq-beamer/benq-w1110/

http://www.************.net/motorleinwand/celexon-leinwand-motor-economy-220-x-165-cm/

Jetzt möchte er gerne dieses Trigger Kabel verwenden.

http://www.************.net/trigger-kits/12-volt-trigger-kit-fuer-celexon-expert-serie/

Ist das ein ganz einfaches Mono Klinkekabel oder steckt da mehr hinter.Wenn nicht,wie muss man das in der Box zu der Leinwand anschliessen?

i9cimgpsh_origw0uqg.jpg
 
Moin Moin,

ich plane mir demnächst einen 4K TV zu kaufen und werde dann wohl auch ein Receiver Upgrade vornehmen (aktuell: Denon X1000). Mein HiFi System besteht aus zwei Dali Zensor 7, Vocal und Zensor 1 Rears. Kein Subwoofer. Mit dem Denon-typ. Klang bin ich sehr zufrieden, den mag ich, daher soll es wieder ein Denon werden. Meint ihr ein AVR Upgrade würde sich "lohnen" auch bzgl. Klang? Und welchen AVR meint ihr soll ich nehmen? Höre viel Radio, streame per AirPlay Spotify oder meistens FLACs, aber schaue natürlich auch gerne mal nen Film und zocke ab und an. Alternativ könnte ich den Receiver auch behalten und dann nicht mehr Bild, sondern nur Ton über den Receiver schicken, finde ich aber weniger elegant.

Lohnt der Sprung von X1xxxx zu X2xxx oder X4xxx?
 
mMn gleich auf die 4er Serie, da ist XT32 verbaut und gute Endstufen usw. Außerdem kannst du dann auch ne Endstufe für die Front nutzen.

Mein Vorschlag.
 
Ich halte nicht's von solchen Klangbeschreibungen, allerdings würde ich aus Erfahrung aus div. Foren und von Nutzern behaupten. Bei korrekter Einmessung, eher linear/neutral.

Teilweise leichte Höhenbetonung.
 
Guten Tag Heimkinofreunde.

Ein Kumpel von mir hat sich dank der Cyberweek einen Denon X1200 zugelegt.
Jetzt fehlen dazu noch passende Lautsprecher, um sich das ersehnte Heimkino im 30qm Zimmer aufzubauen.

Nach ein wenig Recherche kam schnell heraus, dass es natürlich auf den eigenen Geschmack ankommt und Probehören wichtig ist.
Dennoch gibt es auch Sets, die gerne als Brüllwürfel bezeichnet werden und so etwas will er natürlich nicht kaufen.
Standlautsprecher passen aufgrund der Möbel und erforderlichen Abständen zur Wand nicht in den Raum.

Wir haben viel gutes über DALI und Klipsch gelesen.
Deshalb gibt es folgende Ideen:

1. DALI Zensor System
Rears 2x Zensor 5
Back 2 x Zensor 3
passender Center Zensor Vokal?
passender Sub?

2. Klipsch System
4 x RP-150M als rear und fron
1x R12SW oder R-110SW
passender Center RP250C ?


Um ehrlich zu sein steigen wir bei den ganzen Klipsch-Produkten nicht durch.
z.B. gibt es die RP-150M, dann die ein wenig größeren RP-160M aber dann auch wieder R-15M und R-14M....


Das System ist für 70% Filme und 30% Musik.

Könnt ihr hier bitte ein wenig weiter helfen und uns aufklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer überlegt sich einen POPPULSE T180 Stereo Verstärker XLR zuzulegen, auf kleinanzeigen gibt es ein exemplar ;)
ist nicht meiner.
wurde unter mitwirkung vom kellerkind und martin von md und einem asiaten gebaut.
 
Hallo Zusammen,

bin verhältnismässig günstig an den AV Receiver YAMAHA RX-679 gekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Empfehlungen zur Einstellung?
Oder ist das Teil "Vollschrott". Ist mein erster Yamaha. Vorher Denon, Pionieer und Onkyo.

Restliches Setup ist vornehmlich für Musik und Heimkino gedacht.
Dali Zensor 7 (Front)
Dali Zensor Center (Center)
Dali Zensor 3 (Rear)
Dali Sub E-12F (Sub)

Bisher war es ein Denon 1713 der eigentlich gute Dienste geleistet hat, jedoch nicht 4K kompatibel ist.
 
warum sollte das Gerät den Vollschrott sein???
 
Das erwarte ich nicht. Aber es kann ja sein, das die Profis sagen - ui. Lieber Finger weg. Da ich mit Yamaha bisher keine Erfahrungen habe und nur aufgrund des Preises (ca. 400€) zugeschlagen habe bin ich da recht unbedarft.

Habe gerade mal spontan eingemessen um mal zu hören was so auf die Schnelle geht.
Ne Flac Datei (Adele - Hello) macht so ohne weiteres spielen auf den ersten Eindruck eigentlich gut was her.

Interessant wären halt direkt Tips was gewisse Einstellungen angeht.
 
Als 1. würd ich mal Vergleich Einmessung und Straight/Direct machen und dich mit den Scenen beschäftigen, diese sind für mich eigentlich die einzigen Vorteile der Yammis.
 
also ich würde von den genannten Herstellern direkt einen Yamaha nehmen. ;)
 
Also eins läuft noch nicht rund bei meinem Yamaha. TV ist über HDMI an den AV receiver angeschlossen. Für TV über sat soll arc genutzt werden. Wenn ich das einmal von Hand einstelle gehts. Schalte ich aus und wieder ein gehts nicht mehr. Kein ton über die boxen... Jemand nen Rat?
 
HDMI Control aktivieren? Dann wird beides zugleich eingeschaltet - zumindest bei mir funktioniert das seit einem Jahr problemlos. Abgesehen von einem höheren Standby-Verbrauch (3,3W statt 0,6W).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh