[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Und daher frage ich mich immer, warum dann bereits bei 80Hz getrennt wird. Ist für mich irgendwie noch nicht wirklich tief, wobei ich zugegebenermaßen noch keinen echten Sub gehört habe, den günstigen Canton Sub meines Bruders zähl ich da nämlich noch nicht dazu.

Warum man bei 80Hz trennt, das hat mehrere gründe, zB. entlastest du damit deine Lautsprecher und deinen AVR und verhinderst unnötige Moden die mehrfach korrigiert werden müssen.
Die Lautsprecher machen unnötig Mechanischen Hub, dieser kostet Leistung am AVR welches die meisten nicht besitzt, man muss Moden mehrfach bekämpfen da diese von Subwoofer und allen Lautsprechern angeregt werden, das ist zu viel für den AVR, also minimiert man das auf eine Quelle, so muss nicht jeder Lautsprecher im Frequenzgang korrigiert werden, was eh nicht einfach ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig. Ich trenn bei 105 Hz z.B. Auschlaggebend waren die optimalen Frequenzarbeitsbereiche der LS und des Subs sowie umfangreiche Messungen mit Carma und auch Gehör. Immer mit 80Hz thx zu trennen ist vollkommener Quatsch und ist nicht immer stimmig.

Aber genau bei deiner Aussage sieht man doch, dass ein Sub nicht nur die tiefsten Frequenzen wiedergibt, sonst hättest du ja zwischen 105 und den tiefen Frequenzen (für mich ab 50Hz rum) ein Frequenzloch, was wohl mindestens genauso schlimm wie Moden sein dürfte. :p

Genau darauf wollte ich nämlich raus, ein Sub ist doch nicht nur für die allertiefsten Frequenzen da, sondern um die LS und AVR im unteren Bereich zu entlasten und das Korrigieren zu vereinfachen. So habe ich mir das zumindest bisher angelesen und auch im meinem Hifi-Laden nachvollziehen können.

Zum Thema Sub-Kauf: Ich habe in meinem Raum ebenfalls ziemliche Moden und nutze diese im Moment bewusst dazu, um untenrum bei Explosionen mehr zu haben. Dafür habe ich im Yami 677 zwar eine Einmessung durchgeführt, anschließend aber auf Straight gestellt => EQ nicht aktiv, nur Abstände und Laufzeiten werden berücksichtigt. Zumindest ist das meine Auffassung, dass ich damit genau das bezwecke:confused:

Ich bin inzwischen aber der Meinung, dass der "Moden"-Bass die Nachbarn mehr stören dürfte als z.B. ein SB-2000. Jetzt lese ich immer wieder über Alberto, der 45 Tage Testen für SVS anbietet. Zählt das auch für ein Antimode? Und welches Antimode könntet ihr empfehlen? Für Sub und Antimode möchte ich eig. nicht mehr als 1000€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
41H3WR0YK1L._SY355_.jpg


So eins. Ein Stecker pro Seite.


Gruß JM
 
ok also mono

das andere mit 2 Chinch hätte glaube ich auch db gekostet ...meine das mal gelesen zu haben bzw hatte selber die Erfahrung gemacht beim SVS.

zufälliger Weise ein anderes Kabel zur Hand zum gegen testen ?
 
Die Trennfrequenz der Lautsprecher Crossover bei 105Hz, 80Hz oder bei Dir 50Hz hat nichts damit zu tun wie tief er spielt, es ist nur die Umleitung, wann angefangen wird den Tiefton auf den LFE umzuleiten, der Sub spielt weiterhin von 20Hz-120Hz, den oberen Bass trennt man bei zB. Denon und Marantz mit LFE Tiefbassfilter, hier wird eingestellt wie weit der Subwoofer nach oben spielt, dies Funktion gibt es zB. bei Yamaha nicht, laut nachfrage bei Yamaha überlässt man das dem Tonstudio und greift hier nicht ein da es bei Kunden zu Verwirrung führt und falsch eingestellten Setups. Bei Dolby Digital liegt der LFE bis 110Hz und DTS bis 120Hz.
Zu tiefes trenen wie zB. bei 50Hz kann sehr von Nachteil sein, 50Hz mögen zwar die Lautsprecher schaffen, aber nicht mit dem Pegel die und nach druck wie es der Subwoofer Schaft, also hat man hier wieder ein künstlich geschaffenes Klangloch, und ich glaube da mal gelesen zu haben das das sogar die Gruppenlaufzeiten beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
John, schnapp mal ein anders Chinchkabel vom CD Player z.B. und prüfe im Ausschlussverfahren das Kabel noch am Sub.
 
Die Trennfrequenz der Lautsprecher Crossover bei 105Hz, 80Hz oder bei Dir 50Hz hat nichts damit zu tun wie tief er spielt, es ist nur die Umleitung, wann angefangen wird den Tiefton auf den LFE umzuleiten, der Sub spielt weiterhin von 20Hz-120Hz, den oberen Bass trennt man bei zB. Denon und Marantz mit LFE Tiefbassfilter, hier wird eingestellt wie weit der Subwoofer nach oben spielt, dies Funktion gibt es zB. bei Yamaha nicht, laut nachfrage bei Yamaha überlässt man das dem Tonstudio und greift hier nicht ein da es bei Kunden zu Verwirrung führt und falsch eingestellten Setups. Bei Dolby Digital liegt der LFE bis 110Hz und DTS bis 120Hz.
Zu tiefes trenen wie zB. bei 50Hz kann sehr von Nachteil sein, 50Hz mögen zwar die Lautsprecher schaffen, aber nicht mit dem Pegel die und nach druck wie es der Subwoofer Schaft, also hat man hier wieder ein künstlich geschaffenes Klangloch, und ich glaube da mal gelesen zu haben das das sogar die Gruppenlaufzeiten beeinflusst.

Und genau mit dieser Aussage ist es doch widerlegt, dass ein Sub nur tiefe Töne spielt?! Mir ging es da bisher ehrlich gesagt eher darum zu verstehen, warum wie hier behauptet ein Sub nur tiefe Töne spielt und JohnMainhard zwingend tiefes zuspielen muss um den Sub überhaupt zu hören. Wie gesagt, tief geht für mich ab <50Hz los, dass man einen Lautsprecher der 50Hz (-3db) schafft nicht erst bei 50 trennt ist mir klar.

Das mit den Gruppenlaufzeiten ist mir neu, gibt es da weiteres Lesematerial?

@Max76: Du hast ja auch einen Yami bei dir stehen, hast du auch ein Antimode in Betrieb? Wenn ja, wie sieht dein Setup dazu aus?
 
Bela, dann muss man erst mal definieren was tiefe Töne nun sind. Kickbässe z.B. liegen weit oberhalb 100 Hz. Typisch sind ca. 130-180Hz. Für mich sind tiefe Töne solche welche unter 100 Hz gehen und bis an die Hörschwelle von 20 Hz maximal reichen. Wenngleich nicht jeder so tief noch hören kann. Solche tiefen Töne können eher noch Ohren eines Kindes hören. Was das Fühlen betrifft, sprich Körperschall sieht's schon anders aus. Im Idealfall geht der Frequenzgang normalerweise relativ flat incl. Sub im Gesamten durch. Der Sub spielt dann seine Pegel aus wenn er gebraucht wird und ist eben für genau seine Aufgabe, als optimierter Tiefbasslautsprecher gebaut. Kickbässe sind im allgemeinen noch nicht die Spielbereiche des Subs da diese wie erwähnt oberhalb 100 Hz abgehen.
 
p1000685miuue.jpg

p1000686p7ul9.jpg

p1000687fhu2j.jpg

p100068852uog.jpg


Klangregelung Aus
Extrabass Aus
YAPO Volumen Ein
Adaptiv DRC Ein
Enhancer Ein

- - - Updated - - -

Bela, dann muss man erst mal definieren was tiefe Töne nun sind. Kickbässe z.B. liegen weit oberhalb 100 Hz. Typisch sind ca. 130-180Hz. Für mich sind tiefe Töne solche welche unter 100 Hz gehen und bis an die Hörschwelle von 20 Hz maximal reichen. Wenngleich nicht jeder so tief noch hören kann. Solche tiefen Töne können eher noch Ohren eines Kindes hören. Was das Fühlen betrifft, sprich Körperschall sieht's schon anders aus. Im Idealfall geht der Frequenzgang normalerweise relativ flat incl. Sub im Gesamten durch. Der Sub spielt dann seine Pegel aus wenn er gebraucht wird und ist eben für genau seine Aufgabe, als optimierter Tiefbasslautsprecher gebaut. Kickbässe sind im allgemeinen noch nicht die Spielbereiche des Subs da diese wie erwähnt oberhalb 100 Hz abgehen.

Tiefbass ist, wenn man den Bass an den Haaren und Hosenbeinen spürt, sich die Luft im Raum merklich bewegt und wenn man in die Tür steht es zieht, klingt übertrieben aber so ist es bei mir und da muss noch mehr gehen.
 
Adaptiv DRC Ein

Ausschalten! ... DRC begrenzt dir die Dynamik, und das gewaltig! (Gut für die Nachbarn, schlecht für den Sound).

Enhancer ist Geschmackssache, würde ich ebenfalls ausschalten.

€:
YPAO auf Direct ... kann sein, dass dir das Einmessen ebenfalls was vom Bass wegnimmt. Alternativ mal die Einstellung von Manuell zeigen, ich glaube, YPAO speichert da die Linear-Einstellung rein. Screenshot wäre da interessant.

€²:

YPAO Volumen ebenfalls auf aus. Ich kenne es zwar nicht, aber im Zweifelsfall mal ausschalten. Im Hifi-Forum steht was dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-5200.html
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=276&thread=4046&postID=2289#2289


@wobbes: Ich vermute, die Einmessung hat das wegen der Phasenkorrektur soweit nach hinten gegeben. Afaik sollte das sonst beim LFE keine weitere Auswirkung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefbass ist normalerweise als Bass unter 40 Hz definiert und ja, der muss drücken :bigok: Die allgemeine Definition von Bass geht bis etwa 200, 300 Hz.
Mir sind übrigens keine Studien bekannt die eine Einschränkung der unteren hörbaren Frequenz mit dem Alter beschreiben, bis (unter) 20 Hz sollte so ziemlich jeder hören können.
 
@max76

die Subs stehen 2,75m hinter der Front ?

warum oder hast du manuell nachgeregelt ?

Über die Entfernung wird auch die Phase korrigiert, das passt schon, kommt durch das Antimode.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRC (Lautstärkeausgleich) mach ich mittlerweile nur noch für Leute rein welche keine zu großen Dynamiken können. Ich selbst hatte Früher gesundheitlich bedingt (Epilepsie) Probleme mit und war dankbar für den Lautstärkeausgleich. Mittlerweile bin ich diesbezüglich dankenswerterweise unempfindlicher geworden und genieße den vollen Dynamikumfang. Enhancer ist bei mir auch aus. Ich will nix extra sondern nativ und neutral wie die Quelle dies eben vorgibt. Aber dies darf dann eben Geschmacksache sein.
 
Adaptiv DRC Ein

Ausschalten! ... DRC begrenzt dir die Dynamik, und das gewaltig! (Gut für die Nachbarn, schlecht für den Sound).

Enhancer ist Geschmackssache, würde ich ebenfalls ausschalten.

€:
YPAO auf Direct ... kann sein, dass dir das Einmessen ebenfalls was vom Bass wegnimmt. Alternativ mal die Einstellung von Manuell zeigen, ich glaube, YPAO speichert da die Linear-Einstellung rein. Screenshot wäre da interessant.

€²:

YPAO Volumen ebenfalls auf aus. Ich kenne es zwar nicht, aber im Zweifelsfall mal ausschalten. Im Hifi-Forum steht was dazu:
YPAO Volume: mehr Dynamik-Kompressor oder Loudness?, Yamaha - HIFI-FORUM
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=276&thread=4046&postID=2289#2289


@wobbes: Ich vermute, die Einmessung hat das wegen der Phasenkorrektur soweit nach hinten gegeben. Afaik sollte das sonst beim LFE keine weitere Auswirkung haben.

ADRC und YAPO Volumen kann man an lassen, wenn man mal leise hört ist es recht angenehm, ab Referenzpegel -20dB ist beides Automatisch Deaktiviert. Hörlautstärke hier beträgt je nach Film zwischen -20dB und -5dB, der 3040 ist leider zu schwach, da muss was größeres her.

YAPO auf Direct, ist so mit das schlechteste, den hier wird der PEQ ausgeschaltet, Linear kommt bei mir zum besten Ergebnis, das dann kopiert und bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deaktiviere gerne alles, um zu sehen obs dann läuft. Und nach und nach werden die Optionen wieder eingeschaltet. Wenn bei er Einmessung ein Fehler passiert ist kann man das mit "Direkt" (temporär) umgehen.


Zum Thema PEQ: Kommt darauf an, was man will - bei mir war das Einmessergebnis mit Linear nicht zufriedenstellend, ohne PEQ hört es sich besser an. Aber ich gebe zu, ich bin noch nicht dazu gekommen alles mal mit CARMA einzumessen. Das kommt erst noch dran. Evtl ändere ich dann doch noch das ein oder andere, auch am Raum :)
 
Ich hätte eine kurze Frage welche ich nicht extra einem Thread witmen möchte.
Zur Unterstützung meiner Breitbänder (Tischhupen) hab ich mir im Sonderverkauf einen Sub ergattert. Klipsch R10SW mit 10" Treiber, aktiv.
Die bestehenden LS hängen an einer Xonar DGX via Klinke-Cinch Kabel und am Pioneer A207R.
Wie hänge ich den Sub jetzt da noch rein? Ebenfalls via Klinke am "Sub" Ausgang der Xonar oder empfiehlt sich da eine andere Lösung? Evt. ersetzen des Verstärkers durch einen AVR mit Subausgang?
Danke schon mal für die Hilfe :)
 
195.- (CHF) Also ca. 175€.

Wollte schon länger mal einen und konnte bei dem Angebot einfach nicht widerstehen :P
 
Hi, hab da ein kleines Problem.

Undzwar hab ich mir letztens einen neuen Fernseher gegönnt (Panasonic TX-55CXW704).
Dazu hab ich außerdem ein Nvidia Shield TV gekauft.
Als AVR benutze ich noch meinen Denon AVR 1912.

Ok, das Problem ist nun 4k/60hz. Der Plan war eigentlich, dass ich das Shield TV einfach per HDMI 2.0 an den Fernseher anschließe und den Ton über ARC an den AVR leite. Funktioniert auch soweit, nur dass ich bei Spielen/Netflix/etc. nur Stereo bekomme.
Wenn ich Kodi auf dem Shield TV installiere und Passthrough anschalte, gibt der AVR auch DTS aus.
Hat da jemand eine Ahnung, ob ich auch über AndroidTV selbst (ohne Kodi) mehr als Stereo raus bekomme? Das wäre jedenfalls die einfachste Lösung.

Naja jedenfalls hab ich dann einen neuen Plan ausgeheckt.
Undzwar hatte ich vor, das 4k Signal mit einem HDMI 2.0 Splitter aufzusplitten. Der eine Output geht dann ans TV fürs Bild und der andere an den AVR um den Ton abzugreifen.

-> Ligawo 3080001 HDMI Splitter 1x2 - bis zu 4Kx2K: Amazon.de: Elektronik

Den hatte ich mir angeguckt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

- EDID Steuerung 1080p 2CH oder AUTO
unterstützt HDMI OUT 1 4K, gibt AUTO an alle Ausgänge automatisch 4K aus
unterstützt HDMI OUT 1 kein 4k, wird eine für alle Ausgänge passende Auflösung gewählt

D.h. wenn ich an den HDMI Out 1 meinen Fernseher hänge, dann käme beim AVR auch ein 4k/60hz Signal an.
Der hat aber nur HDMI 1.4a. Was macht der dann damit? Kann er den Sound davon ausgeben? Oder kann er dann gar nix damit anfangen?

Bin halt bis auf die 4k Unterstützung noch top zufrieden mit dem 1912. Tonformate reichen für die nächsten Jahre wohl auch noch, denke ich.
Daher wollte ich erstmal nach Alternativen gucken, statt direkt den ganzen AVR auszutauschen..

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe Fortschritte gemacht, funktioniert aber immer noch nicht.

Zuerst mal das hier gefunden:

Expanded codec and container support:
-Adds pass-through support for Dolby TrueHD and DTS-HD Master Audio lossless audio*

*These features are supported by the native Photo & Videos app. Other media players are expected to add support soon.

Mit USB Stick getestet, stimmt. DTS wurde am AVR angezeigt.

Dann nochmal die Netflix App mit House of Cards Staffel 3 getestet. Komischerweise wurde mir dann doch Dolby Digital Plus am AVR angezeigt.
Okay, der Sound ist aber absolut nicht richtig. Eigentlich hört man nur so Aliengeräusche, keine Ahnung. :d Also verstehen tut man nix.

Bisschen gegooglet und rausgefunden, dass die Netflix App unter AndroidTV nur EAC3 bzw. DD+ ausgibt.
Dann mal meinen Fernseher gecheckt, der unterstützt DD+. Weiß aber nicht ob via Passthrough oder ob er selbst dekodiert.
Naja, jedenfalls kommt nur Grütze aus meinen Lautsprechern.

Habe dann noch das Shield TV direkt mit meinen AVR verbunden und da funktioniert DD+ auch ohne Probleme.
Also gehe ich davon aus, dass der Fernseher selbst dekodiert und der AVR kommt damit nicht klar..

Glaube mittlerweile, dass es doch am einfachsten wäre, wenn ich mal die Augen nach einem guten AVR Deal aufhalte. :d
 
moinsen!

mir wurden aus direkt aus dem canton werk zeri lautsprecher zu einem sehr guten preis angeboten. das soll wohl so laufen, dass die lautsprecher aus dem werk erstmal an eine "mittelsmann" gehen und dieser die dann verschickt. nur wie kann ich das am besten eintüten? einfach um auf der sicheren seite zu sein, falls ein fehlerhaftes produkt erhalte. irgendwie sowas wie einen kaufvertrag. keine lust die preis blind zu überweisen und dann kriege ich keine ware.
 
Was frägst du uns? Wer hat dir das angeboten, mach dir das doch mit dem aus. Wäre wohl die naheliegenste Lösung.
 
bAs, wenn eine Ware kaputt ankommt ist das Sache des Verkäufers. Versuch eben auf Rechnung zu kaufen, ansonsten Kontakt zum Verkäufer und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich nur die Frage, wie offiziell ist dieser Verkauf? Wenns vom LKW fällt, kann ich mich schlecht auf den Kauf berufen. Ich warte noch auf Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh