[Sammelthread] HiFi & Heimkino

naja kommt darauf ob man ein schwachbrüstigen Receiver an ausgewachsene Standboxen anschließt oder ein Stereo Bolide, da wird man einen Unterschied hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon war aber nicht die Rede. Nominell die gleiche Leistung in Stereo war angegeben und ich schrieb auch extra noch gleicher Pegel. :)

Und genau da setzt das ein was man mir hier einst nicht glauben wollte, gar für Unsinn hielt. Ein Verstärker von 50 Watt Sinus wird eine Box mit 50 Watt Sinus besser und unverzerrter klingen lassen (besonders bei höheren Pegeln) gegenüber einem Verstärker von 25 Watt Sinus an selber Box mit eben 50 Watt Sinus. Das ist klassisches Grundwissen aus Tagen von vor 20 Jahren was noch mehr Beachtung erhielt Damals. Warum das kaum noch wen kitzelt ist mir unbegreiflich. Da muss wieder irgend eine Industriebereicherungslobby hinter stehen. Du findest ja kaum noch in den technischen Daten solche Angaben. Aber nur weil das nun kaum wo mehr steht heißt das nicht das das nicht immer noch seine Gültigkeit hat. Da muss man auch nicht über irgend welche Schutzschaltungen reden welche inzwischen in jedem Verstärker stecken. Das Prinzip und Verhältnis bleibt erhalten und genau daher klingt vor allem so ein fetter 2 Kanal Amp mit ordentlich Leistung einfach fetter, klarer und unverzerrter. Da kommt's also zunächst mal auf das Verhältnis Wirkungsgrad, Leistung und Ohmverlauf in seiner Gesamtabstimmung an. Wenn man leistungsmäsig absolut gleiche AVRs mit denen der guten alten Stereoamps vergleichen wollte, würde der klangliche Unterschied ganz sicher nur noch schwer zu unterscheiden sein. Und wir reden da auch nicht von der vollkommen irre führenden Bezeichnung Musikmaximalleistung in Watt. Damit kann man beim Zusammenstellen nämlich kaum was anfangen. Interessant wirds noch wenn man die Bauteilenqualität so mancher alter Verstärker betrachtet. Klar, da ist auch noch Potential vorhanden und oft Qualität zu finden. Da gehts dann vor allem jedoch um Haltbarkeit, solide Bauweisen welche Heutzutage bei so manchem AVR einfach nicht mehr in dieser Güte vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja die Hersteller alle an der Börse sind und wachsen müssen sind die Kosten zu senken und überall zu sparen, auch an guten Komponenten. Die Kunden kaufen den teuren Verstärker auch mit iranischen Kondensatoren, die müssen nicht aus Japan kommen ;)

Davon war aber nicht die Rede. Nominell die gleiche Leistung in Stereo war angegeben und ich schrieb auch extra noch gleicher Pegel. :)

weiß nicht was er für einen AVR hatte, aber der Pioneer A777 war schon ein geiles Teil. Und was heute bei den AVR´s an Leistungsdaten geschrieben wird und was man davon halten kann, naja. Bei Lautsprechern mit gutem Wirkungsgrad wird man vermutlich keinen Unterschied hören können.

Die AVR liefern genau das was draufsteht, bei vielen Anwendern stelle ich mir allerdings die Frage ob sie lesen können.

Die Diskussion über Stereoverstärker VS. AVR.
Nur mal meine Erfahrungen dazu.
Mein Dad hatte einen Pioneer A717 und einen A777 von 1990. Ich selbst hab auch einen 717. Klanglich alle gleichwertig. Vaters 717 ist an Raucherbelag im Feuerwerk gestorben. Den 777 hab ich durch Reinigung des Potis vor dem Ersetzen durch den AVR aus seinem Büro gerettet.
Ein Yamaha AVR der nominell soviel Leistung im Stereo bringt wie der Pioneer von 1990.
Ich hab mal die Hörprobe gemacht.
Gleicher Song auf Basiseinstellungen, der AVR klingt einfach armselig schwach. Erst wenn der Bass auf max war, war der AVR dem Pioneer Verstärker auf Grundeinstellung ebenbürtig.
Ich selbst und auch mein Dad haben 90% Stereoinhalte, der AVR hat ihm ein Nachbar angedreht.
Nur mein Senf dazu.
Wer Stereo will sollte sich m.M.n bei sen soliden Monstern aus der genannten Zeit umsehen.
Obwohl, die neueren Stereo Amps sind auch wieder massiver, hab ich das Gefühl, klangtest hatte ich noch nicht.
Hat hier vielleicht jemand Lust sich den gegrillten 717 anzusehen?

Mehr oder weniger Bass ist eine Einstellungssache und hat wenig mit dem reinen Klang zu tun mMn. Aus einem AVR kann man mit DynEQ auch einen sehr kräftigen Bass rausholen, aber das zeichnet ja guten Klang nicht unbedingt aus.

Zur AVR oder Stereo-Verstärker Diskussion sag ich nur:

Wir sind im Jahr 2015 - Aktivlautsprecher statt AVR-Verstärker für 7 LS oder Stereo-Verstärker

Oder AV Preamp und ne gute Endstufe dahinter ... :-)

Es gibt nicht nur einen Weg, es gibt eben Mehrere, keiner davon ist richtig oder falsch, aber ursprünglich ging es ja um etwas ganz anderes.

Also doch noch jemand vom Lager der zwei verschiedenen Fuhrparks... :) Ich recherchier auch mal grad durchs Netz und das is halt schon krass... NAD ist ja fast schon "billig", wenn man schaut was man alles investieren kann :stupid:Es gibt sogar Streaminggeräte für 1000 Euro.. Da fragt man sich schon, weshalb man ein Teil nur fürs Streamen kauft. Wahnsinn. Ich merk schon, ne teure, teure Szene.

Wie speist du den NAD dann? Digital oder analog? CD Player?

Auch wenn ich selten Surround höre, so würd ich halt mega ungern auf die Features eines AVRs verzichten (Spotify und Co). Das haben doch v.a. die AVRs drin, oder?

Zum bespielen verwende ich digital (USB) den HTPC bzw hab ich analog auch ein Raumfeld connect angeschlossen was ich für Spotify gern nütz weil es connect kann ;)

Mehr oder weniger Bass ist eine Einstellungssache und hat wenig mit dem reinen Klang zu tun mMn. Aus einem AVR kann man mit DynEQ auch einen sehr kräftigen Bass rausholen, aber das zeichnet ja guten Klang nicht unbedingt aus.

Nochmal, wo bei dem AVR Schluss war mit Hochregeln war beim Pio Standart. Also Endesense. Die Lautsprecher bin ich ja eh neidisch drauf. So riesige Tannoy (Studio) Boxen die Laut wie Leise, ordentlich hochfidel auflösen. Mein Vater nutzt die viel zu selten, hört aber auch schlecht.

weiß nicht was er für einen AVR hatte, aber der Pioneer A777 war schon ein geiles Teil. .

So seh ich das heute noch. Die Reihe war klasse. Der Bau und Leistungstechnisch gleiche 717 ist heute ja immernoch im täglichen Gebrauch bei mir, wie der 777 bei meinem Vater.

Ich habe nochmal etwas geschaut und möchte um eure Meinung bitten.
Ich weiß, selber hören ist immer notwendig. Da ich aber von dem Thema nahezu keine Ahnung habe, möchte ich erstmal fragen, ob die Überlegungen überhaupt in die richtige Richtung gehen oder ob dies gar nicht passt.

Raum: Wohnzimmer, rechteckig, 25cm² (Mehrfamilienhaus)
Zuspieler: Sony 55W755C an der Wand hängend, RPi2 (geplant: PS4, HTPC)
Ziel: Stereo 2.0 (optional 2.1) + einfach zu bedienen + möglichst unauffällig

Code:
Boxen:        Dali Zensor 1          [url=http://www.amazon.de/dp/B0057X5KF0/]Dali Zensor 1 Regallautsprecher schwarz (Paarpreis): Amazon.de: Audio & HiFi[/url]
Verstärker:   Denon AVRX520BTBKE2    [url=http://www.amazon.de/dp/B00X4FAQSE/]Denon AVRX520BTBKE2 AV-Receiver (5x HDMI, 3D-4K-HD Master, 5x 140 Watt, Bluetooth, Surround 5.1) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video[/url]
              Auna AV2-CD508         [url=http://www.amazon.de/dp/B0063GC58K/]Auna AV2-CD508 HiFi Stereo-Vollverstärker Endstufe AV2CD508 Edelstahl schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video[/url]
              mohr SV50              [url=http://www.amazon.de/dp/B00CHRDXFI/]mohr SV50 schwarz Vollverstärker Stereoverstärker AMP Endstufe Verstärker HiFi: Amazon.de: Audio & HiFi[/url]
Subwoofer     Yamaha YST FSW 150     [url=http://www.amazon.de/dp/B000W6CAPU/]Yamaha YST FSW 150 Advanced YST II Subwoofer (Down Firing, Racktauglicher Subwoofer, 130 W, 16 cm Tieftöner) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi[/url]
(optional)    Canton ASF 75 SC       [url=http://www.amazon.de/dp/B002P8ICCI/]Canton ASF 75 SC aktiver Subwoofer (60/120 Watt) schwarz (Stück): Amazon.de: Audio & HiFi[/url]
Der Subwoofer soll unter die Couch, daher ein flacher. Die Dali sollen unterhalb des Fernsehers direkt auf dem Lowboard ggf. auf einer Entkopplermatte stehen.
Bezüglich dem Verstärker dachte ich zunächst an die zwei zuletzt genannten. Aber da zusätzlich eine PS4 + HTPC angeschlossen werden soll plus eventuell ein Subwoofer, benötige ich wohl etwas mit mehr Anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man im Stereobetrieb an einem Denon X1200 den Unterschied zwischen Dali Zensor 3 und KEF LS50 hören?

Gegenfrage (bitte nicht persönlich nehmen):
Ist die Frage Ernst gemeint? Wie soll ein Verstärker konstruktionsbedingte Unterschiede der Lautsprecher so ausgleichen, dass sie unhörbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was AUK meint ist ob er einen "größeren" AVR braucht um Unterschiede zu hören. Die klare Antwort meiner Meinung nach: Du wirst ganz sicher Unterschiede hören ;-)

Bestell ihn dir, las dir die Augen verbinden. Und es dir von einem bekannten vorführen (vergleich). Und sag ihm was dir besser gefallen hat.
Einige wären überrascht was da so raus kommt.

Sollte man im Stereobetrieb an einem Denon X1200 den Unterschied zwischen Dali Zensor 3 und KEF LS50 hören?

Unterschiedlich klingen sollten sie, denn es sind ja ver. LS, die ihren eigenen Klang haben. Ich glaub man müsste schon in den 1000 Euro Bereich bei AVRs gehen, damit es anders klingt, da dort die besseren Einmesssysteme vorhanden sind.

Ich wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen, deswegen frag ich einfach mal kurz hier.
Ich such für meine Schwester ein guten und günstigen (max. 100€) Bluray Player.
Kann da einer was empfehlen?

Wohnt hier jemand in der Gegend Nürnberg ?
Will mir Lautsprecher kaufen und würde mich mit dem Verkäufer auf halber Strecke in Nürnberg treffen.
Wenn mir jemand sein Wohnzimmer für ne Stunde zur Verfügung stellt um die LS mal anzuschließen und Probe zu hören, wäre mir sehr geholfen.
Würde mich dafür auch erkenntlich zeigen und für denjenigen ist es vielleicht auch interessant andere LS zu hören.

Naja, wohne 70km oberhalb Nürnberg bei Bayreuth ... Wenn das was hilft

Gesucht: günstiger BluRay (+DVD und CD) Player fürs Schlafzimmer bei meinen Eltern! Könnt ihr da einen empfehlen?

Ich hab mal folgende 3 rausgesucht, wobei mich der Sony irgendwie am meisten anspricht:
  • Sony BDP-S4500
  • LG BP420
  • Philips BDP2190

€: oder der DDP-S5500 um 15€ mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage (bitte nicht persönlich nehmen):
Ist die Frage Ernst gemeint? Wie soll ein Verstärker konstruktionsbedingte Unterschiede der Lautsprecher so ausgleichen, dass sie unhörbar sind?

Ich glaube was AUK meint ist ob er einen "größeren" AVR braucht um Unterschiede zu hören. Die klare Antwort meiner Meinung nach: Du wirst ganz sicher Unterschiede hören ;-)

Bestell ihn dir, las dir die Augen verbinden. Und es dir von einem bekannten vorführen (vergleich). Und sag ihm was dir besser gefallen hat.
Einige wären überrascht was da so raus kommt.

Unterschiedlich klingen sollten sie, denn es sind ja ver. LS, die ihren eigenen Klang haben. Ich glaub man müsste schon in den 1000 Euro Bereich bei AVRs gehen, damit es anders klingt, da dort die besseren Einmesssysteme vorhanden sind.

Wir hatten am Wochenende hier die genannten Lautsprecher beim Kumpel im Wohnzimmer am AVR hängen und ich muss sagen, dass wir nicht wirklich einen großen Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Lautsprechern raushören konnten.
Wir hatten uns aber auf Musik (Jazz) konzentriert und weniger auf Filme, wobei wir denken, dass für Filme der Vergleich noch schwerer ausfällt.
Der größte Unterschied der uns auffiel war, dass die KEF leiser waren.

Die LS50 brauchen angeblich recht viel Leistung damit sie sich wirklich entfalten können.
Kann ich aber nicht mit eigenen Erfahrungen belegen, kenne grob in dem Segment nur die R300.

Grundsätzlich solltest du schon einen Unterschied zwischen der Dali und der KEF hören, es hat ja doch jeder seinen eigenen Klang.
Was IMHO bei den KEF recht charakteristisch ist ist die enorme Räumlichkeit, das ist jedenfalls das was ich von der Q300 im Vergleich zur B&W 600 Serie sagen kann oder auch von der R300 kenne.

Man könnte sich ja auch einfach mal die Specs und Handbücher anschauen. Die Zensor 3 haben 6 Ohm Impedanz, die LS50 8 Ohm. Am X1200 muss man die Lautsprecheranschlüsse jeweils auf die passende Impedanz einstellen.

Ehrlich gesagt, nehmt's nicht persönlich, kann jedem mal passieren, aber ich möchte lieber nicht wissen, wie viele HiFi-Esotheriker von Bühne und Räumlichkeit faseln, ihre Anlagen mit "sauerstofffreien" Kabeln befeuern und dann nicht mal die simpelsten technischen Grundeinstellungen vorgenommen haben.

Da geb ich dir durchaus Recht, es gibt sicherlich genug Leute die dann am wesentlichen scheitern.
Beim AVR ist ja - sofern nicht außer Kraft gesetzt - die richtige Einmessung auch mit entscheidend.
Wobei ich persönlich die meisten Hörvergleiche mit reinen Stereoverstärkern gemacht habe, da muss ich mich nicht mit Einstellungen plagen.

Und dass man zwischen zwei Lautsprechern ähnlicher Preisklasse riesige Unterschiede hört muss ja auch nicht zwingend sein, ich kenne die Dali nicht. Erzwingen muss man es letztendlich auch nicht, wichtig ist letztendlich dass man das kauft womit man zufrieden ist.

Ich habe mal eine Frage bzgl des Yamaha AV-Receivers RX-V 475.

Als Subwoofer ist ein Jamo Sub 360 angeschlossen, der über eine Einschaltautomatik verfügt. Kommt also Signal, schaltet sich der Sub aus dem Standby ein.

Derzeit kann ich jedoch die Lautstärke am Subwoofer selbst nur minimal aufdrehen, ohne dass er zu laut wird.
Regle ich am Receiver in den Lautsprecher Einstellungen den Subwoofer runter (maximal geht dort - 10db) schaltet sich der Sub so gut wie nie von selbst ein sondern bleibt stumm.

Jetzt hat der Receiver unter dem Menü "Optionen" -> "Anpass. Lautst." noch die Möglichkeiten "Eingangsanpassung" sowie "Subwooferanpassung" von je +/- 6db.

Wie hängen diese Einstellungen mit der Einrichtung der einzelnen Kanäle zusammen?

Kann ich hier dem Subwoofwer -6db geben ohne den negativen Effekt der Einschaltautomatik? Für mich ist diese doppelte Einstellerei verwirrend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh