[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Lass es sein. Wenn es klappt ist zwar cool, aber wenn nicht stehst doof da... Musst halt abwägen wie viel Geld dir nicht wehtut, wenn es verpufft.

Gruß JM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnung soll ich erhalten. Überweisung per Paypal. Da habe ich doch Käuferschutz und kann das Geld zurückholen, oder? Müsste das Konto zwar erst noch einrichten, aber das würde ich dann erledigen.

edit: Käuferschutz greift da wohl doch nicht. Ok, mal nach alternativen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Omg. Was ein rumgeheule. Mach es oder nicht du pussy.

Zuletzt bearbeitet:
Lastwagen-Deals sind immer sinnvoll ... jeder seriöse Zwischenhändler sollte dir eine Rechnung mit UST-ID liefern können.
Allen anderen hinterziehen Steuern oder verkaufen Hehlerware.

moinsen!

mir wurden aus direkt aus dem canton werk zeri lautsprecher zu einem sehr guten preis angeboten. das soll wohl so laufen, dass die lautsprecher aus dem werk erstmal an eine "mittelsmann" gehen und dieser die dann verschickt. nur wie kann ich das am besten eintüten? einfach um auf der sicheren seite zu sein, falls ein fehlerhaftes produkt erhalte. irgendwie sowas wie einen kaufvertrag. keine lust die preis blind zu überweisen und dann kriege ich keine ware.
klingt wie privat über einen mitarbeiter. wenn er die teile im einkaufspreis bei seinen chef bezahlt ist alles halbwegs in ordnung (die steuern fehlen dann). wenn er sie klaut weniger toll, da canton die teile jederzeit wiederverlangen kann :)

Habe heute erst gemerkt, dass ich die ganze Zeit im Foto Thread war.

Ich möchte mir gerne in Q1 neue Standboxen kaufen. Als Budget hatte ich mir ca. 1000€ pro Box gesetzt. In die engere Auswahl kommen Canton DC 890.2, Focal Aria 926...es wird aber definitiv noch Probe gehört, auch andere Modelle.

Nun habe ich gestern gelesen, dass der AVR von der Leistung passen muss. Hier habe ich 0 Ahnung.

Aktuell habe ich einen Yamaha R-XV 471, dieser soll angeblich 85 Watt pro Kanal im 2 Kanalbetrieb liefern.

Eine Canton hat nun aber 180W Nennleistung und 340W Musikleistung.

Ist der AVR nun zu schwach oder passt das?

Sent from my iPhone 4S

Naja wenn du 2000€ für zwei Boxen ausgeben willst, aber einen Einsteiger AVR dafür benutzen möchtest ist das nicht das gelbe vom Ei.

Um die Boxen, auch unten rum, mit genügend Kraft, Saft etc. versorgen zu können, brauchst du einen kräftigere Stereo-Receiver oder höherwertigen AV Receiver. Funktionieren wird das auch mit deinem Yamaha aber halt nicht optimal, was die Lautsprecher benötigen. Frage ist auch was willst du damit Hören? Hauptsächlich Musik im Stereo-Modus oder eher Filme schauen (wenn nur Filme sind die Lautsprecher meiner Meinung eh Perlen vor die Säue)

Beides...

Kaufe auch gerne nen neuen AVR...sollte aber von Yamaha sein, ARC können usw.

Selbst ein 7xx hat aber auch nur 95 Watt im 2 Kanal Betrieb.

Sent from my iPhone 4S

Deshalb werden ab einer gewissen Preisklasse meist Pre Outs und zusätzliche Endstufen für die Front genutzt.

Beides...

Kaufe auch gerne nen neuen AVR...sollte aber von Yamaha sein, ARC können usw.

Selbst ein 7xx hat aber auch nur 95 Watt im 2 Kanal Betrieb.

Sent from my iPhone 4S

Wenn du nur 2 LS an den AVR klemmst hat der 0 Probleme mit der Beschallung des Raums auch bei höheren Lautstärken.

Da ich grade selber wieder an einem Paar baue noch an dich hier den Einwurf: Lautsprecher-Selbstbau gibt es auch noch, du kannst das finish eben komplett selbst bestimmen
und du kriegst wahnsinnig viel Klang für dein Geld. Hier als Möglichkeit einfach mal ein Bausatz der dir wahrscheinlich die Tränen in die Augen treibt beim Hören: BlueNote 3 ADW

Naja ich glaube bis auf den MX 5000 von Yamaha haben die aber keine Endstufen und die sind teuer. Hol dir einen Yamaha Receiver, ab dem 779 haben die Pre Outs meine ich. Somit bist du mit den Pre-Outs gerüstet falls die Leistung mal nicht reichen sollte. Endstufen sind nicht gerade preiswert.

Oder du behälst deinen AVR und kaufst dir einen guten Stereo Verstärker mit einer guten Umschaltbox für die beiden Front Boxen. Der Dynavox AMP-S wird da immer empfohlen und liegt so bei 100€ meine ich.

Somit sollte es für Filme reichen und für Musik denke ich. Probieren geht aber auch über studieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle
Setz gleich die KEF R700 mit auf die Liste, die überleg ich mir aktuell.
Wollte mich aber auch noch mal durchs Angebot hören bevor ich kaufe, bin bisher von KEF aber durchaus begeistert und mit meinem R300 und Q300 sehr zufrieden.

Die Räumlichkeit der R300 beim Skyrim zocken ist abartig.

Also Rückmeldung von mir zum PB-1000. Gain auf 1 Uhr, Phase 0 und LFE. Am AVR Sub + 0dB und die LFE Spur +1dB angehoben und DynEQ aktiviert. Habe Interstellar geschaut am Wochenende und fand den Eintritt in Gargantua vom Bass richtig stark. Der Raketenstart dagegen war nicht so spektakulär. Quelle: Bluray
Gestern dann Southpaw (Sicherheitskopie) geschaut und kurz aufgeschreckt im ersten Kampf als er richtig eine gedonnert bekommen hatte - ansonsten war der Film relativ unspektakulär und zum Ende hin kam auch nochmal gute Bass - genaue Stelle weiß ich nicht mehr. Bin soweit zufrieden. Da ist nix aufdringlich. Wenn es rumpeln soll, dann tut es das und ansonsten ist es ganz soft bzw kaum/nicht wahrnehmbar... natürlich immer abhängig von der LFE Spur.

Gruß JM

John, ok. Um den Rauschabstand möglichst klein zu halten schaut man das der Eingangspegel maximal ist (ohne Übersteuern) und die Lautstärke am Sub in Deinem Fall so klein als möglich gestellt wird. Du bist aber nun auf dem richtigen Weg. Riesiger Quatsch wäre z.B. am AVR bei -12 dB und am Sub 15 Uhr. Da hätte man dann den Rauschabstand unnötig erhöht. Ich hoffe Du hast das Prinzip verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen taugt auch immer wieder Krieg der Welten um ~20:00 min.

Oder die Anfangszene von "Alien - Das unheimliche Wesen" wo das Raumschiff quer durchs Bild bruzelt. Da muss ich bei mir die Fenster schliessen :fresse2:

Ich nehm immer den Anfang von Iron Man, die Szene mit dem explodierenden Humvee, dazu noch Episode III - auch der Anfang, direkt nach der Eröffnungssequenz brummt ein Republikanischer Sternenzerstörer durch das Bild und zuguter Letzt noch bei Master & Commander das erste Gefecht, da spratzt und spreißelt es immer sehr schön.

Wer richtigen Tiefton erleben will muss nach Karlsruhe kommen, sobald die Schauburg wieder einmal Earthquake präsentiert :bigok:

John, wie schaut's mit Mucke aus? Da sollte man ja auch durch den Sub je nachdem ordentlich Fundament bekommen :)

Ja, wenn bei Musik der Sub mitgenutzt wird schon :)

Ist ja nicht bei Jedem so. Meine Rx8 damals habe ich ohne Sub genutzt bei Musik, war viel homogener. Geht klarerweise nur bei entsprechenden LS.

Hm, interessant. Ich bin ja der Meinung das wenn alles richtig ist auch bei Musik der Sub eine Bereicherung sein sollte. Für mich ist das immer ein Indikator wie gut das Zusammenspiel wirklich ist wenn dann auch bei Musik die Bereicherung da ist. Filmsound ist da eher plumpig finde ich. Da kann man es schnell recht machen. Bei Musik gehen die Feinheiten los. Ist schon was anderes ob im Film eine Explosion kommt oder eine fein differenzierte Bassausrundung wo Du genau merkst auf Grund wiederholender Sequenzen was geht. Als ich begann mit Carma eher analytisch die Einmessungen zu kontrollieren entdeckte ich ein paar Verbesserungen. Genau diese waren dann die I Tüpfelchen welche Beides richtig gut und neutral haben werden lassen: Film & Musik.

Du verstehst das nicht. Du kannst mit Musik testen wie gut es bei Filmen eigentlich klingen kann. Da werden z.B. viel präziser Raummoden aufgedeckt und generell Disharmonien im System ;) Außerdem was machst Du wenn der Film mal zu 40% aus Musikuntermalung besteht? Merkst Du was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme gerne zum Testen auch elektronische Musik wie diesen Track aus dem Bereich Future Garage.
Besitzt lange und tiefe Bassverläufe. Da merkst Du ganz genau ob der Raum aufgedickt vollgebrummt wird oder es immer noch schön differenziert klingt.
Gut daran zu erkennen ob jedes der Soundschnipsel für sich noch präsent bleibt:

Frequenzgangauszug in Samplitude und durchschnittliche Verteilung auf den gesamten Track:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh