Hi, hab da ein kleines Problem.
Undzwar hab ich mir letztens einen neuen Fernseher gegönnt (Panasonic TX-55CXW704).
Dazu hab ich außerdem ein Nvidia Shield TV gekauft.
Als AVR benutze ich noch meinen Denon AVR 1912.
Ok, das Problem ist nun 4k/60hz. Der Plan war eigentlich, dass ich das Shield TV einfach per HDMI 2.0 an den Fernseher anschließe und den Ton über ARC an den AVR leite. Funktioniert auch soweit, nur dass ich bei Spielen/Netflix/etc. nur Stereo bekomme.
Wenn ich Kodi auf dem Shield TV installiere und Passthrough anschalte, gibt der AVR auch DTS aus.
Hat da jemand eine Ahnung, ob ich auch über AndroidTV selbst (ohne Kodi) mehr als Stereo raus bekomme? Das wäre jedenfalls die einfachste Lösung.
Naja jedenfalls hab ich dann einen neuen Plan ausgeheckt.
Undzwar hatte ich vor, das 4k Signal mit einem HDMI 2.0 Splitter aufzusplitten. Der eine Output geht dann ans TV fürs Bild und der andere an den AVR um den Ton abzugreifen.
->
Ligawo 3080001 HDMI Splitter 1x2 - bis zu 4Kx2K: Amazon.de: Elektronik
Den hatte ich mir angeguckt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das ganze so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
- EDID Steuerung 1080p 2CH oder AUTO
unterstützt HDMI OUT 1 4K, gibt AUTO an alle Ausgänge automatisch 4K aus
unterstützt HDMI OUT 1 kein 4k, wird eine für alle Ausgänge passende Auflösung gewählt
D.h. wenn ich an den HDMI Out 1 meinen Fernseher hänge, dann käme beim AVR auch ein 4k/60hz Signal an.
Der hat aber nur HDMI 1.4a. Was macht der dann damit? Kann er den Sound davon ausgeben? Oder kann er dann gar nix damit anfangen?
Bin halt bis auf die 4k Unterstützung noch top zufrieden mit dem 1912. Tonformate reichen für die nächsten Jahre wohl auch noch, denke ich.
Daher wollte ich erstmal nach Alternativen gucken, statt direkt den ganzen AVR auszutauschen..
Danke!