[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der SB12 kann halt Tiefer spielen als der SB1000 da er mehr Volumen hat und mehr Leistung. Die Frage ist nur was man will, ich hatte zwei SB12 damals zum Testen hier, weil ich sie erst unter meine Leinwand stellen wollte, leider packten zwei SB12 nicht das was ein PB10-ISD/NSD schafte.
Ansonsten frag mal Alberto was er dazu sagt.
 
Hab ich schon, der hat mich ja erst auf den 12-NSD gebracht :d Wollte die Entscheidung zwischen 1000 und 2000 treffen und er hat den 12-NSD halt noch ins Spiel gebracht... Ich komm einfach nicht voran und mich nervt tierisch die Warterei bis des Haus fertig ist, aber eher bringt des eh alles nix :shot:


Gruß JM
 
Ja wenn du ein eigenes Haus hast, dann greif doch gleich zum PB, ich würde nicht zum SB greifen.
 
Kommt drauf an, mit Passiver Weiche die man zwischen die Stereolautsprecher klemmt dann ja.
 
Ja wenn du ein eigenes Haus hast, dann greif doch gleich zum PB, ich würde nicht zum SB greifen.

gerade im eigenen haus machen die sealed woofer wenig sinn.
die meisten hauptautsprecher brauchen die woofer-unterstützung (für musik) überhaupt nicht - und für filme will man auf jeden fall einen ported woofer haben. ;)

gibts die pb12 eigentlich noch?
 
PB-2000 fällt dann raus wegen Preis und PB-1000 wäre drin. Dann kommt aber auch wieder der Klipsch R115 ins Rennen...


Gruß JM
 
Lass mich überlegen ... viel zu verallgemeinert.

Ich würde behaupten, dass die meisten Lautsprecher auch für Musik Subwooferunterstützung nötig haben, vor allem wenn man auch Musik mit Tiefbass hört.
Und für Filme wollte ich ganz sicher nicht "einen ported woofer". Wenn dann mindestens 2 oder 3 und noch viel lieber mehr geschlossene.
 
Kommt auch immer drauf an was für Ansprüche an den Sub gestellt werden. Ich hatte hier auch einen PB12Plus und einen PB13Ultra stehen dennoch sind es zwei SB2000 geworden für weniger Geld.
Der Grund war damals, dass ich die Maximalpegel der Großen Kisten nicht brauche und die SBs sich viel leichter integrieren haben lassen sowohl optisch als auch akustisch.
 
Ich bin gerade kurz davor mir Standlautsprecher+AV-Receiver zu bestellen. Momentan schwanke ich zwischen Canton GLE 496 oder Chrono 509 DC.
Welchen Lautsprecher würde Ihr bevorzugen? Kann leider keinen von beiden Probehören...
 
Wie kommst du dann auf diese? Würde die mit den “besseren“ Specs nehmen.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt blöd klingen, aber von der Preisklasse und nach einigen gelesenen Tests und Berichten habe ich einfach diese zwei Typen in die engere Auswahl genommen.
Momentan habe ich nur ein 2.1 Edifier System (S530D), dieses möchte ich eigentlich schon seit längerer Zeit ersetzen ;-)
Ich wohne in einem Kaff, da muss man schon froh sein das man überhaupt einen MediaMarkt hat. Nur dieser hat bei mir auch keine Auswahl :-/
Der andere Euronics Laden bei mir am Ort hatte auch nicht die Welt, aber immerhin hätte er Dali Zensor 7 vor Ort.
Kannst du mir einen Tipp geben oder andere Empfehlen? Pro Lautsprecher maximal 350€.

Edit// Budgetmässig würde auch noch mehr gehen, aber ich habe mir das erst einmal als Grenze gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Area DVD...
Immerhin haben sie ganz gute Bilder zu den Geräten, da kann man sich wenigstens das Gerät etwas angucken.
 
Aber auf der anderen Seite habe ich momentan ein billiges 2.1 System welches ich jetzt nicht einmal als schlecht abstempeln würde.
Für mein empfinden zumindest. Deshalb ist vermutlich noch alles um vieles besser als ein S530D von Edifier oder täusche ich mich?
Kann man doch erwarten bei 2 Standlautsprechern für 800-1000€.
 
Ganz knapp über deinem Budget, Aktiv-Standlautsprecher mit Folded Motion Hochtöner
Adam Artist 6 Glossy Black B-Stock


Edit:
Achso ja, hier der Auszug aus einem Testbericht von Audio - Ausgabe 04/2012 ARTist 6 getestet vom HIFI-Magazin AUDIO | ADAM Audio GmbH :)

Edit²:
Ein paar Infos zum Raum wären ganz gut:
- Raumgröße:
- Raumabmaße:
- Aufstellsituation
- angedachter Aufstellabstand der LS:
- Stereodreieckgröße:
- Deckenhöhe:
- Teppichboden?
- Abstand der Lautsprecher von der Rückwand? (Bassreflex LS sind hier kritischer):
- soll ein LS in einer Ecke stehen ? oder sogar beide ? :
Usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Raumgröße: 25qm
- Raumabmaße: ca. 6m x 4m
- Aufstellsituation: Fernseher und momentane Lautsprecher stehen an der 6m Seite. Die Lautsprecher stehen links und rechts neben dem TV auf einem Lowboard. Subwoofer steht links im Eck.
- angedachter Aufstellabstand der LS: 4m
- Stereodreieckgröße:
- Deckenhöhe: 2,50m
- Teppichboden: Laminat
- Abstand der Lautsprecher von der Rückwand? (Bassreflex LS sind hier kritischer):schätzungsweise 10-15cm
- soll ein LS in einer Ecke stehen ? oder sogar beide ? : Ein Standlautsprecher müsste höchstwahrscheinlich in einer Ecke stehen.
 
edith: hat sich erledigt, kabel war etwas zu kurz und hatte keinen kontakt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zu der Verkabelung meines Heimkinos.

Aktuell sieht es wie folgend aus:

HTPC>HDMI-Kabel>AV-Receiver>HDMI-Kabel>TV

HTPC ist ein kleiner, normaler PC. AV-Receiver ist ein Yamaha RX-V377 und der TV ist ein Samsung UE40J6250.

Was mich bei der Verkabelung stutzig macht ist, das mein HTPC bzw. Kodi den TV am Sound-Ausgang erkennt und nicht den Receiver?
Oder wie würdet ihr die Verkabelung machen?

Beispiel:
HTPC>HDMI-Kabel>TV = Für das Bild
HTPC>Toslink-Kabel>Receiver = Für den Ton

Wäre das zB besser?
 
Wie würdet ihr am einfachsten für besseren Sound am Fernseher sorgen bei zwei Zuspielern?

Also folgende Geräte:
Blu Ray Player (Sony BDP-S5500)
VU+ Solo SE V2

Sony KDL-40NX705

+ ???

Aktive Boxen? Soundbar? AVR + Passive Boxen?



Falls es jemanden interessiert: ist die Sony HT-XT1 geworden im Amazon-Angebot um 190€. Passt vom Design her zum Rest und der Sound ist eine deutliche Verbesserung zu vorher. Lautsprecher wären natürlich noch besser, aber auch schwieriger unterzubringen gewesen vor Ort. Mein Vater wird schön langsam verwöhnt. Wenn ich fies bin, pack ich mal die CT227XT oder die Vento 870.2 in den Kofferraum. Dann werden ihm seine Wohnzimmer-Lautsprecher nicht mehr gefallen :fresse:


Andere Frage, diesmal aber für mich. Ich liebäugle ja schon länger mit einem Plattenspieler - was wäre da als Einstieg empfehlswert? Ich habe so Richtung Pro-Ject Essential II gedacht. Oder wärs besser mal auf Flohmärkten nach alten/guten Geräten zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute,

Ich würde gerne meine Onkyo TX-NR616 ersetzen.

Warum?
Ich möchte ein besseres Einmesssystem, XT32 or whatever, hauptsache mal was neueres.

Was brauch ich:
Im Grunde nur 5.1, für was anderes ist der Receiver nicht da. (Filme und TV)
Stereo geht über den Sansui und Streaming oder dergleichen nutze ich nicht.

Anschlüsse:
Ja, ein paar HDMI's sollte er haben, es hängt genau VU+, Raspy und Sony BluRay drann.
Nett wären auch Pre-Out's.


Preis:
Naja, im Grunde würde ich mich in erster Linie mit was gebrauchtem zufrieden geben, nur was kann man kaufen?
Ich will keinen 1000+ Euro für ein Neugerät ausgeben.

Ich hab bestimmt irgendwas wichtiges vergessen. :fresse:

danke schonmal
mfg
Michael
 
Ich bin zwar kein freund von XT32, halte es eher für, mit meiner Wortwahl, für Mist, aber wenn man es eben haben möchte, und ich mir deine Lautsprecher ansehe würde ich nach einem gebrauchten Denon 4520 ausschau halten. Sollte gebraucht für 900-1000€ zu bekommen sein, lieber einen gebrauchten Boliden als ein billiger neu. Etliche rüsten derzeit auf Atmos um, der gebraucht markt ist gut gefüllt.

mit XT32
Marantz SR7008 nachfolger /9
Denon AVR-4520>4310/11


ohne XT32:
Yamaha RX-A3010/20/30
Pioneer LX86/87
 
Danke Max,

Ich schreibe ja "or whatever" daher geht es mir nicht um XT32 sonderen lediglich um ein modereners Einmesssystem, bzw. moderneren Receiver.
XT32 hab ich nur genommen da ich es des öffteren hier und da gelesen hab, gibt es was anderes das genauso gut ist, dann bitte. ;-)
 
taucht alles nix. kann man alles von hand erledigen.
 
Soll jetzt heißen, ich kann meinen Onkyo behalten weil die neueren eh keine Verbesserung im Rundumklang bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh